🟢🟡🔴 Howto: Streaming nativer Auro-3D-Inhalte über das Internet mit dem Nvidia Shield TV Pro
WELTWEIT ERSTER 96KHZ AURO-3D LIVESTREAM
Ende April wurde ein durch die Firma KORG initiiertes Live-Konzert aus Japan in nativen Auro-3D-Sound über das Internet frei zugänglich an ein breiteres Publikum gestreamt, das weltweit erstmals als unkomprimierter 96kHz Auro-3D-Livestream vorlag.
Im Mittelpunkt stand dabei die KORG-eigene Kodierungstechnologie Live Extreme, die ohne Umwege und Kompression ein bitgenaues Erlebnis jeder Audio-/Videoquelle liefert. Live Extreme nutzt dabei einen AURO-3D Echtzeitencoder, um mehrkanaliges 5.1.4 Auro-3D in 24bit/96kHz samt eines hochauflösenden H.264 1080p 15 Mbps Videostream zu übertragen.
Das Event fand am 28. Februar in der Hall of Halls im Kiyosato Moeginomura Museum in Yamanashi, Japan statt, bei dem während der einstündigen Aufführung mit dem Titel „Den Klang des vergangenen Jahrhunderts in die Zukunft übertragen“ ein Marimba-Konzert von Tatsushi Omori und Yoko Kamihara übertragen wurde.
So weit so gut.
WEN INTERESSIERT'S?
Leider wurde dieses eigentlich für NewAuro und dem neuen hochauflösenden Streaming-Codec AuroCx sehr wichtige Ereignis wieder einmal sehr unspektakulär und und leider auch äußert stiefmütterlich beworben. Und selbst wenn dann ein Interessent das zu nachtschlafender Zeit um 3:00 Uhr stattfindende Event mitbekommen hat, dann war es ihm teilweise nicht möglich, den Live-Stream zu empfangen, da er keine entsprechende Hardware im Einsatz hatte. Die Unterstützung seitens NewAuro war auch hier nicht gerade optimal, da trotz angeblicher Wiedergabemöglichkeit im Browser oder über den Windows-PC kein Empfang des Streams möglich war.
Deshalb möchte ich hier nochmals zusammen fassen, welche Hardware, welche Software und welche Einstellungen der Software für das Streaming von nativen Auro-3D Content in 96kHz benötigt werden, damit ihr am nächsten Live-Event auch wirklich teilnehmen könnt. Abseits des Live-Streamings stehen natürlich auch Inhalte bereit, die jederzeit gestreamt werden können. Hierzu zählen z.B. die beliebten Auro-3D Demo Disk-Inhalte, die sonst nur gegen einen Unkostenbeitrag von etwas 30 Euro pro Disk direkt aus Belgien erhältlich sind.
Neben einer Compilation der Auro-3D Demo Disk Volume 1 und 2 steht auch exklusiv die neue Auro-3D Demo Volume 3 als Stream bereit. Im Vorfeld des Live-Events wurde von der Firma KORG auch eine neue fast achtminütige Sound-Demo veröffentlich, die die Nutzung der einzelnen Auro-3D-Kanäle durch auf den Zuschauer zufliegende Kuben visualisiert. Anfangs wird ein umfangreicher Kanal-Check mit den jeweiligen Einzelsignalen durchgeführt, der dann anschließend in einen durchaus soundtechnisch beeindruckenden Techno & Ambient Sound mündet, den man sich unbedingt mal anhören sollte.
DIE HARDWARE
Ihr benötigt aktuell zwingend einen Nvidia Shield TV oder Shield TV Pro mit Android-Betriebssystem. Andere Streaming Devices wie der sehr verbreitete Apple TV 4K sind (aktuell) leider nicht in der Lage, den Stream als natives Auro-3D auszugeben (nur Stereo-Ausgabe möglich). Als Firmware sollte mindestens die aktuelle Version 9.1.1 installiert sein; damit ist zumindest die Wiedergabe der 96kHz Auro-3D-Streams gewährleistet.
48kHz Auro-3D-Streams benötigen allerdings die Nachfolge-Firmware 9.1.2 oder höher. Tipp: Sofern man sich für das Shield-Beta-Programm mittels Angabe der Shield-Seriennummer registriert, erhält man umgehend das Firmware-Update 9.2.0, mit dem auch die 48Khz Streams funktionieren!
NatĂĽrlich muss der Shield auch an einen Auro-3D tauglichen AV-Receiver, -Controller oder -Vorstufe ĂĽber HDMI angeschlossen sein.
DIE SOFTWARE
Es wird die App Artist Connection benötigt, die zum einen nativ auf den Shield installiert werden muss, zum anderen auch auf dem Handy/Tablet. Auf der Mobile App lassen sich dann Anmeldeprozesse und Linkaufrufe einfacher durchführen. Die Einstellungen werden dann über das anfangs zwingend anzulegende Konto über alle Geräte synchronisiert.
DIE EINSTELLUNGEN DER APP
Auf dem Shield sind dann in der App unter Device Preferences -> Display & Sound die folgenden Schalter zu DEAKTIVIEREN:
- Night Listening Mode
- System Sounds
Unter dem Auswahl-Punkt
- Advanced sound settings
ist der Schalter Match content audio resolution zu AKTIVIEREN.
Die folgenden Schalter bleiben ebenfalls DEAKTIVIERT:
- Match Dolby/PCM audio levels
- Play comfort noise on HDMI
- Dolby Audio processing
UnterstĂĽtzt werden aktuell nur die 96kHz Streams, mit dem neuesten Shield-Firmware-Update sollte dann auch der Support fĂĽr 48Khz hinzukommen.
Das Bild im Anhang zeigt nochmals die komplette MenĂĽauswahl und die jeweils zu setzenden Schalter.
UND JETZT? LOHNT SICH DENN DER GANZE STRESS?
Ja, für mich persönlich auf alle Fälle. Ohne Auro-3D Streaming hätte ich übrigens auch keinen Shield TV. Für mich hat alleine diese neue Technologie den Ausschlag gegeben, trotz vorhandenen Apple TV diese Hardware anzuschaffen.
Und ich muss wirklich sagen: Es ist wirklich atemberaubend mit welcher Qualität die Auro-3D-Streams im Heimkino ankommen. Ich kann keinerlei Unterschied zu den Aufnahmen auf den Demo-Scheiben heraushören. Auch das Live-Konzert war sehr beeindruckend, mit welcher Klarheit und Dynamik die Marimbas, das Piano oder auch die alte „Limonaire 1900“ Orgel zu empfangen waren.
Ich hoffe wirklich inständig, dass man diese Technologie baldmöglichst an die Content Provider und somit zum Kunden bringen kann.
Leider passiert da viel zu wenig seitens NewAuro und verstehen kann man das auch nicht wirklich. Alles ist vorhanden, es fehlt nur die Umsetzung und das breite Interesse muss endlich geweckt werden. Und anständige Werbung gehört nun mal dazu.
heimkinoverein.de/attachment/105981/heimkinoverein.de/attachment/105983/heimkinoverein.de/attachment/105982/heimkinoverein.de/attachment/105984/heimkinoverein.de/attachment/105985/heimkinoverein.de/attachment/105986/