• Wahrscheinlich kann man das aber bei den Surrounds vernachlässigen

Naja wenn vorne alles schön ankoppelt und kickt und aus den surrounds im Übergangsbereich alles dünn und kraftlos klingt, empfinde ich das nicht als erstrebenswert. Aber ja ich gebe dir recht Unwissenheit ist ein Segen. :matrix:

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ich habe auchg kein Problem. Wenn dann wäre ja nur die -10 bis -12 db zuleise SW's relevant und das passiert ja nur, wenn man in der App die Kalibrierungsbänder anfasst. Da man ja nur die Ady an den Verstärker sendet wird da aber auch nichts passieren. Bei mir ist der SW aber sicher nicht um 12 db zu leise.

• Ich habe jeweils einen Subs an der Front und Rückwand stehen, diagonal. Sitzplatz an der Rückwand, Wohnzimmer halt. Ich hatte auch immer die Meldung mit der Phase. Hab dann irgendwann mal eine Audyssey Messung mit umgekehrter Phase bei einem Sub gemacht. Das Resultat war eine tiefe Senke zwischen 40 und 60Hz. Wenn ich eine Messung für Evo nutze, wo beide Subs auf 0 eingestellt sind, und ich die Meldung umsetzte, einen Sub auf 180 stellen, hätte ich ja wieder die Senke. Oder habe ich da einen Denkfehler. Weil wir ja nach dem Umstellen nicht neu berechnen, bzw. eine neue Audyssey Messung machen.

• Du verwechselst Phase mit Pole. Vielleicht kann das Dir einer der Profis MOE oder Hi2Hello einfach erklären. Das ist nicht meine Spielwiese. Mir reicht es, dass ich weiß dass es unterschiedliche Dinge sind.

Blöd ist aber, wenn man weiß, dass man es nicht weiß ;)

Die Büchse der Pandora ist geöffnet …

Gut ist aber wenn man weiß, dass man es nicht wissen will. :respect:

• Eigentlich sollte A1 Evo ja eine einfache 1-Klick-Lösung sein. Ich habe aber vermutlich den „Fehler“ gemacht, zu versuchen das dahinter zu verstehen.

Das ist einer der springenden Punkte, warum ich keine Lust mehr habe weiter zu testen. Hinzu kommt, dass es zig verschiedene Versionen mit zig verschiedenen Ergebnissen für ein und dieselbe Anlage mit ein und derselben Messung gibt. Für mich waren die ersten Ergebnisse nicht überzeugend und so lange es keinen Stand gibt, wo ich mir sicher sein kann, dass die nächste Version nicht wieder komplett andere Ergebnisse liefert, ist das für mich persönlich vertane Zeit - was nicht bedeutet, dass ich das Projekt nicht gut finde, oder die Arbeit nicht zu schätzen weiß.

Mal sehen, ob die zukünftigen Apps überhaupt noch einen Ex- und Import anbieten, wenn Denon sich in deren FAQ schon so explizit von A1 distanziert 😬

• Ich war mit den Ergebnissen eigentlich sehr zufrieden. Ich habe jetzt aber auch keine Lust mehr jeden Versionssprung mitzumachen solange A1 als auch REW noch BETA sind.

Dass Denon sich da Distanzieren muß ist auch klar, die liegen ja mit DIRAC im Bett.

• Ich habe auchg kein Problem. Wenn dann wäre ja nur die -10 bis -12 db zuleise SW's relevant und das passiert ja nur, wenn man in der App die Kalibrierungsbänder anfasst. Da man ja nur die Ady an den Verstärker sendet wird da aber auch nichts passieren. Bei mir ist der SW aber sicher nicht um 12 db zu leise.

Was sollen denn die "calibration bands" sein? Wie benutzt man die "calibration bands" in der MultEQ app? Ich benutze die app seit Monaten, keinen Schimmer was "calibration bands" überhaupt sind. So eine Option/Funktion gibt es in der app nicht.

• Ich weiß zwar ebenfalls nicht, was mit Frewuenzbändern im Zusammenhang mit Audyssey gemeint sein könnte (vielleicht die Begrenzung?), der Fehler, der dafür sorgt, dass SWs bei Verwendung dieser Bänder in der Audyssey App um 10 bis 12 dB (!) abgesenkt werden, ist jedenfalls ein Bug in der Firmware. Genau deshalb haben einige Denon und Marantz Geräte Firmware-Updates angezeigt.

Warum bestimmte AVRs (z.B. mein 4500) aber kein solches Update bekommen, kann ich nicht sagen. Entweder sind sie nicht betroffen (unwahrscheinlich) oder …

• Ich hab an mein X8500H das Firmware update gemacht und bin super glücklich da ich ein Teufel M11000 SW besitze.

