• Danke für die nochmalige Erklärung. So langsam verstehe ich es dann auch ;)

A1 Evo schlägt mit LFE + Main mit 80 Hz vor.
    Wenn ich Deine obigen Ausführungen richtig verstanden habe, spielen die Mains / Fronts jetzt also die volle Bandbreite (gehen runter bis ca. 45 Hz) und der Sub spielt von 23 Hz (so weit kann er wohl runter) bis 80 Hz. Das würde bedeuten, dass der Sub den Bereich von 23 bis 45 Hz alleine übernimmt, im Bereich 45 bis 80 Hz die Mains und der Sub parallel aktiv sind und die Mains ab 80 Hz alleine spielen. Korrekt?

Bei "LFE+Main" und Fronts auf "Large" (was die Empfehlung im EVO script ist) kriegen die Fronts das VOLLE Signal incl. Bass, der Sub kriegt jedoch noch ein Duplikat vom Bass, bis zu der eingestellten Abfallfrequenz (80hz). Crossover für die Fronts (ab wann die spielen) ist nur aktiv wenn Fronts auf "Small". Sprich: Fronts volle Bandbreite, mit LFE+Main/Fronts=Large stellt man mit crossover die Überschneidung mit dem Sub ein.

• Ich habe es bei mir einmal mit der letzten Version von gestern probiert. Stand 17.07.

läuft durch aber die Übernahmefrequenzen stimmen im Receiver nicht.

Er ermittelte bei mir 80-90 Hz und im Marantz 7706 stehen dann 40 bis 120 Hz. Ich habe das mal im Nachbarforum reingestellt. Ich halte das für einen Bug. Im ady File sind die Übernahmen zwar definiert, aber nicht so wie das script sie am Ende ermittelt und angezeigt hat. Er überschreibt sie auch im Import, nur nicht so wie ermittelt.

Levels, Abstände und andere Settings passen zu den Angaben im Script.

Kann man natürlich manuell so einstellen, wie im Script, muss einem aber erstmal auffallen.

Checkt das doch mal bei euch.

• In meinen AVR stand nach Übertragung durch die App alles, also auch Xovers, wie im A1 Evo Log beschrieben.

Ich musste nur den Bereich LFE+Main manuell einstellen und dann die Fronts auf 80.

(Denon 4500, 5.1 Setup, A1 Evo Version vom 17.7.)

flexylol Ich entnehmen Deiner Antwort auf meiner Frage, dass es da keinen Unterschied gibt, ich das also richtig verstanden habe? Oder (nur zur Sicherheit) hast Du mit darin etwas mitgeteilt, dass ich nicht verstanden habe und meine Interpretation, wie meine Speaker nun wohl spielen, ist falsch?

• In meinen AVR stand nach Übertragung durch die App alles, also auch Xovers, wie im A1 Evo Log beschrieben.

Ich musste nur den Bereich LFE+Main manuell einstellen und dann die Fronts auf 80.

flexylol Ich entnehmen Deiner Antwort auf meiner Frage, dass es da keinen Unterschied gibt, ich das also richtig verstanden habe, so wie oben beschrieben? Oder (ur zur Sicherheit) hast Du mit darin etwas mitgeteilt, dass ich nicht verstanden habe und meine Interpretation, wie meine Speaker nun spielen, ist falsch?

> Das würde bedeuten, dass der Sub den Bereich von 23 bis 45 Hz alleine übernimmt, im Bereich 45 bis 80 Hz die Mains und der Sub parallel aktiv sind und die Mains ab 80 Hz alleine spielen

Stimmt ja eigentlich ! :)

• Berechnung und Vergleich ist erledigt.

Im Vergleich zur REW 42 ist der Unterschied gering, aber durchaus hörbar.

Der Bass mit REW 42 (nontarget) scheint etwas(!)
    aufgedickter zu sein.

Mit REW 43 (Target Subwoofer) hört sich der Bass
    einen Tick harmonischer und präziser an.
    Auch Hochton ist noch crsiper.

Dies ist aber nur im Direktvergleich (P1 und P2)
    merklich, da man für die Unterschiede wirklich
    genau hinhören muss.

Entfernungen und ÜF sind ebenfalls mit der REW43
    abweichend und anders gesetzt ggü. REW 42
    Mach ich mir aber keinen Kopf drüber.

Fazit:

Toller Sound mit erneutem Klangupgrade!
    Also berechnen lassen und alle anderen Adys können
    in den Papierkorb. :big_smile:

Aktuellste EVO Version:

A1 Evo v3x.zip

• Ich ändere nichts an den Einstellungen (Tests damit haben bei mir nur Bullshit hervor gebracht).

