• Bin aktuell noch nicht richtig dazu gekommen v3 klanglich zu testen werde ich aber noch.

Habe lediglich nur das skript durchlaufen lassen und die Erlebnisse verglichen.

• Hi,

Version: EVO 3 Beta (erste Version) (bis 380hz und 2db Boost)

Denon AVR-X4400H, 7.1.2 (einzelner Subwoofer)

Die Crossover in der Front liegen bei 60hz mit den Dali Zensor 3 als Wandlautsprecher.

Messposition: Secrets of Audyssey Mid-Size Pattern

Ich empfinden den Klang als deutlich einhüllender als zuvor. Ortbarkeit ist toll und es klingt präziser als zuvor. Die Sprachverständlichkeit ist ebenfalls die bisher beste. In manchen Filmen vielleicht ein wenig zu klar. Ein kleines bisschen mehr Druck im Bass wäre schön. Mit einer anderen Zielkurve wäre das bestimmt regelbar.

Die ebenfalls getestete DEQ Ady hat hingegen zuviel Druck.

Die Master Ady klingt im Stereobetrieb für Sprache und Musik sehr angenehm und langzeittauglich. Nichts ist überbetont mit vernünftigem Fundament und Klarheit.

Für mich ist es die bisher beste Version. Konnte aber die Uber und die Version aus den letzten Stunden noch nicht testen. Wird wohl auch leider erst wieder was, wenn der neue Center da ist.

Lg

• Aktuell mein Favorit die Berechnung mit der "A1 Evo v3 UberBeta with Giant Speaker fix"

Marant SR8015 mit 5.2.4 Auro Setup, mit Canton Lautsprechern und 2 diagonal angeordneten Subwoofern

Sehr gute Stimmwiedergabe, schöner Tiefbass, komplett umhüllendes Soundgefühl ohne das man einzelne Lautsprecher orten könnte.

Gruß

Jan

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

• A1 Evo v3 UberBeta with Giant Speaker fix"

Ja, die fand ich auch gut.

Aber die neue Beta klingt bei mir wieder einen Tick besser.

Ich habe herausgefunden, dass

diese neuen EVO Versionen mit LFE Main Gedöns besonders von der Art der Einmessung profitieren.

War bisher immer WideB Messung vorne, habe ich gestern festgestellt, dass eine Berechnung einer Ady mit ENG in Evo 3 beta (10.7.24) ein noch besseres, harmonisches Klangbild ergibt.

Zumindest bei mir, in meinem Setup.

Ich vergleiche immer 3 verschiedene Original Audyssey Positionsadys mit jeder neuen EVO

Version.

WideB,

Medium,

ENG

( gemäß Secrets of Audyssey)

Ist zwar echt ätzende Arbeit, alle zu berechnen und zu vergleichen, aber

ich denke, es lohnt sich.

Die letzte Beta ist empfehlenswert!

Edit:

Denon x6700h

Audyssey App, 11.1.1

REW Beta 42

Evo 3 (vom 10.7.24)

8 Positionen, Enges Muster (bestes Ergebnis)

Ich messe NICHTS nach und bearbeite auch das Script nicht.

Alles was ich beschreibe, sind reine Höreindrücke von audiophilen Stereo Titeln über Tidal oder diverse Dolby Atmos Trailer.

• Erst einmal ein herzliches Hallo an alle hier aus Stuttgart. Ich habe zwar schon lange ein Heimkino, so ein richtiges Hobby ist es aber nicht von mir, weshalb ich normalerweise nur mitlese, weil ich sonst nichts fundiertes beizutragen habe.

Mein Setup ist ein Denon AVC-X8500H (der alte ohne A) 7.2.4 (Atmos). Da ich schon etwas unzufrieden mit meinem Bass war und ich auf OCA gestossen bin hab ich mir gedacht, dann schau ich mir das mal an. Bin dann bei EVO 2.3 eingestiegen und das fand ich schon sehr gut. Habe dann noch mit ein paar Targetkurven herumgespielt und es war schon viel besser als nur mit Audysee eingemessen. Vor allem die Harman 4 db Kurve.

