• Ich hatte das Thema hier schon einmal. Begrenzer ist aus. Stick ist auch richtig eingestellt. Auch beim Panasonic BluRay die gleiche Geschichte. Ja, bei 83 rumpelt es schon richtig, aber die Netflix Lautstärke ist da das Problem. Ich bekomme in den nächsten Tagen mein Apple TV, aber das Thema liegt wohl in der Evo-Einmessung. Und, wie oben gesagt, mit dem Sound insgesamt kann ich mich in der 3.x Version nicht 100%tig anfreunden.

    Kann ich bei mir in keinsetr Weise nachvollziehen. Dass Netflix auf dem FireTV so leise sein soll, verstehe ich nicht. Habe allerdings keinen FireTV zum testen.


    Was gefällt Dir denn an der 3.x nicht?

  • Kann ich bei mir in keinsetr Weise nachvollziehen. Dass Netflix auf dem FireTV so leise sein soll, verstehe ich nicht. Habe allerdings keinen FireTV zum testen.


    Was gefällt Dir denn an der 3.x nicht?

    Der luftige Sound ist verloren gegangen, die Bässe kommen eher zurückhaltend. Insgesamt ist das Umhüllende beim 3d Sound nicht mehr so gut. Ich habe gestern noch mal neue Einstellungen mit der Variante force small an den AVR geschickt, konnte aber noch nicht Probehören. Wie ist Dein Eindruck mit 3.x?

  • Der luftige Sound ist verloren gegangen, die Bässe kommen eher zurückhaltend. Insgesamt ist das Umhüllende beim 3d Sound nicht mehr so gut. Ich habe gestern noch mal neue Einstellungen mit der Variante force small an den AVR geschickt, konnte aber noch nicht Probehören. Wie ist Dein Eindruck mit 3.x?

    Bei mir ist nur der Bass etwas zurückhaltend. War aber schon immer so. Liegt wahrscheinlich an meinen Seald Subs. Habe leider keine Möglichkeit mit portet Subs zu vergleichen. Bei mir sind die Höhen mit der Berechnung REW 43 etwas präziser als mit der 42, was mit gefällt. Das Umhüllende ist sehr gut. Bass ist ziemlich gleich. Ich muß nur die Lautstärke etwas erhöhen nach der neuen Berechnung mit REW 43. Stört mich aber nicht. Im Großen und Ganzen, wird das natürlich alles sehr individuell sein, abhängig vom Raum und Geschmack. Was mich stört findest Du toll und umgekehrt.


    Frage an alle: Würde es vermutlich mehr Sinn machen für mein Bassproblem eine andere Targetkurve zu nehmen oder einfach den Pegel bei den Subs zu erhöhen. Ich tendiere zur zweiten Variante, da mir dann die Höhen bleiben sollten. Wie ist Eure Meinung. Testen werde ich das natürlich auch noch, habe nur gerade keine Zeit dafür. Vielleicht gibt es auch noch eine andere Möglichkeit.

  • Aus meiner SIcht: Auf keinen Fall (!) Pegel erhöhen. Das führt ja die Berechnung ad absurdum bzw. passt sie nicht mehr.

    Ich habe gelesen, dass sich die Dirac Harman - Kurven des "Problems" mit zu wenig Bass recht gut annehmen.

    Würde ich zuerst mit der 4db Kurve testen und ggf. weiter hoch bis 10db (sind alles separate Kurven).


    Kurven findest Du im Anhang.

  • Aus meiner SIcht: Auf keinen Fall (!) Pegel erhöhen. Das führt ja die Berechnung ad absurdum bzw. passt sie nicht mehr.

    Ich habe gelesen, dass sich die Dirac Harman - Kurven des "Problems" mit zu wenig Bass recht gut annehmen.

    Würde ich zuerst mit der 4db Kurve testen und ggf. weiter hoch bis 10db (sind alles separate Kurven).


    Kurven findest Du im Anhang.

    Danke, das habe ich mir auch gedacht, nur ist mein Denkproblem, dass ich dann vielleicht die Höhen verliere. Aber wie Du schreibts, komme ich um einen Test nicht herum. Die Harman Kurven habe ich schon, aber nett, dass Du Sie hier reinstellst. :thumbup:

  • Nur noch einmal zur Erinnerung weil's mir gerade passiert ist. Bei mir erkennt EVO nicht die Distanz zum Center. Um das zu verhindern, dann die Distanz in der App um eine cm hochsetzen speichern und dann wieder runtersetzten. Dann erkennt EVO die Distanz richtig.


    Ist zwar schon ein alter Hut, aber vielleicht hift es.

  • Wenn ich im AVS Forum so mitlese, gehe ich davon aus, dass da noch was kommt. Was immer es auch ist. :respect: Ich für meinen Teil mache jetzt aber mal eine Pause und harre der Dinge welche noch kommen.

  • Im LFE +Main Modus mit der OCA Kurve
    muss ich 250Hz XO eintragen.


    Aufpassen:

    Mit der Harman 8db ändert sich das bei mir auf 200Hz.

    Also drauf achten, was im Script gemeldet wird, auch bzgl. der Subwooferpolarität!

  • Da ändert sich so Einiges. Bei mir sind es die XO's und die Pegelanpassungen. LFE+Main habe ich nicht. Übrigens, wenn man übersieht, dass die Centerentfernung nicht von Audy übernommen wird, und EVO die Entfernung nur auf gut Glück einsetzt, kommt auch was völlig anderes raus. Bei mir sind das immerhin rund 1,5 Meter die EVO verkürzt. Warum da keine Warnung im Script kommt, verstehe ich nicht.

