Moin,
ich bin gerade dabei nach ein paar Jahren Pause mein Hobby/Kinoraum zu reaktivieren.
Aktuell steht dort noch ein ziemlich alter AV-Receiver, der nicht mal HDMI hat. Daher nutze ich für die Audio Wiedergabe einen HDMI Extractor (das war auch vor ein paar Jahren schon so, das Setup hat sich dahingehend also nicht geändert).
Bisher habe ich immer mit diversen Versionen des Fire TV Sticks gestreamt. Aktuell Fire TV 4K gen2. Damit hatte ich Sound-technisch eigentlich keine Probleme.
Nun habe ich mir einen Apple TV 4K gen3 besorgt, weil der Fire TV kein Framerate Matching für Netflix und Disney macht. Soweit so gut.. außerdem geht das Matching beim Fire TV nur, wenn die Auflösung auf Auto steht - bei Apple geht das z.B. auch, wenn der Ausgang z.B. fest auf 1080/50p steht, was meine Bevorzugte Einstellung ist, damit der JVC nicht ständig shiftet.
Aktuell muss ich den Apple TV beim Audio Format auf DD stellen, weil mein Extractor glaube ich kein LPCM 7.1 macht (muss ich heute abend noch mal genau prüfen).
Mein Problem damit:
Die Dialoge sind sowas von verschieden laut.. teilweise versteht man gar nichts, kaumt kaum etwas aus dem Center.
Wenn man den Apple TV auf DD stellt, wandelt er ja meines Wissens erst in LPCM und dann zurück in DD.
Wisst ihr, ob er dabei DialNorm informationen beachtet und mitsendet? Ich meine nicht und ich vermute, dass da mein Problem liegt.
Wisst ihr, ob bei LPCM DialNorm Informationen mitgesendet werden, oder ob der Apple TV diese Informationen beachtet und die LPCM Ausgabe entsprechend anpasst?
Kann das vielleicht jemand mal mit LPCM und DD als Vergleich testen?
Ich hatte da gestern beim Durchzappen z.B. Inside Man auf Netflix testweise an - dort waren die Dialoge extrem leise - z.B. kurz bevor die Räuber die Bank betreten oder die Gespräche währenddessen.
Müsste halt gucken, ob ich mich nach einem 7.1 LPCM Extractor umschaue, oder jetzt in einen neuen AV-Receiver investiere (in der Hoffnung, dass das Problem da nicht besteht...).
Danke!