Ausserdem schildere ich nur meine Höreindrücke und messe nichts nach. Habe ich keine Ahnung von und auch keinerlei Lust, mich damit zu beschäftigen.

Inwieweit man Unterschiede hört, liegt wohl im individuellen Rahmen des Gehörs. Mehr als das teile ich hier nicht mit.

• So Mach ich's auch. Mit der 43 Beta muss ich meine Subs nicht mehr umpolen. Da ich das mit den Kabeln machen muss, lass ich es jetzt mal so und bleib der der Berechnung mit 42. Ich mag den etwas aufgedickten Bass von Beta 42 wenn es denn überhaupt so ist. Da ich nur Filme schaue, ist das auch kein Problem.

Danke DukeFelix für deinen Test.

• Ich denke auch, daß es auf den Raum, das Equipment, das Gehör und den Klanggeschmack ankommt, inwieweit man Unterschiede hört und welche Berechnung bei einem selbst besser wegkommt.

Natürlich sind meine Berichte rein subjektiv und sicherlich nicht unbedingt auf andere Setups übertragbar.

Oli vergleiche doch mal über die Presets, was bei Dir besser wegkommt. Ich tue mich äußerst schwer, Klang zu beschreiben.

Vielleicht würdest Du das, was ich "aufgedickt" bezeichne, ganz anders umschreiben.

Letztlich muss jeder selbst seine Hör proben durchziehen und "sein"

perfect match finden.

Unbequem, aber unumgänglich.

:big_smile:

• Oli vergleiche doch mal über die Presets, was bei Dir besser wegkommt. Ich tue mich äußerst schwer, Klang zu beschreiben.

Vielleicht würdest Du das, was ich "aufgedickt" bezeichne, ganz anders umschreiben.

Mein Problem ist, dass ich nur ein Preset habe. Ich also nicht schnell umschalten kann. Wenn ich dann noch alle Kabel drehen muss, kann ich den Klang eh nicht mehr vergleichen. Dann kann ichs mir auch einbilden, was auch immer sehr gut funktioniert. :respect:

Ich habe geschlossene Subs, da ist es mir recht, wenn es untem rum eine bisschen "fetter" wird. Aufgedickt ist nicht genug. :) Solange das bei den Mitten und Höhen nicht muffig wird passt es für mich und das ist es seit A1 bei mir nicht mehr. Fazit, für mich hat es einen Mehrwert (deshalb auch gespendet) und nur deshalb beschäfftige ich mich überhaupt damit.

• Eins noch.

Als erstes checke ich immer den Stereo Modus. Erst danach diverse Atmos und Auro 3D Trailer.

Auch wird mein Musikgeschmack beeinflussen, welche Berechnungen

mir am besten gefallen.

Mit diesen audiophilen Klassikstücken oder Jazzgedöns, die

überall als Hörtip via Google zu finden sind, kann ich gar nichts anfangen.

Ich mag eher guten Groove, Beats,

Congas und Rhythmguitars (zb. Nile Rodgers)

Auf Tidal habe ich mir eine Playliste mit extrem gut abgemischten und perfekt gemasterten Musikstücken zusammengestellt.

Ausser den üblichen Verdächtigen

(Jones, Malia, etc) findet man dort auch gut aufgelöste (classic) Dance Teile,

deren Instrumente im Hintergrund je nach EVO Berechnung mal besser, klarer, oder schlechter separiert oder platziert hörbar sind (Congas, Snares, Rhythm Guitars, Bassline, Bläser, Streicher)

Heute habe ich vorwiegend mit

"Don't kill the groove", "Garden of eve"

"Metal Gear Solid Theme" und "celestial echo" probe gehört und verglichen.

Falls jemand mal rein hören mag,

verlinke ich die Playlist mal:

Auf Tidal:

https://tidal.com/playlist/0c2…73-4874-b043-567561a9b313

Oder Spotify:

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Tolle Playlist. Sehr guter Geschmack, finde ich. :thumbup: Da ich zum Musik hören nicht ins Kino gehe, spielt bei mir nur Filmton eine Rolle. Da kann ich mir jetzt schon vorstellen, dass die Einstellung für Musik und Filmton sicherlich anders sein können oder sollten. Da könnte ich dann ohne 2 Presets, vermutlich auch nicht leben.

Hab weder Tidal noch Spotify. :angry:

• Komisch, ich finde nur die 42. Hast Du mal den Link bitte.

Was ändert sich den für A1?

Hab den Link gefunden.

Im Zweifel einfach den A1 Script öffnen und dort auf den Link klicken:

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

• Janosch : Die Frage war vor 7 Stunden, da war der link noch nicht aktuallisiert. Grundsätzlich hast du aber Recht.

Galt nicht nur für Dich, sondern auch für alle anderen die eventuell den Link suchen. :)

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!