Tendenziell würde ich sowieso eher dazu raten weniger Messpunkte zu wählen. Alles über 4 Punkte hinaus bringen meinem Verständnis nach sowieso nur weitere Kompromisse mit sich. Ist natürlich so angezeigt wenn man über mehrere Sitzreihen verfügt und diese einbeziehen will... aber in einem Ego Setup würde ich 3 bis 4 Punkte testen. Ich hatte oft das Problem das ich bei 8 Messpunkten Fehler im Script hatte was die Höhenkanäle angeht. Mit 4 Messpunkten hatte ich bisher keine Probleme.
Audyssey One
-
-
wo setzt du den 4. Messpunkt?
1. Referenzplatz, u.a. auch wegen der Abstände
2+3. 20-40cm links und rechts neben MLP
4. ?
-
Sehe ich nicht so. Die Messung in einem Bereich, wo man sich mit den Ohren aufhält ist schon sinnreicher. Man lümmelt ja auch mal herum und sitzt nicht kerzengrade. Wenn ich Li/RE/Mi nehme und dann Höhenversatz und vo/hi nehme, sind das schon 9 x 3 Messungen. Eigentlich sind es dann eher zuwenige.
-
1. MLP
2. 20cm links v. MLP
3. 20cm rechts v. MLP
4. zurück auf MLP und 20cm nach vorne und 5cm höher
Da mein Sitzplatz fix ist (wie bei den meisten), reichen 20cm nach links und rechts um eine andere Sitzposition einzubeziehen. Nach hinten bewege ich mich nicht, aber nach vorne ist Variabilität möglich. Daher 4. Messpunkt nach vorne, ähnlich der Vorgabe von Audyssey selbst.
Jede zusätzlich Messung zieht und zerrt an deinem Frequenzverlauf und das auf Kosten der zuvor gemachten Messpunkte. Irgendwann sind es so viele Kompromisse, dass es in einem größeren Feld eine "geht so" Wirkung erreicht wurde. Da ist es besser einen kleineren Bereich einzugrenzen, dafür aber weniger Kompromisse zu schaffen. Wenn jede zusätzliche Position eine Wirkung ohne Nebenwirkung hätte oder einen Benefit... könnte man einfach 100 Messpunkte nehmen und das Spiel perfektionieren. So funktioniert das aber nicht.
-
Ich denke jedoch, dass weder meine Audyssey App Bugs haben wird, noch das die Messung fehlerhaft war.
Die Fehler tauchten erst mit Evo auf.
Daher beobachte ich nun auch erstmal nur weiter und warte auf fixes. Da OCA das alles freiwillig und unentgeltlich macht, will ich mich da auch nicht beschweren bzw. darüber meckern.
Nur schade, da ich die Evo Version gern mal bei mir angehört hätte.
Hier ähnlich. Bisher gab es in keiner Version Probleme inkl. Evo 1.3. Die App kann es ebenfalls nicht sein (iOS). Ich warte auch ab.
DukeFelix Wie hat sich der Bass denn entwickelt mit der neuen Version? Wir hatten ja mal das Thema „zu brachial“ …
-
Ich habe bei Audyssey mit Messungen nach dem Schema 101 gute Erfahrungen gemacht.
-
Ich habe bei Audyssey mit Messungen nach dem Schema 101 gute Erfahrungen gemacht.
Das war auch lange mein persönliches Schema bis ich es wie oben beschrieben geändert habe und dabei geblieben bin.
Die Ortbarkeit hat in meinem Raum dadurch zugenommen, ebenso die Sprachverständlichkeit. Insgesamt klarer. Das ist meinem Empfinden nach der Bonus von weniger Eingriffen durch die Korrektur. Aber kann ja jeder für sich unter seinen räumlichen Bedingungen testen.
-
Wie hat sich der Bass denn entwickelt mit der neuen Version? Wir hatten ja mal das Thema „zu brachial“ …
Momentan perfekt.
Auch die DEQ Ady auf preset 2 ist für geringere Lautstärke sehr ausgewogen. Ich hab hier auch wieder die OCA Target curve genommen.
