Das geht noch schlimmer, schau Dir mal den Kontrast und Preis eines Bragi oder Sim2 Neros an ;)
Sind die Bragi und Sim2 wirklich so „schlecht“?
Oder nur auf dem Papier?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das geht noch schlimmer, schau Dir mal den Kontrast und Preis eines Bragi oder Sim2 Neros an ;)
Sind die Bragi und Sim2 wirklich so „schlecht“?
Oder nur auf dem Papier?
Den SIM hab ich in Natura leider noch immer nicht gesehen. Den Bragi schon.
Ist schwer in Worte zu fassen:
Auf der einen Seite: Nein, ist schon OK, bei bißerl helleren Bildern, ohne direkten Vergleich, ist das Bild schon sehr gut.
Bei dunklen Szenen fällt der niedrige Kontrast schon auf.
Würde man den Preis ausklammern, nicht wissen, dass es besser geht, OK.
Aber dann nagt doch der Preis im Hinterkopf........
In Zahlen sind die Kontrastwerte schon höher als hier auf der vorigen Seite fürn 5800er gepostet wurden, aber die Preise sind auch empfindlich höher.
Den Bragi hat GL mit 2240:1 ON/OFF und 420:1 Ansi gemessen, den Sim Nero 4S mit 1140:1 ON/OFF und 400:1 Ansi.
Bei dunklen Szenen fällt der niedrige Kontrast schon auf.
Was auffällt ist nicht der niedrige Kontrast, sondern der höhere Schwarzwert in großflächig dunklen Bildpartien. Es leidet doch nicht die Erkennbarkeit des Bildinhalts - im Schwarz gibt's eh nichts zu sehen - sondern man stört sich an den nicht völlig schwarzen Flächen, sofern sie im Bild überhaupt vorkommen.
Das ist also eher eine persönliche Präferenz die von bisherigen Sehgewohnheiten mehr oder minder stark geprägt ist. Der Kontrastwertvergleich spiegelt jedenfalls nicht das tatsächliche Bilderlebnis.
Es leidet doch nicht die Erkennbarkeit des Bildinhalts - im Schwarz gibt's eh nichts zu sehen
Die Durchzeichnung in dunklen Bildbereichen wird auch in Mitleidenschaft gezogen da dunkle Töne nicht mehr ausreichend differenziert werden.
OFF TOPIC:
Ohne den BenQ gesehen live gesehen zu haben:
Bei dem Bragi sumpft das Schwarz nicht ab, die Durchzeichnung ist auch bei dunklem Bildinhalt gegeben. Es fehlen keine Details.
In direktem 1:1 Vergleich nebeneinander fällt der Grauschleiher auf. Schwarzblenden zeigen das ebenfalls auf.
Wahrscheinlich ist das persönliche Präferenz wie sehr das einen stört, der Bildeindruck auf der Leinwand ist einer der besten, den ich bisher gesehen habe, sofern einem die Helligkeit reicht.
ich habe schon zigfach auch 1 Chip DLP Geräte gesehen in allen Helligkeitstufen.......Es gab mal gute Geräte mit den größeren Chips, da resultierte nur zu wenig Helligkeit.
Ich oute mich einmal als Nutzer eines solchen alten 1 Chip DLPs und kann die Aussage
Die Durchzeichnung in dunklen Bildbereichen wird auch in Mitleidenschaft gezogen da dunkle Töne nicht mehr ausreichend differenziert werden
nicht bestätigen.
Allerdings bezweifel ich sehr dass der Benq diese Bildqualität erreichen kann.
Ich würde die Aussage sogar umdrehen: wenn man den unteren Bereich anhebt, werden Details besser sichtbar, obwohl die Abstufungen kleiner zueinander sind. Das ist zumindest meine Erfahrungen mit DLPs und der EOTF im Allgemeinen.
Was auffällt ist nicht der niedrige Kontrast, sondern der höhere Schwarzwert in großflächig dunklen Bildpartien.
Es fallen auch schon die unteren Werte negativ auf, wenn sie zu stark aufgehellt sind. Also nicht nur reines Schwarz.
Die Durchzeichnung in dunklen Bildbereichen wird auch in Mitleidenschaft gezogen da dunkle Töne nicht mehr ausreichend differenziert werden.
Ja, die Differenzierung nimmt etwas ab, aber dem kann man gut mit einem angepassten Gamma zwischen 0 und 20% Helligkeit gegensteuern. Schattendifferenzierung ist in höherem Maße davon abhängig wie rasch die Tonwerte in diesem Bereich ansteigen.
Die kontrastabhängige Bt.1886-Gammakurve wurde genau aus diesem Grund eingeführt.
Ja, klar, ich schätze dieses satte 'Schwarz' des JVC mittlerweile auch. Aber als ich noch einen SONY hatte, begann mich die Aufhellung des Schwarzwerts erst zu stören, als der Kontrast nach 5 Jahren unter 3000:1 fiel. Deshalb kann ich auch die Leute verstehen, die diesbezüglich andere Ansprüche/Erwartungen haben und auch mit Kontrastwerten in diesen Regionen absolut happy mit dem Bild sein können.
