• Ich habe gerade auch mal die v3x mit der REW Beta 43 durchlaufen lassen.

Laut LOG besteht keine Unterschied zur Berechnung mit REW Beta 42.

Bei beiden Versionen musste ich die Subs nicht mehr umpolen.

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

• Hast Du im Target den Subwoofer drin gelassen?

Bei 43 muß ich nicht mehr umpolen bei 42 schon. Egal ob ich den Targettyp auf Subwoofer lasse oder auf none stelle wie bei der 42. Sonst bleibt alles gleich.

• Bei mir kommt diese Warnung:

17:09:28 [WARNING!] SW1: 1.00 meters, keep this subwoofer's polarity 'as is'.

Das kann eigentlich nicht stimmen. Ich habe ja ein DBA. Alleine das Processing muss ja ein Delay erzeugen. Das kann also nicht 1m weit weg sein.

In alten Versionen kamen da immer mehrere Meter raus:

20:20:44 [INFO] Subwoofer distance is 'optimally' set @ 7.17m and is 'safely' within the AV

Logischer, da der Sub vorne etwa 4 m weg ist plus Rechnerei

Hat jemand eine Idee dazu?

Edit: Scheinbar sind die Abstände dann im 7706 korrekt eingestellt bzw. plausibel. Da steht für den Sub 5.51 m, obwohl im Script Log 1.0 steht.

Es sind aber immer noch die Trennfrequenzen falsch. Ich habe diese jetzt händisch aus dem Script Log im 7706 eingestellt.

• Danke für Eure Berichte, Einstellungen und Klangerfahrungen. Auch wenn ich als Neuling in dieser Szene nicht alles gleich verstehe, weil jedes Hobby seine eigne Terminologie hat profitiere sehr davon und hilft mir in der Thematik weiter zu kommen.

Beste Grüße

Uwe

Denon AVC X4800h

4x MA Bronze 200

4x MA AMS

1x MA Center C150

1x Dali Subwoofer E-9 F

• Ich wollte mal kurz vom Ergebnis der v3x vom 17.7. berichten. Die Einmessung habe ich nun mit der neuen REW Beta (43) gemacht und Target wieder auf „subwoofer“ (also nicht mehr auf „none“). Bei den Pegeln und auch den Abständen sind die Ergebnisse identisch, ebenso die xovers von Mains (LFE+Main bei 80) und Center (80). Einziger Unterschied ist die Trennfrequenz der Surrounds (vorher 90, jetzt 80). Alles plausibel und passend. Die Entfernung des Subs wird mit 5,91 nach wie vor viel zu weit weg angegeben ("realistisch" wäre irgendwas zwischen 2 und 3m). Aber: das hört sich sehr viel besser an, als mit der Beta 42. Keine Ahnung warum, aber die Bässe sind trockener, der Sound insgesamt umhüllender.

Dabei sehen die Kurven in REW aus der aktuellen und vorherigen Rechnung ziemlich identisch aus.

Voodoo? Kann ich nicht sagen, klingt aber top!

Kleiner Nachtrag bzw. hatte ich folgende Beobachtung vergessen: Es macht wohl Sinn, nach dem Einspielen über die Audyssey App die Einträge im AVR zu überprüfen. Meine Fronts wurden auf 40 Hz gestellt, obwohl sie lt. A1 Evo bei 80 stehen sollten. Ich habe den Eindruck, dass die App oder A1 Evo bei LFR+Main die korrekten Werte für den Crossover nicht überträgt.

• Ich habe mal 2 Durchläufe mit der neuen REW Beta 43 (und der aktuellsten 3x Version vom 17.7.) gemacht, um die Ergebnisse der beiden EQ-Methoden "target = none" und "target = subwoofer" zu vergleichen.

Beide Ergebnisse sind absolut identisch, so dass es nun wohl keine Rolle mehr spielt, welche dieser beiden Möglichkeiten ausgewählt wird.

