da bin ich voll bei dir. Die Iphone Kameras haben einen guten Ruf, aber in wie weit dies dem echten Eindruck des LS 12000 bzw. auch dem W5800 gerecht wird, bleibt anzuzweifeln. Ich bin tatsächlich erschrocken als ich das helle grau beim W5800 gesehen habe.
Persönlich frage ich mich, ob im Vergleich zum W5700 ein günstigeres Objektiv verbaut wurde, da man den W5800 nun weiter entfernt von der Leinwand aufstellen muss, um auf eine identische Diagonale zu kommen. Ja es ist motorisch, aber ob es Lens-Memory gibt, und wie exakt dieses arbeitet, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Wenn es so wie beim VW2700 ist, dann wäre das sehr schade. Ich vermute, dass beim W5800 die Gläser des Objetivs vom Durchmesser kleiner sind und man hier auch gespart hat, wie beim DLP-Chip. Wenn das Optoma zu einem vernünftigen Preis hinbekommen hat, hätte man auch hier den 0,66" Chip verwenden können. - Schade. Es sieht leider so aus, als sei an allen Ecken und Enden gespart worden. Objektivtechnisch scheint der BenQ dem Epson LS12000 in allen Belangen unterlegen.