• Moin, anbei mal eine neue Anpassung der A1 Evo von gestern …


    Neue Features:

    • customization options sind nun bei start ausgeblendet
    • button, um customization option sein- und ausblenden zu können
    • sibald das skript gestartet wird, verschwinden alle erklärungen, bullet points etc.
    • während das skript läuft, ist nur noch das progress log zu sehen
    • das log hat nun wesentlich mehr platz
    • nachdem das skript beendet ist, erscheinen 2 buttons
      "save log as textfile!: speichert das log als .txt mit Versionsnummer von A1 Evo sowie aktuellem Datum und Zeit
      "Start Over" aktualisert den Browser, so dass man von vorne beginnen kann

    Viel Spaß!

  • Moin,


    kann mir jemand erklären, wo für die u. g. Einstellungen gut sind, bzw. was sie genau bewirken? Und welche Einstellungen würdet ihr vor der Berechnung bei meinem Setup aktivieren?


    - Force sub alignment to centre speaker

    - Avoid sub(s) polarity inversion

    - Cap LFE+Main sub lpf frequency

    - Force MLP (=Main Listening Position; Checked by default, so only the first Measurement will be used by the script)


    vielen Dank und beste Grüße


    Uwe

    Denon AVC X4800h

    4x MA Bronze 200

    4x MA AMS

    1x MA Center C150

    1x Dali Subwoofer E-9 F

  • Weil der Mann schneller Updates rausbringt, als man schauen kann und diese auch noch SILENT …

    … anbei die modifizierte Version auf Basis des aktuellen Originalskriptes von heute.

    Das https://www.avsforum.com/posts/63432455/ ist die Reaktion von OCA auf deine Modifikationen. Ich dachte, dass Du keine Änderungen am Code vorgenommen hast. Oder wie kann ich das jetzt verstehen?



    Im Grunde sind die Einstellungen für den Anfang uninteressant. Ausser man hat eine spezielle Umgebung. So ist Punkt 2 z.B. dafür da, dass der Vorschlag die Polarität der Subs zu ändern nicht kommt. Nötig, wenn mann nur aktive Lautsprecher hat und das dann ggf. nicht kann, oder eben zu faul ist das zu tun. Das Script bemüht sich dann um den besten Kompromiss. Punkt 1. u. 3. weiß ich niicht genau, da ich das Problem nicht habe und Punkt 4 bewirkt, dass A1 den Schnitt aus allen Messpositionen nimmt und nicht nur aus der Ersten. Da ist die Frage was man will und was besser klingt.


    Man sollte aber am Anfang erst einmal gar nichts ändern, schauen was das Log sagt und dann mal hören.

  • Force Sub Alignment to centre speaker: Damit wird der Sub an den Center angebunden. Normalerweise ist er den Mains- bzw. Frontlautsprechern zugewiesen. Dabei geht es um Timing, Phase und Frequenz.

    Avoid sub(s) polarity inversion: Damit wird verhindert, dass A1 ein Ergebnis errechnet, bei dem der bzw. die Subwoofer ihre Phase / Polarität umkehren müssen / sollen

    Cap LFE+Main sub lpf frequency: Da bin ich mir nicht zu 100% sicher. Ich glaube, dass verhindert eine Berechnung, bei der AVR auf LFE + Main gestellt werden muss / soll (gerne korrigieren, wenn ich hier falsch liege)

    Force MLP: Als Standard verwendet Audyssey One nur den ersten Wert der Einmessung. MLP bedeutet Main Listening Position. Ist die Optin deaktiviert, werden alle Messungen für die Berechnung herangezogen


    Laut OCA werden die besten Ergebnisse erzielt, wenn KEINE der Einstellungen verändert wird.


    Cheers

  • Oli Danke für den Hinweis. Hatte es schon gesehen und auch bereits geantwortet.

    Verstehe ebenfalls nicht, woher die untersch. Ergebnisse kommen könnten. Wie beschrieben, habe ich KEINE einzige Zeile seines Codes angefassst. Copy > Paste, sondern nur Ergänzungen in HTML, CSS und JS gemacht, die sich ausschließlich um das UI kümmern. Soweit ich ihn verstanden habe, betreffen die Unterschiede "nur" Berechnungen im Modus "directional bass". Soweit ich das bisher lesen konnte, ist das aber schon länger ein "Problemfall".


