• Was hat das Script für eine LPF vorgegeben und hast Du es eingestellt?

Ich habe dafür keinen Menüpunkt am X6700h und muss das über die Frontübergangsfrequenz korrigieren.

Bei mir ist LPF 250Hz.

Deshalb muß ich die ÜF der Fronts nach Zuspielung manuell anpassen

(LFE+Main und von 40 Hz auf 250 Hz)

LFE ist 120Hz.

Polarität der SW im Script beachten und ggf. anpassen ist auch wichtig.

Gutes Gelingen

• Ich habe ihn jetzt wieder auf positiv gestellt.

An welchen Stellen besteht denn bei mir Handlungsbedarf? Was sagen die Profis? :-)

Ich finde das sieht vom Verlauf her ganz gut aus. Wenn es für dich toll klingt ist sowieso alles super. Eventuell kannst du deine Front mal auf small stellen und auf 60, 80 oder 100hz trennfrequenz stellen und nochmals anhören.

Hast du Endstufen oder einen sehr potenten AVR klingt large möglicherweise auch gut. Tendenziell ist ein AVR für potente full range Lautsprecher aber zu schwach.

• Das Script hat für die Fronts groß vorgeschlagen und als LPF 120 Hz (kann man im 3800 direkt unter der Subwoofer-Ausgabe einstellen). Subwoofer Ausgabe steht auch laut Script Empfehlung auf auf LFE + Main.

Polarität hat er vorgeschlagen auf negativ zu stellen.

Sieht das bei den Messergebnissen bei negativ aber nicht schlechter aus?

• bonehelm bitte nach dem Skript vorgehen. Wenn das Skript dir sagt, Polarität umkehren und LFE+main, dann bitte auch so vorgehen.

Auf Grund einer Messung kann man nicht davon ableiten ob es sich gut oder weniger gut anhört, das ist mal Punkt 1. Deine Ohren entscheiden.

Punkt 2: Wenn du LFE + Main anwendest, dann ist ein Umkehr der Polarität bei LFE oder Main mehr als sinnvoll um Auslöschungen zu vermeiden.

Ich habe die Empfehlung damals befolgt und muss sagen der Bass ist der Wahnsinn. Sauber, druckvoll und macht Spaß bei Musik und Film.

Ich nutze ein SBA mit 4 Subwoofern 1/4 und 3/4 der Wandbreite / Länge hinter der Leinwand und meine Elac FS509 als Main. Noch nie war der Bass präziser und besser in meinem akustisch optimierten Heimkinoraum.

• Wenn du die Polarität änderst würde ich nicht nur den Subwoofer an sich betrachten sondern auch die Anbindung an die restlichen Lautsprecher. Und dann nochmal mit gehör gegen testen. Eigentlich ist ja nur wichtig was dir am Ende besser gefällt. Die Messung würde ich nur heranziehen wenn sich beides erstmal gleich gut anhört und dann die Einstellung wählen die sich laut Diagramm besser anhören sollte. (Etwaige Dips, Auslöschungen etc die sich bei der einen Demoszene nicht bemerkbar machen)

Bei mir hat sich die vorgeschlagene Umkehrung der Polarität weder gut gemessen noch gut angehört. Aber das kann bei dir völlig anders sein.

• Bin soweit ganz zufrieden mit dem ersten Messergebnis. Habe auch mal paar Filme mit unter anderem basslastigen Szenen angesehen bzw angehört :-)

Anfangsszene von The greatest Showman, Top Gun 2 oder die ersten 2 Min von John Wick 4.

Bei JW4 ist mir bei Minuten 1:20 ein Art knarzen aufgefallen, als er gegen den Pfosten geschlagen hat. Jetzt weiß ich nicht, ob mein Center damit Schwierigkeiten hat (was ich nicht vermute) oder ob das ein Geräusch im Film ist, was ich zuvor einfach nicht gehört habe, auf Grund der alten Einmessung.

