Schiefer-Platten von Cinemike

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin im Netz über ein Bild gestoßen und ich finde das wie es umgesetzt wurde einfach nur geil :kiss::kiss:


    Ich denke, dass die Bilder von Cinemike sind, bin mir aber nicht sicher. Nur weil Geräte mit dem Cinemike Logo drauf sind, heisst es ja nicht, dass auch der Rest zu Cinemike gehört, gelle?


    Was ich eigentlich wissen möchte, wo bekommt man diese Schiefer Platten her und was würden die Pi * Daumen kosten? Hat da einer von euch Infos?


    Hier mal ein Bild:

    Quelle: http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_cinemikeavp.shtml



    Gruß
    Sezar

  • Hallo Jan,


    danke schon mal für die Links.


    Die Teile sind echt der Hammer, leider aber auch die Preise. 8000€ für so ein Teil? Das geht ja gar nicht. Sowas kann man sich doch selber bauen. Ich bräuchte eigentlich nur die Platten. Jemanden der Schweißen kann, finde ich bestimmt, dann wäre der Rest denke ich kein Problem.



    Gruß
    Sezar

  • Hallo zusammen,


    schreibe heute meinen ersten Kommentar, eine große Vorstellung meinerseits folgt noch. Habe ich schließlich Latenight beim Cinemike-Wochenende versprochen. ;-)


    Das Foto stammt von einem der zahlreichen Berichte von Lars Mette aus deren Area-DVD-HighEnd-Kino, wie vorher geschrieben.


    Fand ich damals auch ganz nett. Daher habe ich mir gedacht, daß man sowas frech kopieren kann. Der Schiefer ist eigentlich eine Verdichtung von bis zu tausenden filigranen Einzelschichten, quasi ein Megasandwich. Akustisch ein hervorragender Untergrund, weil er durch Masse und Aufbau Schwingungen gut eliminiert und keine so kritischen Eigenresonanzen hat.


    Optisch meiner Meinung nach auch ansprechend mit verschiedenen Farben je nach Herkunft.


    Allerdings hat er drei gravierende Nachteile:
    Ab interessanten Materialstärken von 2-3 cm ist die Oberfläche eines beim Steinmetz käuflichen Schiefers sehr unterschiedlich, Schwankungen von 1,5 cm bis 3,5 cm einer Platte ist nicht selten. D.h. Dein Equipment wird wackeln ohne Ende und Du nur schwer die Geräte übereinander stellen können.


    Weiterhin brechen Dir ganze Plattenschichten beim Bohren weg. Wie man bei der Ansammlung von Platten auf dem Foto sehen kann.


    Weiterhin kann man ein Planschleifen von Schiefer auch vergessen.


    Schweren Herzens habe ich mich daher für Granit entschieden und mir ein Rack aus Aluminium machen lassen und die massiven Granitplatten auf Spikes aufgelegt. Wenn ich es heute Abend schaffe, suche ich mal ein Foto.


    Big Daddy

  • Hallo Sezar
    das Reck sieht schickt aus, dass finde ich auch. Da Du das Foto nicht selber gemacht hast, bitte ich Dich unter das Bild einen Link mit einer Quellenangabe zu machen.
    Ich möchte da keine Urheberrechte verletzen. Danke ! :kiss:


    Hallo Big Daddy
    es freut mich, dass Du den Weg zu uns ist Forum gefunden hast.
    Ich bin schon ganz gespannt auf Deine Vorstellung und den Link zu Deinem Heimkino.
    Schade, dass es uns zeitlich nicht möglich war, Dein Heimkino zu bewundern. :sad:
    Ich würde mich sehr freuen, wenn wir das zu einem späteren Zeitpunkt nachholen können. :)


    Gruß Andi

  • Auweia,


    sorry Andi, da hast Du natürlich Recht. Habe ich sofort geändert, sorry kommt nicht wieder vor.



    So ein Rack ist natürlich erste Sahne. Bohren muss man denke ich nicht in die Platten. Wenn man zwischen den Alustangen Querstreben reinschweisst, können die Platten darauf gelegt werden. Wichtig wäre natürlich zu wissen wo man günstig an diese Platten ran kommt. Alles andere kriegt man irgendwie hin.


    Gruß
    Sezar



    Ach ja noch etwas, bevor ich es vergesse. Ein dickes Lob an alle. Mir gefällt hier der Umgangston sehr gut. In allen Beiträgen die ich bisher gelesen habe, habe ich noch keinen Unterton entnehmen können. Daumen hoch Leute, weiter so. :respect:

  • Servus,


    das ist ein Bild von Lars.
    Das Regal sieht irre gut aus und in verschiedenen Farben zu bekommen.
    Ich glaube, dass die Racks nach Kundenwunsch angefertigt werden und auch zu einem guten Klang, im kleinen Maße mitwirken können.


    Jedoch echt teuer. Wie heißt es halt, das Besondere ist immer etwas teurer.


