• Hallo

    Audyssey One schmeisst mir ganz komische Fehler aus:


    Code
    13:21:13 [INFO] Pinpointing crossover frequencies for each speaker...
    13:21:13 [LOG] Optimal crossover frequency for speaker C: 162.23147Hz, closest receiver XO freq: 150Hz
    13:21:13 [LOG] - @ 150Hz - phase difference with SW: 24.62 degrees, phase delay: 0.46 ms
    13:21:13 [LOG] Optimal crossover frequency for speaker FHL: 153.44241Hz, closest receiver XO freq: 150Hz
    13:21:13 [LOG] - @ 150Hz - phase difference with SW: 56.67 degrees, phase delay: 1.05 ms
    13:21:13 [LOG] Optimal crossover frequency for speaker FHR: 169.92190Hz, closest receiver XO freq: 180Hz
    13:21:13 [LOG] - @ 180Hz - phase difference with SW: -110.18 degrees, phase delay: -1.70 ms
    13:21:13 [ERROR] Error: FL bass response is below target throughout the range! This error may indicate a buggy MultEQ Editor app version measuring extremely high subwoofer volumes. If that's the case you will need to install a different version of the app and repeat Audyssey calibration. Rarely, this error may have also been caused by open baffle or Atmos enabled upfiring speakers. - program execution has stopped!

    Ich habe eigentlich ganz normale Lautsprecher im 7.4.1. Vermutlich kann er nichts mit dem DBA anfangen.

    Die Übergangsfrequenzen sind völliger Unsinn.

    Die App ist natürlich aktuell


    Hat jemand einen Tipp?

  • Du kannt natürlich auch OCA direkt anschreiben. In der Vergangenheit hat er wohl immer zügig auf Anfragen geantwortet.


    Ich hab eine Multi-Sub-Lösung und bei der stimmt die Berechnung auch nicht, die Subs werden bei mir viel zu leise eingepegelt (bis runter auf -12 dB, bei + 2 dB sind sie dann eigentlich passend). In REW sieht die Berechnung durchaus stimmig aus, irgendwo werden die Daten nicht richtig übermittelt. Bei mir war der Work-Around allerdings einfach, da ich die Subs nur entsprechend hochpegeln musste. Wenn das Skript natürlich nicht durchläuft...

  • Ich hab jetzt die GitHub Version 1.1 probiert. Damit läuft es durch.

    Ist wohl ein bug. Ich probiere nochmal alles mit 1.3 unter Windows.

    Der link im Skript funktioniert bei mir nicht

  • Das ist ein Bug unter MacOS.

    Daher lädt er auch nicht die richtige REW Version runter.

    1.3x läuft bei mir unter Windows durch

    Nehmt also lieber Windows.


    Einzig muss man die Entfernung des Center eingeben. Das liegt aber bestimmt an meinem DBA.

  • Der Link verweist auf ein Google-Drive, in dem nur die Windows-Version liegt. Hat mit MacOS erstmal nichts zu tun. Das Speichern der Dateien ist aber von Safari teilweise geblockt worden, blöderweise hat es immer das optimized-File betroffen. Daher lasse ich das Skript unter Chrome laufen.


    Je nachdem wie die Messwerte aussehen, kommt es halt im Bass durchaus zu Fehlern und war ja auch ein Grund für seine verschiedenen Iterationen.

  • Ich hatte hier eine andere Beta Version heruntergeladen. Da ist die API bestimmt anders und das Skript kam durch einander. In YouTube funktionieren die Quellen unter Safari nämlich auch nicht. Wenn man weiß...

    Mit dem PC ging es dann.



    Hat jemand eine Idee, warum er mich nach dem Abstand des Centers fragt?


    Der ist 4 m und das DBA wird mit 4.20 m in Audyssey angezeigt. Also alles innerhalb der Range unter 6 m.

    Wird trotzdem nicht übernommen. Ich hatte dazu in Youtube gefragt, allerdings die Antwort nicht wirklich kapiert.

  • Wäre es vielleicht möglich mal die relevanten aktuellen Dateien (REW beta 21 für Win und Mac, Skripte) im ersten Post anzuhängen? Für den ein oder anderen wäre das sicher hilfreich...

    Liebe Gemeinde: möchte mich der Bitte anschließen!

    Bei nunmehr mehr als 300 Beiträgen im Thread ist es nicht nur sehr mühsam, sondern auch fehlerträchtig sich die korrekten aktuellen Infos rauszupuhlen.

    Vielleicht könnte man zur Thread-Einleitung einfach einen Beitrag voranstellen mit aktuellen Links und ideal ein Best-Practise ...

    Danke Euch

  • Ja, A1 korrigiert nur bis 200Hz.

    Wenn du das ändern willst, suche mal nach "upperLimit" in der Datei und ersetze es durch einen anderen Wert.

    In einer kommenden Version soll es auch möglich sein, verschiedene Konfigurationsparameter anpassen zu können. Dazu gehört u.a. dann auch das obere Limit der Korrektur.

