Irgendwo steht geschrieben, dass die 0DEQ nur für sehr geringe Pegel gedacht ist. Vielleicht ist die Lautstärke von -30 bis -25 schon zu laut dafür
Audyssey One
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Ja, scheint so zu sein.
Dann nehme ich die 1.4 DEQ für Preset zwei. Hört sich trotz dann verpolter Polarität (wegen 2.1 auf P1) korrekt und gut an.
Das andere kann ich vergessen.
Ich höre ja nicht bei - 40 DB Musik.
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Ich glaube 2.1 ist wieder verbugt.
die gleiche Messung liefert in 1.x korrekt Polarität. Was sie auch ist. Ich hab ja ein DBA und das separat eingestellt.
Lt. 2.1 soll es verpolt sein.
Dann ist das DBA auch zu leise und wird 8 dB angehoben. Nur dann zeigt die App es als zu laut an am Anfang.
Xovers sind auch wieder viel zu gering. Mit 40 Hz kann ich nicht viel anfangen bei kleinen Monitorlautsprechern.
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hast du das DBA per Mini DSP eingestellt? Falls ja, gibts damit sonstige Probleme mit A1? Durch den Input delay soll es damit wohl nicht so gut klarkommen .
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Du sollst ja auch keine neue Messungen machen, sondern nach dem Upload nur die Polarität ändern.
Das ist in der Ady schon korrekt so
einberechnet.
Hat bei mir super funktioniert.
Hört sich super an.
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Ok, das ist dann ja eher untypisch. Mit der normalen Audyssey Einmessung fand ich den Unterschied schon ziemlich eindeutig. Glaube bei meinem Tests hatte ich mich auf 10db-15db eingependelt, sonst war mir das zu viel Bass.
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Die 2.1 läuft gut durch und hört sich sehr, sehr gut an.
Hört sich für dich die 2.1 besser an als die Evo 1.4. ?
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Askari01 Leider kann man das nicht pauschal beantworten. Ich schätze, das wird bei jedem Setup / jeder Einmessung unterschiedlich sein.
Meine eigene Erfahrung dazu:
Für mich hört sich die 2.0 (ohne DEQ) besser an als die 1.4, die vorher für mich das Maß der Dinge war.
Die 2.1 habe ich durchlaufen lassen, was mir das Log aber zeigt, finde ich (wieder mal) sehr merkwürdig: SLA mit 2,2m, SLR mit 7,4m. Entsprechend unterschiedlich fallen auch die Pegel aus. Aus meiner Sicht totaler Quatsch.
Ich lasse aktuell immer eine 3-Punkt- und eine 8-Punkt-Messung durchrechnen. Bei der 2.0 hatte ich mit der 8-Punkt ebenfalls starke Abweichungen bei den Entfernungen und somit Pegel der Surrounds. Das hat man ganz klar gehört, es war also nicht gut ausbalanciert. Mit der 3-Punkt-Messung überzeugt mich die 2.0 aktuell am meisten und das kann man auch in den Logs sehen. Läuft mit allen Speakern auf 40 Hz. So what. Zudem meine erste in den Receiver eingespielte Version, die eine Pol-Umkehr des Subs verlangt. Habe ich gemacht, klingt sehr gut.
Auffällig sind nach wie vor die nahezu beliebig-, und zumindest für mich kaum nachvollziehbaren Ergebnisse der Berechnungen einzelner Versionen. Man hat mir das drüben bei AVS "erklärt", schlüssig finde ich die Argumentation noch immer nicht.
Ich schaue mir sowohl Log, als auf die Vorhersagekurven in REW an und spiele nur noch das ein, was für mich halbwegs plausibel erscheint.
Aber klingt gut. Wie meistens. Vielleicht muss man ja nicht immer alles verstehen. ;)
Lange Rede, kurzer Sinn: Es hilft wohl nur Ausprobieren und Testen.
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Ja. Auf jeden Fall nicht schlechter.
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Am Ende ist, welche Version besser ist, ein Stück weit wohl auch vom Equipment/Raum anhängig. Bei mir ist v1.4 (von mir angepasst) immer noch die beste. Bei 2.1 sind die Surrounds viel zu leise. Der Bass ist auch anders modelliert scheint mir. Er ist leiser aber irgendwie aufgedickt. V1.4 ist punchiger.
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Bei der 1.4 sind FLR mit 80Hz gesetzt worden. Denke mal, daran liegt es, dass das Klangbild besser ist.