Danach dann mit EVO 3Uber beta und danach jetzt mit der aus dem AVS post 8253 (ich glaube die neueste). Die Vorschläge bei mir sind stimmig und es hört sich auch sehr gut an. Sogar der Bass ist mit der Standart EVO Kurve sehr gut. Ich habe 2 SVS SB13. Ausser dass ich die Polarität bei meinen SV umdrehen soll, bekomme ich keine Warnung.

Was meinst Du mit Positionsmuster?

• Ich habe eng mit 8 Positionen gemacht. Irgendwo schreibt Serko70 aber, dass er nur 4 macht. Mittig Ohrhöhe, 10cm links und rechts und 10 cm vor der Mitte, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

• Meine Ausgangs Messung war immer 6 Punkte mit ca. 8 cm Abstand.

Die ersten 6 vom Schema 101.

Von größeren Abständen oder noch mehr Messungen hab ich noch nie was gehalten (viele Köche verderben den Brei)

Ich habe mal eine mit 4 Punkten versucht aber damit ist A1 Evo immer hängen geblieben.

mal verliert man

2 Mal editiert, zuletzt von Janosch ()

• Habe sie auch mal Drüberlaufen lassen . Schaut gut Aus Sound test mache ich heute Abend . LG Holymann

15:01:13 [IMPORTANT!] Active custom target curve: C:\Users\stefa\Downloads\Evo3_TargetCurve(6).txt
    15:01:13 [IMPORTANT!] Optimization started...
    15:01:13 [WARNING!] Please keep REW on 'SPL & Phase' tab, close any child windows and stay on this web page until optimization is completed!
    15:01:24 [IMPORTANT!] 'Standard bass' mode with '1' subwoofer detected.
    15:01:24 [INFORMATION] Finalizing speaker volume calculations...
    15:01:53 [INFORMATION] Deleting processed measurements...
    15:02:17 [INFORMATION] Removing imported impulse volume offsets...
    15:02:17 [INFORMATION] Executing precision temporal alignment across the speaker array for optimal coherence...
    15:02:44 [INFORMATION] Proprietary 'filtered excess phase' based impulse alignment optimization is complete!
    15:02:44 [INFORMATION] No distance value was found for speaker Co in the calibration file. It has been temporarily set to 2.75 meters.
    15:02:44 [INFORMATION] Available bass system volume adjustment range → { -12dB : 12dB }
    15:02:44 [INFORMATION] Bass system delay headroom available after maxing out all tweaks → 25.494304691831566ms { -48.988600531183025ms : -23.49429583935146ms }
    15:02:44 [INFORMATION] Aligning each speaker's volume to precisely 75dB (Audyssey measurement level at source) at the listening position...
    15:02:44 [IMPORTANT!] C - applied adjustment: -0.5dB
    15:02:44 [IMPORTANT!] FHL - applied adjustment: 6.5dB
    15:02:44 [IMPORTANT!] FHR - applied adjustment: 6.5dB
    15:02:44 [IMPORTANT!] FL - applied adjustment: -1dB
    15:02:44 [IMPORTANT!] FR - applied adjustment: 0.5dB
    15:02:44 [IMPORTANT!] RHL - applied adjustment: 5.5dB
    15:02:44 [IMPORTANT!] RHR - applied adjustment: 2.5dB
    15:02:44 [IMPORTANT!] SLA - applied adjustment: -1.5dB
    15:02:44 [IMPORTANT!] SRA - applied adjustment: -4dB
    15:02:44 [INFORMATION] Aligning subwoofer volume to best track the target curve between 30Hz - 80Hz (Dolby standard)...
    15:02:45 [IMPORTANT!] Volume adjustment applied to subwoofer: 3dB.
    15:02:45 [INFORMATION] Generating proprietary room correction filters based on Hilbert transforms of the impulse responses...
    15:03:21 [IMPORTANT!] Your bass management system is expected to measure flat down to {27.10 ± 0.18} Hz!
    15:03:39 [IMPORTANT!] Observed (includes boundary gains & losses) crossover frequencies based on 12dB/octave Butterworth highpass filter (receiver spec) bass roll off slopes:
    15:03:39 [INFORMATION] Speaker C: 60Hz
    15:03:39 [INFORMATION] Speaker FHL: 60Hz
    15:03:39 [INFORMATION] Speaker FHR: 40Hz
    15:03:39 [INFORMATION] Speaker FL: 60Hz