    Update: Ich habe OCAs ady File getestet und in beiden Version (sein Original und meine Ergänzungen) durchrechnen lassen. Die Ergebnisse sind sowohl bzgl. der Logs, REW-Kurven und generierten ady-files zu 100% identisch. KEIN Unterschied.

    Das haben mittlerweile auch mehrere Nutzer drüben bei AVS nach entsprechenden Tests bestätigt.


    Aber er scheint auch generell absolut keine Lust darauf zu haben, dass jemand Ergänzungen / Verbesserungen vornimmt. Ist aus seiner Sicht der Dinge sogar verständlich. Trotzdem schade.

  • Du kannst ja erst einmal deine Mods hier im Forum belassen. OCA kann ich auch verstehen, da ist die Hemmschwelle höher wenn man das im Script ändern muss, als nur mit einem Haken. Da kommen noch mehr Fragen und Beschwerden auf. Bei manchen denke ich sowieso, dass die nur die Zahlen anschauen aber das Ergebnis nicht anhören.


    Trotzdem vielen dank für Deine Arbeit.

  • ich würde das auch nicht so eng sehen. Wenn es anderen nicht passt, nutzen wir das umgebaute eben erstmal unter uns.

    Da kommt ja eh ständig eine neue Version raus.

    Und da du nichts abgeändert, sondern nur die Benutzeroberfläche gepimpt hast, funktioniert ja auch alles wie gewohnt.

  • Sollte einem etwas bei den Höhen fehlen, benutzt ihr dann den Höhenregler bei Klangeinstellung oder gibts da etwas Anderes

    Die funktionieren doch gar nicht, wenn Audyssey aktiv ist, oder?

    Evtl im direct Modus?


    Hatte auch noch nie das Bedürfnis.


    Die kommen im AVS eh von Hölzchen auf Stöckchen. Nerviger, überladener, unübersichtlicher und voll geseierter Thread.


    Hab das Gefühl, dass die meisten dort gar nicht hören, sondern lieber REW Kurven Orgien feiern :big_smile:

  • Zitat

    In older receivers, 'bass extraction lpf' can be set by the crossover frequency of the 'Large' speaker pair in 'LFE + Main' mode!


    Was bedeutet denn "In older receivers"? Also ab welchem Modell? (Ich habe einen Denon 4500).

    In "älteren" Receivern gibt es "bass extraction lpf" Einstellung so nicht, dann macht man es anders (mit der crossover Einstellung). Hat er aber erklärt.


    Wenn LS auf "small" gestellt sind und/oder subwoofer/Bass auf "LFE", dann steuert man mit der "Crossover" Einstellung im AVR den unteren Frequenzbereich für die Hauptlautsprecher.


    Stellt man AVR auf " LFE+Main" und Lautsprecher auf "Large", dann ist diese crossover setting im Menu nicht mehr die untere Frequenz für die normalen Lautsprecher, sondern jetzt die obere Abfallfrequenz (Lowpass filter) für das doppelte Bassignal zum SUBWOOFER. (Obwohl der Menupunkt der selbe ist wie vorher für die LS). Bei neueren Receivern haben sie das wohl umbenannt.

  • Wenn LS auf "small" gestellt sind und/oder subwoofer/Bass auf "LFE", dann steuert man mit der "Crossover" Einstellung im AVR den unteren Frequenzbereich für die Hauptlautsprecher.


    Stellt man AVR auf " LFE+Main" und Lautsprecher auf "Large", dann ist diese crossover setting im Menu nicht mehr die untere Frequenz für die normalen Lautsprecher, sondern jetzt die obere Abfallfrequenz (Lowpass filter) für das doppelte Bassignal zum SUBWOOFER. (Obwohl der Menupunkt der selbe ist wie vorher für die LS). Bei neueren Receivern haben sie das wohl umbenannt.

    Danke für die nochmalige Erklärung. So langsam verstehe ich es dann auch ;)

    A1 Evo schlägt mit LFE + Main mit 80 Hz vor.
    Wenn ich Deine obigen Ausführungen richtig verstanden habe, spielen die Mains / Fronts jetzt also die volle Bandbreite (gehen runter bis ca. 45 Hz) und der Sub spielt von 23 Hz (so weit kann er wohl runter) bis 80 Hz. Das würde bedeuten, dass der Sub den Bereich von 23 bis 45 Hz alleine übernimmt, im Bereich 45 bis 80 Hz die Mains und der Sub parallel aktiv sind und die Mains ab 80 Hz alleine spielen. Korrekt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!