• Wo im Skript kann man denn einstellen, wie viele Messungen verwendet werden?

    Ich habs grad nicht auf dem Schirm, kann aber mit gutem Gewissen sagen: Lass es.
    Ich habs ausprobiert und es hat sich nicht gut angehört im Vergleich. Zu harsch und "flangig"

  • Ich wollte es als weitere Option in das Mod-Skript einbauen ;)

    Aber wenn Du meinst, dass es sowieso schlecht klingt, können wir darauf gerne verzichten.


    Ich fand es aber prinzipiell interessant, da wir hier ja auch einige Beiträge zum Thema "versch. Messungen" hatten und welche wohl die "bessere" sei.

    Mittlerweile ist klar: Vollkommen egal ;)

  • Man kann im Script auch einstellen, dass es mehr Positionen nehmen soll. Mach ich persönlich nicht und mir fehlt nichts.

    Wenn das für dich passt, ist es ja ok.


    Wie ich mal geschrieben habe verstehe ich nur nicht, dass die MLP Position als Standard verwendet wird und damit nur eine einzige Mikroposition. Wenn man das betrachtet, wäre das ja theoretisch das 'schlimmste', was man bei einer Einmessung für den Frequenzgang am Platz machen kann. Nicht umsonst werden händisch mehrere Positionen gesetzt und dann gemittelt. Sonst holt man sich durch nur eine Messeposition ja (wenn's doof läuft) ordentliche Erhöhungen und Senken in die Messung, die es dann auszugleichen gilt. Obwohl der Frequenzverlauf wenige cm weiter links und rechts wieder ganz anders aussieht.


    A1 nutzt also als Standard nur die MLP Position und hingegen werden bei Dirac, bei allen professionellen Einmessern, Storm, Trinnov mehrere Positionen gesetzt und gemittelt.


    Daher würde ich persönlich immer die Einstellung setzen, dass A1 mehrere Positionen mittelt.


    Oder kann hier jemand logisch und verständlich erklären, weshalb nur die MLP Messung besser funktionieren soll?

  • Ich weiß nicht bestimmt, dass A1 nur die MLP Position nimmt. Hab jetzt noch einmal im AVS Forum gesucht, und nichts gefunden wo steht, dass es nur eine o. 2 o. 3 Positionen nimmt. Ich suche mal weiter....

  • Sollte mir jemand sagen können, an welcher Stelle das im Skript auftaucht (Zeile / Bereich), baue ich gerne einen weiteren Mod, in dem man auch das auswählen / einstellen kann (jedenfalls versuche ich es).

    Aus meiner SIcht gehören vorhandene Optionen in ein User Interface und nicht in den Code, den man dann händisch abändern, und in versch. Versionen speichern muss.

  • Zeile 267 wird das erklärt. If 'true', only first mic position measurements will be used in most calculations, 'false' switches to 'all measured mic position averages'


    Es gibt nur die Möglichkeit true o. false. Standart ist true.


    So wie ich das verstanden habe müssen die Messungen aber sehr eng um den MLP sein.

  • Gemäß Update Log gibt es nun eine Option "Force MLP" (Microphone Listenig Position). Diese steht im Standard auf "True" und nutzt somit nur die erste Messposition. Ist die Option auf false, dann werden alle Positionen genutzt. Scheint in Zelle 253 zu stehen …


    Schau ich mir mal an ;)


    Oli : Gleichzeitig gepostet ;)

  • Anbei eine neue Version …

    • "Force MLP" als weitere Option in das UI inkludiert
      (Als Standard ist die Option angehakt - dadurch wird nur die erste Messposition des Mikros verwendet. Ausgeschaltet werden mehrere (alle?) Positionen verwendet)
    • Neue Version des Originalskriptes von heute (16.7.) als Basis genommen
    • Der Rest ist wie vorher (End Frequenz ins UI inkkudiert, Reihenfolge geändert und ein paar kleine Änderungen am UI).
  • Weil ich das Skript zu besseren Übersicht durch einen sogenannten "beautifier" gejagt habe. Ich kann Code nicht leiden, der nicht oder unübersichtlich formatiert ist.

    Nenne es einen Tick aber daher kommen die Unterschied der Codezeilen.

  • da wir hier das Thema forceMLP und mehrere Mic Positionen hatten:


    Zum Thema A1 gibt es im AVSforum ja mehrere Threads. In einem wurde OCA gefragt, wie viel Messpositionen er für richtig hält. Die Antwort:


    "Je mehr, desto besser (Rew kann 199 Messungen gleichzeitig durchführen), aber der Abstand zwischen den Mikrofonpositionen hängt wirklich von der Größe Ihres Hörbereichs ab und davon, wie genau Sie die Kalibrierung am MLP haben möchten. Für kleinere Bereiche (Einzel-/Doppelsitze) hilft die Genauigkeit am MLP auch dem Klang an den nahe gelegenen Stellen, aber für große Heimkinos mit Sitzreihen müssen Sie einen Kompromiss zwischen der Gleichmäßigkeit des Ansprechens zwischen den Sitzen und der Ansprechgenauigkeit eingehen.


