Audyssey One
-
-
Bei mir sehen Fronts und Center (lt EVO bei 60 Hz getrennt) mit der aktuellesten 3er Beta und ohne Änderungen am Skript gemäß REW beispielsweise so aus:
Sofern ich das richtig interpretiere, entstehen Abweichungen von 250 Hz bis 1,2 kHz und von 1,8 bis ca. 4 kHz.
Inwieweit diese so relevant sind, dass ich die Frequenzgrenze von EVO anpassen sollte, kann ich leider nicht beurteilen.Wenig überraschend sehen die Kurven besser aus, wenn ich das Skript bis 600 Hz (Bild 2) bzw. 1500 Hz (Bild 3) oder gar 18 kHz (Bild 4) korrigieren lasse.
fronts+center_600.jpg fronts+center_1500.jpgfronts+center_18000.jpgIch werde noch testen, was sich besser anhört. Nach meiner bisherigen Erfahrung mit Audyssey klingt weniger Eingriff besser. Also das Gegenteil von dem, was obige Kurven vermuten lassen würden.
-
In welcher Zeile des EVO scriptes steht das bis wohin es optimieren soll?
Zeile 225 (sofern ich das richtig verstehe)
-
Sofern ich das richtig interpretiere, entstehen Abweichungen von 250 Hz bis 1,2 kHz und von 1,8 bis ca. 4 kHz.
Inwieweit diese so relevant sind, dass ich die Frequenzgrenze von EVO anpassen sollte, kann ich leider nicht beurteilen.Ja, würde ich auch so sehen. Wobei den Bereich von 1,8 bis 4kHz nicht betrachten würde.
Da ist es eher zu leise, was weniger störend ist, als eine Überhöhung, die man eher hört.
Ansonsten wie gesagt ausprobieren.
Einen Durchlauf mit 250Hz und einen mit 1,2kHz machen und dann beide gegenhören. Dann stellt man am ehesten fest, ob was einem besser gefällt
-
Danke, ich habs gefunden und mal durchlaufen lassen. Funktioniert, aber anghört habe ich mir das noch nicht. Ich hab leider noch den X8500H, der hat nur eine Speicherbank, da ist das vergleichen relativ schwierig. Vorher nachher.
-
tut sich einiges
-
tut sich einiges
ja, da hat jemand anderes das Skript ein wenig gepimpt. Das nimmt einem zumindest ein wenig was an Zeit und suchen ab.
-
was mir jetzt eben aufgefallen ist, ist die Änderung der Dateigröße der .ady
Bei mir hatten jetzt alle letzten ady's ~3.172 KB und bei der forceCenter sind es nur 2.531 KB
-
Gibt wohl bald wieder ein neues Update.
-
Hat jemand den Link zur neuen Version ?
Besten Dank im Voraus Lg Holymann
-
Neue Version kommt erst, wenn die REW Beta 43 raus ist.
-
Skript angepasst das alle Messungen benutzt werden.
Subwoofer Korrektur aus
Hallo TobixD
kann du oder jemand mir bitte sagen, was damit gemeint ist und was das bewirkt?
was meinst du mit Subwoofer Korrektur aus?
Danke
-
Hallo TobixD
kann du oder jemand mir bitte sagen, was damit gemeint ist und was das bewirkt?
was meinst du mit Subwoofer Korrektur aus?
Danke
Multi EQ Frequenz Bereich ganz nach unten.
Nur empfehlenswert wenn du über ein Externes Dsp die Subwoofer einstellen kannst.
-
Danke dann warte ich auf die neue Version . LG Holymann
-
Multi EQ Frequenz Bereich ganz nach unten.
Nur empfehlenswert wenn du über ein Externes Dsp die Subwoofer einstellen kannst.
Soll man das denn bei einem DBA so machen? Du lässt doch erstmal alles mit Evo rechnen und es passt die Übergänge an.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann sinnvoll ist die Korrektur manuell raus zu nehmen. Eigentlich sollte doch das DBA entsprechend einen linearen Verlauf auch bei der Messung mit Audessy zeigen.
Hast du mal mit/ohne Basskorrektur gegengemessen?
Ich habe jetzt immer das extern linearisierte DBA einfach mit gemessen und das sah in den importieren Messungen in REW auch gerade aus. Wieso sollte man es denn nicht so lassen und die Ergebnisse von Evo einfach nur in den Receiver laden?
Ich probier das mal. Kann man ja testweise ändern und unter zwei Presets ablegen.
-
Ich habe es als SBA eingemessen über Audyssey deshalb schaut es so wirr aus.
Nutze auch verschiedene presets im dsp.
habe das Problem das die Hinteren Subwoofer zu stark den Schall zum Nachbarn übertragen obwohl diese entkoppelt sind.
Eine Lösung hab ich bisher dafür noch nicht.
Wenn man verschiedene presets benutzt muss man schon die Korrektur rausnehmen sonst passt es bei anderen presets nicht mehr.
Aber ich probiere mal es als DBA in audyssey einzumessen und zu vergleichen.
-
Das ist natürlich ein spezieller Fall. Ich habe keine Nachbarn (mehr) 😉
Ich würde mal beim Nachbarn messen, was da ankommt und eventuell diese Frequenz reduzieren
Dann das Array an oder entkoppeln, je nachdem was die Wand so macht.
-
Ich habe keine Nachbarn (mehr) 😉
Sind die geflohen ?😂
Sehr speziell, die Subwoofer sind alle einzeln Entkoppelt mit Terrassenpads.
Wenn ich nur das Sba nutze hört er nichts davon beim Dba allerdings hört er es selbst bei Zimmerlautstärke obwohl es ja anders herum sein sollte.
-
auch, wenn es kurz OT ist: hast du mal versucht, das DBA zu drehen? Also das hintere Gitter als aktives und das vordere als auslöschendes zu nutzen?
-
auch, wenn es kurz OT ist: hast du mal versucht, das DBA zu drehen? Also das hintere Gitter als aktives und das vordere als auslöschendes zu nutzen?
Hab ich bereits probiert hat leider keinen unterschied gemacht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!