• Habe grade die 3.0 getestet.

Ich werde aufgefordert die Phase am Subwoofer zu drehen..

Die Phase ist natürlich Korrekt beim aufbau wurden alle Chassis einzeln gemessen, habe ein DBA was ich in der Audyssey Messung als SBA gemessen habe um keine Verwirrung zu erzeugen.

Die Übergangsfrequenzen werden auch nicht grade gut gewählt.Schade das man dies wie bei 2.3 nicht mehr beeinflussen kann.

Beispiel meine Surround Lautsprecher Spielen sauber bis 50hz dann ist schluss,

aber sie bekommen eine Übergangsfrequenz von 150.

Also mich überzeugt es nicht und werde bei der 2.3 bleiben.

• Hallo, ich suche jemanden, der mir hilft, meine Audyssey Messung mit den a1 Evo Tools bei sich durchzuführen. Ich habe leider keinen PC oder Laptop zuhause. Die Datei von der Messung würde ich per email zuschicken lassen. Falls jemand Zeit hat und freundlich helfen möchte, wäre ich sehr dankbar.

• Kleiner Nachtrag man kann durch verändern von Zeile 253 die Übergangsfrequenzen die nicht gewollt sind Entfernen.

Jetzt passt alles soweit und werde es später Testen.

Hallo, ich suche jemanden, der mir hilft, meine Audyssey Messung mit den a1 Evo Tools bei sich durchzuführen. Ich habe leider keinen PC oder Laptop zuhause. Die Datei von der Messung würde ich per email zuschicken lassen. Falls jemand Zeit hat und freundlich helfen möchte, wäre ich sehr dankbar.

Das kann ich dir machen ist kein Problem.

• Es geht um Einstellung was der Subwoofer von den Front Lautsprechern mit abspielen soll.

Diese findet man nur wenn Lautsprecher auf Fullrange / Groß gestellt sind unter der LFE + Main Einstellung.

Diese Einstellung ist auch nur so aufgeführt bei den neueren Modellen.

Genau - die Einstellung hat nichts mit dem LFE ansich zu tun - man stellt die Frequenz ein, ab bzw. bis wohin der der Sub Frequenzen der Fronts MIT abspielen soll. Diese Einstellung muss man z.B. nutzen, wenn der Sub bei Stereo Material überhaupt mit läuft, wenn die Fronts auf full stehen.

• Kleiner Nachtrag man kann durch verändern von Zeile 253 die Übergangsfrequenzen die nicht gewollt sind Entfernen.

Jetzt passt alles soweit und werde es später Testen.

Das kann ich dir machen ist kein Problem.

Hab dir Nachricht geschickt :)

• Ich habe beides probiert und bekommen untersch. Werte raus, verstehe aber nicht, was es damit auf sich hat. In der Anleitung (und auch im Video) wurde das doch bisher immer mit Target Type: Subwoofer gemacht, oder? Jedenfalls steht dazu nichts im Skript / der Webseite. Ich habe aber gelesen, dass man das neuerdings auf "None" stellen soll?

Neuerdings würde ich nicht sagen, im A1 Youtube Video hatte er bereits den Target Type auf "None" gesetzt.

OCA hat mittlerweile folgendes im avsforum gepostet:

Zitat

No, best method is to set in Preferences, Equalizer, Target type: None upfront

• Target type: None upfront

Vielen Dank für das Feedback.
    Ich nehme an, damit ist einfach "None" gemeint? Denn "None upfront" ist in meinen Versionen von REW nicht vorhanden (siehe Screenshot).

Interesant ist jedenfalls der Unterschied von ca. 1dB pro Kanal, je nach Auswahl. Trennfrequenzen, Entfernung etc. bleiben identisch.

• Bin mal wieder über eine "kleines Detail" gestolpert:

Thanks for reminding this very important setting I totally forgot to mention before.
    In essence, to ensure your receiver's settings work as intended, make sure your subwoofer's physical low-pass filter is set to its highest frequency (ideally before running measurements because this setting MAY introduce different delays depending on its position). if you don't set the physical LPF on the subwoofer to its maximum:

Example: Evo assigns a 200Hz LPF, but your subwoofer's physical LPF is set to 80Hz

Result: The actual sound output will not match what Evo expects it to be.

Ich verstehe obiges so, dass der LPF des Subwoofers umgestellt werden muss / soll. Und wenn dem geschehen ist, muss auch eine neue Messung her …

• Er sagt nichts anderes, als ohnehin schon bekannt sein sollte... nämlich den crossover an aktiven Subs auf max., sprich den höchsten Wert zu stellen wenn man eine Einmessung vornimmt.

• Ah, ok. Dann sorry. Mir war das neu ;)

Kein Thema, dafür ist das Forum ja schließlich da.

Ganz egal ob man jetzt das script oder irgendeine andere Einmess-Software nutzt (Audyssey, Dirac ect) muss man bei aktiven Subs den LPF Regler immer auf die höchste Frequenz aufdrehen und so belassen, da der Receiver diese Einstellung hier selbst übernimmt. Anders sieht es natürlich aus, wenn man manuell einmisst. Dafür ist der Regler am Ende gedacht. Falls man das mal vergessen hat oder dieser Regler anders eingestellt war, sollte man ihn halt aufdrehen und neu einmessen.

• Weiß jemand, ob und wie man bei älteren Modellen ( wie zB dem Denon 4500H) der Flat und Reference Einstellung eine eigene Zielkurve abspeichern kann?

Bei den neuen geht das ja,so dass ihr zB verschiedene A1 Versionen schnell umschalten und so gegenvergleichen könnt.

Ich müsste beim 4500 zB immer eine andere Ady in den AVR laden, was gut und gerne mal 1min dauern kann. Da wird ein kurzes Gegenvergleichen sehr erschwert.

• Weiß jemand, ob und wie man bei älteren Modellen ( wie zB dem Denon 4500H) der Flat und Reference Einstellung eine eigene Zielkurve abspeichern kann?

Bei den neuen geht das ja,so dass ihr zB verschiedene A1 Versionen schnell umschalten und so gegenvergleichen könnt.

Ich müsste beim 4500 zB immer eine andere Ady in den AVR laden, was gut und gerne mal 1min dauern kann. Da wird ein kurzes Gegenvergleichen sehr erschwert.

Aus meiner Sicht geht es leider nicht anders. Es fehlt der zweite Speicherplatz.

• Wie wäre es mal mit ein paar Höreindrücken von ein paar anderen A1 3 EVO Nutzern ausser mir?

Wäre doch mal interessant.

Bitte Evo Version nennen, Hersteller und Gerätename und welches Positionsmuster ihr genutzt habt.

Sind die automatischen Vorschläge

bei Euch stimmig und wie hört es sich an?

Ich habe heute die aktuelle Beta von Seite 413 im AVS Forum ausprobiert.

aktuelle EVO 3 Beta 10.7.24

Wenn ich dazu komme, schreibe ich

später evtl was dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!