    Ich finde, dass mehrere wiederholte Messungen an der gleichen Mikrofonposition, die Eliminierung von ungeraden Messungen (mit hohen Verzerrungen, ungeraden Impulsformen usw.) und die vektorielle Mittelwertbildung die Kalibrierungsergebnisse ebenfalls verbessern. Längere und lautere Messungen verbessern auch das S/N-Verhältnis einer Messung.


    __________________


    In Anbetracht der absurden, in Audyssey eingebetteten Hochtonabfallziele könnte eine Messung oberhalb des Hochtönerpegels helfen, weitere Abstriche beim HF-Antwortbereich zu vermeiden, da dieser dann niedriger gemessen wird, aber in Wirklichkeit ist die einzige unveränderliche Größe zwischen allen Sitzplätzen in einem Raum die Ohrhöhe und sollte während der Messungen nicht verändert werden. "





    In Anbetracht der Aussage würde es mehr Sinn machen, für Fans des (sehr) engen Messung tatsächlich stark gebündelt um den MLP mit möglichst vielen Positionen zu messen und dann in A1 forceMLP auf 'false' zu setzen, damit aus allen Messungen gemittelt wird.

  • Oli Woher hast Du das mit den 10 kHzw? Wundert mich, da zumindest REW eindeutig zeigt, dass auch oberhalb dieser Marke Änderungen passieren, wenn man den Wert ändert (siehe meine Graphen ein paar Seiten vorher). Das sind natürlich nur angenommene Graphen (also Vorhersagen über das Endresultat) aber dennoch. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass A1 Evo von 100 Hz bis 2 kHz läuft.


    Rentiersuppe: Da frage ich mich, warum er dann seine eigene Aussage im Code revidiert?

    Es gibt da übrigens so einiges, dass ich nicht verstehe. Generell glaube ich, dass da noch enormes Potenzial besteht. Wir werden es sicher in den nächsten Versionen erleben ;)

  • Ist ja alles schnell durchgerechnet mit dem Script. Mein Problem ist eher das Probehören, da ich nur einen Speicherplatz auf dem X8500H habe und somit nicht schnell umschalten kann.


    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich forcemlp auf false, setze muß ich die Subs nicht mehr umpolen. Das macht dann das Probehören noch schwieriger, da ich keine Schalter zum umpolen an den Subs habe und bei den Mains die Kabel drehen muß. 10 Minuten später wirds dann schwer mit einem objektiven Vergleich und ich glaube nicht, dass der Unterschied so groß ist, dass es einem sofort in die Ohren springt.

  • Oli Woher hast Du das mit den 10 kHzw? Wundert mich, da zumindest REW eindeutig zeigt, dass auch oberhalb dieser Marke Änderungen passieren, wenn man den Wert ändert (siehe meine Graphen ein paar Seiten vorher). Das sind natürlich nur angenommene Graphen (also Vorhersagen über das Endresultat) aber dennoch. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass A1 Evo von 100 Hz bis 2 kHz läuft.

    Da hast Du recht, aber so wie ich das gelesen habe macht A1 keine Änderungen mehr ab 1 kHz.


    Habs gefunden. Aussage von OCA: https://www.avsforum.com/posts/63428659/

  • Jetzt weiss ich auch, warum er das Skript aktualisiert hat. Zuvor ist mir das Skript nämlich beim Test mit 18 kHz ausgestiegen …

    Danke für die Aussage und anbei das angepasste Skript …

  • ich kann ebenfalls nicht schnell zum Vergleich gegenhören (Denon 4500H). Und zum umpolen der Subs muss ich auch mechanisch die Kabel ändern (mir brechen durch das ständige abändern schon die Spitzen der Litzen weg ...)


    Ich denke auch, dass zB bei der Funktion forceMLP als Standard der Wurm drin ist, da es sich mit seiner eigenen Aussage als auch mit der Vorgehensweise aller Profis beißt. Falls nicht, würde mich der Grund dazu interessieren.

    Man darf auch nicht vergessen, dass er eine OneManArmy ist, die extrem viel Feedback bekommt. Da geht bestimmt schon das ein oder andere unter oder es schleicht sich bei dem extremen Input ein Denkfehler ein.


    Weiß jemand, ob er hier mittlerweile mitliest?

  • Wenn ich im AVS Forum, schon nicht wirklich mitkomme zu lesen, geschweige denn alles zu merken, dann frag ich mich wie OCA das macht und der hat ja noch FB und YT an der Backe. Ob der dann hier auch noch reinschaut bezweifel ich.


    Nichts desto trotz, Hut ab vor seiner Leistung und beí mir hat es wirklich was zum Positiven bewirkt.

  • Mal eine andere Frage, benutzt das Script "Standart2Directional" jemand von Euch? Ich hab nicht ganz verstanden für was das gut ist.CCSonvertStandard2DirectionalonvertStandard2DirectionalConvertStandard2DirectionalConvertStandard2Directional

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!