Evtl hat mal jemand Zeit und Lust John Wick 4 bei sich einzulegen und zu hören ob das bei ihm auch ist. Bei ca. 1:20 bzw. bei seinem dritten Schlag.

• Bei Recievern wie meinem, der keinen Extra Menüpunkt für LPF

hat, muß man auf die beschriebene Art tricksen. Bei meinem X6700h

habe ich nur den LFE Menüpunkt, kein Extrafeld für den LPF Wert.

Dadurch, dass man die Fronts auf LFE&Main stellt, kann man den LPF

über die ÜF der Front aktivieren

(das ist nur möglich, wenn die Fronts bei der Berechnung auf "Groß" stehen) .

Das muß man aber immer manuell

nach Zuspielung der ADY auf den Reciever machen.

Das bedeutet aber nicht, dass die Fronts erst ab 250 Hz arbeiten!

Mehr dazu im AVS Thread.

Den einzugebenden LPF Wert erfährt man im Script während der Berechnung.

Bei mir steht meist 40Hz bei den Fronts als Crossover nach der Übertragung. Diesen Wert muss ich manuell auf 250Hz (errechneter Wert im Script) ändern.

Das geht aber nur, wenn der LFE&Main Modus aktiviert ist.

Der Wert von 250Hz ist keine feste Größe, sondern wird individuell

bei unterschiedlichen Setups errechnet. Da kann zb auch 120, 200Hz heraus kommen. Hängt von

Eurem Script ab.

LFE und LPF sind zwei verschiedene Dinge (nur nochmal erwähnt)

Bei mir ist LPF 250Hz und der LFE 120Hz

• DukeFelix: Wenn du die Boxen so einstellst, wie von dir beschrieben, wird im AVR kein Hochpass für die Boxen umgesetzt. Sie bekommen das volle Signal.

Also Kanal FL: Lautsprecher FL läuft fullrange und Sub läuft bis zur XO-Frequenz mit.

Wird dann in dem Korrekturfile für den Lautsprecher FL der Bass begrenzt und der Pegel für tiefe Frequenzen reduziert?

In meinen Korrekturfiles wurde der Pegel im Tiefbassbereich immer noch angehoben, ich hatte aber die Berechnung auf ForceSmall gesetzt.

Mit den neueren Geräten kann man auch den LFE auf Fullrange-LS legen. Somit könnte dann auch der höhere Frequenzbereich des LFE über die anderen Boxen wieder gegeben werden und man hätte nicht das Problem, dass der Subwoofer ortbar wird, oder er gar nicht so hoch spielen kann. Aber das würde bedeuten, dass das Bassmanagement für die Lautsprecher wirklich über das Korrekturfile erfolgen muss. Weiter glaube ich nicht, dass bei der Audyssey-Einmessung dieses Bassrouting schon berücksichtigt wird. Man müsste also nach der Maestro-Kalibration nochmal den Frequenzgang nachmessen und die Korrekturfiles entsprechend im Pegel anpassen.

Hm, muss da bei Gelegenheit doch nochmal mit Evo herumspielen.

• Hier mal ein Foto der Einstellungen. Ich bin der Meinung die Einstellung sind erst mit einem Update dazu gekommen.

893 zeigt die Einstellung in der man für die Fronts z.B den LPF setzen kann.

Das Foto 894 zeigt die allgemeine Einstellung für alle LS im Bereich LPF.

Bitte den faulen Typen auf dem Sofa ignorieren :-D

VG

• bonehelm: Nein. Was mit den x800 Geräten dazugekommen ist, ist die Visualisierung und die Übersichtlichkeit. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, direktionalen Bass zu konfigurieren, und das LFE-Signal auch auf Vollbereichslautsprecher zu mischen.

Wie DukeFelix geschrieben hat, ist der Bassextraktions-Tiefpassfilter auch bei den x700-Geräten vorhanden. Er kann aber erst eingestellt werden, wenn die Lautsprecher auf "Gross" eingestellt sind und der Subwoofer auf LFE+Main. Dann definiert die Trennfrequenz nicht wie weit der Lautsprecher nach unten ausgesteuert wird (er wird Fullrange angesteuert), sondern wie hoch der Subwoofer mitlaufen soll. Persönlich finde ich 250 Hz eigentlich viel zu hoch. Manche Subs können gar nicht so hoch spielen, weiter ist man dann im Bereich der Ortbarkeit.