    15:03:39 [INFORMATION] Speaker FR: 40Hz
    15:03:39 [INFORMATION] Speaker RHL: 40Hz
    15:03:39 [INFORMATION] Speaker RHR: 60Hz
    15:03:39 [INFORMATION] Speaker SLA: 60Hz
    15:03:39 [INFORMATION] Speaker SRA: 80Hz
    15:03:40 [IMPORTANT!] Subwoofer(s) natural lowpass filter roll off frequency:
    15:03:40 [IMPORTANT!] SW1: 250Hz
    15:03:42 [INFORMATION] Analysis of Front mains set as 'Small' speakers:
    15:03:44 [INFORMATION] Searching all alignment options...
    15:03:57 [INFORMATION] Crossover frequency: 40, is possible: 'true', sub will need polarity inversion: 'true', dip removal efficiency: 91.10%
    15:03:59 [INFORMATION] Searching all alignment options...
    15:04:11 [INFORMATION] Crossover frequency: 60, is possible: 'true', sub will need polarity inversion: 'false', dip removal efficiency: 91.07%
    15:04:12 [IMPORTANT!] Selected optimal set up:
    15:04:12 [IMPORTANT!] Front speakers will be crossed over with the subwoofer(s) at 40Hz
    15:04:13 [IMPORTANT!] Final speaker distances:
    15:04:13 [IMPORTANT!] C: 2.75 meters
    15:04:13 [IMPORTANT!] FHL: 3.45 meters
    15:04:13 [IMPORTANT!] FHR: 3.37 meters
    15:04:13 [IMPORTANT!] FL: 3.02 meters
    15:04:13 [IMPORTANT!] FR: 2.90 meters
    15:04:13 [IMPORTANT!] RHL: 1.73 meters
    15:04:13 [IMPORTANT!] RHR: 0.79 meters
    15:04:13 [IMPORTANT!] SLA: 1.26 meters
    15:04:13 [IMPORTANT!] SRA: 0.18 meters
    15:04:13 [WARNING!] SW1: 0.32 meters, please SWITCH this subwoofer's POLARITY!
    15:04:13 [IMPORTANT!] Reminder: DO NOT FORGET to physically switch the polarity of subwoofer(s) as instructed above.
    15:04:13 [IMPORTANT!] If your sub(s) don't have a physical or app controlled phase/polarity switch, you can change polarity of your front main speakers.
    15:04:13 [IMPORTANT!] You DO NOT need to repeat Audyssey measurements after subwoofer inversion(s), optimization calculations already account for that.
    15:04:13 [IMPORTANT!] Optimizing crossover frequencies for the remaining speakers:
    15:04:14 [INFORMATION] Speaker: C set to 'Small':
    15:04:16 [INFORMATION] Crossover frequency: 40Hz, dip removal efficiency: 91.81%
    15:04:19 [INFORMATION] Crossover frequency: 60Hz, dip removal efficiency: 91.90%
    15:04:22 [INFORMATION] Crossover frequency: 80Hz, dip removal efficiency: 91.92%
    15:04:24 [INFORMATION] Speaker pair: FHL & FHR set to 'Small':
    15:04:26 [INFORMATION] Crossover frequency: 40Hz, dip removal efficiency: 90.50%
    15:04:29 [INFORMATION] Crossover frequency: 60Hz, dip removal efficiency: 92.23%
    15:04:31 [INFORMATION] Speaker pair: RHL & RHR set to 'Small':
    15:04:33 [INFORMATION] Crossover frequency: 40Hz, dip removal efficiency: 90.93%
    15:04:36 [INFORMATION] Crossover frequency: 60Hz, dip removal efficiency: 92.59%
    15:04:38 [INFORMATION] Speaker pair: SLA & SRA set to 'Small':
    15:04:40 [INFORMATION] Crossover frequency: 60Hz, dip removal efficiency: 91.45%
    15:04:43 [INFORMATION] Crossover frequency: 80Hz, dip removal efficiency: 91.69%
    15:04:45 [IMPORTANT!] Final crossover frequencies (will be set automatically by A1 Evo):
    15:04:45 [INFORMATION] Speaker C: 80Hz
    15:04:45 [INFORMATION] Speaker FHL: 60Hz
    15:04:45 [INFORMATION] Speaker FHR: 60Hz
    15:04:45 [INFORMATION] Speaker FL: 40Hz
    15:04:45 [INFORMATION] Speaker FR: 40Hz
    15:04:45 [INFORMATION] Speaker RHL: 60Hz
    15:04:45 [INFORMATION] Speaker RHR: 60Hz
    15:04:45 [INFORMATION] Speaker SLA: 80Hz
    15:04:45 [INFORMATION] Speaker SRA: 80Hz
    15:04:45 [INFORMATION] Optimizing EQ filters and generating expected final outputs in REW for each channel...
    15:05:56 [INFORMATION] Calculating Audyssey auto-leveling compensations and uploading optimization settings into the 'master' calibration file...
