Howto: Streaming nativer Auro-3D-Inhalte ĂĽber das Internet mit dem Nvidia Shield TV Pro

• 🟢🟡🔴 Howto: Streaming nativer Auro-3D-Inhalte ĂĽber das Internet mit dem Nvidia Shield TV Pro

WELTWEIT ERSTER 96KHZ AURO-3D LIVESTREAM

Ende April wurde ein durch die Firma KORG initiiertes Live-Konzert aus Japan in nativen Auro-3D-Sound über das Internet frei zugänglich an ein breiteres Publikum gestreamt, das weltweit erstmals als unkomprimierter 96kHz Auro-3D-Livestream vorlag.

Im Mittelpunkt stand dabei die KORG-eigene Kodierungstechnologie Live Extreme, die ohne Umwege und Kompression ein bitgenaues Erlebnis jeder Audio-/Videoquelle liefert. Live Extreme nutzt dabei einen AURO-3D Echtzeitencoder, um mehrkanaliges 5.1.4 Auro-3D in 24bit/96kHz samt eines hochauflösenden H.264 1080p 15 Mbps Videostream zu übertragen.

Das Event fand am 28. Februar in der Hall of Halls im Kiyosato Moeginomura Museum in Yamanashi, Japan statt, bei dem während der einstündigen Aufführung mit dem Titel „Den Klang des vergangenen Jahrhunderts in die Zukunft übertragen“ ein Marimba-Konzert von Tatsushi Omori und Yoko Kamihara übertragen wurde.

So weit so gut.

WEN INTERESSIERT'S?

Leider wurde dieses eigentlich für NewAuro und dem neuen hochauflösenden Streaming-Codec AuroCx sehr wichtige Ereignis wieder einmal sehr unspektakulär und und leider auch äußert stiefmütterlich beworben. Und selbst wenn dann ein Interessent das zu nachtschlafender Zeit um 3:00 Uhr stattfindende Event mitbekommen hat, dann war es ihm teilweise nicht möglich, den Live-Stream zu empfangen, da er keine entsprechende Hardware im Einsatz hatte. Die Unterstützung seitens NewAuro war auch hier nicht gerade optimal, da trotz angeblicher Wiedergabemöglichkeit im Browser oder über den Windows-PC kein Empfang des Streams möglich war.

Deshalb möchte ich hier nochmals zusammen fassen, welche Hardware, welche Software und welche Einstellungen der Software für das Streaming von nativen Auro-3D Content in 96kHz benötigt werden, damit ihr am nächsten Live-Event auch wirklich teilnehmen könnt. Abseits des Live-Streamings stehen natürlich auch Inhalte bereit, die jederzeit gestreamt werden können. Hierzu zählen z.B. die beliebten Auro-3D Demo Disk-Inhalte, die sonst nur gegen einen Unkostenbeitrag von etwas 30 Euro pro Disk direkt aus Belgien erhältlich sind.

Neben einer Compilation der Auro-3D Demo Disk Volume 1 und 2 steht auch exklusiv die neue Auro-3D Demo Volume 3 als Stream bereit. Im Vorfeld des Live-Events wurde von der Firma KORG auch eine neue fast achtminütige Sound-Demo veröffentlich, die die Nutzung der einzelnen Auro-3D-Kanäle durch auf den Zuschauer zufliegende Kuben visualisiert. Anfangs wird ein umfangreicher Kanal-Check mit den jeweiligen Einzelsignalen durchgeführt, der dann anschließend in einen durchaus soundtechnisch beeindruckenden Techno & Ambient Sound mündet, den man sich unbedingt mal anhören sollte.

DIE HARDWARE

Ihr benötigt aktuell zwingend einen Nvidia Shield TV oder Shield TV Pro mit Android-Betriebssystem. Andere Streaming Devices wie der sehr verbreitete Apple TV 4K sind (aktuell) leider nicht in der Lage, den Stream als natives Auro-3D auszugeben (nur Stereo-Ausgabe möglich). Als Firmware sollte mindestens die aktuelle Version 9.1.1 installiert sein; damit ist zumindest die Wiedergabe der 96kHz Auro-3D-Streams gewährleistet.