    So hat es OCA zumindest angekündigt: Audyssey Manual Calibration “OCA’s REW + Audyssey Awesomeness"

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Seit 2 Tagen gibt es eine neue Version bzw. ein kleines Update. Leider führt der Link in der Videobeschreibung bei mir zu einer Seite ohne File. Geht das jemandem anders bzw. bin ich der Einzige mit dem Problem? Cache löschen hilft nichts …

    Vermutlich bin ich zu untalentiert, einem Link zu folgen? Könnte jemand ggf. mal einen Link zur aktuellen Version hier posten?


    Vielen Dank!

  • Der Link geht bei mir auch nicht. Wollte eigentlich noch mal einen Test machen.

    Bei meinen letzten Versuchen gefiel mir am Ende die normale Audyssey Einmessung besser - insbesondere bei Musik 🤷‍♂️

    Nun habe ich nochmal eingemessen mit 40cm Abstand zwischen den Messpositionen und bilde mir ein, dass es wesentlich besser klingt - viel umhüllender, schwer zu beschreiben. A1 Test mit der Messung steht noch aus.

  • Hab jetzt auch 3 Wochen lang immer Probe gehört und gewechselt. Am Ende muss ich sagen das mir die Original Audysse Messung auch besser gefällt.


    A1 hebt zwar die Stimmen mehr hervor, jedoch empfinde ich das es etwas zu spitz/blechern/hell klingt. Mit der normalen Einmessung klingt es bei MIR deutlich "natürlicher" / "wärmer". Die Surrounds sind auch nicht ganz so präsent für meinen Geschmack aber immer noch genug.


    Ich spiel nochmal 2 Wochen lang rum. Dann werd ich final entscheiden was ich beibehalte.

  • Dann will ich mich mal mit meinen Erfahrungen anschließen.

    Habe die Audyssey Einmessung, die A1 und die A1 mit einer Frequenzgrenze von 380hz und leicht abgeänderter DtToole Kurve ausprobiert.

    Audyssey (Aud) klingt besser als ohne Einmessung, aber der Bass wirkt schwach und unpräzise.

    A1 klingt ganz gut, bekommt es den Dip bei 300hz, der dir den Front Left Speaker kommt, nicht weg. Der Bass klingt deutlich stärker aber auch präziser. Leider mit einer deutliche erhöhung bei 200hz.

    HC, also A1 mit modifizierter Zielkurve klingt beim Musikhören sehr rund, auch mit präziserem Bass, ein wenig mehr dürfte es bei 200hz aber sein.


    Werde, wenn das anpassbare Tool rauskommt weiterprobieren. Auch werde ich nochmal die Audysseymessung anhören und dem Subwoofer 5-6dB geben.


    Anbei die Messung, alles in Reference DynEq off.


    Lg

  • Seit 2 Tagen gibt es eine neue Version bzw. ein kleines Update. Leider führt der Link in der Videobeschreibung bei mir zu einer Seite ohne File. Geht das jemandem anders bzw. bin ich der Einzige mit dem Problem? Cache löschen hilft nichts …

    Vermutlich bin ich zu untalentiert, einem Link zu folgen? Könnte jemand ggf. mal einen Link zur aktuellen Version hier posten?


    Vielen Dank!

    Bitte sehr,


    https://www.youtube.com/redire…Yq%2Fview%3Fusp%3Dsharing


    REW Beta 21 (guaranteed to work right with the script!):


    Windows


    https://www.youtube.com/redire…36%2Fview%3Fusp%3Dsharing


    Mac


    https://www.youtube.com/redire…SF%2Fview%3Fusp%3Dsharing



    VG Uwe


    Denon AVC X4800h

    4x MA Bronze 200

    4x MA AMS

    1x MA Center C150

    1x Dali Subwoofer E-9 F

  • ich konnte jetzt auch das erste mal A1 bei mir ausprobieren und habe direkt mal V1.2 und V1.3x benutzt. Beide jedoch bisher nur kurz. Was mir aufgefallen ist, ist dass sich das gesamte Fundament bzw Bassfundament bei mir mit 1.3x definitiv besser anhört, sobald mehr als nur Stereo läuft. Aktuell habe ich nur zwei Subs in Benutzung und beide provisorisch nicht gerade perfekt positioniert. Ich bin gespannt, wie es sich künftig mit dem DBA schlagen wird.


    Nur ist mir ein kleiner Fallstrick aufgefallen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich an A1 liegt oder es sich an anderer Stelle reingeschlichen hat. Und zwar ist mir beim ersten Test aufgefallen (bei 1.3x), dass sich vieles doch etwas hallig und unnatürlich anhörte. Nach langer Suche kam heraus, dass unter Audyssey der Surround Parameter auf "Groß" und Stufe 15 stand. Jedoch habe ich den so nie eingestellt. Nachdem ich ihn wieder angepasst hatte, klang es dann auch wieder gewohnter und natürlicher.

    Sollte auf jeden Fall auch mal jemand A1 etwas hallig empfinden, wird es wahrscheinlich daran liegen.

  • Nach langer Suche kam heraus, dass unter Audyssey der Surround Parameter auf "Groß" und Stufe 15 stand. Jedoch habe ich den so nie eingestellt.

    Welche Parameter hast Du für Auro-3D eingestellt?


    Ich habe zur Zeit Movie und 15.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!