• Naja, sind teilweise schon 4dB Abweichung, wenn ich richtig geguckt habe, im Schnitt um die 3dB - das wird man schon merken. Je nachdem wie die Phase dann zu den anderen LS steht, mal mehr mal weniger.

    Ich weiß jetzt nicht genau in welchem Bereich die Stimme am Anfang von Dune2 liegt, aber ich schätze mal so zwischen 200 und 1000Hz.

    In dem Bereich sehen beide ja ziemlich gleich aus, vom Frequenzgang her. Mein Preset ist da nur ein paar dB leiser. Keine Ahnung warum A1Evo da am Center 7dB mehr drauf gibt.

    Daher hätte ich halt erwartet, dass es recht ähnlich klingt.
    Die Phase ist ein Bereich der Akustikmessung, in dem ich mich bisher noch nicht wirklich auskenne. Vielleicht liegt da tatsächlich dann das Problem, bzw. der Unterschied.

  • Das ist tatsächlich die Frage.. Bug in der App, Mikro kaputt, oder ist deine Anlage so leise? 57dB sind ein bisschen wenig..

    ich kanns dir nicht sagen. Ich habe die externe Endstufe vorhin mal auf 100% gestellt -> kaum Änderungen in der Einmessung. Das waren glaube nur 2dB oder so mehr.

    Und auch die LS, die direkt am AVR hängen, werden nicht wirklich lauter ausgegeben.


    Die App habe ich ja neu installiert. Daher schließe ich hier einen Bug aus.

    Mikro defekt? Immerhin sehen die Kurven alle gut aus. Auch, wenn ich die Audy Messungen nochmal extra mit einem anderen Mic in REW nachprüfe. Sonst hätte ich vielleicht nur einen Defekt in der ausgegebenen Lautstärke?

  • Ich wollte eben mal einen Versuch mit 4 Messpunkten machen.


    Also neu eingemessen und dann die MultiEQ App auf dem iPhone nach vier Messungen (Master, 20 cm nach vorn, 20cm nach links, 20cm nach rechts) berechnen lassen.


    Die ady mit den 4 Messpunkten dann mit AO1 Evo 1.4 und REW v5.40 beta 33 (genau wie gestern mit 6 Messpunkten) durchlaufen lassen.

    Mit den 4 Messpunkten bleibt REW dann hängen, die letzte Meldung im Log ist:


    Danach geht es nicht mehr weiter.


    Ich habe dann noch mal die ady mit den 6 Messpunkten genutzt und damit lief AO1 EVO problemlos durch.


    Gegenprobe mit der AO1 Evo 1.3 und der ady mit 4 Messpunkten. Auch da bleibt die Berechnung exakt an der gleichen Stelle hängen.


    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Janosch ()

  • 1.5 ist veröffentlicht

    (Für mich persönlich sind die Logs deutlich sinniger als mit der 1.4. In meinem 5.1 Setup schafft es A1 Evo 1.5 aber ebensowenig wie 1.4, SW und Fronts zu syncen).

  • Achso, noch ein Tip zu abgebrochenen Berechnungen:


    Hatte auch dieses Problem.


    Nachdem ich Windows 10 auf den neusten Stand gebracht habe (sprich incl. optionales, kumulatives Update)

    lief jede Berechnung seit Evo 1.0

    bis zum Ende durch!


  • Hi,

    hier Auszüge von 1.4 und 1.5.

    1.5 scheint deutlich plausibler zu sein, sind ja alles kleinere Wandlautsprecher.

    Beides mit der selben .ady Heute Abend mal reinhören.


    1.4

    C: 60hz

    FL: 40hz

    FR: 40hz

    SBL: 60hz

    SBR: 60hz

    SLA: 90hz

    SRA: 90hz

    TML: 80hz

    TMR: 80Hz


    Optimal front mains crossover frequency target: 40Hz

    SW1: 4.01 meters, please SWITCH this subwoofer's POLARITY!!!

    Your bass system is expected to measure flat down to {32.96 ± 0.18} Hz!

    Speaker C is out of phase, please SWITCH its POLARITY!


    1.5

    C: 60Hz FL: 60Hz

    FR: 60Hz

    SBL: 80Hz

    SBR: 80Hz

    SLA: 120Hz

    SRA: 120Hz

    TML: 110Hz

    TMR: 110Hz


    Optimal front mains crossover frequency target: 60Hz

    SW1: 6.62 meters, keep this subwoofer's polarity 'as is'.

    Your bass system is expected to measure flat down to {22.34 ± 0.18} Hz!


    Lg








  • Ich wollte nochmal etwas teilen, dass ich bzgl. der Messungen mit Audyssey gelernt habe. Für mich klingt folgendes sehr plausibel und vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen:

  • Ich wollte nochmal etwas teilen, dass ich bzgl. der Messungen mit Audyssey gelernt habe. Für mich klingt folgendes sehr plausibel und vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen:

    das macht absolut Sinn. Selber begrenze ich mich bei der Einmessung auch 'nur' auf einen Bereich von max. 50cm in der Breite. Damit decke ich den MLP sowie zwei Plätze ab, falls ich mal mit meiner Freundin etwas zusammenschauen sollte. Bedeutet, der MLP liegt am Zollstock bei 25cm, der linke Platz bei 0cm und der rechte bei 50cm.

