Bei mir ist in der tat auch die Beste Messpositionen Maestro: "Eng". Hatte mit der Breiten Messung nicht so gute Ergebnisse . Auf Preset 1 habe ich die Dirac Messung und auf 2 Maestro DQ gespeichert. LG Holymann
Audyssey One
-
-
Bei aktiviertem DynVol, wird es doch noch mieser
Nicht immer! Besonders nicht im niedrigen Modus.
Hör auf zu bohren und probiers halt aus, Mann
Dynamic Volume!
Nicht Dynamic EQ.
-
OK OK. Geht halt gerade nicht. Mea Culpa.
-
Ich hab zum Glück keinerlei Probleme und genieße mittlerweile nur noch diesen unfassbar guten Sound von Filmen und Stereo Musik.
Ich lasse mich auch nicht mehr vom
AVS Forum verunsichern.
Viel Geschwafel und Einzelschicksale der fast immer gleichen User dort mit konstruierten "Problemen", die auf die meisten der normalen User wie uns gar nicht zutreffen.
Mein funktionierendes Setup nochmal:
EVO Maestro, REW 46, Win 10,
7.2.4 Canton Vento System,
2 Arendal 1961s Subwoofer,
Denon x6700h (neueste FW)
Cambridge Azur Endstufe
Beste Messpositionen Maestro: "Eng"
Berechnungsdauer: über 20 mins
Der Firmware Bug kann ignoriert werden, wenn eine oder mehr gespeicherte Einmessungen von Audyssey existieren, die vor dem glorreichen Denon Update erstellt wurden.
Sollte auch bei den meisten von uns zutreffen. Meine Adys zb. sind vom April und Mai und fehlerfrei.
Audyssey Multeq App 1.11.0
Kannst Du mir mal Deine Firmwarenummer durchgeben?
-
-
Lieben Dank! Weißt Du, wann die aufgespielt wurde? Ich hatte meinen AVR leider auf autom. Update eingestellt. (Ist auch meine Nummer)
-
Vor ein, zwei Wochen glaube ich.
Bin unsicher
-
Nicht immer! Besonders nicht im niedrigen Modus.
Hör auf zu bohren und probiers halt aus, Mann
Dynamic Volume!
Nicht Dynamic EQ.
Hab's ausprobiert und in der Tat ist es besser auf niedrig. Vielen Dank, darauf wär ich nicht gekommen.
-
Meine Erfahrungen mit Audyssey One
Ich wollte erstmal ein wenig Erfahrung sammeln und Filme schauen/testen bevor ich was dazu hier rein schreibe.
Mein Setup:
Marantz 7704
Parasound A52
2x Acurus 200 x3
2x Monitor Audio Gold Subwoofer
Sowie alle anderen LS auch MA
Audyssey One Ver. 1.3x (14.06.2024)
Dr.Tool Target Curve
Eingemessen mit Pattern 3A - wide pattern von Secrets of Audyssey
Ich hatte vorher einige andere Mikromesspunkte probiert, jedoch mit dieser Variante die besten Ergebnisse erzielt.
Zur Einmessung
Ich war vorher immer auf mein Antimode 2.0 DualCore angewiesen da Audyssey meine Subs nie sauber hinbekommen hatte. Zu problematisch ist mein Raum (4,0 x 3,7m). Die ersten Messungen habe ich auch so durchgeführt das ich erst die Subs mit Antimode begradigt habe und dann mit Audyssey drüber. Dies hatte zur Folge das mein Tiefbaß mit der A1 Korrektur zwar besser und Druckvoller wurde, jedoch meine Subs ziemlich schnell an ihre Grenzen stießen. Das heisst ich konnte keine wirklichen Pegel fahren. Hatte dann immer wieder mal etwas anders gemessen und die Grundlautstärke vor der Messung der Subs etwas geändert, jedoch war das Ergebnis "suboptimal". Vom eigentlichen Klangerlebnis war ich eigentlich angetan, dachte mir aber, da geht noch mehr.
