• also ich gehe an die 3.0 beta wieder mit gemischten Gefühlen heran. Die Dali Fazon Sat wurden auf 40Hz sowie auch auf 60Hz gesetzt ... :think:

Ich setze die wieder auf 110 und werde mal schauen, wie sich alles anhört.

Bzw. habe ich auch eine nächste Änderung festgestellt, die jetzt anders ist. Vorher wurde nach der Berechnung immer angegeben, mit wie viel dB jeder Lautsprecher gemessen wurde. Das ist jetzt aus dem Log verschwunden.

Ich habe wieder die Fehlermeldung erhalten, dass jeder LS viel zu leise gemessen wurde und daher ausnahmlos alle LS auf +12 gesetzt wurden --> [WARNING!] C required volume adjustment above hardware limits and is maxed out!

Meine bisherige Lösung, einfach alle 75dB Werte aus dem Skript gegen 60dB auszutauschen hat jetzt bei 3.0 nicht mehr funktioniert. Es werden dennoch alle LS mit +12 ausgegeben.

Daher werde ich abwarten, bis die beta vorbei ist und dann erneut mein Glück versuchen.

• das Problem hatte ich bei der 2.3 Version nicht und du kannst die übergangsfrequenzen begrenzen.

hast du die auch getestet?

• Mittlerweile soll man eine viel neuere REW Version benutzen. Den Download kann man unter einem Hyperlink öffnen, der in dem Onlineskript eingetragen ist.

Einfach die dort angegebene REW Version installieren und erneut ausprobieren.

Habe nun die neueste verwendet leider immer noch selbige Fehlermeldung.

Code
    Error: Speaker names have different numbers of indices. - program execution has stopped!

Das habe ich gefunden:

OCA I am trying to set up the calibration for my dad, however, I keep getting the error "speaker names have different numbers of indices." Any idea of what I might have done wrong? Thanks as always.

Might be "directional bass" mode causing this. You need to set subs in standard mode.

Thanks for the quick response OCA. That is exactly what I did wrong. Much appreciated.

Kann ich das umstellen oder muss ich erneut einmessen mit dieser Einstellung. Bei mir ist Directional eingestellt mit zwei Front Sub´s links rechts

• Das scheint ein AVR der aktuellen Generation zu sein. Hierzu ein Auszug aus der BDA:

"Informationen zu Audyssey Sub EQ HT™

Audyssey Sub EQ HT™ führt Korrekturen auf der Grundlage des Lautstärkepegels und der Abstände mehrerer Subwoofer durch und verarbeitet das Audyssey MultEQ® XT32-Signal, um einen kraftvollen Klang mit niedrigen Frequenzen zu reproduzieren.

Um Audyssey Sub EQ HT™ auszuführen, müssen Sie “Messung (2 Lautsprecher)”, “Messung (3 Lautsprecher)” oder “Messung (4 Lautsprecher)” einstellen und “Subwoofer Modus” unter “Lautsprecherkonfiguration” auf “Standard” einstellen. Link.

Audyssey Sub EQ HT funktioniert nicht, wenn “Subwoofer Modus” auf “Gerichtet” eingestellt ist. "

Scheint, als ob mehr als ein Subwoofer im Einsatz sind und im Lautsprechermenü als gerichtet eingestellt wurden.

Jetzt weiß ich selbst nicht, ob man die Einstellung in der .ady finden und umschreiben kann, oder ob du es am AVR umstellen und danach eine neue Messung durchführen lassen musst.

• Das scheint ein AVR der aktuellen Generation zu sein. Hierzu ein Auszug aus der BDA:

Scheint, als ob mehr als ein Subwoofer im Einsatz sind und im Lautsprechermenü als gerichtet eingestellt wurden.

Jetzt weiß ich selbst nicht, ob man die Einstellung in der .ady finden und umschreiben kann, oder ob du es am AVR umstellen und danach eine neue Messung durchführen lassen musst.

Ja ist der Marantz 10 habe erneut eingemessen auf Standard und jetzt kommt zwar kein Fehler aber das Script hängt scheinbar weill nichts passiert

Code
    10:10:33 [INFO] Based on your specific AVR model: Marantz AV 10, speed of sound has been set to 343.0 m/s for all distance calculations.
    10:10:33 [WARNING] (If you think this setting is incorrect, please notify OCA!)
    10:10:33 [INFO] ************************************************************************************************************************
    10:10:39 [INFO] Center speaker actual distance is set at 2.5m based on user input.
    10:10:39 [LOG] Applying Target Curve located @ /Users/st/Desktop/Audio REW/DrTooleTargetCurve.txt
    10:10:39 [INFO] ************************************************************************************************************************
    10:10:39 [INFO] Optimization process started...
    10:10:39 [LOG] Transposing measurements from 3 different microphone positions to the primary listening position...
  • Denkt daran, dass Windows 10 und 11 alle Updates installiert haben muss!!!

Incl. Kumulative Updates.

Danach hatte ich nie mehr einen

Abbruch/Hänger bei einer Berechnung.

Das nur (nochmal) am Rande.

Ggf. ADBlocker deaktivieren.

