• Wenn ich es richtig verstanden habe dann erhält man eine Ady mit aktiven Dynamic EQ und eine Ady ohne Dynamic EQ.

Richtig, soweit ich verstanden habe wird im generierten dynamic EQ file, im Vergleich zum Out of the box dynamic EQ, der normalerweise vorhandene boost für die height und Surround Channels entfernt bzw. nicht angewandt, was definitv ein Vorteil ist.

• Code
    07:07:28 [IMPORTANT!] SW1: 4.90 meters, please SWITCH this subwoofer's POLARITY!!!
    07:07:28 [IMPORTANT!] Reminder: DO NOT FORGET to physically switch the polarity of subwoofer(s) as instructed above!
    07:07:28 [IMPORTANT!] You DO NOT need to repeat Audyssey measurements after subwoofer inversion(s), optimization calculations already account for that.

Hab auch mal das neue Script getestet, aber noch nicht gehört. Was mich wundert ist dieser Log Eintrag. Mein Sub ist sicher richtig angeschlossen. Soll ich ihn jetzt wirklich umstecken?

• Hatte verpeilt das man ja die Phase am Sub von 0 auf 180 grad stellen kann und nicht umstecken muss.

Aber was komisch ist, er setzt meine grossen Standboxen an der Front auf 110Hz, aber den kleinen Center und die kleinen Rears auf 60Hz, das verstehe ich nicht

07:07:27 [IMPORTANT!] Selected crossover frequency for front mains: 110Hz.

• Seltsam finde ich halt das oben geschrieben wird:

Code
    07:06:54 [IMPORTANT!] Optimal front mains crossover frequency target: 40Hz

Wieso wird dann aber 110hz ausgegeben zum Schluss. Hier mal das ganze Log, als Anfänger fällt es mir schwer das richtig zu beurteilen.

• 40Hz waren sein Ziel, da findet er innerhalb der Grenzen aber keine Anpassungsmöglichkeit (Zeile 43)

Danach geht er verschiedene Trennfrequenzen durch (Zeile 44-63) und 110Hz hat den geringsten Wert für "Expected bass region excess phase", das ist anscheinend sein Kriterium?!? :think:

Akustisch kann ich das nicht beurteilen, da hab ich zu wenig Ahnung von, ich kann nur die Logs interpretieren :zwinker2:

• 1.1 Läuft bei mir jetzt durch.

Allerdings habe ich eine rote Zeile (8) in der Berechnung:

Code
    09:26:19 [INFORMATION] Subwoofer(s) Linkwitz-Riley 24dB/oct (receiver spec) lowpass filter (receiver spec) roll off frequency: 250Hz
    09:26:23 [INFORMATION] Generating optimal room correction filters...
    09:26:51 [INFORMATION] Calculating subwoofer system delay for optimal match with the front mains...
    09:26:51 [INFORMATION] Available subwoofer delay range → { -36.953047933991826ms : -1.5002712236772826ms }
    09:26:52 [IMPORTANT!] Optimal front mains crossover frequency target: 40Hz
    09:26:57 [INFORMATION] Required 'Impulse' alignment delay of -6.74ms is within limits, expected bass region excess phase: 78.0157091943887°
    09:26:57 [INFORMATION] Polarity inversion required? 'false'
    09:26:59 [WARNING!] Required delay for 'Phase' alignment is too large!
    09:26:59 [IMPORTANT!] 'Impulse' alignment selected!
    09:26:59 [IMPORTANT!] Final speaker distances:

09:26:59 [WARNING!] Required delay for 'Phase' alignment is too large!

Kann ich das manuell korrigieren? Oder soll ich es ignorieren?

• Bin verwirrt.

Habe soeben einen Durchgang wiederholt mit der gleichen ADY

und habe jetzt noch mehr Warnungen (habe nichts geändert!)

Code
    12:36:03 [IMPORTANT!] Optimal front mains crossover frequency target: 40Hz
    12:36:05 [WARNING!] Required delay for 'Impulse' alignment is!
    12:36:07 [WARNING!] Required delay for 'Phase' alignment is too large!
    12:36:07 [WARNING!] Neither alignment method worked within the available delay limits!
    12:36:07 [INFORMATION] Evaluating other crossover frequencies for the front mains...
    12:36:10 [INFORMATION] For crossover @ 15.75Hz, required 'Impulse' alignment delay is too large!
    12:36:15 [INFORMATION] For crossover @ 60Hz, required 'Impulse' alignment delay is -2.49ms
    12:36:15 [INFORMATION] Expected bass region excess phase: 60.637809979219504°

Bin ich der einzige mit dem Problem?

A1 1.3 hat keinerlei Warnungen ausgegeben....

• Sind die Warnungen denn in Rot oder in Blau? Blau sind wohl nur informativ. Bei Dir sieht es so aus, als wenn er noch die richtige Crossover Frequenz sucht.

Irgendwie finde ich den Download-Link nicht. Wurde der schon wieder entfernt?

Lieben Gruß

Michael

• So. Fertig getestet.

Trotz Fehlermeldung im Script läuft es durch und erstellt zwei neue Adys.

Ich muss sagen, der Sound ist wirklich gut.

Beim Vergleich gegen die 1.3x legt es nochmal eine Schippe drauf.

Habe jetzt die Standard-ady auf Preset 1 und falls mal dünne Aufnahmen daher kommen,

die Ady mit DEQ auf Preset 2.

Ich lass es jetzt erstmal so und warte auf einen Fix, bzw. eine neue Version.

OCA hat mir erklärt, dass es sich wohl nicht um einen Fehler handelt,

Installation lohnt sich!

REW 5.40 BETA 30 - ZWINGEND erforderlich für EVO!

Einer meiner Testsongs (u.a auf Spotify Premium):

Holiday - Det vet Du - Unfassbar gut abgemischt. Hat sich dank Evo nie so gut angehört. Hört mal rein.

Cooler Reggae Sommersong mit fetter Bassline.

• Welche Unterschiede nimmst du zu 1.3 wahr? Ich bin aktuell leider nicht da und kann es nicht ausprobieren, sondern hier vorerst nur mitlesen.

• Auch von mir ein kurzer Bericht zum "Update", das ich von Audyssey One auf die A1 Evo V1.2 durchgeführt habe:

Der gesamte Prozess lief ähnlich problemlos wie auch bereits bei den Vorgängerversionen. Ich habe nur ein 5.1 Setup, daher blieb ich wohl von den Problemen des Skripts, von dem andere berichtet haben, verschont.

Gemessen an 3 Punkten, daher hat die Berechnung in REW nur ca. 1 Minute gedauert. Überraschend sind die Frequenzen. Zuvor lagen sie bei allen Speaker bei 80 Hz, das neue Skript legt die Fronts und die Rears auf 40 Hz, den Center auf 60.

Ich habe die DEQ Ady in den Receiver geladen und dann 2 Filme geschaut.

Ich kann nur sagen: Wow! Die Klarheit ist vorhanden geblieben, allerdings ist der Bass nun um einiges druckvoller und der gesamte Sound nochmals immersiver und umhüllender. Ich wusste nicht, dass mein kleiner Subwoofer (bzw. das gesamte System) zu so viel Wumms fähig ist. Ist mir fast zu viel. Beide Filme habe ich unter Referenzpegel gefahren.

Im Vergleich zu Audyssey One meiner Meinung nach nochmals ein deutlich spürbarer Schritt nach vorne.

Absolut Empfehlenswert.

Ich kann nun leider den Subwoofer ziemlich gut orten. Vielleicht versuche ich mal, von 120 auf 80 runterzugehen.

Aus dem Log:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!