Ich habe mir nach Dukes Tipp Secret of Audyssey zugelegt (vielen Dank für den Hammer Tipp an dieser Stelle ) und einfach mal das von ihm propagierte Wide Pattern ausprobiert und danch das übliche prozedere mit A1. Was soll ich sagen? Komplett anderer Raum und das Zusammenspiel aller LS war unglaublich. Die Laufzeiten passen so perfekt bei mir. Ich habe das Auro/Atmos Setup und eine VOD kommt nun wirklich exakt oben aus der Mitte. War vorher nie so genau. Der Druck in allen Frequenzen hat zugenommen und auch die Subs spielen nochmal besser auf. Jedoch immer noch die vorzeitige Kapitulation meiner Subs. Ok, ich weiß meine MA Gold Subs sind nicht gerade die Fundamentcracker, aber ein bischen mehr können sie schon, was sie mir bei Live Aufnahmen immer wieder gezeigt haben.
Neuer Versuch
Diesmal die Antimode von vornherein auf Bypass und mal rein nur Audyssey regeln lassen. A1 drüber und was soll ich sagen? Bääääääm, das Sofa zittert das Fundament bekommt Angst und alles knochentrocken. Keine hörbaren Moden und eine Power der Subs, die gefühlt doppelt so stark aufspielen. Ganz ehrlich, so habe ich diese Subs noch nie gehört und gefühlt. Godzilla vs Kong, wo Godzilla unter Wasser seinen atomaren Mundgeruch auf das Schiff richtet auf dem sich Kong gerade befindet. Ich konnte diesen Effekt nie richtig hören, jetzt höre ich den Strahl mit seiner ganzen Wucht. Sofa wackelt und man hört die ganzen kleinen Bassnuancen. So muss das, ok mehr geht immer aber das ist schon ein wahnsinns upgrate und das für lau, ne €10,- für die super Audyssey Fibel.
Vor A1 und wide pattern habe ich Audyssey bei den LS in die Frequenzen nur bis 1000Hz eingreifen lassen. Es gefiel mir einfach nicht vom Klang. Hörte sich immer nervig spitz an. Mit A1 und wp lasse ich Audyssey komplett so wie es ausgespuckt wird. Die LS spielen offen und sauber und null spitz oder nervig. Durch die passenden Laufzeiten alle Klänge komplett auf den Punkt. Ich kann nun sagen das ich mein Kino/Anlage so noch nie gehört habe. Habe nun mindestens 10 Filme komplett geschaut und unzählige Sushi Sessions, Live Musik von DVD/Blurays klingen fett und fantastisch. Hatte direkt alle Godzilla Filme des Monster Verse geschaut und so noch nie erleben dürfen. Es war vorher schon nicht schlecht bei mir, aber dies ist wirklich ein neues Level. Ich wollte immer mein Kino umbauen, damit ich ein größeres Bild realisieren kann, überlege aber gerade ob ich es wirklich machen soll, da ich dafür auch neue LS brauche. In Film/Live-Musik ist der Ton für mich nahzu perfekt. Meine Lieblings Filmstücke A Star is Born (Shallow Water Live), Burlesque (letztes Stück vor den Credits, hier ist bei mir der Ton 11/10, Gänsehaut und irres Feeling als wenn du mitten in der Band stehst), The Greatest Showman (This is me) und so könnte ich noch viele alte Live DVDs aufzählen.
Bei Filmen, wenn ich mal wirklich brachiale Demo Pegel fahre, kommt es auf die Frequenz an um meine Subs an ihre Grenzen zu bringen. Alle Filme ansonsten in Filmhörlautstärke, wobei Expolsionen das Sofa zum wackeln bringen müssen, laufen ohne Anschläge durch. Alles super mit ein wenig Luft nach oben. Hier wäre vielleicht ein dritter Sub der nur für Monsterfrequenzen zuständig ist ein Zugewinn?!
Soviel zu meiner "Schwärmerei". Ich kann nur jeden ermutigen die in Besitz von Audyssey Verstärkern ist, sich damit mal zu beschäftigen.
Meine Antimode 2.0 DualCore kann ich nun in Rente schicken.
-
Schöner Bericht!
Bei mir sieht das anders aus mit dem Antimode. Ohne hab ich Riesen Buckel in der SW Kurve. Bekommt Audyssey nicht so hin.
Beide zusammen machen eine ziemlich grade Linie...
Hm.. Vielleicht messe ich nochmal ohne Antimode und lass EVO danach machen. Aber erst, wenn der FW Bug behoben ist.