    15:05:56 [INFORMATION] 0dB Audyssey auto-leveling compensation needed for speaker C.
    15:05:56 [INFORMATION] 0dB Audyssey auto-leveling compensation needed for speaker FHL.
    15:05:56 [INFORMATION] 0dB Audyssey auto-leveling compensation needed for speaker FHR.
    15:05:56 [INFORMATION] 0dB Audyssey auto-leveling compensation needed for speaker FL.
    15:05:56 [INFORMATION] 0dB Audyssey auto-leveling compensation needed for speaker FR.
    15:05:56 [INFORMATION] 0dB Audyssey auto-leveling compensation needed for speaker RHL.
    15:05:57 [INFORMATION] 0dB Audyssey auto-leveling compensation needed for speaker RHR.
    15:05:57 [INFORMATION] 0dB Audyssey auto-leveling compensation needed for speaker SLA.
    15:05:57 [INFORMATION] 0dB Audyssey auto-leveling compensation needed for speaker SRA.
    15:05:57 [INFORMATION] -2dB Audyssey auto-leveling compensation needed to subwoofer SW1 volume level.
    15:05:57 [INFORMATION] -2dB Audyssey auto-leveling compensation needed for subwoofer SW1.
    15:05:57 [INFORMATION] Calculating Audyssey auto-leveling compensations and uploading optimization settings into the 'DEQ0dB' calibration file...
    15:05:57 [INFORMATION] 0dB Audyssey auto-leveling compensation needed for speaker C for 'DEQ' ady.
    15:05:57 [INFORMATION] -1.5dB Audyssey auto-leveling compensation needed for speaker FHL for 'DEQ' ady.
    15:05:57 [INFORMATION] -1.5dB Audyssey auto-leveling compensation needed for speaker FHR for 'DEQ' ady.
    15:05:57 [INFORMATION] 0dB Audyssey auto-leveling compensation needed for speaker FL for 'DEQ' ady.
    15:05:58 [INFORMATION] 0dB Audyssey auto-leveling compensation needed for speaker FR for 'DEQ' ady.
    15:05:58 [INFORMATION] -1.5dB Audyssey auto-leveling compensation needed for speaker RHL for 'DEQ' ady.
    15:05:58 [INFORMATION] -1.5dB Audyssey auto-leveling compensation needed for speaker RHR for 'DEQ' ady.
    15:05:58 [INFORMATION] -3dB Audyssey auto-leveling compensation needed for speaker SLA for 'DEQ' ady.
    15:05:58 [INFORMATION] -3dB Audyssey auto-leveling compensation needed for speaker SRA for 'DEQ' ady.
    15:05:58 [INFORMATION] -6.5dB Audyssey auto-leveling compensation needed for subwoofer SW1 for 'DEQ' ady.
    15:05:58 [IMPORTANT!] Congratulations! 'A1 EVO' optimization completed successfully in 5 minutes and 3 seconds on Jul 10, 2024, 03:05 PM.
    15:05:58 [INFORMATION] ************************************************************************************************************************
    15:05:58 [IMPORTANT!] When prompted, save both .ady files to your PC and transfer them to your MultEQ Editor app.
    15:05:58 [IMPORTANT!] Next, transfer either ady file 'as is' from MultEQ Editor app to your AV receiver as you do after a calibration.
    15:05:58 [WARNING!] The calibration file with '_DEQ0dB.ady' extension is ONLY for LOW VOLUME LISTENING, use the 'master' calibration file at all other times.
    15:05:58 [IMPORTANT!] Do not turn Dynamic EQ on with the normal calibration file, use a different target curve if you need more bass and highs.
    15:05:58 [INFORMATION] If your receiver has 2 different presets, you can transfer both ady files and switch between them as you need.
    15:05:58 [INFORMATION] The Editor app graphs will no longer represent before/after speaker responses due to the special filtering technique implemented.
    15:05:58 [IMPORTANT!] You can save this complete log to your computer with mouse right click and selecting 'Save as'.
    15:05:58 [INFORMATION] Check YT video comments for information on most issues and solutions:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

