• V2.0

• Improved speaker measurement averaging and volume level optimization
    • Redesigned subwoofer time alignment algorithm substantially minimizing ‘delay too large’ errors
    • Added ‘no compromise’ crossover frequency determination process optimizing output for LCR sound stage along with full log of speaker crossover maps for the enthusiasts
    • New AI developed target curve trained over 5,000 speaker impulse responses.
    • Low volume calibration file with Dynamic EQ has been tested to precisely offset Dynamic EQ and auto-leveling effects for all 7.1.4 speakers @ -30 relative volume scale level. Front wide, TS, CH and Dolby enabled speaker tests still awaiting user feedback!
    • Minor UI improvements

• ich werde 2.0 mal mit der neuen Evo Kurve als auch mit der Storm LCR testen.

Auf jeden Fall werde und muss ich weiterhin im Nachgang die crossover anpassen, da jetzt zB die Dali Fazon Sat an der Decke auf 40Hz gestellt wurden. Was natürlich völligst daneben liegt.

• Dann kommt bei mir die Fehlermeldung:

API not supported in this build.

Ich habe die Version:

5.31.1

Welche Evo Version verwendest du? Wenn du die Script-Datei aufrufst, dann steht doch gleich in der ersten Zeile, welche REW Version verwendet werden muss, zusammen mit dem passenden Downloadlink. Aktuell wäre das die v5.40 Beta 33 or above.

Deine verwendete Version ist also viel zu alt!

• V2.1

• Fixed: Speaker measurements with large volume deviations produced by a buggy Editor app version were not being compensated correctly for some subwoofer
    measurements.
    • Fixed: Inverted polarity target tracking errors showed incorrect figures.
    • Crossover frequency determination AI has been polished. It’s not going to take as long now as Evo will not iterate through all possible frequencies. Also, less false “invert polarity of this speaker” flags expected.
    • A warning has been added for subwoofers not suitable by design (120Hz LPF) for small satellite speakers which need crossover frequencies above 120Hz.
    • Added an error log when distances between speakers/subwoofers are by default longer than the “6m” hardware limit as there’s no way to time align such set ups. Feel free to raise your concerns to Sound United if your room is really that large • Default Tukey 0.25 windowing has been replaced with Gaussian IR windowing for better ultra-low frequency accuracy.
    • Brute-force alignment search is now shown in the log, good luck with the new log lengths.
    • Minor UI adjustments

Ist ohne Probleme durch gelaufen!!!

• der Typ knallt die Updates schneller raus, als man selbst die einzelnen Versionen mal eben testhören kann. Absolut unklar. Tiefster Respekt an die Geschwindigkeit und den Willen, das stetig zu verbessern.

Da können sich mal ganz viele Firmen im Bereich Softwareverbesserungen einen abschauen.

• Da ich momentan mit einem Yamaha 2080 im WZ unterwegs bin, aber für mein geplantes Heimkino mit einem Denon 4800 liebäugele.

Wie sind denn die Ergebnisse dieses Scripts einzuordnen? Kann man das überhaupt? Also z.B. 2x, 5x, oder 10x besser als die normale Audyssey-Einmessung, kommt an/fast/nicht im geringsten an Dirac heran, oder ...

Das würde mich mal brennend interessieren. Auch meine ich irgendwo gelesen zu haben, das D&M die Garantie ablehnt, wenn man dieses Script anwendet!? Für mich kommt das aber ein klein wenig so rüber, als ob man dort denkt "Sh*t, jetzt werden wir unseren Zukaufkram nicht mehr los."

Nur meine Gedanken dazu...

• Noob Frage:

Hinweis EVO 2.1:

[WARNING!] SW1: 6.23 meters, please SWITCH this subwoofer's POLARITY! 08:31:46

[WARNING!] You will need to switch polarity of EACH of your 2 subwoofers!

Bedeutet das, das ich:

- "Phase" von 0 auf 180 ändern muss, oder
    - "Signal Invert" aktivieren (ist das Polarität? -Bez. "Polarity" finde ich beim Arendal 1961s nicht)

Das scheint ja unterschiedliche Bedeutung zu haben.
    Finde aber keine verdauliche Erklärung via Google.

• In deinem Falle würde ich das Signal invertieren. Der Phrasendrehknopf auf 180° scheint das wohl nicht auf allen Frequenzen so gut hinzubekommen.

Ausschnitt aus deiner BDA

"Signal invertieren

Diese Funktion invertiert das Signal, was dasselbe bedeutet wie 180 Grad Phase, allerdings sind es "echte" 180 Grad bei allen

Frequenzen. Die (vorherig genannte) Phaseneinstellung oben verschiebt sich etwas mit der Frequenz."

• Die 2.1 läuft gut durch und hört sich sehr, sehr gut an.

Einzige Fehlermeldung bzw. Hinweis war die Polaritätsumschaltung der SW.
    Die Fronts zB. haben jetzt nicht mehr 40Hz xo, sondern 90Hz.
    Aber das ist ja mittlerweile Gewohnheit, dass bei jeder Version andere Xo erscheinen.
    Ignoriere ich einfach.

Entfernungsfehler kommen auch nicht mehr.

Allerdings höre ich quasi keinen Unterschied zwischen der normalen und der DEQ
    Kurve.

Eigentlich sollte der Bass ja fetter werden, wenn man auf DEQ umschaltet
    (bei zb -30, -25dB herum) Hier tut sich gefühlt gar nix.

Selbst bei geringem Pegel hört sich die normale Kurve voluminöser an.

Vielleicht ist die Auflösung bei DEQ und geringem Pegel etwas besser. Kann aber auch Einbildung sein.

Ob das so sein soll?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!