Reparaturversuch 8 Kanal Endstufe Omnitronic MCD-4008 der Fa. Steinigke

• Ich habe eine Omnitronic MCD-4008 8-Kanal Endstufe und leider hat sie sich bei Clipping verabschiedet. (darf bei einer gut konstruierten Endstufe nicht passieren! z.b. Gatestabilisierung) Nach langen Messsessions und vergleichen mit der zweiten verbauten und baugleichen Endstufe habe ich die defekten Bauteile eroieren können.

Es sind die drei Transistoren (Leistungstransistoren der Stromversorgung dieser Platine) ein smd 10Ohm Widerstand, und zwei ICs gestorben. Ebebso wurden die 3 smd Treibertransistoren und Dioden präventiv von mir getauscht.

Leider sind die zwei ICs mit internen Codes bezeichnet (MUSE09 und MUSE08). Den Muse09 konnte ich über LTT für 13€ erwerben, Steinigke bei dem die Endstufe gekauft wurde und der Distributor und Hersteller (Vermutung) dieser Endstufen ist hätte dafür zarte 109€ verlangt.

Ich möchte kurz über die Kommunikation mit der Fa. Steinigke berichten. Auf meine erste Anfrage ob sie mir bitte evtl. bei meiner Reparatur helfende Tipps geben könnten kam die lapidare Antwort dass auf die Entfernung keine Hilfe möglich sei und ich die Endstufe einschicken soll - kann ich noch verstehen (mit viel Bauchweh) . Da ich aber selber elektronische Reparaturen durchführe möchte ich das selbst machen vorausgesetzt ich bekomme die Ersatzteile.

Gut dann hab ich erstmal alle defekten Bauteile die ich auch bekommen habe getauscht inkl. den IC MUSE09. Nach diversen Vergleichsmessungen mit der anderen Platine stand fest dass der zweite IC MUSE08 (8pin) auch defekt ist.

Nach dieser Erkenntnis habe ich nochmals die Fa. Steinigke kontaktiert und darum gebeten bzw. gefragt ob es möglich wäre mir den zweiten IC (MUSE08) zu organisieren. Die Antwort war : Leider können wir diesen IC nicht liefern und - wirklich geil - wir tauschen die Endstufen nur aus da es billiger ist als die Fehlersuche und reparatur. Allerdings gibt es auch keine Endstufe als Ersatzteil mehr und wir können ihnen leider in ihren Fall nicht mehr behilflich sein. PAUSE

Eine absolute verarsche dieser Fa. die zuerst schreibt ich soll die Endstufe einschicken obwohl sie wußten dass sie keine Ersatzteile mehr haben - was soll das - ich habe mich extremst geärgert. Richtige verarsche. Was hätten die gemacht? Mir mitgeteilt dass sie nicht mehr reparabel ist und mir ein Austauschgerät angeboten.

Sie haben mir auch keinen Tipp gegeben dass diese Module verbaut sind, gut war nur ein Verkaufsmensch der mit mir kommuniziert hat aber er kann sich ja erkundigen oder mich an einen Techniker verweisen.

Kann diese Firma nicht empfehlen.

Nachdem ich mich beruhigt hatte ging meine Recherche weiter und wurde zufällig im Hifi Forum über eine Verkaufsanzeige von zwei MCD-4008 des Users BolleY2K drauf dass die die Klone der PASCAL-AUDIO s-PRO2 Module in der MCD-4008 verbaut haben. Sind auch in der IMG Stageline 1000 und 2000 verbaut.

Bist du das Bolle gewesen?

Dann bin ich über ein Reparaturforum zu einem Beitrag gekommen bei dem exakt derselbe IC defekt war und da die richtige Bezeichnung erfahren habe.

https://www.diyaudio.com/commu…ascal-s-pro2-help.386753/

MUSE08 = S21867 smd IC 8 polig

MUSE09 = UCC2893D smd IC 16 polig

Hier ersichtlich

https://www.pascal-audio.com/product/s-pro2/

Pascal MUSE08_1.jpg

Nun werde ich schauen ob ich den IC über unseren Lieferanten bekomme ansonsten über Ali Express.

Vielleicht sind hier unter euch auch einige Elektronikspezialisten die vlt. noch den ein oder anderen Tipp haben.