48kHz Auro-3D-Streams benötigen allerdings die Nachfolge-Firmware 9.1.2 oder höher. Tipp: Sofern man sich für das Shield-Beta-Programm mittels Angabe der Shield-Seriennummer registriert, erhält man umgehend das Firmware-Update 9.2.0, mit dem auch die 48Khz Streams funktionieren!

NatĂĽrlich muss der Shield auch an einen Auro-3D tauglichen AV-Receiver, -Controller oder -Vorstufe ĂĽber HDMI angeschlossen sein.

DIE SOFTWARE

Es wird die App Artist Connection benötigt, die zum einen nativ auf den Shield installiert werden muss, zum anderen auch auf dem Handy/Tablet. Auf der Mobile App lassen sich dann Anmeldeprozesse und Linkaufrufe einfacher durchführen. Die Einstellungen werden dann über das anfangs zwingend anzulegende Konto über alle Geräte synchronisiert.

DIE EINSTELLUNGEN DER APP

Auf dem Shield sind dann in der App unter Device Preferences -> Display & Sound die folgenden Schalter zu DEAKTIVIEREN:

• Night Listening Mode
    • System Sounds

Unter dem Auswahl-Punkt

• Advanced sound settings

ist der Schalter Match content audio resolution zu AKTIVIEREN.

Die folgenden Schalter bleiben ebenfalls DEAKTIVIERT:

• Match Dolby/PCM audio levels
    • Play comfort noise on HDMI
    • Dolby Audio processing

UnterstĂĽtzt werden aktuell nur die 96kHz Streams, mit dem neuesten Shield-Firmware-Update sollte dann auch der Support fĂĽr 48Khz hinzukommen.

Das Bild im Anhang zeigt nochmals die komplette MenĂĽauswahl und die jeweils zu setzenden Schalter.

UND JETZT? LOHNT SICH DENN DER GANZE STRESS?

Ja, für mich persönlich auf alle Fälle. Ohne Auro-3D Streaming hätte ich übrigens auch keinen Shield TV. Für mich hat alleine diese neue Technologie den Ausschlag gegeben, trotz vorhandenen Apple TV diese Hardware anzuschaffen.

Und ich muss wirklich sagen: Es ist wirklich atemberaubend mit welcher Qualität die Auro-3D-Streams im Heimkino ankommen. Ich kann keinerlei Unterschied zu den Aufnahmen auf den Demo-Scheiben heraushören. Auch das Live-Konzert war sehr beeindruckend, mit welcher Klarheit und Dynamik die Marimbas, das Piano oder auch die alte „Limonaire 1900“ Orgel zu empfangen waren.

Ich hoffe wirklich inständig, dass man diese Technologie baldmöglichst an die Content Provider und somit zum Kunden bringen kann.

Leider passiert da viel zu wenig seitens NewAuro und verstehen kann man das auch nicht wirklich. Alles ist vorhanden, es fehlt nur die Umsetzung und das breite Interesse muss endlich geweckt werden. Und anständige Werbung gehört nun mal dazu.

heimkinoverein.de/attachment/105981/heimkinoverein.de/attachment/105983/heimkinoverein.de/attachment/105982/heimkinoverein.de/attachment/105984/heimkinoverein.de/attachment/105985/heimkinoverein.de/attachment/105986/

• Alles ist vorhanden, es fehlt nur die Umsetzung und das breite Interesse muss endlich geweckt werden.

Der Zug ist doch (zumindest bei Filmen) längst abgefahren. Selbst DTS:X erscheint mir rückläufig. Im Streaming gibt es als 3D-Tonformat de facto nur Atmos (E-AC3) und auf den Scheiben habe ich andere 3D-Tonformate auch schon länger nicht mehr gesehen. Im Grunde sind wir fast bei einem Monopol angelangt.

• wenn Netflix und Apple TV+ dieses Format wenigstens als Option anbieten wĂĽrden wĂĽrde ich sofort die benötigte HW aufrĂĽsten. Alles andere ist fĂĽr mich persönlich uninteressant.

Wenn man schafft wenigstens einen global player im streaming Bereich zu ĂĽberzeugen es einzusetzen dann wird es auch fĂĽr den Endkunden Interessant.