15:05:58 [INFORMATION] *****************************************************************************************************************************
    15:05:58 [IMPORTANT!] Enjoy your EVO'lved sound!

• Jetzt habe ich die von DukeFelix verkinkte aktuelle EVO 3 Beta 10.7.24 auch mal durch laufen lassen. Hat ohne Probleme funktioniert.

Die Lautsprecherabstände sind ein paar cm kleiner geworden, dafür passen die Übergangsfrequenzen gefühlt besser und ich muss die Subwoofer nicht mehr umpolen. Dafür aber den Subwoofer Mode auf Front + LFE umschalten.

Hör ich heute Abend mal rein.

Mal so ganz dumm gefragt, macht A1 Evo so etwas ähnliches wie das Waveforming von Trinov?

mal verliert man

Einmal editiert, zuletzt von Janosch ()

• Kurze Frage an die Spezialisten

EVO korrigiert ja bis 250Hz.

Wenn man sich meine Original Audyssey Messkurven ansieht,

kann man da eine Empfehlung ableiten und empfiehlt sich eventuell eine Anpassung dieses Wertes

in EVO 3?

Und wenn ja, welche HZ Zahl sollte ich ausprobieren?

Hier die Original Audyssey Kurven.

8 Positionen, Enges Muster:

Herzlichen Dank

• Kleiner Bericht zu Evo v3

Setup:

7.1.4 Auro one for all setup, 2x6 DBA

Marantz Cinema 50

8 Punkt Messung nach Schema 101

als SBA gemessen, Subwoofer korrektur aus.

Korrektur bis 300hz im Skript.

Skript angepasst das alle Messungen benutzt werden.

Klingt sehr gut und nochmal besser von der Umhüllung als 2.3 dennoch ist 2.3 die bessere für mich aus folgenden Grund.

Meine Standlautsprecher Stehen fast ganz in den Ecken wegen der Leinwand.

Das Skript setzt meine Lautsprecher auf Fullrange obwohl ich Small erzwingen eingestellt habe.