  • Es macht auf jeden Fall Sinn nicht nur an einer Stelle zu messen - ein paar cm können einen ziemlich großen Unterschied machen.. ich habe meine Messpositionen mal mit REW gegengecheckt - bei mir zumindest macht es auf jeden Fall Sinn nicht nur in der Breite, sondern auch in der Länge zu variieren. Das waren auf 40cm schon gut und gerne 10dB Unterschied für eine bestimmte Mode - da würde das System ansonsten vollkommen übertrieben korrigieren.

  • Gerade mal die v1.5 getestet.

    Ady mit 4 Messpunkten bleibt bei der Subwoofer Optimierung hängen. Genau wie die v1.3 und v1.4 (ich nutze Windows 11 und habe vor der Berechnung auf Updates geprüft, alles aktuell)


    Es gibt also bei mir einen zusammenhang zwischen der Anzahl der Messpunkte in der ady und den Fehlern bei der Berechnung.

    4 Messpunkte hängt, 6 Messpunkte laufen durch.


    Hier ein Bild vom Ergebnis mit 6 Messpunkten.

    Links die v1.5 rechts die v1.4. Bei der v1.5 scheinen die Übergansfrequenzen etwas plausibler und es taucht auch kein Phasenfehler bei den beiden Surrounds auf.

    Den Phasenfehler der FL und FR meldet die Audessey App schon nach der ersten Messung, das liegt wohl daran, das die großen Cantons, in der Front, den Basstreiber seitlich verbaut haben.

    Die App moniert allerdings beide, A1 evo nur den linken (scheint ein Fehler zu sein, weiter unten bei DukeFelix taucht der gleiche Fehler auf)


    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Janosch ()

  • Der Text zum Phasendreher ist ja auch spannend - man muss die Messung nicht wiederholen - heißt für mich, das Script rechnet wahrscheinlich mit virtuell gedrehter Phase und geht davon aus, dass man das physikalisch korrigiert.

    Heißt im Umkehrschluss: Ignoriert man die Meldungen, klingt's vermutlich nicht so toll - erklärt vielleicht auch den ein oder anderen Klangunterschied zwischen den Versionen.


    Also für mich ist das mittlerweile zu viel gefrickel.. die verschiedenen Versionen liefern ja im Grunde komplett verschiedene Ergebnisse. Ich lese gerne mit, aber testen werde ich erst wieder, wenn es eine einigemaßen stabile Version gibt.

  • Der Text zum Phasendreher ist ja auch spannend - man muss die Messung nicht wiederholen - heißt für mich, das Script rechnet wahrscheinlich mit virtuell gedrehter Phase und geht davon aus, dass man das physikalisch korrigiert.

    Heißt im Umkehrschluss: Ignoriert man die Meldungen, klingt's vermutlich nicht so toll - erklärt vielleicht auch den ein oder anderen Klangunterschied zwischen den Versionen.

    Bei so etwas freut sich doch jeder Speakon Verwender (mich inbegriffen) :big_smile:

    Also ich fummel die Kabel jetzt auch nicht um, nur um mal eben eine neue Version auszuprobieren.



    1.5 lief bei mir auch mal wieder nicht Fehlerfrei. Auch ein Werksreset des AVRs hat nichts geholfen. Ich habe mir einfach wieder damit ausgeholfen, dass im im Script die Ziellautstärke der Kurve auf 57dB geändert habe.

  • Ich habe für 1.5 eine neue Messung gemacht. Dieses Mal mit 8 Messpunkten und nach dem Tight-Schema gemäß Secrets of Audyssey. Im Gegensatz zu der vorherigen 3-Punkt Messung, die bis inkl. 1.3 immer funktionierte, läuft die neue Messung nun auch in 1.5 problemlos durch. Die Immersion ist (wie eigentlich immer) hervorragend, ebenso die Sprachverständlichkeit. Was die 1.3 aber an Bass zu viel hatte, hat die 1.5 imho wieder zu wenig, ganz egal, ob DEQ oder normal.


    Ich frage mich zudem auch, wie es sein kann, dass jede Version so immanent untersch. Ergebnisse liefert. Ich beziehe mich beim Wort "Ergebnis" gar nicht mal so sehr auf den Klang, denn der ist zwar unterschiedlich aber grundsätzlich immer gut. Die Werte weichen aber viel extremer als die klanglichen Ergebnisse voneinander ab.


    Fühlt sich schon langsam fast so an wie "gewürfelt"


    Am Ende … bleibt dann wohl doch wieder nur nachmessen ;)

  • Mir ist gerade mal aufgefallen, als ich

    im YT Channel war, das OCA wohl aus Deutschland kommt?


    Schade, dass er hier nicht aktiv ist, im Avs Forum aber schon. Hier ist es aber doch viel gemütlicher und gesitteter :big_smile:


    Dort in 1000 seitigen Threads zu lesen, die meist mit viel OT zugemüllt sind, ist für mich der Horror.


    BTW... Ich hab jetzt doch die 1.5

    mal durchlaufen lassen. Bin zu neugierig...


    Für Interessierte:


    Berechnung von 1.4


    Berechnung (gleiche ADY) von 1.5:

    jetzt auch mit Phasenfehler Meldung für Front Left

  • Wobei ich die Phase an FL nicht gedreht habe. Da lass ich die Finger von, zumal diese Meldung zum ersten Mal bei 1.5 erscheint.

    Bei mir erschien ja die Phase bei der 1.4 mit den beiden Surrounds.

    In der 1.5 ist der Phasendreher für die Surrounds verschwunden dafür, wie bei Dir, auf dem FL.

    Da schein ein Fehler zu sein.


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!