• Da ist ĂĽberhaupt kein „Zug abgefahren“…

Wie erwähnt, AuroCx als Streaming-Codec.

Und natürlich ist vollkommen klar, dass man endlich einen Big Player überzeugen muss. Und da macht NewAuro viel zu wenig, was ich nicht verstehe…

• Es ist wirklich schade, dass dem LIVE-Auro-3D-Streaming so wenig Aufmerksamkeit beschert wurde. Da läuft wirklich einiges schief bei NewAuro…

Aber ich kann wirklich nur jedem empfehlen, das mal selbst auszuprobieren.

Ich hätte es gerne Kniff beim Besuch meines Heimkinos mal vorgeführt. Leider war die Zeit wirklich zu knapp dafür. Selbst einen passenden Stream hatte ich mir bereits herausgesucht: „Piece Of Me“ von Lori Lieberman in Auro 9.1 / 96kHz.

• Ist das Update fĂĽr den Shield denn nun drauĂźen?

Vor ein paar Wochen war noch keine Spur davon zu sehen und entsprechend war es nicht möglich Auro zu nutzen. Zwar konnte ich alle Inhalte abspielen, aber nativ Auro wurde mit im AVR nicht angezeigt. Ist das bei dir nun anders?

Wie oben beschrieben:

Zitat

Als Firmware sollte mindestens die aktuelle Version 9.1.1 installiert sein; damit ist zumindest die Wiedergabe der 96kHz Auro-3D-Streams gewährleistet.

48kHz Auro-3D-Streams benötigen allerdings die Nachfolge-Firmware 9.1.2 oder höher. Tipp: Sofern man sich für das Shield-Beta-Programm mittels Angabe der Shield-Seriennummer registriert, erhält man umgehend das Firmware-Update 9.2.0, mit dem auch die 48Khz Streams funktionieren!

96kHz Streams funktionieren bereits seit Monaten problemlos mit der noch aktuellen offiziellen Firmware 9.1.1.

Falls das bei Dir nicht lief, hattest Du noch irgendwo einen Fehler bei den Einstellungen. Auro-3D sollte als „9.1 Auro-3D/PCM“ erkannt werden.

Für die 48kHz Streams muss eine neuere Firmware drauf. Leider lässt die 9.1.2 bereits seit Oktober letzten Jahres auf sich warten.

Tipp: Einfach am Beta-Programm anmelden und schon erhält man die 9.2.0 und damit funzen 96kHz und 48 kHz Streams:

Please signup here:

https://docs.google.com/forms/…ry.1352533101=DONTDELETE-

• abspielen ja, aber erkennt den avr auch auro oder was steht im display?

Ich kann es Dir sagen, wie es von meinem Denon AVC-X8500H dargestellt wird:

Im Display steht dann „Auro-3D/PCM“

Beim Eingangssignal sind die LS fĂĽr 9.1 sichtbar. R,C, L, SR, SL, FHR, FHL, RHR, RHL und LFE.

Beim den „Surround Parameter“ ist KEINE Auswahl für Surround Mode und Upmixlevel möglich, was auf natives Atmos hinweist.

Falls das Signal nicht als „nativ“ erkannt wird, stehen hier die Auro-Matic Upmixer-Parameter zur Verfügung.

• Da ist ĂĽberhaupt kein „Zug abgefahren“…

Wie erwähnt, AuroCx als Streaming-Codec.

Und natürlich ist vollkommen klar, dass man endlich einen Big Player überzeugen muss. Und da macht NewAuro viel zu wenig, was ich nicht verstehe…

Ohne Grobi.tv wĂĽrde gar kein Mensch ĂĽberhaupt was von Auro in der Heimkino Szene wissen.

Normalerweise mĂĽsste Patrick das Firmen Gesicht sein; zumindest im deutschsprachigen Raum. *imo*

Der Zug ist abgefahren und das nicht erst seit Verkauf der Firma, so toll die Technik auch sein mag.

• Auf der Cedia 23 hatte New Auro eine Soundbar vorgestellt (Prototyp) bis heute ist davon nichts zusehen,oder was darĂĽber zulesen.