Bei dem Bragi sumpft das Schwarz nicht ab, die Durchzeichnung ist auch bei dunklem Bildinhalt gegeben. Es fehlen keine Details.
Meine Erfahrung ist wie beschrieben eine andere.
Ich würde die Aussage sogar umdrehen: wenn man den unteren Bereich anhebt, werden Details besser sichtbar, obwohl die Abstufungen kleiner zueinander sind. Das ist zumindest meine Erfahrungen mit DLPs und der EOTF im Allgemeinen.
Auch hier entspricht das nicht meiner Erfahrung.
Kann es sein, dass die Wahrnehmung sehr dunkler Töne und ihre Differenzierung individuell deutlich verschieden ist?
Wenn das individuell verschieden ist dann erklärt das, warum für manche Zeitgenossen der angehobene Schwarzwert ein Killerkriterium ist (z.B. für mich) während andere das kaum wahrnehmen und sich entsprechend daran nicht stören.
Kann es sein, dass die Wahrnehmung sehr dunkler Töne und ihre Differenzierung individuell deutlich verschieden ist?
Vielleicht verstehen wir nur nicht dasselbe darunter. Ich schlage vor, dass wir das in einem eigenen Grundlagenthread diskutieren. Sowas wie "Differenzierung in dunklen Tönen in Abhängigkeit vom Kontrast" oder so.
Es ist jedenfalls nach meiner Erfahrung so, dass man untenrum deutlich mehr erkennt, wenn man die Gammakurve dort anhebt. Ich kann das direkt mit meinem VideoEqualizer per Hand (und Kopfdruck) machen. Genauso nimmt dann aber die "Milchigkeit" oder der "Grauschleier" zu. Logisch.
Das ist übrigens eine wertfreie Beobachtung von mir. Stören tut mich der Grauschleier relativ stark. Wenn ich es aufwiegen müsste, würde ich sagen, mehr als ein leichtes Absaufen.
Was auffällt ist nicht der niedrige Kontrast, sondern der höhere Schwarzwert i
Das geht doch Hand in Hand: Eingestelltet Helligkeit / Schwarzwert = Kontrast => Eingestellte Helligkeit / Kontrast = Schwarzwert.
. Es leidet doch nicht die Erkennbarkeit des Bildinhalts - im Schwarz gibt's eh nichts zu sehen
Ersteres hab ich nicht behauptet, zum Zweiten: Außer bei Schwarzblenden gibt es neben den schwarzen Flächen meist dann doch hellere Objekte. Neben dem klassischen Sternenhimmel gerade in HDR Zeiten wird dieser Effekt häufig genutzt.
Nicht unbedingt.
Beim Infocus DLP differenziert den 15er zu 16er Schwarz-Balken stärker, als all meine JVCs, die hier eine kaum wahrnehmbare/sehbare Unterscheidung zeigen.
Beim Infocus hatte ich seltener das Gefühl, dass etwa absaufen würde.
Siehe auch die 3 weiteren Beiträge/Erfahrungen.
Kann es sein, dass die Wahrnehmung sehr dunkler Töne und ihre Differenzierung individuell deutlich verschieden ist?Wenn das individuell verschieden ist dann erklärt das, warum für manche Zeitgenossen der angehobene Schwarzwert ein Killerkriterium ist (z.B. für mich) während andere das kaum wahrnehmen und sich entsprechend daran nicht stören.
Das Empfinden ist ganz sicher sehr individuell, ebenso wie bei Farben. Manch eine/r mag eher natürliche Farben, so wie ich, während andere eher sehr kraftvolle, leuchtende Farben bevorzugen, wie meine Frau zB. Schon berufsbedingt ist mir persönlich eine gute Durchzeichnung in dunklen Flächen zB weit wichtiger, als nachttiefes Schwarz in lichtlosen Bildbereichen. Was nicht heißt, dass ich ein tiefschwarzes All nicht bevorzuge. Es ist mir nur nicht ganz so wichtig, wie Detailtreue und Durchzeichnung in helleren Szenen/Bildbereichen. Außerdem lege ich viel Wert auf eine gewisse Plastizität, also wie gut der Beamer es schafft, Räumlichkeit und Tiefe im Bild zu erzeugen.
Wir hatten gestern testweise mal "Downton Abbey - Der Film" im Player und ziemlich am Anfang gab es eine Szene, wo der alte Butler im Garten steht und Karotten erntet. Und da hat mich die räumliche Tiefenwirkung des BenQ W4000i (auch ein DLP mit eher bescheidenem Schwarzwert) förmlich in die Landschaft gezogen. Für so etwas bin ich persönlich dann sehr gerne bereit, einen Kompromiss beim Scharzwert einzugehen.
@Topic
Bei den Werten des W5800 auf dem Papier verstehe ich, ehrlich gesagt, den immensen Aufpreis zum W4000i auch nicht (3k vs 5k). Die Laserlichtquelle kann doch nicht der einzige Grund dafür sein?! Immerhin neigt der Beamer damit doch wieder zum gefürchteten Laser Speckle, oder?
