Einfache elektrische Maskierung (DIY)

  • Letzte Seite die letzten Beiträge: 😉


    toaotom : In Deinem Thread schreibst Du etwas von "günstiger" Lösung, während Björn vor 5 Jahren schon 1k bezahlt hat. Das fänd ich persönlich jetzt schon nicht mehr so günstig für eine Lösung, mit der Du ja offenbar noch nicht mal besonders zufrieden bist. Da Deine ja noch recht neu ist: Darf ich fragen, was Du bezahlt hast?

    Danke mein lieber... ich denke dieses Geräusch wird die Innenliegende Feder sein, die beim ausdehnen irgendwo kurz hängen bleibt und ab einer Schwelle dann drüber rutscht. Ist sicher nichts wildes.


    Auch wenn 1000 Euro nicht günstig sind... insgesammt ist es aber immer noch günstiger als eine all in one Lösung zu kaufen. Denke mit dieser Variante könnte man so für 2000 Euro eine Maskierbare Leinwand in 3m Breite realisieren.

  • Genau das war auch meine Idee. Eine verhältnismäßig günstige, voll elektrische Leinwand. Man muss eben noch ein bisschen Hand anlegen, dann ist es aber ganz okay. Bis auf das komische Geräusch. Das nervt mich schon.

    Ich habe zum Beispiel die untere Aluleiste gegen eine Stahlleiste ausgetauscht, damit die Maskierung bei 2,70 m nicht (oder so gut wie nicht) durchhängt.

    Weiterhin war nur eine günstige Rollo Fernbedienung dabei. Die habe ich gegen eine Shelly ausgetauscht. Damit kann ich nun quasi beliebig viele Positionen per Knopfdruck anfahren.

  • Das hört sich alles doch absolut ok an. Ich kann aber verstehen, dass einen dieses Geräusch irgendwann triggert :)

    Hast du das damals nicht reklamiert... also vor dem Umbau?

  • Die Sache war, dass ja nur die untere Maskierung, also da, wo die Feder drin ist, das Geräusch macht. D.h. ich konnte das eigentlich auch erst im fertigen Zustand testen. Ich habe das beim Hersteller angesprochen, die Aussage war, dass es normal ist.

    Die YouTube Videos zeigen das natürlich nicht in dieser Form. Hätte mich vielleicht sogar davon abgehalten, die Maskierung in dieser Form zu bestellen.

    Klar könnte man jetzt irgendwie da dran herum hantieren wenn man weiß wie so ein Aufbau da drin aussieht. Und falls sich das nicht ändern lässt,die untere Maskierung klassisch mit Gegengewichte fahren lassen. Aber das wäre natürlich ein Riesen Umbau Aufwand.

    Und ganz so schlimm ist es dann natürlich auch nicht. Denn im Regelfall fährt man einmal die Maskierung und das war’s. Ist ja nicht so das man die ganze Zeit die Maskierung hin und her fährt.

  • Ja, das denke ich auch. Es gäbe vielleicht die Möglichkeit eine schmalere Feder einzusetzen die enger gewickelt ist. So das die Kraft ähnlich/gleich bleibt damit die Funktion weiterhin gegeben ist. Ein Metallbauer kann sowas jedenfalls auf Maß herstellen. Ich weiß jetzt halt nicht ob und wie gut man an die Feder ran kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!