• Im Script ist ein Fehler. Gab wohl ein seltsames Verhalten seitens REW, weshalb OCA hier falsche Werte verwendet hat.

Folgendes muss im V3 Beta Script angepasst werden.

Zeile 726:

offset: -42

Zeile 1496

TARGET_VALUE = 117

Ob die Notwendigkeit besteht das Script anzupassen, könnt ihr mit dieser Datei aus dem avsforum testen. (Endung *.txt entfernen)

Impulse

Diese in REW "ziehen" hier sollte dann ein Pegel von 117 dB angezeigt werden. Sollte widererwarten bei euch 119.7224 dB angezeigt werden, muss keine Anpassung erfolgen.

• Ich habe gestern die V3 mit der aktuellsten REW Beta 39 durchlaufen lassen (mit er .ady die ich auch bei den anderen Versionen A1 verwendet habe)

Alles lief ohne Probleme durch. Nur die Meldung ich solle die zwei Subwoofer umpolen wurde angezeigt (habe ich dann direkt in der Endstufe gemacht)

Das Ergebnis ist für mich das beste was ich bisher hatte.

Die V2.3x war bei mir irgendwie ziemlich dumpf. Die Stimmen hörten sich an als ob die Lautsprecher unter dem Teppich standen. Kein richtiger Bass und alles ziemlich leblos.

Auch musste ich die Lautstärke am Receiver um 10dB im Vergleich zur normalen Audyssey Messung erhöhen.

Mit der V3 kommen die Stimmen wieder aus der richtigen Höhe und klingen natürlich. Auch das Bassfundament ist wieder vorhanden.

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

• falls noch jemand diverse Probleme hat, kann unter Preferences (Schraubenschlüssel oben rechts) unter dem Reiter 'Soundcard' von Asio auf Java umgestellt werden. Das könnte den ein oder anderen Bug beim durchlaufen beheben.

Das hat dazu geführt, dass ich jetzt zumindest nicht mehr angezeigt bekomme, dass alle LS außerhalb des max dB Limits liegen und stumpf auf +12 gestellt werden.

Jedoch habe ich auch sonst noch immer merkwürdige Werte. zB wir meine Front auf +7,5 - +10dB gesetzt, der Sub dafür auf -12 :think:

• Bei mir ändern sich die Pegel. Quasi auf das Niveau von 2.3x.

Hier nach der Bearbeitung genauso.

Die unbehandelte Beta3 klang besser.

Jetzt ist der Center auch gegenüber FL leiser.

Wenn sich da nur die Pegel ändern und sonst keine Nachteile sind, kann man die doch auch nutzen.

Oder ist die Zeilen Änderung zwingend?

• Link zur neusten Beta Version:

A1 Evo V3 Beta

Infos zum Release von OCA:

Zitat

Here's the fixed version drawing final graphs. Remember that the added optimization for Large / Full range front speakers is valid with LFE + Main setting only which needs to be done manually by yourselves. Older AVRs do not have 'bass extraction lpf' setting but there's a hack explained in the script to set that in these models.

Zum Thema Anpassung des Script schreibt OCA:

Zitat

No, all this is automated now. It reads from your measurements your specific offset, whatever it is.

• sie lief bei mir erstmal problemlos durch. Und ich habe zum ersten mal nichts am Skript ändern müssen.

Jedoch sind alle LS ausnahmslos im + Bereich. Bis hin zu +10 in der Front. Ich würde jetzt einfach alle LS um den gleichen Wert nach unten setzen, bis ich an der Front um die 0 bin. Hat er mal zum Eingriff zu den Lautstärken eine Info gegeben? Ob man die so lassen soll oder ob eine gleichmäßige Herabsetzung ok ist?

• So, neueste Beta eben auch durchgejagt!

Musste erstmals LFE+MAIN, Boxen auf Groß einstellen und Sw Polarität NICHT umkehren.
    Auch die Berechnung hat mindestens doppelt so lang gedauert (fast 10 Mins).

Hörprobe war nicht gut. Irgendwas hat mich am Klang gestört und der Bass war schlechter, wummeriger.

Habe dann auf die allererste Beta (die unkorrigierte) umgeschaltet, die Polarität an den SW wieder umgekehrt und

selbst nach dieser großen Pause habe ich den Unterschied sofort gehört.

Der Klang ist bei der ersten(!) Beta 3 um Welten besser als bei der neusten Version!

Die Beta mit den korrigierten Zeilen (ich nenn sie 3B) hat mich auch nicht überzeugt.

Zumindest hier bei mir.

Gut N8

• Musste erstmals LFE+MAIN, Boxen auf Groß einstellen und Sw Polarität NICHT umkehren.
    Auch die Berechnung hat mindestens doppelt so lang gedauert (fast 10 Mins).

Hast du auch Bass Extraction LPF aktiviert?

Bzw. im Script log wird ja ein Hinweis eingeblendet für einen workaround wenn der AVR das setting noch nicht besitzt.

Meine Fronts stehen nun auch auf Large und bei mir klingt es bei den ersten kurzen Tests wirklich gut und gefühlt besser wie das erste V3 Beta Release.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!