Demnach bleiben mir im Bass Moden die ich ohne Trennung nicht in den Griff bekomme.

Generell ist 250 ein guter Wert wo die meisten Probleme vorhanden sind.Du könntest dir deine Nachhallzeiten in REW anschauen und bis dort erhöhen wo du noch mehr Nachhall hast.

• Generell ist 250 ein guter Wert wo die meisten Probleme vorhanden sind.Du könntest dir deine Nachhallzeiten in REW anschauen und bis dort erhöhen wo du noch mehr Nachhall hast.

Um einen passenden Wert zu finden, kann man sich auch die generierten "Messungen" von A1 anschauen.

Sobald das Skript durchgelaufen ist, wird für jeden Kanal eine "*channel" Messung generiert, die wohl das von A1 optimierte Ergebnis darstellen soll.

Wenn dort über 250Hz noch Stellen/Überhöhungen sind, die optimiert werden sollten, würde ich die Grenze entsprechend weiter nach oben setzen.

Bei mir sind bspw. noch Probleme bis 600Hz da, weswegen ich das bis dahin optimieren lasse.

Hier ist der Vergleich des Centers, einmal bis 250Hz (grün) und einmal bis 600Hz optimiert.

Wieso es einen konstanten Unterschied oberhalb von 600Hz gibt, weiss ich leider auch nicht.

"A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

• Um einen passenden Wert zu finden, kann man sich auch die generierten "Messungen" von A1 anschauen.

Sobald das Skript durchgelaufen ist, wird für jeden Kanal eine "*channel" Messung generiert, die wohl das von A1 optimierte Ergebnis darstellen soll.

Wie gesagt, kenne ich mich nicht gut aus und liebe die Möglichkeiten, alles automatisch berechnen zu lassen.

Im Script finde ich nichts mit "Channel"

Oder wird das in REW angezeigt?

ZB: Co (oberstes Feld links in der Aufreihung) > draufklicken>Anzeige im Fenster?

Hab grade mal ein Fenster abfotografiert. Würde jetzt interpretieren, das ich bis 400 Hz

korrigieren lassen sollte , oder?

Und welchen Lautsprecher nehme ich dann als Richtwert? Du hast den Center als Referenz genommen?

Danke vorab!

• Das ist alles in REW zu sehen.

Gehe dazu am besten in REW auf "All SPL", links in der Button-Reihe direkt über der Messung. Dann kann man sich mehrere Messungen auf einmal ansehen und die Phase ist nicht sichtbar, die in dem Fall eher stört.

Dann sieht man links alle Messungen. Dort gibt es verschiedene.

Alles mit Endung:

- "o" sind die Original-Messungen, wie sie aus Audyssey importiert wurden.

- "final" sind die Optimierungen von A1, jeweils ohne Sub.

- "channel" sind die Optimierungen von A1, jeweils mit Sub.

Die anderen Messungen ohne Endung (C, FL, FR,...) enthalten jeweils die generierten Filter. Allerdings werden die erst dann sichtbar, wenn man den SPL-Bereich (Y-Achse) nach unten auf -20dB (über den Button "Limits" rechts oben) erweitert.

Da man die Grenze leider nicht pro LS einstellen kann, würde ich jetzt erstmal FL/FR/C anschauen, da das die wichtigsten LS sind. Bei denen kann man dann beurteilen, ob über die bisherige Grenze hinaus noch Bedarf ist.

Das sieht man wie gesagt an den "*channel" oder auch "*final" Messungen ganz gut. Wenn es bis 250Hz glatt verläuft und danach noch sehr wellig wird, würde ich schauen, wo das Wellige aufhört.

DukeFelix Auf dem Screenshot sieht man leider nur das Original und das auch nur bis knapp unter 600Hz. Lässt sich so also schwer sagen.

Es gibt da aber auch IMHO kein falsch oder richtig. Ausprobieren und Ohren entscheiden lassen. Versuch macht kluch :zwinker2:

"A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!