Vorher musste ich immer die Leistung beim einmessen extrem runter regeln dadurch aber kein richtigen Wumms beim Bass, da der Teufel Subwoofer erst richtig spielt wenn der fast auf 12 Uhr steht kommt mir das Update sehr sehr gelegen.

Habe seit gestern auch denn Anti Mode nicht mehr am laufen.

• Ich vermute er meint einfach den Frequenzgangsverlauf bei dem es ja fest vorgegebene "Bänder" gibt die man angleichen kann bzw. An denen man den Frequenzbereich anpasst.

Sollte das auf mich bezogen sein? Ich meine gar nichts, ich weiß auch nicht was das ist, das steht so im changelog. Bei meine X8500H kam das update auch gestern. Hab mir das nur noch nicht angehört. Sollte dann der SW um 12 db lauter sein? Um Gottes willen das wäre ja viel zu laut. Muß ich dann die Einmessung mit Audysse noch einmal machen?

• Der LFE sollte in der Messung immer 10dB lauter sein, als die Speaker. Der Subanteil der Speaker nicht.

Es ging um die Formulierung Kalibrierungsbänder / calibration Bands mit der hier scheinbar keiner was anfangen kann.

• Ich stell die Subs bei der Audyseemessung so laut, dass die im grünen Bereich sind. Dann messe ich, sonst mache ich nichts. Ist das jetzt falsch? Ich steh glaube auf der Leitung. :shock:

• Du verwechselst Phase mit Pole

Habe ich gerade erst gesehen. Verpolung dreht die Phase um 180° ohne Zeitversatz. Sind also nicht wirklich unterschiedliche Dinge.

Ich habe auchg kein Problem. Wenn dann wäre ja nur die -10 bis -12 db zuleise SW's relevant und das passiert ja nur, wenn man in der App die Kalibrierungsbänder anfasst. Da man ja nur die Ady an den Verstärker sendet wird da aber auch nichts passieren. Bei mir ist der SW aber sicher nicht um 12 db zu leise.

Du hattest hier noch einmal mit den -10dB angefangen. Für mich gefühlt aus dem Nichts und ich wusste nicht, wie du in dem Moment darauf kamst. Ich kann damit nicht wirklich was anfangen, worum es dabei jetzt genau geht / ging. Weiterhin hattest du hier Kalibrierungsbänder aufgegriffen, mit denen dann in Folge der ein oder andere auch nichts anfangen konnte. Für mcih erschien die Antwort recht zusammenhangslos. Nun hat sich darufhin ein Diskurs ergeben, der dich selbst verwirrt. Subs im Pegel im grünen Bereich erscheint erst einmal sinnvoll :big_smile:  :beat_plaste

• Moin zusammen,

ich habe im AVS Thread was von einer zu importierenden
    Mic-Cal gelesen, aber finde in dem unübersichtlichen
    Schweinestall keine zugehörigen Erklärungen.

Das einzige, was ich herausgefunden habe, sind die Modelle, bei
    denen diese Mic Cal txt in REW eingefügt werden muss.

Aber wo ist diese Datei?

Meine Schwester hat ein betroffenes Modell (x2700h) und ich wollte
    am Wochenende EVO durchlaufen lassen.

Ich habe mal in meiner EVO erstellten Zip Datei (x6700h) geschaut, aber dort ist
    nichts ausser den Lautsprecherparametern enthalten.

Oder wird diese Mic Cal nur beim betroffenen Modell von EVO erstellt?
    Wenn nicht, wo kann ich die downloaden?

Dank!

• Habe ich gerade erst gesehen. Verpolung dreht die Phase um 180° ohne Zeitversatz. Sind also nicht wirklich unterschiedliche Dinge.

Du hattest hier noch einmal mit den -10dB angefangen. Für mich gefühlt aus dem Nichts und ich wusste nicht, wie du in dem Moment darauf kamst. Ich kann damit nicht wirklich was anfangen, worum es dabei jetzt genau geht / ging. Weiterhin hattest du hier Kalibrierungsbänder aufgegriffen, mit denen dann in Folge der ein oder andere auch nichts anfangen konnte. Für mcih erschien die Antwort recht zusammenhangslos. Nun hat sich darufhin ein Diskurs ergeben, der dich selbst verwirrt. Subs im Pegel im grünen Bereich erscheint erst einmal sinnvoll :big_smile:  :beat_plaste

Sorry, ich hätte hier wohl schreiben sollen, dass das aus dem Changelog von Denon kommt welches Janosch gepostet hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!