  • Die kommt, nur nicht in rot ;)

    Dort steht dann irgendwas in Richtung "Die Entfernung des Centers ist nicht ermittelbar. Der Center wird auf eine Entfernung von 2,75 m gestellt:"

    Kann man aber sehr leicht übersehen

  • Die kommt, nur nicht in rot ;)

    Dort steht dann irgendwas in Richtung "Die Entfernung des Centers ist nicht ermittelbar. Der Center wird auf eine Entfernung von 2,75 m gestellt:"

    Kann man aber sehr leicht übersehen

    Genau. Aber da steht nichts von Warnung, dann wärs nämlich rot. Ich halte das für schlecht. Aber was weiß ich schon. :cray:

  • Ja, ist nicht optimal.

    Ich denke, OCA hat -vermutlich ohne Absicht- diese Art der Meldungen im Skript nicht als Warnung spezifiziert.

    Sollte aber so sein - da pflichte ich Dir bei.

    Ich schreibe mal was drüben bei AVS. Vielleicht hilft es ja …

  • Anbei eine Version, in der eine Meldung in rot ausgegeben wird, falls ein Wert für einen Lautsprecher fehlt.
    (Einen Text mit der dazugehörigen Lösung habe ich erstmal nicht eingebaut, da sich die Funktion im Skript auch auf andere Fälle beziehen kann, die ggf. nicht damit gelöst werden können, die Werte in der App hoch und wieder runter zu ändern).


    Ich habe OCA drüben auf AVS ebenfalls darauf aufmerksam gemacht …


    PS: Die angehängte Version basiert auf den anderen Mods, die ich bereits zuvor eingebaut hatte und dem aktuellsten Skript vom 17.7.

  • Ich habe auf dem Hauptforum dazu eben gepostet.


    EVO script arbeitet ja nur (und das ist bekannt) bis 250hz. Über 250hz tut es gar nichts, der SPL, die Kurve ab 250hz ist identisch mit der original Messung aus Audyssey.


    Also, in der Praxis passt es die Level bis 250hz der Targetkurve (Harman etc.) an (senkt Bass lvl ab bis unter Kurve), während der Rest wie vorher bleibt. WAS!?


    KEIN WUNDER das viele meine Tracks (besonders wenn sehr komprimiert, dann wird es offensichtlich) mit Audyssey an "FLACH" klingen. (Bei gut gemasterten, dynamischen Tracks fällt es erstmal beim Hören so nicht gleich auf)


    Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass dies so gedacht ist, dass nur bis 250hz ein Levelangleich (an House Curve in REW), und der Rest bleibt 100% wie vorher....

    (Übrigens nicht so einfach als einfach im Script die Endfrequenz auf 20000, da hat Serko schonmal was erwähnt, so einfach ist es nicht mit den Filtern)


    Bin mal gespannt was er antwortet

  • Die Beobachtung, die Du hier und drüben beschreibst, wurde dort (auch von OCA) schon mehrfach beantwortet. Aber der Thread ist einfach unfassbar lang und unübersichtlich. Unmöglich, da etwas zu finden.

    Zu den Einstellungen: A1 Evo arbeitet im Standard bis 250 Hz. Und das ist tatsächlich Absicht. Man kann es über Einstellungen theoretisch bis 20kHz einstellen, die Filter werden aber so oder so nur bis 10 kHz greifen. Jede Einstellung über 10 kHz macht also aufgrund der Programmierung keinen Sinn. OCA sagte mehrfach, der Ton wird schlechter und hat auch immer wieder begründet, warum 250 Hz (Schroeder Frequenz und Co).

    Vergleiche doch einfach mal einen Durchlauf default und dann einen mit 10 kHz. Geht ja schnell (wenn Du z.B. meinen obigen Mod des Scripts nimmst, kannst Du die Frequenz sogar im Browser einstellen, ohne händisch was am Code ändern zu müssen). Ich bin gespannt, was Dir besser gefällt. Auch wenn die Kurven in REW eindeutig zu sein scheinen, traue lieber Deinen Ohren.

    Viel Spaß beim Testen und Cheers!


    PS: Du schreibst drüben, dass Dir der Sound ohne Audyssey besser gefällt. Das bedeutet für mich, dass Du die Bearbeitung Deines Klangs bis 20 kHz doof findest, denn das ist der Bereich, in dem das original Audyssey arbeitet (sofern man es nicht in der App beschränkt). Weiter bedeutet das, dass Du mit A1 Evo ggf. besser fahren würdest, denn hier würde nur bis 250 Hz eingegriffen.

    Ein weiter Unterschied: Audyssey füllt Dips auf bzw. erhöht SPL, A1 Evo nicht. Das könnte der Grund sein, warum Dir A1 Evo in den Mitten nicht gefällt.

  • Ich bekomme in den nächsten Tagen mein Apple TV, aber das Thema liegt wohl in der Evo-Einmessung.

    Also bei mir ist Netflix auf dem ATV teilweise deutlich leiser, als z.B. Amazon oder Disney - und das ohne A1. Im Normalfall höre ich so zwischen -12 und -20dB am Abend.. mit Netflix sind schon mal gut und gerne -5 bis -10dB nötig, um etwa die gleiche Lautstärke zu erreichen. Habe bisher allerdings noch nicht versucht der Ursache auf den Grund zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!