• Ich habe die DEQ Ady in den Receiver geladen und dann 2 Filme geschaut.

Ich kann nur sagen: Wow! Die Klarheit ist vorhanden geblieben, allerdings ist der Bass nun um einiges druckvoller und der gesamte Sound nochmals immersiver und umhüllender.

War DEQ bei dir unter 1.2 auch aktiv? Das war ja glaube als Standard deaktiviert.

Viel liegt der Anstieg im Bass auch darin begründet.

• Die Berechnung mit der Evo 1.2 lief bei mir ohne Probleme durch.

Der Intel i7 im Notebook hat ordentlich zu, kaum das REW anfängt zu rechnen läuft der CPU Lüfter mit Vollgas :zwinker2:

Ich habe zwei Subwoofer, einen vorne links und einen hinten rechts, Polarität soll laut AO Evo so bleiben wie sie ist.

hier ein Ausschnitt aus dem log :

Heute Abend mal ausprobieren.

Gruß

Jan

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

• INFO:

ich gehörte am Freitag zu den Personen, bei denen die Berechnung mit A1 EVO 1.0 abgebrochen ist.

Vorhin habe ich das letzte optionale kumulative Update auf Windows 10 installiert und es intuitiv nochmal mit 1.0 probiert.

Nun läuft die Berechnung einwandfrei und OHNE die Fehlermeldungen

(Warnings) von 1.1 und 1.2 durch!

Stellt sich die Frage, ob es auch besser klingt.

Werde es gleich mal gegen 1.1 und 1.2 testen.

A1 EVO 1.0 script:

A1 Evo Script 1.2 (mit Warnungen, gleiche Original Ady)

A1-EVO-1.2 script.txt

• Bei mir:

1.0 - Bass schwach

1.1 - Bass besser, aber etwas zu wenig

1.2 - Bass zu heavy

(alle ohne DEQ)

Wenn ich den Subwooferpegel verändere (zb bei 1.2 reduziere), ändere ich dann nicht die Abstimmung insgesamt oder
    ist das problemlos möglich?

• V1.3 ist raus.

"Apparently there's a bug in possibly only some Android versions of the MultEQ Editor app where some of the mic position measurements for the same speaker will be ±6dB or ±12dB off relative to others. A1 Evo v1.3 (linked in the video description and also below) fixes that issue. There were no other changes."

• Das hört sich ja alles wieder sehr gut an.

Habe aber jetzt mal noch eine Frage zur dEQ.ady, dasteht ja 0db,muss ich jetzt dynamic EQ im REceiver dann auf 0db stellen,, oder wird das automatisch eingestellt im Receiver?

• War DEQ bei dir unter 1.2 auch aktiv? Das war ja glaube als Standard deaktiviert.

Viel liegt der Anstieg im Bass auch darin begründet.

DEQ wurde bei Audyssey One offiziell nicht unterstützt. Es gab mal einen Post in den YouTube-Kommentaren, wie man das dennoch bewerkstelligen konnte. Das war mir allerdings zu viel Gefrickel. DEQ war zuvor also ausgeschaltet.
    Es kann natürlich sehr gut sein, dass der Bassanstieg auch daher kommt. Andererseits bin ich auch nicht sonderlich weit unter Referenzpegel gefahren.

Werde sicher nochmal die ady ohne DEQ testen und vergleichen.

Den Bass habe ich aktuell um 2db abgeschwächt. War mir einfach zu brachial.

• Hallo zusammen,

ich bin noch nicht zum testen gekommen, dafür habe ich mich schon etwas eingelesen...

Wenn ich den Subwooferpegel verändere (zb bei 1.2 reduziere), ändere ich dann nicht die Abstimmung insgesamt oder
    ist das problemlos möglich?

Im Script in der erwähnten Zeile 225 wir bei "subOffset = 5.354" der Sub um 5.354db angehoben damit er besser mit Filtern arbeiten kann.

Dieser Wert kann aber bis auf 0 reduziert werden, siehe Hinweis in der Zeile darüber - vielleicht lässt sich damit der zu Hohe Sub-Pegel anpassen.

//addition: subwoofer volume offset (in dB) - you may decrease it down to 0!

const endFrequency = 225, maxBoost = 0, subOffset = 5.354;

Wie haben sich bei Euch die Crossover im Vergleich zur 1.3x geändert?

Die wurden ja alle auf 80hz festgelegt, ich würde die eigentlich ungern auf 40hz laufen lassen.

• Ja, der Bass ist mir definitiv auch viel

zu brachial, auch ohne DEQ.

Ich habe für mich eine Lösung gefunden.