Es stimmt, dass die ich bisher immer das WideB Muster favorisiert habe.
Aber seit Maestro hört sich die Eng Messung im direkten Vergleich in meinem Setup besser an.
Wird aber eine individuelle Sache sein.
Du solltest aber Maestro der 1.3
vorziehen. Das ist nochmal ne andere Hausnummer!
Freut mich, dass mein Tip mit SOA
gut angekommen ist!
Morgen oder heute Abend soll übrigens wieder eine neue Version von EVO mit Neuerungen erscheinen.
Der Name: Maestro MJ
Sind wir mal gespannt.
-
Aber seit Maestro hört sich die Eng Messung im direkten Vergleich in meinem Setup besser an.
Wird aber eine individuelle Sache sein.
Du solltest aber Maestro der 1.3
vorziehen. Das ist nochmal ne andere Hausnummer!
Don't say this
Danke dir, oh man jetzt bin ich eigentlich glücklich und dann erzählst du mir was von einer anderen Hausnummer.
Kannst du mir mal deinen Post verlinken wie deine Eindrücke von Maestro sind? Hier ist so viel geschrieben worden das das Finden echt schwer fällt.
Ich hatte oben vergessen zu erwähnen das ich mit der App via iPad gemessen hatte, ergibt aber glaube ich zwischen den Zeilen.
Versuche mal mit passthrough, die subs spielen freier und kontrollierter.
-
Bei mir auf Seite 61 am Handy.
Verlinken geht wohl mit dem Handy nicht oder ich bin zu blöd.
-
Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe auch
die EVO Maestro mit allen dreien meiner Original Adys durchlaufen lassen.
WideB, Medium und ENG (SoA Guide)
So langsam verstehe ich gar nichts mehr, weil man sich nicht darauf verlassen kann, welche Positions ADY am besten mit EVO funktioniert.
Das ist wohl abhängig von der EVO-Version, was am besten funktioniert,
Mit EVO 3z (letzte Version) klang die WideB Messung nach Optimierung am besten.
Mit EVO Maestro jedoch hört sich die ENG Ady am besten an!?!
Da wird gegenüber der EVO3z WideB klanglich nochmal eine Schippe draufgelegt!
Also wirklich eine Schippe! Keine Nuance!
Hat sich die WideB mit 3z schon wirklich super angehört, höre ich im DirektvergleichHabs nochmal hierher kopiert...hört aber mittendrin auf🙄
-
Bei mir hört sich der Bass jetzt auch besser an ohne Anti Mode.
-
Das Secrets of Audyssey, ist das “nur“ Sinnvoll wenn man ein eigenen Heimkino Raum hat? Oder kann man das auch für ein wenig Optimiertes Wohnzimmer nutzen?
Ich hatte eigentlich immer schlechte Erfahrungen mit mehreren Einmesspunkten, aber irgend wie reizt mich das doch schon.
-
Ich habe das Secrets of Audyssey, für mein Wohzimmer genutzt und mit mit dem Ergebnis mega zufrieden .
LG Holymann
-
Das neue Maestro MJ ist da. https://oca1evo.com/
Bei mir wurden jetzt die Sub's jeweils 1 db lauter eingestellt und die Sub Entfernung hat sich geändert. Was sich hinter den Kulissen geändert hat entzieht sich meiner Kenntniss. Probehören kann ich erst heute Abend. Vielleicht ist da ja jemand schneller.
-
Das Secrets of Audyssey, ist das “nur“ Sinnvoll wenn man ein eigenen Heimkino Raum hat? Oder kann man das auch für ein wenig Optimiertes Wohnzimmer nutzen?
Ich hatte eigentlich immer schlechte Erfahrungen mit mehreren Einmesspunkten, aber irgend wie reizt mich das doch schon.
Gerade in deinem Fall dürfte das Benefit noch stärker ausfallen als in optimierten Räumen. Der 10er ist mega gut investiert. Die Messpunkte unterscheiden sich nämlich komplett von der Audyssey Vorgabe und ich hätte nicht gedacht das dies so starke positive Auswirkungen hat.
-
Was sich hinter den Kulissen geändert hat entzieht sich meiner Kenntniss.
-
Schaut ja ordentlich aus besonders das man die trennfrequenzen wieder anpassen kann.
Werde ich später direkt mal ausprobieren
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!