Be Continue

• alpenpoint

Hat den Titel des Themas von „Reparaturversuch 8 Kanal Endstufe Omnitronik MCD-4008 der Fa. Steinigke“ zu „Reparaturversuch 8 Kanal Endstufe Omnitronic MCD-4008 der Fa. Steinigke“ geändert.
  • Danke Andreas, bei Farnell habe ich kürzlich mal bestellt die hatten aber einiges an Lieferzeit drauf.

Wir haben hier mit ESPO in Innbruck unseren Lieferanten und da muß ich morgen schauen mit meiner Kundennummer von der Arbeit ob die den liefern können.
    Ansonsten versuch ich es bei den genannten.

• alpenpoint Ja, das bin ich. Ich habe die beiden Endstufen tatsächlich hier im Forum verkauft damals.

Ich besitze noch mehrere STA-2000D und hatte diese sowie die MCD-4008 aufgeschraubt verglichen. Die Boards sind wirklich 1 zu 1 identisch optisch. Das passt ja auch zu den identischen technischen Daten.

Falls Du die Einzelteile nicht bekommst, such mal nach "S-Pro 2" auf Ebay. Gute 150€ für so ein Board aus China aktuell.

• Guten Morgen

die MCD4008 ist ein wenig lieblos verkabelt, alles fliegend, die Flachbandkabel im Luftstrom und 220V, Signalleitungen und Endstufenleitungen wurden nicht getrennt geführt oder abgeschirmt. Das hole ich im Zuge der Reparatur (hoffentlich erfolgreich) nach.

Die bzw. das Bauteil ist lieferbar aber danke ich habe schon gesehen dass die S-Pro 2 auf AliExpress um 150.- lieferbar wäre.

Umso mehr ärgert mich die Aussage von Steinigke Mitarbeiter der den Fall einfach als unreparabel abhakt und auch noch falsche Informationen liefert. Steinigke hat ja diese Endstufe aus vorhandenen Modulen designt oder sollten wir sagen "zusammengeschustert" - nein das wäre nicht gerecht :zwinker2: - also sollten sie auch wissen welche Bauteile verbaut sind zumindest aber welche Endstufenmodule.

Ich weiß nicht ob das die original Pascal Endstufenmodule sind aber sie schauen exakt so aus, denke es sind originale.

lg

• Ich besitze noch mehrere STA-2000D und hatte diese sowie die MCD-4008 aufgeschraubt verglichen. Die Boards sind wirklich 1 zu 1 identisch optisch.

Müsste es nicht die MCD-2004 sein? Die 4008 ist ja eine 8 Kanal Endstufe.

Haben die Omnitronic wirklich die gleichen Pascal-Module?
    Dann wären Diese P/L sehr interessant mit 4 Kanäle für 500,- oder 8 Kanäle für 800,-

• Ich fand die MCD einfach Schrott. Habe eine 4 und 8 Kanal gehabt, beide haben gerauscht ohne Ende und bei beiden ist nach ein paar Monaten ein Stereopaar ausgefallen. Ich kann die leider nicht empfehlen.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ich fand die MCD einfach Schrott. Habe eine 4 und 8 Kanal gehabt, beide haben gerauscht ohne Ende und bei beiden ist nach ein paar Monaten ein Stereopaar ausgefallen. Ich kann die leider nicht empfehlen.

So schlechte Rezessionen haben die Pascal s-pro2 aber nicht und die messen sich auch gut. Bei der MCD ist die Verkabelung nicht besonders sorgsam ausgeführt aber auch bei viel teureren Endstufen nicht.

Da kann man aber nachhelfen.

Die Module sind hier verbaut und von Schrott kann man da nicht sprechen. Sind übrigens in den teilweise gelobten und viel verwendeten IMG Stageline 1000 und 2000D auch verbaut!

lg Alpi

• Aries Moe

Ich weiß schon wie moe das in etwa gemeint hat - Schrott klingt halt ein bischen hart.

Schau die die IMG STageline 2000D an dann ist die auch Schrott.

Will hier aber keinesfalls die MCD verteidigen nur kann man da wirklich in viele Geräte schauen - außen hui, innen pfui. Zum brummen der MCD werde ich aber noch was schreiben falls sie mal läuft bzw. kann ich ja die zweite Endstufe in Betrieb nehmen dann hat sie halt nur mehr 4 Kanäle.