Im YT Channel hat jemand folgende Frage gestellt:

(Zitat, übersetzt)
    "Guten Morgen, OCA, hätten Sie zufällig noch Ihre ursprüngliche „Toole“-Housecurve-Datei, bevor die Community mehr unnatürlichen Bass von Ihrem ersten A1-Angebot wollte?"

Daraufhin hat OCA dem User einen Link zu einer speziellen Dr.Toole Hauskurve gesetzt.

Ich habe eben mit EVO 1.3 und dieser Kurve eine neue Berechnung erstellt und ausprobiert.

Was soll ich sagen...für mich ist es so quasi perfekt!

Der Bass ist jetzt genau richtig dosiert
    mit der Standart ADY ohne DEQ!

(Ady mit DEQ gibt nochmal Boost))

Wem der Bass in der jetzigen Version ebenfalls zu hoch ist, sollte mit dieser Target Curve
    von A1 EVO 1.3 berechnen lassen. Vielleicht teilen wir unseren Eindruck...

Hier der direkte Downloadlink zur Target-Curve.

Dr. Toole target curve 0dB

aktuelle A1 EVO Version 1.3

der Vollständigkeit halber  auch nochmal der Link zur korrekten REW Version

(REW 5.40_Beta30)

Das belasse ich jetzt erstmal so bis zur nächsten überarbeiteten Version von A1 EVO.

Top Sound!

• Das mit dem Bass bei der 1.2 EVO kann ich mit meinem Sba nicht bestätigen.

Klingt alles sehr harmonisch.

Der Subwoofer wurde von ehemals -12 auf -5.5 eingestellt. Front läuft auch mit 40 Hz Trennung sehr gut.

Erste Film und Musik Tests sind definitiv positiv👍

• So, habe mich Mal etwas durch den avs thread gelesen.

Jetzt meine Fragen an euch

Welche MultEQ Version verwendet ihr unter Android? Am Anfang des Threads wurde die 1.7.2 empfohlen, da sie die einzige fehlerfreie sein sollte. Benutze zur Zeit die 1.11.0

Gab es zwischen 1.7.2 und 1.11.0 die fehlerhaften Versionen?

Hat schon jemand die Beta 31 von REW genutzt? Es soll ja wohl kurzfristig wieder eine neuere Version kommen, von EVO und REW die Fehler beheben sollen?

• So, habe gestern Abend mal meine ADY durch Evo1.3 und REW Beta30 laufen lassen.

Ging problemlos durch und ohne rote Meldungen.

Das Ergebnis in der App sieht ganz gut aus.

Was mir aufgefallen ist :

Meine Backsurround sind wohl wegen roomgain zu tief getrennt (60hz), die werde ich auf jeden Fall anheben.

Beim Center konnte keine Entfernung ermittelt werden und es wurden 3m angenommen (was zufällig fast passt)

Die Korrekturkurve hat bei den Höhen anscheinend einen Rolloff , das wäre sehr gut - da beim Aone bisher meine Höhen zu prägnant waren, auch mit CinemaEQ

Und den Bass musste ich bisher auch 2-3db anheben, darum teste ich erstmal die standard-Kurve.

Zum testen an der Anlage komme ich aber leider erst am Wochenende.

Ist das mit dem Center bei Euch auch so?

Im alten Script musste ich auch immer die Entfernung manuell eingeben.

• Moinchen,

die Dr. Toole Kurve und die OCA Kurve unterscheiden sich am stärksten im Bassbereich, um 2 bis 7dB. Im Höhenbereich sind beide sehr ähnlich. Musste bei mir mit A1 auch immer den RollOff im AVR aktivieren umd die Höhen zu bändigen.

Peifie ich werde mit den Trennfequenzen auch mal rumprobieren müssen.

Evo macht:

Center: 60hz XTZ Spirit 8

Front: 40hz Zensor 3

Surround Back: 60hz Zensor 1

Surround: 90hz Zensor Pico

Top Middle: 80hz Zensor Pico

Denke, dass die Zensor 3 zu tief getrennt werden, 60hz scheinen mir, auch gemessen, deutlich realistischer. Auch die Surround Back erscheinen mit zu tief getrennt.

Die Entfernung des Centers passt bei mir.

Werde in den kommenden Tagen mal reinhören und vergleichen. Lasse mich gerne eines besseren belehren.

• Zu diesem 40HZ Thema wurden im YT Channel auch einige Fragen gestellt.

Mein Center ist auch auf 40Hz und FLR auf 80Hz eingestellt worden

(obwohl der Center viel kleiner ist)

OCA antwortet darauf, dass man alles so lassen soll wie es ist.

Also hab ich es bei den ermittelten CO´s belassen.

Mich verunsichert das aber auch etwas.

Hier paar Zitate von Fragen und Antworten aus dem YT Channel (übersetzt)

Frage:

"Endlich funktioniert es. Es hat meinen Crossover auf 40 geändert. Ist das normal?

