Die Zukunft des Filmerlebnisses

  • Ausgefüllt, aber matcht wenig mit mir. Fernsehen: gar nicht / dafür ja Heimkino. Streaming von Filmen nutze ich ausschließlich für die Kinder (Disney+), mir sind Bild/Ton dort zu schlecht. Also nutze ich dennoch streaming, aber eher im Auftrag; außer für Serien ab und zu. Wo sind die physischen Medien?

    Abschließend: ich könnte mir vorstellen, dass die Umfrage durch Teilnehmer hier im Forum sehr einseitig in eine Richtung geht. Deine Tochter sollte also eine erheblich höhere Zahl "normaler" Teilnehmer (Schüler/Azubis/etc) haben um die Verrückten hier auszugleichen :)

  • Erledigt. Das Thema physikalische Medien und "Heimkinoanlage" fehlt leider völlig. Insofern passen die Fragen häufig nicht. Gearde weil es explizit um Filme und nicht um Serien geht, hätte man das evtl. berücksichtigen können.

  • Ich habe mich gerade gefragt, von welchen TV-Diensten hier gesprochen wird. Ich vermute mal, dass ich keine angezeigt bekommen habe, weil ich ausgewählt hatte, dass ich nichts gestreamt habe. Ist das so?

    Genau. Einige Fragen kommen nur basierend auf der vorherigen Antwort

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Erledigt. Das Thema physikalische Medien und "Heimkinoanlage" fehlt leider völlig. Insofern passen die Fragen häufig nicht. Gearde weil es explizit um Filme und nicht um Serien geht, hätte man das evtl. berücksichtigen können.

    Ja, es geht um Filmerlebnis. So wie die Fragen gestellt wurden, sieht es für mich eher aus, als geht es um die Verdrängung des Kinos durch Streaming, analog wie damals als Fernsehen erschwinglich wurde und in Folge dessen die Kinos sich immer neuere Gimmicks haben einfallen lassen, wie z.B. Farbe, Breitbild, Mehrkanalton, später dann 3D, bewegte Sitze, noch größer Leinwände etc.


    Wenn es wirklich ums Filmerlebnis geht, fehlen die Disks und grundsätzlich die Frage, wo und wie man Filme erlebt, nicht wer ihn anbietet.

  • Dann bin ich, wie man lesen konnte, eh der falsche Ansprechpartner. Ich hasse Streaming und gehe sehr selten ins Kino.


    Für mich entwickeln sich Streaminganbieter auch immer mehr zu Serienproduzenten, Filme (das Attribut gut mal außen vor gelassen) werden gefühlt (für mich als Beobachter von außen) immer weniger im Angebot.


    Ich sehe nicht, dass Streaming das Kino direkt verdrängt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass irgendwann die TikTok-verseuchte Generation mit einer Aufmerksamkeitsspanne von unter 5 Minuten es nicht mehr schafft einen Film durchzuhalten. (Vorurteils- und Lästermodus aus)


    Wenn ich an Spiel mir das Lied vom Tod denke, an den ellenlange Anfang und dann an die zuletzt von mir gesehenen Marveldinger, wo man direkt nach einer Minute für 15 Minuten in eine CGI-Endkampfsequenz geworfen wird (Endkampf, weil das Gebotene an Action ohne Einführung eigentlich ans Ende gehört hätte), dann sehe ich da schon Tendenzen.


    Selbst die Anfangssequenzen bei Bond, die ja eigentlich auch nur Action sind, sind ja schon fast handlungstechnisch erzählerische Meisterleistungen im Vergleich zu einigen neueren Produktionen.

  • Genau, es geht um den Einfluss Streaming auf das Kino.

    Medien werden bewusst nicht betrachtet.

    Ich erlaube mir respektvoll die Frage, ob eine solche Umfage in einem Heimkinoforum nicht zu statistisch verzerrten Ergebnissen führt, da die Mitglieder im Forum sicher eine gewisse Prädisposition im Hinblick auf Streaming und Kino im Vergleich zur Gesamtbevölkerung haben. Ich hoffe daher, dass Deine Tochter die Umfrage auch anderswo durchführt, um statistisch repräsentative Ergebnisse zu erzielen und damit es kein böses Erwachen bei der Begutachtung der Bachelorarbeit gibt.

  • Was das angeht sind wir wohl tatsächlich eher nicht der Durchschnitt. Aber ehrlich gesagt auch ohne mein Kino würde ich heute erheblich weniger im Kino sein, als früher… schon alleine der Preis wegen

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Dune 2 hat bei uns auf dem Dorf 10 Euro gekostet…. Ohne eigenes Kino würde ich oft gehen.


    In der Stadt ist mir aufgefallen, dass sich viele Leute dort eigenes Essen und Trinken mitbringen. Das wäre bei uns (Dorf) nicht denkbar.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Gestolpert bin ich über die Frage "Wie oft sehen sie Filme auf dem Fernseher"? (glaube ich jedenfalls - ein "zurück" habe ich nicht gesehen)
    Damit hatte ich das Gerät verstanden - und da es mein einziges "Sichtgerät" ist, natürlich immer. 😅


    Die nächste Frage aber bezog sich auf "...im Fernsehen..." (= den Sendekanal) .. und da ist bei uns "nie" die richtige Antwort.


    Naja, ist halt eh Statistik und da wird mein kleines Stimmchen kaum Auswirkung haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!