Noch ein kleiner Hinweis, der gerne untergeht (jedenfalls hatte ich das bisher nicht auf dem Schirm): In REW > Preferences > Equaliser gibt es unter "Filter calculation" einen gesetzten Haken für "Drop filters if gain is small". Dieser Haken ist standardmäßig gesetzt, sollte aber ausgeschaltet werden. Laut OCA sind die Berechnungen dann genauer.

• Ich habe mal 2 Durchläufe mit der neuen REW Beta 43 (und der aktuellsten 3x Version vom 17.7.) gemacht, um die Ergebnisse der beiden EQ-Methoden "target = none" und "target = subwoofer" zu vergleichen.

Beide Ergebnisse sind absolut identisch, so dass es nun wohl keine Rolle mehr spielt, welche dieser beiden Möglichkeiten ausgewählt wird.

Noch ein kleiner Hinweis, der gerne untergeht (jedenfalls hatte ich das bisher nicht auf dem Schirm): In REW > Preferences > Equaliser gibt es unter "Filter calculation" einen gesetzten Haken für "Drop filters if gain is small". Dieser Haken ist standardmäßig gesetzt, sollte aber ausgeschaltet werden. Laut OCA sind die Berechnungen dann genauer.

Danke, das wollte ich auch noch testen. Jetzt kann ich mir das sparen. :thumbup:

Da ich glaube, dass jetzt das Ende der Fahnenstange erreicht ist, werde ich noch einmal eine Adymessung machen (mit 3 Positionen), neu mit REW43 berechnen und dann ist mal gut. Klingt eh schon viele besser, als die Jahre davor und man will ja auch mal wieder Filme schauen. Mit der Technik dahinter will ich mich eh nicht beschäftigen, ich habe ja noch andere Hobbies.

• Prinzipielle Frage in die Runde: Dieser Thread hier ist ja mittlerweile schon merklich angewachsen und min. die Hälfte davon ist nicht mehr aktuell, z.T. mittlerweile auch schlichtweg falsch.

Macht es aus Eurer Sicht Sinn, einen neuen zum Thema A1 EVO zu erstellen und dann in den Eingangspost alle relevaten Infos, Anleitungen etc. reinzupacken oder bleiben wir hier und füttern das Monster einfach weiter?

• Es ist ja auch alles schon gesagt, nur noch nicht von jedem. Im Gegesatz zum AVS Forum ist das hier ein Zwerg.

Mmn. könnte man aber einen Cut ab Version 3.x machen, alles andere interessiert eigentlich nicht mehr.

• Es macht wohl Sinn, nach dem Einspielen über die Audyssey App die Einträge im AVR zu überprüfen. Meine Fronts wurden auf 40 Hz gestellt, obwohl sie lt. A1 Evo bei 80 stehen sollten. Ich habe den Eindruck, dass die App oder A1 Evo bei LFR+Main die korrekten Werte für den Crossover nicht überträgt.

Das sollte man nach eigener Erfahrung sowieso machen. Ich habe schon so oft bei mir fehlerhafte Übertragungen festgestellt dass ganze Boxen gefehlt haben. Deswegen habe ich mir angewöhnt nach jedem Einspielen die Settings zu checken. Meist über LS Konfiguration Wechseln von LS1 zu LS2 oder vice versa.

Vielleicht ists auch ein Problem mit dem Webif. Habs jetzt mit der App noch nicht gecheckt. Die ist mir einfach zu lame.

...

Meine Fronts wurden auf 40 Hz gestellt, obwohl sie lt. A1 Evo bei 80 stehen sollten. Ich habe den Eindruck, dass die App oder A1 Evo bei LFR+Main die korrekten Werte für den Crossover nicht überträgt.

Soweit ich weiß muss man das doch sowieso händisch anpassen. Steht afaik doch so im Log drin. Das Problem besteht, so es denn eines ist, ja eh nur bei LFE+Main.

Btw. bei mir hat sich mit der Beta 43 auch wieder ein paar Kleinigkeiten geändert. Weg von LFE+Main, wieder hin zu festen XOs und Phasenumkehrung beim Sub.