Der Zug kam schon verspätet,und ist jetzt abgefahren...

Ein neuer Codec kann das Ruder nicht mehr rumreiĂźen.

• Auf der Cedia 23 hatte New Auro eine Soundbar vorgestellt (Prototyp) bis heute ist davon nichts zusehen,oder was daĂĽrber zulesen.

Der Zug kam schon verspätet,und ist jetzt abgefahren...

Ein neuer Codec kann das Ruder nicht mehr rumreiĂźen.

Exat so sehe ich das auch. Auro ist tot. Diese Dinge leben nur von Inhalten, Inhalten und nochmals Inhalten und da fehlt es bei Auro immer schon an allen Ecken und Enden. Wenn ich sehe, wieviele immersive Titel Apple Music in verlustbehaftetem Atmos bereit hält, ist der Weg eigentlich vorgezeichnet. Es braucht ein Streaming Device, welches kompatibel zu Atmos auf True HD Basis ist und Anbieter wie Apple oder Tidal müssen das Streaming entsprechend umstellen. Vielleicht offeriert ja Apple irgendwann ein Apple TV4K mit entsprechender Unterstützung. Das wird dann so laufen wie im Stereo Streaming: von den simplen Anfängen mit furchtbarem mp3 gelangt man zu heutigem verlustfreiem Stereo in verschiedenen HighRes Auflösungen. Mehr als einen verlustfreien Codec braucht's im übrigen auch nicht.

Das bisschen Streaming von NewAuro in 48 / 96 ist nichts weiter als ein proof-of-principle, das es technisch geht. Die Musik spielt dann aber woanders, nämlich auf der Atmos-Schiene.

Wir stehen hier am Anfang einer Entwicklung, spannend bleibt es auf jeden Fall.

• Naja, hier im HKV wird seit Jahren (!) gesagt, dass Auro-3D tot ist.

Und dennoch gibt es das Format immer noch. Viele AV-Hersteller, auch neu hinzugekomme wie Yamaha, Onkyo und Pioneer, verbauen die Auro-3D-Decoder weiterhin in den Geräten.

Auro-3D hatte hier im Verein immer schon einen äußerst schlechten Leumund, teils berechtigt aufgrund der schlechten Vermarktung und natürlich aufgrund der wirklich miesen Content-Verfügbarkeit.

Aber gerade im technikverrückten Japan ist man immer noch äußerst aktiv, keine Ahnung, was dort der Antrieb ist, aber es läuft wohl immer noch…. Irgendwie…

Warum die fertig entwickelte Auro-3D-Soundbar oder die Box fürs Upstreaming nicht kommt, ebenfalls keine Ahnung…

Ich sehe aber immer noch Potential, vor allem wenn ich selbst LIVE höre, was diese Technologie kann. Aber wenn selbst KORG die Anzahl der Streaming-Plätze auf 100 begrenzt hat, frage ich mich wirklich, wieviele Leute da mit mir LIVE das Konzert mitverfolgt haben… 10, 20?

Das Marketing ist wirklich einfach eine Katastrophe…

Aber es muss endlich ein Global Player und strategischer Partner her… sonst wird das wirklich nichts.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Meine eigentliche Intention fĂĽr den Beitrag war einfach Anregung zu geben, das Auro-3D-Streaming mal selbst auszuprobieren.

Dass daraus wieder eine Auro-ist-tot-Diskussion wird, war natürlich nicht beabsichtigt… aber war ja wieder irgendwie klar.

• ich hatte das schon erfolglos getestet und werde den test auf grund des Thread wiederholen...

War also nicht umsonst...

Hier der Link, um sich fĂĽr das Beta-Programm anzumelden. Damit bekommt man dann innerhalb von 24h das Update auf 9.2.0 freigeschaltet. Damit funktionieren dann auch die Auro-3D 48kHz Streams.

Formular fĂĽr Beta-Programm

Einfach die Seriennummer unten eintragen (das DONTDELETE- dabei nicht löschen, sondern direkt dahinter schreiben: DONTDELETE-1234567890123 und dann auf Senden drücken.

Falls die KORG-Fliese nicht auftaucht, nochmal melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!