Eine getaktete Endstufe ist halt noch dazu sehr aufwändig in der Reparatur und teilweise sind Bauteile nicht so einfach zu bekommen wie man sehen kann.

• Müsste es nicht die MCD-2004 sein? Die 4008 ist ja eine 8 Kanal Endstufe.

Haben die Omnitronic wirklich die gleichen Pascal-Module?
    Dann wären Diese P/L sehr interessant mit 4 Kanäle für 500,- oder 8 Kanäle für 800,-

Ich bezog mich ja auf die Module, nicht die Gesamtheit der Innereien.

Ebenfalls sprach ich von "Clonen" - der Aufbau scheint identisch, ob die Qualität des PCB, der verwendeten Bauteile und der Fertigung auch dem Original von Pascal Audio entspricht, würde ich anzweifeln...

Z.B. besitze ich mehrere STA-2000D, davon einige seit über 8 Jahren - ohne jegliche Probleme. 2 davon sind aus der allerersten produzierten Serie, eine ist sogar das Labormuster von Monacor aus der Vorserie. Über das Rauschen müssen wir nicht diskutieren, dass die interne Verdrahtung nicht schön ist und Optimierungspotential hat auch nicht. Aber die Dinger funktionieren ansonsten einfach zuverlässig und klingen fürs Geld auch gut.

Die Zuverlässigkeit ist anscheinend bei den MCDs anders. Davon habe ich nur noch eine MCD-3006, die ich als Messendstufe verwende (rein Frequenzgang).

• Das Pascal s-Pro2 Modul besteht aus der Stromversorgung für 4 Channels und zwei Channels sind an Board. Mit einem dreipoligen Kabel wird eine 2 kanal Zusatzendstufe von diesem Board versorgt.

Also zwei Pascal s-Pro2 und zwei kleinere Platinen mit jeweils 2 Kanälen. Eigentlich zwei 4 Kanal Endstufen in einem Gehäuse verbaut und zwei Netzteilen.

https://audioxpress.com/news/P…-S-PRO-extension-modules-

oder hier im Beitrag 375 - zwei mal S-PRO2 und zwei mal S-A2 Extension Board sind verbaut in der mcd-4008.

Sind nicht nur in der STORM sondern auch in JBL PRX715 (als Beispiel) und vielen anderen Geräten verbaut.

Bei mir ist die Stromversorgung auf einer S-PRO2 Platine abgeraucht die anderen drei sind OK.
    Über die Endstufe selber kann ich noch nichts sagen aber ich hoffe ich kann sie nächste Woche in Betrieb nehmen. Teste sie dann auf meinen neuen Side Surrounds in Kombi mit einer DCX 2496 .

• Man muss ein bisschen Bescheid wissen über die Module, d.h. dass Endstufe und Netzteil vollintegriert sind. Dann sieht man, dass das einfach nur linear hochskaliert.

Die Zusatzplatinen für Eingänge etc. sind nicht mandatorisch und je nach Inverkehrsbringer unterschiedlich.

• Die Zusatzplatinen für Eingänge etc. sind nicht mandatorisch und je nach Inverkehrsbringer unterschiedlich.

Ja sind nicht zwingend Notwendig und ist ja nur eine Option bei der S-Pro2, ich kann die als Stereo verwenden oder noch ein A2 Modul über den dreipoligen Stecker mitversorgen.

Ist recht schön modular aufgebaut.

Der Vorteil ist halt die Größe für eine 8 Kanal Endstufe aber da gibts sicher genug Alternativen. Dass die Pascal s-Pro2 auch in den Storm Endstufen verbaut werden spricht für die Pascal Module.

Was mir bei den MCD 4008 überhaupt nicht gefällt ist die Verkabelung, das geht so gar nicht. Eine Abschirmung der einzelnen Module wäre auch noch eine feine Sache.

• Und noch eine Sache, ich glaube auch nicht dass die MCD-4008 acht mal 500W an 4Ohm bringt denn dass ist ja nur im Stereobetrieb die maximale Leistung.
    Werden 4 Kanäle an einem Modul betrieben halbiert sich die Leistung und wird ja vom Netzteil begrenzt.

Das schreibt auch Pascal in der Beschreibung der S-Pro2 - natürlich kleingedruckt als Zusatz.

* Total power for all channels driven simultaneously is limited by power supply

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!