-
Ich habe jetzt das erste mal etwas länger gehört und mir ist aufgefallen, dass mit 1.3 und 1.4 der Center irgendwie dumpf klingt.
Der Rest ist super. Räumlichkeit, Bühne... alles Prima.
Aber der Center wurde auch unter "Center Level adjust" (also nicht die normale Pegeleinstellung) auf +7 eingestellt. Eigentlich viel zu laut.
Ich habe eine Adamantium Crystal Audio Leinwand. Also ein akustisch transparentes Tuch vor dem Center. Da Evo nur bis in den Bereich um 225hz arbeitet, könnte das der Grund sein? Der Hochton bleibt ja unbehandelt und wird beim Center aber ja durch das Tuch etwas beeinflusst?
Wie ist das bei Euch? Ich bin ja hier nicht der einzige mit ner akustisch transparenten Leinwand. -
Ich selbst habe zwar keine Leinwand im Raum, aber wie hattest du es denn vorher eingestellt? Audyssey + REW? Falls über REW, hast du ja ggf. noch eine alte Vergleichsmessung vorrätig und könntest diese mit A1 Evo mal gegenvergleichen
-
Ich habe vorher die Einmessung und Korrektur selber vorgenommen.
Habe eigene TargetCurves anhand von Messungen in REW erstellt (quasi nach der Anleitung von HD Movie Source) und diese dann über die MultiEQx Anwendung in den AVR geschoben.
Vergleichsmessungen müsste ich wirklich mal machen. Leider fehlt mir dafür aber eigentlich die Zeit...
Was ich aber im direkten hin und her schalten zwischen meiner Messung und A1Evo festgestellt habe, dass der Ton sich tatsächlich mehr vom Center gelöst hat. Der ist etwas mehr nach oben gewandert, im direkten Vergleich mit meiner Einmessung. Aber halt auhc irgendwie dumpfer. -
eigentlich ist es ja doch schnell gemacht mal einen Kanal nachzumessen.
Wobei ich das Micro jetzt nur pi mal Daumen aufgestellt habe. Aber für beide Messungen war es am gleichen Platz.
Hier der Center mit A1Evo:und der Center mit meiner Einmessung:
und hier übereinander gelegt:
Obwohl es ja gar nicht mal sooooo grundverschieden aussieht, klingt es komplett anders. Bei Stimmen fällt es halt extremst auf. Z.B. bei der Stimme ganz am Anfang von Dune2. Klingt komplett unterschiedlich. -
nachdem ich ja selbst die ganzen Fehlermeldungen erhalten habe, habe ich nochmal eine neue Messung bei mir durchgeführt.
Diesmal 4-Punkt. Und ich erhalte in Evo 1.3 sowie 1.4 1:1 die gleichen Fehlercodes. Alle Lautsprecher auf +12 und außerhalb des Limits & ein paar LS + beide Subwoofer verpolt.
A1 1.3x läuft ohne Fehler durch. Jetzt weiß ich nicht, wo ich einen Fehler ausschließen soll.
Macht es Sinn, die Audyssey App neu zu installieren und es erneut laufen zu lassen?
Oder vielleicht hat das Mic doch einen weg? Alle noch abgespeicherten älteren Messungen sind ohne Subwoofer. Und daher werden die leider nicht vom Skript ausgeführt.
-
Ich persönlich glaube nicht, dass es am Mic (oder überhaupt auf Deiner Seite) liegt. Wie gesagt, ich habe identische "Fehler" bzw. Ergebnisse bei selbigem ady-File der Einmessung als Ursprung.
1.3. Alles ok (abgesehen von den Fronts, die auf 40 Hz gesetzt werden und einem brachialen Bass)
1.4. Merkürdige Distanzen für 2 Lautsprecher (SW bei 0.00 Meter; SLA/SLR bei 5.63/1.53 in 1.4 vs 5.38/5.39 in V 1.3 sowie "Out of Range " bei Delays für Impuls und Phase)
Schaut man auf die YT-Seite, scheint das auch kein Einzelfall zu sein.