Und ist es in Ordnung, meine Decken auf 40 einzustellen, wenn ihre niedrigste Bewertung 45 ist?

Sollte ich das erhöhen?"

Antwort:

"Nein, bei Evo sollten Sie keine Frequenzweichen austauschen.

Das sind wahrscheinlich nur 5 dB Raumgewinn, da sie an der Decke montiert sind."

Frage:

"Meine kleinen Lautsprecher sind nur bis 100 Hz ausgelegt,

Evo hat sie jedoch auf 40 Hz eingestellt.

Werden meine Lautsprecher beschädigt, wenn ich sie bei 40 Hz belasse,

oder sollte ich sie auf 100 Hz erhöhen?"

Antwort von OCA:

"Lassen Sie sie bei 40 Hz, sie könnten Energie von den Wänden in der Nähe erhalten.

Stehen sie in Ecken? Unabhängig davon nimmt ihre Basswiedergabe bei 40 Hz ab,

daher sollten Sie die Arbeit hier dem Subwoofer überlassen."

Frage:

"Hallo OCA, nochmals vielen Dank für die tolle Arbeit.

Eine Frage zur Übergangsfrequenz (ich weiß, dass viele schon ähnliche Fragen gestellt haben, aber ich versuche es einfach zu verstehen).

Es scheint, als ob A1 Evo meine vorderen Höhen auf 40 Hz und meine hinteren Höhen auf 80 Hz eingestellt hat.

Es sind die gleichen Modelle mit einem Bereich bis 74 Hz. Was könnte der Grund dafür sein?

Wären 80 für vorne und hinten nicht sinnvoll? Außerdem hat es meine Sourounds auf 110 Hz eingestellt.

Sie haben einen Bereich bis 55 Hz. Wieder tolle Arbeit!"

Antwort OCA:

"Evo simuliert die natürlichen 12 dB/Okt. Bass-Roll-Off-Flanken jedes Lautsprechers und wenn Sie keine

Speziallautsprecher haben, die nicht für Heimkino konzipiert sind, wird es immer richtig klingen.

Die Unterschiede in den XO-Frequenzen sind auf Grenzverstärkungen zurückzuführen.

Ihre Fronthöhen sollten in Ecken mit verstärkter Bassreaktion von den nahe gelegenen Wänden liegen,

während andere offener platziert sind."

"Streite niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Level und schlagen Dich dort mit Ihrer Erfahrung!"

Meine Filmsammlung (ohne FSK18)

2 Mal editiert, zuletzt von DukeFelix () aus folgendem Grund: frage ergänzt, formatierung hoffentlich gefixt ;)

• Die Empfehlung zum Einstellen der Trennfrequenzen kann ich nun leider gar nicht nachvollziehen.
    Wenn die Differenz 10-20Hz sind, okay. Aber LS die normalerweise bei 100Hz getrennt werden, dann bei 40Hz trennen lassen?!

Bei mir ist das auch der Fall. Manuell eingestellt wird die Front bei 100Hz getrennt. Da bei gut 60Hz aber eine recht starke Mode in meinem Raum ist, ermittelt A1 dafür eine Trennfrequenz von 40Hz.

Übernehmen würde ich das allerdings nicht. Ein LS muss bei einer so tiefen Frequenz deutlich mehr Hub machen. Zudem ist das Abklingen der Mode vom Front-LS deutlich länger, als wenn in dem Bereich ein Sub läuft, der an der Stelle eventuell keine Mode hat.

Beides spricht für eine deutlich höhere Trennung als 40Hz.

DukeFelix Du scheinst beim kopieren der Texte gerne Farben mit zu übernehmen.

"A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

• Halte ich auch für etwas komisch.

Ich verstehe, dass der Bass durch wandnahe Aufstellung aufgeblasen wird. Den Mulm will man aber gerade nicht.

Das ist aber doch auch hörplatzabhängig und mag 1 m weiter komplett anders aussehen.

In meinem Fall mit einem DBA will man doch alles was Bass hat auch darüber laufen lassen. Sonst hat man am Ende X Lautsprecher mit X unterschiedlichen Bassanteilen im Raum. Diese beeinflussen sich ja dann nun auch untereinander.

Ich würde mir wünschen, dass A1E eine Trennung von 80 Hz vorgibt. Damit kommen Leute mit Spielzeugsystemen und mit ordentlichen Setups klar. Wer Fullrange hat, der hat auch eh DSPs und nutzt kein Audyssey, würde ich mal behaupten.

Anderenfalls muss man, wenn man kann, A1E austricksen. Viele Leute haben kann auch DSPs laufen. Da könnte man Hochpassfilter setzen und bei der Messung kommt dann auch eine entsprechende Trennfrequenz raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!