• was mir noch nicht so ganz in den Kofp will ist, weshalb seit kurzem große LS immer als large & LFE + Main ausgegeben werden.

Klar, nicht jeder fährt so eine Subwoofer-Armada wie einige hier und da sollte das doch eigentlich eher störend sein, oder? Bei einem Multisub, SBA oder DBA stelle ich mir LFE + Main eher kontraproduktiv vor.

• Genau das kannst du doch mit der/den Force Optionen beeinflussen. Auch wenn EVO/Audyssey Large erkennt kannst du das Skript trotzdem für Small berechnen lassen. Im Grunde hat OCA es da flexibler gemacht.

• dem Namen nach zu urteilen für Anwender, die die neuen AVR Modelle nutzen und im Subwoofer Setup mit mehreren Subs zwischen Standart und Directional auswählen können.

"Für eine gleichmäßig verteilte Bassleistung wählen Sie „Standard“. Die Option „Gerichtet“ sorgt dafür, dass der Lautsprecher, der sich im Raum jeweils in nächster Nähe des Subwoofers befindet, von dem jeweiligen Subwoofer im Bass stärker unterstützt wird."

Ich denke, dass das Programm Audyssey zwingt, die Subs auf directional zu stellen und so aneinander anzupassen.

Das scheint mir die moderne Version von LFE + Main zu sein.

• Ich denke, dass das Programm Audyssey zwingt, die Subs auf directional zu stellen und so aneinander anzupassen.

Also für ältere Reciver quasi per Script automatisiert umgeschaltet, als Ersatz für diese Funktion in neuen Recivern?

BTW. Die letzte Beta von vor 2 Stunden läuft wieder rund...

EVO-Uber-Beta

• ich hab meinen letzten Beitrag eben zeitgleich ergänzt.

Directional/ gerichtet interpretiere ich als modernere Version von LFE + Main.

Wer das nutzen will, lässt das standard2directional durchlaufen.

Ich werde bei mir mal small erzwingen, da ich beim SBA keinen Mehrwert von LFE + Main sehe.

• wer bestimmte LS auf groß stehen hat und 2 Subwoofer und mehr nutzt, könnte davon profitieren.

Als Beispiel: Front links steht auf groß und soll Tieftonanteile wiedergeben. Man hat zusätzlich in der Front 2 Subs stehen. Einer links und einer rechts. Dann werden in dem Falle nicht beide Subs Front links unterstützen, sondern nur der linke Subwoofer, da er dem am nächsten steht. Und so sollte dann der Bass stärker/ besser aus dem Areal kommen.

Hat man 4 Subwoofer im Raum (in jeder Ecke einen) und auch seine Surrounds auf groß stehen, würden dann die hinteren Subs die Surrounds unterstützen.

Macht so gesehen nur bei einem MultiSub Setup Sinn. Beim SBA / DBA (meiner Ansicht nach) nicht. Aber ich habe die Funktion nicht und kann daher nur philosophieren.

• Ich habe die ganzen letzten Versionen nicht mehr getestet. Aktuell bin ich ziemlich zufrieden mit meiner Audyssey Einmessung - leider habe ich mir nicht notiert, wie ich genau gemessen habe 🤦🏻‍♂️

Vorgestern habe ich mir die Nacht mit Beamer kalibrieren um die Ohren geschlagen.. so langsam habe ich keine Lust mehr ständig an der Anlage rumzufrickeln - einfach mal ein paar Filme gucken ☺️

Mal sehen ob ich im Urlaub noch mal nen Test starte.

• was ich schon nicht mehr weiß ist, wie ich im Skript ändern kann, dass er nicht auf LFE + Main geht. Wo und was muss dazu geändert werden? Oder darf ich dafür nur explizit das forcesmall Skript nehmen?

• Moin,

ich bin mir nicht sicher, ob ich das im AVS Forum richtig deute.

Mir fehlt einfach der Überblick bei 56 neuen Seiten seit der ersten 3.0

Momentan lese ich oft, daß man

in REW unter EQ den Target Type

von "Subwoofer" auf "None"

umstellen soll.

Ich erkenne nirgends in den Posts, ob das jetzt immer generell so eingestellt werden soll und ob man im Script entsprechend was anpassen muss oder nicht?

Weiss jemand genaueres?

• Im Video von OCA zu A1, hat er den target type auch auf "None" gesetzt.

Aber im Evo Video tut er das nicht, sondern wählt nur die Target Curve und schließt das Fenster mit den Worten "mehr müssen sie nicht tun"

Deswegen auch meine Verwirrung.

• Habe jetzt mal mit "None"

berechnen lassen.

XO bleiben überall gleich.

Was sich aber ändert, sind berechnete Entfernungen, also Verzögerungen.

Target Type "Subwoofer"

Target Type "None"

Ich glaube, das hört sich etwas besser an. Aber kein Riesen Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!