Hallo...
hier ein Video von Cobra-Paris (Frankreich) die bereits ein neues Vorführgerät getestet haben. Ich schreibe deshalb Vorführgerät, da Benji zum Ende des Videos sagt, dass er mehr in die Tiefe gehen und selbst Einstellungen vornehmen will, sobald er das erste Gerät erhält. Cobra ist ein bekannter französischer Händler, welcher regelmäßig Videos zu Heimkinoequipment macht. Er hatte wie jetzt beim W5800 - vor 5 Jahren - den ersten W5700 in Europa vorgestellt. Charles Lelong hatte damals auch den W5700 zu einem ersten Test zu Cobra gebracht.
Für alle nicht nativ französisch sprechenden habe ich eine kleine Zusammenfassung - wobei das meiste denke ich verständlich ist.
PRO´s
Helligkeit
Farben
Schärfe (Benji meint, dass man kleinste Poren und Haare deutlich gesehen hat)
Haltbarkeit der DLP Technologie
3D-Fähig
Contra´s
Rainbow-Effekt
schlechteres Schwarz als bei der LCD-Konkurrenz
So das war der Ersteindruck des BenQ W5800 aus Frankreich und ja ich bin nativ sprechender Franzose, bin dort geboren und aufgewachsen, also Muttersprachler.
Ich will nochmal erwähnen, dass die Meinung von Benji seine Meinung ist und ich lediglich im besten Wissen und Gewissen aus dem youtube Video übersetzt habe
In diesem Sinne...
Danke für die ganze Übersetzungsarbeit ;)
Geht übrigens auch (halbwegs) in Echtzeit:
Youtube-Videos auf Deutsch übersetzen
danke für den Hinweis - was da manchmal für ein mistake interpretiert wird, insbesondere bei technischem Vokabular ist lustig - man muss das zuerst ins deutsch übersetzen und dann nochmal in englisch übersetzen lassen - Lachen garantiert :))))
Vielmehr ärgere ich mich, dass es kaum Zeit gab, den Beamer ausführlich zu testen. Wieder wurde nur hell gegen dunkel getestet. Ich hätte gerne einen BenQ auf Augenhöhe, also im Eco Modus gesehen. Gerne hätte ich gewusst, ob man die Helligkeit stufenlos einstellen kann und und und ....
Wenn das individuell verschieden ist dann erklärt das, warum für manche Zeitgenossen der angehobene Schwarzwert ein Killerkriterium ist (z.B. für mich) während andere das kaum wahrnehmen und sich entsprechend daran nicht stören.
Ja, leider für mich auch. Wenn ich im Video der französischen Kollegen das graue Bild in dunklen Bereichen sehe, weiss ich, für mich wird das nix. Ich freu mich aber für jeden, dem das schnurz ist
Nu ja, YT Influenza brauchen oft halt nur den schnellen klick ;)
Da interessieren keine wirklichen vergleiche oder Tests, es gibt oder gab da natürlich immer Ausnahmen.
Löblich finde ich das Betitelte YT-Format von Grobi "kurz & knackig" da weiss jeder um was es geht!
Ist bei Yt-Vids echt immer schwer zu beurteilen. Für so einen Vergleich müssten nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera Profis stehen.
Der LS12000 dürfte in natura vermutlich kaum derart dunkel sein, dass man eigentlich gar nichts mehr erkennt, oder?! Hab ihn nie selbst gesehen.
W5800 links, LS12000 rechts:
Auch hier wüsste ich nicht, was schlimmer wäre. Der W5800 zeigt ein enorm flaues Bild, hat dafür aber zumindest noch etwas Durchzeichnung. Der LS12000 zeigt hingegen ein sattes Schwarz, dafür aber auch sonst absolut nichts mehr.
Wo liegt denn beim W5800 der große Unterschied zum W4000i (3.000€ vs 5.000€)? Mal davon ab, dass der W4000i kein auch nur annähernd so matschiges Bild zeigt
- es sind beides 4xShifter
- beide 3D-fähig
- W5800 = 2.600 AnsiLumen vs W4000i = 3.200 AnsiLumen
- W4000i ist Smart, d.h. Yt, Prime, Netflix etc. sind an Bord
- W4000i hat manuellen Fokus & Lensshift, der 5800 die Automatik
- W5800 hat einen 0.47 2k-Chip | W4000i 0.65 2k
- W5800 Laser | W4000i LED (was ich persönlich bevorzugen würde)
Was rechtfertigt da denn fast 70% Aufpreis? Irgendwie stehe ich hype-mäßig gerade auf dem Schlauch
Viele bemängeln denn Schwarzwert des LS12000 in der Preisklasse da will ich mir denn W5800er erst gar nicht ansehen.
Meine persöhnliche Meinung ist ja das 5000€ Geräte eher was fürs Heimkinos sind als fürs Wohnzimmer
aber irgendwie ist das alles eine verrückte Welt geworden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!