    Ich stehe daher lieber auf ein gutes Holzregal mit guten Füßen.


    Gruß Mad Ralph :mad:

  • Hallo Sezar,


    man kann die Teile aber auch selbst bauen oder von Handwerkern machen lassen. Das kommt bestimmt billiger.


    Ich hatte mir ein vergleichbares Rack von einem halben Jahr gebaut, ein weiteres Teil ist in der Mache.


    Vom Schlosser habe ich 2cm starke Aluminiumprofile schneiden lassen und als Säulen zu T-Profilen zusammengebaut. Als Unterkonstruktion der Platten habe ich ebenfalls Profile genommen, die ich über relativ dünne Stifte mit den vertikalen Profilen verbunden habe.
    Als Aufnahme für die Natursteinplatten dienen verstellbare Schrauben (wegen der Höhenanpassung). Naturstein bekommt man nie so plan geschnitten.


    Ich hatte dann anstatt dem von Dir favorisiertem Schiefer Nero Assoluto rejetted (Granit) genommen und mit Farbtonverstärker imprägniert.


    Ach ja, das Aluminium habe ich aus optischen Gründen sandstrahlen und imprägnieren lassen.


    Ich versuche mal ein paar Fotos beizufügen, wenn ich nicht dazu zu doof bin.

  • Hallo an die Wissenden,


    Ihr habt eine Dateigrößenbeschränkung 200 kB. Leider komprimiert ACDSee meine jpg's nur herunter auf ca. 260 kB. Was tun, damit ich mal Fotos herüberschicken kann?


    Big Daddy

  • Hallo Bid Daddy


    das Bild ist nach einer Verkleinerung auf 72dpi und 600 x 800 px noch immer über 200kb groß ? :unsure: Das ist viel ! :dry: Bitte prüfe das nochmal.


    Empfehlen kann ich Dir auch sehr die kostenlose Software Ifranview. Da gibt es auch ein Plugin (RIOT) für das speichern von Bildern für das Web. Das verwende ich.



    Notfalls kannst Du mir die Bilder auch per Email senden, dann mach ich sie klein.

  • ...wer hätte das gedacht, man sieht ja sogar was. Also Kommentar: Oben seht Ihr das reine Aluminiumgerüst, bei Interess kann ich noch was nachlegen. Dann mal fertig mit Steinplatten (und einem Teil meiner Selbstbau-Endstufen).


  • Guten morgen allerseits,


    Big Daddy
    Dein Rack sieht ja wohl mal klasse aus. Also mir gefällt es. Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir das mit den Schiefferplatten wohl besser gefallen würde. Das ist mir alles viel zu symmetrisch. Die Schieferplatten hätten da ein wenig Unruhe mit reingebracht. Ich tendiere also immer noch zu dem Rack von Towai&Tosch. Also wenn ich eine Möglichkeit finden sollte, dass nachbauen zu können (vorausgesetzt die Platten sind nicht sau teuer) dann werde ich es mal in Angriff nehmen.



    LG
    Sezar

  • Hi Sezar,


    danke, daß freut mich. Die Fotos von meinem Rack waren auch nur mal so als Anregung gedacht, daß es auch im Selbstbau funktioniert.


    Die Metallprofile sind meiner Meinung nach leichter zu schrauben also zu schweißen. Insbesondere, aus optischen Gründen sollte man sonst auch noch die Schweißnähte wegschleifen. Also viel Arbeit.


    Ich finde Schiefer auch noch interessanter und gebrochene Kanten würden mich nicht stören. Aber die nicht plane, kippelige Oberfläche schon. Nur bei dünnen Plattenstärken wirst Du nicht so starke Toleranzen haben.


    Big Daddy

  • Hallo Big Daddy,


    ja da hast Du natürlich Recht, das es nur ein Bruchteil von dem kosten wird, was Towai&Tosch verlangt. Gut zu wissen, was so Steinplatten kosten. Bei uns hier in Rheine gibt es einen "Steinhandel". Da werde ich mal bei Gelegenheit anrufen und mal fragen was so Schieferplatten kosten. Wenn man vor Ort ist und sich dann auch noch die Platten selber aussuchen kann (falls sie die vorrätig haben) wäre es natürlich besser. Dann könnte man auch darauf achten, dass man eine relativ ebene Fläche bekommt.


    Jetzt erst mal steht der Umzug an. Habe mir heute extra frei genommen, dass ich noch den ganzen Kleinkram verpacke und alles auseinander baue. Morgen ist dann der große Umzug geplant. Sobald ich das alles hinter mir habe, rufe ich da mal an und poste dann auch die Preise.


    Hoffe auf angenehme Preise.



    Gruß
    Sezar

  • Hallo Big Daddy,



    sieht echt toll aus das Rack !
    Ich habe mir auch Granitplatten von einem Kumpel machen lassen !
    Der arbeitet beim Löchle und hat mir diese günstig besorgt !



    Da ich selbst auch Endstufen baue, würde mich interresieren was du da gebaut hast ?


    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!