• Standard entspricht ungefähr dem älteren Format Main + LFE.

Bei directional bekommen die jeweils spielenden Lautsprecher nicht den Support von allen Subwoofern, sondern nur von den am nächsten stehenden Sub. Das soll wohl besser funktionieren. Das geht auch nur bei der aktuellen AVR Modellreihe

• So, hab das modifizierte Skript, vielen Dank dafür, mal mit den 10000Hz ausgeführt. Es setzt mir die Pegel der einzelnen Lautsprechern knapp 3db niedriger.

So wird natürlich im oberen Bereich kaum korrigiert. Kann nicht ganz nachvollziehen, warum das so ist.

bis 10000hz

bis 250hz

• Ich hätte da auch noch Klärungsbedarf (nur zur Sicherheit).

Folgendes gibt mir das aktuelle Skript aus:

Code
    10:12:17 [WARNING!] Please set 'Subwoofer Mode' to 'LFE + Main', set 'Bass extraction lpf' to 80Hz!
    10:12:17 [WARNING!] In older receivers, 'bass extraction lpf' can be set by the crossover frequency of the 'Large' speaker pair in 'LFE + Main' mode!

Was bedeutet denn "In older receivers"? Also ab welchem Modell? (Ich habe einen Denon 4500).

Mich wundert es, daass "Bass Extraction" auf 80 Hz gesetzt wurde (eigentlich lese ich immer nur von 120 oder 250) bzw manuell gesetzt werden soll

Sehe ich das richtig, dass im 4500 beide Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind oder habe ich mich in den Wirren der Receiver-Menüs verlaufen?

• Wenn ich mich recht erinnere, setzt A1 immer nur herunter und nie hoch. Alles weiter überlasse ich den Soundprofis hier, weil ich von den Kurven so gut wie keine Ahnung habe.

• O.k. habs immer noch nicht ganz umrissen, da ich aber eh den alten X8500H habe spielt es dann für mich eh keine Rolle. Danke

Trotzdem nochmal kurz erklärt, falls das auch andere interessiert:

Einstellung Directional/ Gerichtet:

Du hast zB ein Setup mit 2 oder 4 Subwoofern.

Bsp 1: 2 Subwoofer - einer vorne und einer hinten

Wenn zB Front Links Unterstützung im Bass benötigt, dann wird dieser nur vom vorderen Sub unterstützt, da er diesen am nächsten steht (Der andere Sub bliebe für Front Links dann stumm).

Braucht einer der Surround LS Unterstützung, spielt der hintere Sub, da dieser näher steht und der vordere bleibt stumm

Bsp 2: - 4 Subwoofer und davon einer in jeder Ecke.

Braucht Front L Unterstützung, spielt nur der vordere linke Sub. Die anderen machen für diesen LS nichts. Braucht Surround rechts Unterstützung, spielt hinten rechts der Sub und die anderen machen für diesen LS nichts.

Bei Standard würden alle Subwoofer immer jeden LS unterstützen, unabhängig davon, wie weit diese jeweils wegstehen.

• Ich muss mir das heute Abend nochmal anschauen. Verstehe also, dass ALLE Receiver ausser den neuen Modellen alt sind. Das kann ich mir merken ;)

Bzgl. der Einstellungen:

Bin ich richtig unter Lautsprecher > Manuelle Konfiguration > Bässe, wenn ich den Subwoofer so einstellen möchte, wie von A1 Evo gefordert, also:

Please set 'Subwoofer Mode' to 'LFE + Main', set 'Bass extraction lpf' to 80Hz!

LFE + Main ist mir klar aber wo ist denn das hier?

In older receivers, 'bass extraction lpf' can be set by the crossover frequency of the 'Large' speaker pair in 'LFE + Main' mode!

Wenn große LS ausgewählt sind, ist die Einstellung der Crossover-Freqeunz doch ausgegraut?

• Janosch: Lieber Janosch, es ging um die Einstellung Directional/ Gerichtete Subs und nicht um LFE + Main. Die Einstellung Directional/ Gerichtet gibt es erst ab der 800 Serie und ich bin bei 500 hängen geblieben. Aber trotzdem vielen Dank, vielleicht kann ja jemand anderes was damit anfangen.

• Lieber Janosch, es ging um die Einstellung Directional/ Gerichtete Subs und nicht um LFE + Main.

Ach so,

das konnte ich nicht erkennen.

Da Du direkt unter dem Beitrag von DukeFelix geantwortet hast, habe ich das auch darauf bezogen.

Da haben wir wohl aneinander vorbeigeschrieben.

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

• Ich frage nochmal: Sind die beiden auf den Screens befindlichen Einstellungen die, um die es geht wenn die Rede ist von;

In older receivers, 'bass extraction lpf' can be set by the crossover frequency of the 'Large' speaker pair in 'LFE + Main' mode!

?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!