Hallo Zusammen,
nach vielen Jahren Stereo und jede Art von Heimkino in diversen Räumlichkeiten steht bei mir nun dieses Jahr ein großes Projekt an: Endlich einmal ein eigener Raum mit möglichst wenig Kompromissen für Stereo und Multikanal...
Angefangen hat der ganze Wahnsinn kurz nach der Schulzeit, nachdem die Schneider Kompakt Anlage an die Schwester verschenkt wurde, fand ein Yamaha DSP 1000A seinen weg in mein Zimmer. Dazu ein paar JBL Control One und das ganze befeuert von einem Panasonic Hifi Video Rekorder (VHS wem das noch etwas sagt ). Die am meisten abgenudelte Kassette war Pink Floyd Pulse Display ein damals riesiger Sony Trinitron Fernseher. Dafür hatte ich in der nahen Papierfabrik ein paar Monate in Wechselschicht geschuftet. Und schwups war die Kohle weg, Eltern erstaunt
Dann ab zum Studium, eigene Wohnung in einer rheinischen Metropole und das Thema Stereo entdeckt. Im Ausverkauf spontan zwei MB Quart 1090A erworben und sich im Hifi Laden bequatschen lassen und einen Luxman L410 eingepackt. (den hab ich übrigens heute noch). Quelle Sony CD spieler und später ein Sony Mini Disk Player. Studium fertig, Job her, größere Wohnung, also das normale Leben. Dann wurde es unnormal..
Nächste Esklation Stufe gezündet.... da Grobi nicht weit war (damals noch in den alten Räumlichkeiten) einen Sanyo Z2 erworben und dazu die berühmte Keilrahmen Selbstbau LW mit dem Opera Tuch. Juchu großes Bild braucht großen Ton, also dann mal tief in die Tasche gegriffen und die Kombo aus dem damals größten Boliden einem Denon AVC 1 SE mit dem DVD Player dazu nach Hause geholt.
Leben geht weiter, Haus gekauft, dann mit dem ganzen Kram in den Keller. Dunkle Höhle. Selten die Treppen runtergestiegen, doof, und deshalb ein Wohnraumkino muss her. Jetzt sind wir im Jahr 2007 angekommen, Akustiker bestellt, viel über Absorber & Co gelernt. Das ganze nach detailierten Plänen das selbst umgesetzt mit riesen akustisch wirksamen Schiebetüren zum Wohnzimmer hin (Ok das hat der Schreiner gemacht) und einer menge Plattenabsorber und Diffusoren. Grobi mal wieder besucht und mit einer Davision Multiformat Motor Leinwand und einem JVC HD1 wieder raus. Nicht ganz, die LW passte natürlich nicht in mein Auto sondern wurde von Patrick persönlich damals noch mit seinem Hummer standesgemäß angeliefert.
Knapp 12 Jahre später beruflich bedingter Umzug ins Rheinhessische, LW leider defekt und wurde zurückgelassen, deshalb (weil auch kein geeigneter Raum zur Verfügung stand) nur noch Wohnzimmerkino "light" mit aktuell einem LG 77" mit einem 7.0.2 System allerdings mit großem schwerpunkt auf Stereo. Dazu werkeln zwei wirklich potente Aktiv Lautsprecher an einem Linn Selekt mit Stereo Organik DAC, dazu optimierte Stromversorgung, Netzwerk, Kabel. So der ganze normale High End Hifi Wahnsinn Das ist schon sehr nett... aber nicht mega gut. Also wieder Akustiker an den Start und "Holger 2" war dann vorort, wir haben dann die Übeltäter im Raum identifiziert und u.a. ein "Kunstwerk" von Artnovion (Atlantis Flow) befindet sich nun großflächig an der Rückwand. Frau meinte, sieht ja aus wie Kunst , darf bleiben.
So jetzt kommt die nächste Eskalation, es geht zurück ins alte Haus, der dortige Kellerraum mit leider nur 4m x 4,60m soll jetzt mein Hörraum werden. Diesmal aber direkt von Profis geplant. Deshalb bin ich hier, Profi hab ich gefunden denn ich war einmal spontan in Bochum....
Also ich freue mich auf einen Gedankenaustausch hier!
Liebe Grüße
Beoliving