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Bei mir hängt sich die Version mit 2.1 wider auf . Schade dachte der bug wäre beseitigt . Lg holymann
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Ich hab auch langsam keinen Durchblick mehr vom ganzen vergleichen der tausend Versionen.
Aber die 1.4 ist eine gute Alternative
zur 2.1. Riesen Unterschiede gibt es eh nicht mehr. Ich höre die Versionen immer mit geschlossenen
Augen an und wechsle die Presets.
Meistens sind es nur Nuancen.
Mal ist die Stimme presenter, mal
die Streicher weiter im Raum, die Bassgitarre besser wahrnehmbar, oder eine Triangel klarer.
Ich glaube mittlerweile, man sollte nicht nach Versionsnummer, sondern danach gehen, welches Release sich für einen selbst am stimmigsten anhört.
Bei mir sind das die EVO 1.4 und 2.1
und die Ur A1 Version 1.33.
Alle 3 haben gemeinsam dass die ÜF
höher gesetzt werden (80 oder 90Hz bei den Fronts)
Das macht bei mir wohl den gefühlten Unterschied.
Also erstmal die Ohren befragen,
bevor das Script analysiert wird.
Könnte ja auch gut werden
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da der Kollege Updates schnell raushaut, kam ich gar nicht zum Test von 2.0 und 2.1
Was ich bisher sagen kann ist, dass ich bei 2.2 das erste Mal nicht das Bedürfnis hatte, die X-over zu ändern. Die sind für mich auf den ersten Blick alle ok.
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Bei der 2.2 musste ich die Polarität nicht mehr ändern und konnte eben nochmal
meine Favoriten direkt vergleichen.2.2, 2.0 und 1.4
Im Gegensatz zu Rentiersuppe stimmt bei mir bei der 2.2 die XO bei den Fronts
nachdenklich. 120 HZ! Der Klang ist im direkten Vergleich auch schlechter als bei der 2.0.Wobei "schlechter" relativ ist; Gut sind ja alle irgendwie.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Nach 2 Stunden Vergleich habe ich nun beide 1.4 Versionen wieder auf dem Denon.
Diese Version liefert insgesamt gesehen das beste Klangbild mit meinen Cantons.
Damit habe ich erstmal die Schnauze voll und lass das jetzt so.
Vielleicht probiere ich dann die 3.1 mal wieder aus, wenn sie am Donnerstag erscheint
Schönen Abend und LG
Edit: Ob die 2.1 sich besser anhört als die 1.4 könnte ich nicht checken,
da ich dann erst die Polarität (2.1) umschalten müsste. Da vergeht zuviel Zeit für mich und könnte
da wahrscheinlich nichts mehr feststellen. Mein Hirn ist da zu alt für.
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Die 2.2 Läuft jetzt durch .
Folge Fehlermeldungen kommen aber Jetzt .Das Blöde ist das ich egal was ich mache und mit welcher Version ich immer irgendwelche Fehlermeldungen bekomme . Ist das bei euch auch so ?
[WARNING!] Neither alignment method worked within the available delay limits!
[WARNING!] SW1: 6.61 meters, please SWITCH this subwoofer's POLARITY!
WARNING!] Speaker SLA could not be fully compensated for DEQ auto-leveling!
[WARNING!] Speaker SRA could not be fully compensated for DEQ auto-leveling!
[WARNING!] The calibration file with '_DEQ0dB.ady' extension is ONLY for LOW VOLUME LISTENING, please use the 'master' file otherwise.
LG Holymann
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Bis auf das mit der Polarität hatte ich auch die gleichen Meldungen in 2.2
Das mit DEQ ist ja eigentlich nur ein Hinweis und überflüssig. Hat eh keinen angehobenen Bass in der Version.
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Laut Changelog wurde der Polarity Check rausgenommen:
Code
Alles anzeigenFixed: A REW bug was causing faulty RMS average result with certain measurement responses causing freezes. • Removed: Speaker polarity checks and reports! It was causing more confusion than benefit and I guess most of you have already thoroughly checked their speaker wirings by now • Improved: Crossover frequency optimization process simplified. All speakers inc. Large/Full range will be assigned a ‘minimum’ crossover frequency (default is 60Hz) determined by the user at this line in the script: • Improved: Speaker time alignment process can now cover even more of the ‘odd’ measurements minimizing averaging errors to a record low. • IR windowing defaults changed from Gaussian to Rectangular for better relations with the REW APIs. • Brute-force alignment search details will no longer be prompted unless subs are being aligned with each other (directional bass mode). • Minor UI adjustments
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Aber nicht vom Subwoofer.
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