Meine Vermutung: Bug im Skript oder Bug in der neuen REW-Version. Das sind die beiden Parameter, die sich geändert haben. Der Rest blieb gleich. Und Deine neue Messung, die ebenfalls Fehler geworfen hat, stützt diese These imho.
-
ich habe jetzt auch nochmal etwas rumprobiert, um etwaige Fehler auf meiner Seite auszuschließen.
1) ich habe die App deinstalliert und neu installiert --> keine Verbesserungen
2) mir ist aufgefallen, dass im Log bei Duke die durchschnittlich gemessene Lautstärke bei ca. 75dB liegt. In meinen Messungen pendelt es sich eher bei Mitte-Ende 50 dB ein.
Ich habe nur die Front an einem externen Amp, der Rest steckt im AVR. Also habe ich die LS-Regler vom externen Amp auf 100% gestellt. Vorher standen sie ca. 75%, wobei ich die selber mit allen anderen LS so eingepegelt hatte. Allerdings hat auch das keine Verbesserungen gebracht. Auch werden die LS am AVR alle mit 58dB rum angegeben.
-
Obwohl es ja gar nicht mal sooooo grundverschieden aussieht, klingt es komplett anders.
Naja, sind teilweise schon 4dB Abweichung, wenn ich richtig geguckt habe, im Schnitt um die 3dB - das wird man schon merken. Je nachdem wie die Phase dann zu den anderen LS steht, mal mehr mal weniger.
-
Diesmal 4-Punkt.
Wie macht ihr überhaupt eine 4-Punkt Messung - einfach nach der 4. Messung abbrechen? Ohne jetzt die App vor Augen zu haben - dachte ich immer, entweder 3- oder 8-Punkt Messung. Zumindest fragt die App nach der 3. Messung explizit, ob man weiter machen möchte. Vielleicht liegt da ja auch das Problem? 🤷♂️
-
Wie macht ihr überhaupt eine 4-Punkt Messung - einfach nach der 4. Messung abbrechen? Ohne jetzt die App vor Augen zu haben - dachte ich immer, entweder 3- oder 8-Punkt Messung. Zumindest fragt die App nach der 3. Messung explizit, ob man weiter machen möchte. Vielleicht liegt da ja auch das Problem? 🤷♂️
ja, in der App kann man nach jeder Messung die Messung frühzeitig beenden und bei der bis dahin abgearbeiteten Messanzahl belassen.
-
Mach doch mal eine 8-Punkt Messung und guck, ob die Fehler dann immer noch auftauchen. Bei mir klingt die 8-Punkt Messung um Welten besser, als die 3-Punkt (ohne A1).
-
ich habe es bei mir jetzt mal auf die russische Variante "gelöst", da ich Evo echt mal ausprobieren wollte.
Wie vorab schon geschrieben fiel mir auf, dass bei Duke der dB Schnitt bei 75dB oder so lag und bei mir eher bei Ende 50dB (warum auch immer ... )
Also habe ich mir mal das Evo Skript genauer angeschaut. Darin sieht man, dass OCA versucht, die LS alle auf ~75dB einzupegeln.
Folglich habe ich mir im Skript alle 75dB Soll-Werte herausgesucht und durch 57dB ausgetauscht, so dass die LS auch entsprechend auf die neue 57dB Kurve eingepegelt werden. Dadurch konnte ich auch endlich mal sehen, wie groß die einzelnen Lautstärkeunterschiede aller LS durch Evo eingestellt wurden. Jetzt habe ich nicht mehr überall +12dB stehen, sondern die Front bewegt sich nah um die 0dB und die Rears bei -5 oder sowas.
Die Fehlermeldung mit der falschen Polarität bei FL und C besteht weiterhin. Den ignoriere ich aber auch vorerst.
Ich werde mir das jetzt mal länger anhören und schauen, wie und ob es mir gefällt. Vielleicht habe ich mir der Reduktion der Lautstärkekurve auch irgendeinen groben Schnitzer ins Skript gepackt. Wer weiß.
In der Kürze habe ich nur feststellen können, dass mir die DEQ0dB ady zu viel des Guten ist. Also werde ich vorerst mit der A1 Evo ady hören.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!