Aber auch ich stellte fest, dass es nun oben rum etwas crispier klingt und der Bass ist nicht mehr so aufgequollen wie es meist bei DEQ On klingt.

• Mal eine kurze Frage an die Runde. Sind wirklich alle glücklich mit der Version 3.x? Irgendwie klingt mein System nicht mehr so, wie in vorherigen Versionen. Meine Lautstärkeregelung (auf 0-98 im AVR 6700 eingestellt) lässt wieder nur eine maximale Lautstärke von 83 zu. Dies ist beim Streamen über Netflix grenzwertig (über FireTV Stick), da dieser immer etwas leiser als zum Beispiel Disney+ oder Apple ist.

• Sicher, dass Du die Lautstärkebegrenzung ausgeschaltet hast. Bzw. den FireTV Stick richtig eingestellt hast? Wie verhält es sich bei BluRay? Bei 83 sollte es beim 6700 schon auch ordentlich rumpeln. Ist ja kein kleiner. :zwinker2:

• Das Thema hatten wir schonmal...

Mir war auch so, ich weiß nur nicht mehr wo und was dann rauskam. Bei mir bilde ich mir ein, dass die Ergebnisse mit REW 43 berechnet etwas leiser sind, aber das sind so 3 db gefühlt. Da aber sonst niemand schreit kann das auch Einbildung sein. Habe aber Gestern etwas getestet mit -10db an der Anzeige und meine Frau hat mich gefragt ob ich noch alle Latten am Zaun habe und da war noch genug Reserve für einen handfesten Ehekrach da. :boss: . Der 6700 sollte ja genau so laut können.

• Aus meiner Erfahrung sind Lautstärkenunterschiede mit unterschiedlichen Berechnungen des Skriptes, aber auch bei verschiedenen "normalen" Audyssey-Einmessungen, nicht ungewöhnlich. Will sagen: auch bei mir muss ich die Lautstärke, je nach Einmessung, mal um 3 bis 5 Punkte nach oben oder unten schrauben, um auf identische Pegel zu kommen. Dennoch ist da immer noch mehr als genug Luft, um Familie, Nachbarn und das gesamte Viertel aus den Klamotten zu blasen. Aktuell steht der 4500 bei Referenzpegel (75 db) bei ca. 60; ab 70 wird es unangenehm (Lautstärkenanzeige 0–98). Zudem ist der Energiesparmodus aktiv. Dabei spreche ich von einem Raum, der etwas weniger als 30 qm hat und in dem "nur" ein Denon AVR der 4er Serie für die Beschallung sorgt. Die 6er sollten doch noch einiges mehr an Reserven haben ?!?

Ich habe ehrlich gesagt noch nie getestet, ob es im AVR eine Lautstärkenbegrenzung gibt. Ich befürchte, dass sich zuvor die Lautsprecher oder meine Trommelfelle verabschieden würden …

Mein Apple TV spielt nachweislich auch ca. 5db leiser als andere Zuspieler, aber wie gesagt: an die Grenzen komme ich bei weitem nicht.

Aber ja, das Thema hatten wir schonmal. Ich erinnere mich aber ebenfalls nicht mehr an die Lösung. Allein schon eine Lautstärke von "83" kommt mir jedenfalls sehr merkwürdig vor.

• Sicher, dass Du die Lautstärkebegrenzung ausgeschaltet hast. Bzw. den FireTV Stick richtig eingestellt hast? Wie verhält es sich bei BluRay? Bei 83 sollte es beim 6700 schon auch ordentlich rumpeln. Ist ja kein kleiner. :zwinker2:

Ich hatte das Thema hier schon einmal. Begrenzer ist aus. Stick ist auch richtig eingestellt. Auch beim Panasonic BluRay die gleiche Geschichte. Ja, bei 83 rumpelt es schon richtig, aber die Netflix Lautstärke ist da das Problem. Ich bekomme in den nächsten Tagen mein Apple TV, aber das Thema liegt wohl in der Evo-Einmessung. Und, wie oben gesagt, mit dem Sound insgesamt kann ich mich in der 3.x Version nicht 100%tig anfreunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!