Die Doppelbelegung von Funktionen, sowie das Freischalten von Funktionen je nach Signal, macht das Ganze Setup extrem unübersichtlich.

So sind sämtliche Einstellungen für IMAX DTS/DTS:X kodierte Filme erst verfügbar, wenn ein solches Signal anliegt. Wer denkt schon daran?

• D.h. die Einstellung auf dem zweiten Foto bezieht sich darauf, wie weit der Sub bei den anderen Lautsprecher mitspielen soll? Die Einstellung für die Fronts auf dem ersten Foto sind davon ja nicht betroffen oder? Heißt der Sub unterstützt die fronts bis zu 120 Hz und die restlichen bis 250 Hz?

• Bekommen die kleinen LS bei LPF 250 und auf Full-Ranfe gestellt also die ganz tiefen Frequenzen voll ab?

Nur wenn EVO sie als Gross/Full range einstuft und Dir Anweisungen

gibt.

Gross/Klein hat übrigens nichts mit der physischen Größe des Lautsprechers zu tun. Ist eine unglückliche Bezeichnung.

• SvenD: Mir ist nicht ganz klar, was du meinst. LPF ist ein LowPassFilter, also Tiefpass. Dies sagt erstmal nichts darüber aus, zu welchem LS der LPF dazu gehört. Sobald die Lautsprecher als Klein definiert wurden, oder bei x800-Geräten nicht als Fullrange, ist die eingestellte Frequenz immer ein Hochpass. D.h. diese Lautsprecher bekommen kein Signal (also das Signal fällt mit einer gewissen Flankensteilheit ab, bzw. steigt an) unterhalb dieser Frequenz. Diese Anteile werden auf den Subwoofer umgeleitet. Im AVR kann ein Lautsprecher nicht als "Klein" und gleichzeitig "Fullrange" definiert werden, entweder oder.

bonehelm: Nein. In deinem Bild siehst du LFE -> Tiefpass -> Zumischung Nicht-Fullrange-Lautsprecher -> Subwoofer. Das LFE Signal kann Frequenzen bis 250 Hz haben. Dein Subwoofer ist vielleicht nicht in der Lage, diese Frequenzen wieder zu geben, oder du kannst ihn akustisch eventuell orten. Dann kannst du auf der Seite das LFE-Signal mittels Tiefpassfilter reduzieren. Ein gängiger Wert ist meistens 120 Hz. Dieser Tiefpass bezieht sich also nur auf das LFE-Signal.

Der Anteil der von den Nicht-Vollbereichs-Kanälen an den Subwoofer geht, wird durch die XO-Frequenz des Nicht-Vollbereichs-Kanals definiert.

In deinem 1. Bild sieht man dann, das von den Vollbereichs-Lautsprechern auch noch Signal an den Subwoofer gemischt wird, der Subwoofer steht auf LFE+Main. In deinem Bild bis 120 Hz. Dieser Tiefpassfilter ist der, auf den sich DukeFelix bzw. das Skript bezieht.

Woher die Einbrüche bei FL, C, FR kommen, solltest du in einem eigenen Thread diskutieren. Dort gibt es viele Möglichkeiten und sprengt hier den Rahmen.

• Ich bezog mich auf die Diskussion oben. Bisher habe ich alle LS auf "small" stehen, weil dies technisch richtig ist. Sie stehen auf LFE+Main. Bei mir schlägt Evo eine LPF von 250Hz vor. Hab ich auf meinem x8500h gemacht. Meine Mains stehen aber nicht auf groß bzw. Full Range. Ich trenne alles bei 80 Hz und könnte max. bis 60 Hz.

Ich habe diesen Punkt immer noch nicht wirklich durchdrungen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!