Ich habe eine Omnitronic MCD-4008 8-Kanal Endstufe und leider hat sie sich bei Clipping verabschiedet. (darf bei einer gut konstruierten Endstufe nicht passieren! z.b. Gatestabilisierung) Nach langen Messsessions und vergleichen mit der zweiten verbauten und baugleichen Endstufe habe ich die defekten Bauteile eroieren können.
Es sind die drei Transistoren (Leistungstransistoren der Stromversorgung dieser Platine) ein smd 10Ohm Widerstand, und zwei ICs gestorben. Ebebso wurden die 3 smd Treibertransistoren und Dioden präventiv von mir getauscht.
Leider sind die zwei ICs mit internen Codes bezeichnet (MUSE09 und MUSE08). Den Muse09 konnte ich über LTT für 13€ erwerben, Steinigke bei dem die Endstufe gekauft wurde und der Distributor und Hersteller (Vermutung) dieser Endstufen ist hätte dafür zarte 109€ verlangt.
Ich möchte kurz über die Kommunikation mit der Fa. Steinigke berichten. Auf meine erste Anfrage ob sie mir bitte evtl. bei meiner Reparatur helfende Tipps geben könnten kam die lapidare Antwort dass auf die Entfernung keine Hilfe möglich sei und ich die Endstufe einschicken soll - kann ich noch verstehen (mit viel Bauchweh) . Da ich aber selber elektronische Reparaturen durchführe möchte ich das selbst machen vorausgesetzt ich bekomme die Ersatzteile.
Gut dann hab ich erstmal alle defekten Bauteile die ich auch bekommen habe getauscht inkl. den IC MUSE09. Nach diversen Vergleichsmessungen mit der anderen Platine stand fest dass der zweite IC MUSE08 (8pin) auch defekt ist.
Nach dieser Erkenntnis habe ich nochmals die Fa. Steinigke kontaktiert und darum gebeten bzw. gefragt ob es möglich wäre mir den zweiten IC (MUSE08) zu organisieren. Die Antwort war : Leider können wir diesen IC nicht liefern und - wirklich geil - wir tauschen die Endstufen nur aus da es billiger ist als die Fehlersuche und reparatur. Allerdings gibt es auch keine Endstufe als Ersatzteil mehr und wir können ihnen leider in ihren Fall nicht mehr behilflich sein. PAUSE
Eine absolute verarsche dieser Fa. die zuerst schreibt ich soll die Endstufe einschicken obwohl sie wußten dass sie keine Ersatzteile mehr haben - was soll das - ich habe mich extremst geärgert. Richtige verarsche. Was hätten die gemacht? Mir mitgeteilt dass sie nicht mehr reparabel ist und mir ein Austauschgerät angeboten.
Sie haben mir auch keinen Tipp gegeben dass diese Module verbaut sind, gut war nur ein Verkaufsmensch der mit mir kommuniziert hat aber er kann sich ja erkundigen oder mich an einen Techniker verweisen.
Kann diese Firma nicht empfehlen.
Nachdem ich mich beruhigt hatte ging meine Recherche weiter und wurde zufällig im Hifi Forum über eine Verkaufsanzeige von zwei MCD-4008 des Users BolleY2K drauf dass die die Klone der PASCAL-AUDIO s-PRO2 Module in der MCD-4008 verbaut haben. Sind auch in der IMG Stageline 1000 und 2000 verbaut.
Bist du das Bolle gewesen?
Dann bin ich über ein Reparaturforum zu einem Beitrag gekommen bei dem exakt derselbe IC defekt war und da die richtige Bezeichnung erfahren habe.
https://www.diyaudio.com/commu…ascal-s-pro2-help.386753/
MUSE08 = S21867 smd IC 8 polig
MUSE09 = UCC2893D smd IC 16 polig
Hier ersichtlich
https://www.pascal-audio.com/product/s-pro2/
Nun werde ich schauen ob ich den IC über unseren Lieferanten bekomme ansonsten über Ali Express.
Vielleicht sind hier unter euch auch einige Elektronikspezialisten die vlt. noch den ein oder anderen Tipp haben.
Be Continue