12:35:17 [WARNING!] SW1: 0.11 meters, please SWITCH this subwoofer's POLARITY!
Habe ich bisher noch nie gehabt. Woran könnte das liegen?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
12:35:17 [WARNING!] SW1: 0.11 meters, please SWITCH this subwoofer's POLARITY!
Habe ich bisher noch nie gehabt. Woran könnte das liegen?
12:35:17 [WARNING!] SW1: 0.11 meters, please SWITCH this subwoofer's POLARITY!
Habe ich bisher noch nie gehabt. Woran könnte das liegen?
Mit welcher REW Version berechnet? Ist an sich kein Problem, einfach die Polarität des SW1 tauschen. Ich hoffe, dass du da einen Schalter hast. (Nicht zu verwechseln mit dem Phasenschalter) Sonst wirds schwierig. Dann im Script von Hi2Hello den Haken setzten, damit es anders berechnet wird. Ist dann halt nur die zweit beste Variante.
Ich kann mein Sba nicht umswitchen.
Die letzte Rew Version die verfügbar ist
Ich kann mein Sba nicht umswitchen.
Doch: Plus-Minus an der Endstufe umstecken/tauschen.
Ich kann mein Sba nicht umswitchen.
Die letzte Rew Version die verfügbar ist
In dem Fall das Script von Hi2Hello https://www.heimkinoverein.de/…40717-modfree01-html-zip/ und den Haken bei Avoid Subs Polarity Inversion setzen. Avoid I sub(s) polarity inversionAAvoid sub(s) polarity inversionoiAAd Avoid sub(s) polarity inversionsub(s) polarity inversion
Oder halt eben Kabel umdrehen. Mache ich auch so, da mein Sub zwar einen Regler für die Phase, aber keinen Schalter für die Polarität hat.
Mal was anderes (aber irgendwie auch nicht): Wie findet Ihr eigentlich die „korrekte“ Einstellung für die PHASE Eures SW?
Oder auch: Ist es überhaupt sinnvoll, an der Phase zu schrauben? Sollten delays nicht gerade durch A1 Evo korrigiert werden?
Ich versuche auch zu verstehen, was bei Phasenverschiebung noch passiert, also abgesehen von Delay / Laufzeit.
PS: Damn, das ist alles echt komplexe / umfangreiche Materie ;)
Eigentlich sollte A1 Evo ja eine einfache 1-Klick-Lösung sein. Ich habe aber vermutlich den „Fehler“ gemacht, zu versuchen das dahinter zu verstehen.
Der Fehler ist noch nie aufgetaucht, von daher schenke ich dem erstmal keine Beachtung
Es muss kein Fehler sein. Beim verpolen drehst du die Phase um 180, welche dann besser zu den Mains passen wird in der Neuberechnung. Wahrscheinlich ist der EQ und / oder die Laufzeit in dem Bereich auch anders, als in alten Versionen.
Ja genau
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Haken im Script dafür da, dass wenn man eben nicht umgekehrt polen kann, das Script es so rechnet, dass es noch am besten passt. Kann da aber auf völlig falsch liegen.
Das stimmt schon so, unter Umständen sind dann aber so grosse Delays notwendig um in ausreichend geringe Phasenwinkeldifferenzen zu kommen, dass das Timing nicht mehr so gut passt, wie es mit verpolen passen könnte.
Du liegst richtig.
Wobei ich mir kaum ausmalen kann, unter welchen Umständen das Umstecken von 2 nebeneinander liegenden Kabeln ein großes Problem darstellen könnte.
Bei Aktivsubs geht das nicht ganz so einfach. Da müsste man unter Umständen am Stecker basteln, wenn es keinen 180° Schalter gibt.
Ich brauche wohl doch einen „Grundkurs Akkustik“. Anschließend dann den Aufbaukurs „Elektronik“, gefolgt vom Bachelor „DSP“ und als krönenden Abschluss den Master zum Thema „DRC“.
(Seufz!)
Serko schlägt ja alternativ bei Fehlen eines Polaritätsschalters am SW das verpolen der Hauptlautsprecher vor.
Eigentlich müssten dann doch aber alle Lautsprecher verpolt werden?!
Ich muss immer die ganze Front umpolen. C+FL+FR. Ist zwar nicht schwierig aber lästig. Meine Subs haben leider keine Polumschaltung, sondern nur Phase. Seit REW 43 muss ich es aber nicht mehr machen. Warum auch immer. Mir solls recht sein. Nachdem ich deine beschriebene Akustikausbildung nicht anstrebe, werde ich das wohl so hinnehmen müssen. Wer weiß für was es gut ist. Manchmal ist es ja gut wenn man nicht alles weiß.
Eigentlich müssten dann doch aber alle Lautsprecher verpolt werden?!
Eigentlich schon. Wahrscheinlich kann man das aber bei den Surrounds vernachlässigen. Auch hier hilft Ahnungslosigkeit. Da mir gefällt was ich höre, reicht mir das. Ich gebe zu, schlüssig ist das nicht immer.
So genau habe ich das nicht nachgelesen, da ich Polaritätsschalter an den Arendals habe.
Mein 8015 hat sich gestern auch geupdated.
Danach hab ich noch eine, mit A1 Evo berechnete ady, rübergeschoben und einen Film geschaut.
Bisher keine Probleme feststellbar.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!