• DukeFelix Kann Dich total verstehen. Ich blicke auch nicht mehr wirklich durch.

    Ich habe die Fragen, die (auch) bei mir aktuell für Stirnrunzeln sorgen, mal in das Chaos drüben reingegossen. Ich bin gespannt, ob das zur Klärung einiger Dinge beitragen wird …


    Parallel dazu habe ich den Denon Support angeschrieben, was das denn alles heissen soll ("Kalibrierungsbänder", "calibration bands", …). Im Denon Chat hat man eine Aussage dazu leider verweigert.

  • Ist es vielleicht diese TXT-Datei zur Mikrophone Kalibrierung gewesen? Habe die Datei als Zip. angehängt. ACM1HB_90deg_calibration.txt.zip


    https://www.avsforum.com/threa…nd-again.3297198/page-120


    Thread Nr. #2,387·Jun 3, 2024


    VG Uwe

    Denon AVC X4800h

    4x MA Bronze 200

    4x MA AMS

    1x MA Center C150

    1x Dali Subwoofer E-9 F

  • Soweit ich es verstanden habe, wurde die Datei aus der App extrahiert.

    Scheinbar wird die Korrektur von der App pauschal verwendet (was ich persönlich ziemlich witzlos finde)..

    Ob die Receiver intern mit einer Korrektur arbeiten, wäre auch mal spannend zu wissen (also wenn man die App nicht verwendet).

    Auch wäre es gut zu wissen, ob die exportierten Messungen der App diese Korrektur bereits enhalten - dann wäre ein Import in REW doppeltgemoppelt..

  • Im code des script ist *eine* Mic calibration Datei "hardegecoded", ich nehme an dass ist das Kalibrierungsfile für das Standard Messmikrofon (ACM1HB) dass bei Denon/Marantz dabei ist. (Ich verstehe es so dass für diese Standard Mikrofone die Kalibrierung so ungefähr immer gleich ist, OCA hat das mal gemessen und eine generelle Datei für diese Mikrofone erstellt).

    Bei jedem Start des EVO scripts bzw upload einer ady datei in das script wird diese Datei direkt aus dem code heraus generiert und dann extern abgespeichert bzw. in dem Zip file des extrahierten .ady integriert und dann mit abgespeichert. Bei mir jedenfall immer.


    Bei anderen (tatsächlich einzeln kalibrierten) Mikrofonen wird es so sein dass eine Kalibrierungsdatei immer beiliegt bzw. man eine dann beim Hersteller für das Mic basierend auf Serial Number herunterladen kann. Wie man die dann mit dem script integriert usw. weiss ich aber auch nicht, wohl in REW.

  • Oh man, ich bin jetzt auch total lost...


    Meine aktuelles Setup ist die V3x noch mit REW42 (none).

    Damit bin ich aber nicht wirklich zufrieden, war zu bassarm und generell nicht so gut wie früher.

    Aber ich hatte auch nie Zeit gehabt für mehr experimente.


    Gestern Abend mal die neuste Version geladen, und aktuelle REW, allerderdings gibts jetzt schon 44. Hoffentlich läuft damit alles rund.


    1. Versuch komplett default durchlauf mit der EVO3 Kurve, REW44 (type Subwoofer)

    Kein Polaritätsumkehrungen, Speaker alle auf small, soweit gut.

    Die Fronts trennt er jetzt teilweise zu hoch (Center auf 90), früher war das 40hz.

    Die Abstände sind jetzt interessant, er stellt den Sub auf 0m und rückt dafür alle speaker weiter weg, also Center statt der realen 2,9m auf ca.3,6m. Dazu ein Hinweis-Text dass die Entfernungen der Speaker untereinander beibehalten wurden und somit noch passen.


    2.Versuch mit der Harmann 8db Kurve

    Alles wie oben bis auf die Entfernungen. Abstände sind jetzt real (Center 2,9m) und Subwoofer statt 0 auf 7,56m.

    Komisch dass nur die andere Target Curve so ein komplett anderes Ergebnis bringt...


    3.Versuch mit Harmann 8db Kurve und EQ bis 500hz.

    Alles wie bei 2. - nur die Trennfrequenzen generell zu hoch.


    Habe dann mal kurz gegen gehört.

    Harmann 8db ist zu viel Bass und die Ortbarkeit irgendwie schlechter.

    Default hört sich etwas besser an und habe ich vorerst beibehalten.


    Aber wenn ich jetzt überlege alle Variationen und Target Curves durchzutesten ist mir das einfach zuviel Zeitaufwand.

    Da war früher alles einfacher irgendwie.

    Ich muss mal die Variationen Messtechnisch ermitteln, damit ich weiss woran ich bin.

    Vom Hören kann ich mich einfach nicht entscheiden.

  • Das Ding ist wohl, dass die App diese Kalibrierung bei einigen Receiver Modellen anwendet und bei anderen nicht. Hängt mit dem verwendeten DSP Chip zusammen. Ob das mittlerweile vom Script beachtet wird oder nicht, weiß ich nicht - gehe ich aber von aus.


    Also ich würde nicht manuell eine Kalibrierung laden.


    Was die "richtigen" Mikros angeht - weiß ich - bringt für das Script aber nichts, außer du erstellst die Messungen manuell mit diesem Mikro. Auf den Aufwand hätte ich aber erstrecht keinen Bock 😋

  • Anbei übrigens die Anwort von Denon Support zum Firmware-Update:


    Frage 1: Was sind "Kalibrierbänder"? Wo finde ich sie in der App?


    "Kalibrierbänder" bezieht sich auf die Frequenzbänder, die während des MultEQ-Akustikkalibrierungsprozesses verwendet werden. In der MultEQ-App werden diese Bänder verwendet, um den Frequenzgang jedes Lautsprechers, einschließlich Subwoofers, anzupassen, um die Klangqualität Ihres Audiosystems in Ihrer spezifischen Umgebung zu optimieren. Sie finden diese Einstellungen in der MultEQ-App, indem Sie zu den Kalibrierungseinstellungen navigieren und die manuellen Frequenzeinstelloptionen auswählen.



    Frage 2: Betrifft dieser Fehler alle AVRs oder nur diejenigen, die ein Firmware-Update erhalten haben?


    Der erwähnte Fehler betrifft nur AVRs, die dieses spezifische Firmware-Update erhalten haben.

    AVRs, die dieses Update noch nicht erhalten oder angewendet haben, sind von diesem Subwoofer-Tuning-Problem nicht betroffen.


    —-

    Ich finde in der App nach wie vor keine Einstellung mit der Bezeichnung „Kalibrierung“. Ich schätze, es ist entweder der Kurven-Editor, wahrscheinlicher aber „MultiEQ Filter Frequenzbereich“ gemeint. Letzteres wüeee, wie zuvor schon mal vermutet, den Beteich betreffen, in dem Audyssey aktiv wird.

  • Die Frequenzbänder / Kalibrirungsbänder findest du direkt im Setupmenue des Denon AVR.

    In dieser Ebene kannst du die ermittelten Messdaten aus RWE eintragen. Ich glaube es hieß Equalizer beim Denon. Werde noch mal recherchieren.



    VG Uwe







    Denon AVC X4800h

    4x MA Bronze 200

    4x MA AMS

    1x MA Center C150

    1x Dali Subwoofer E-9 F

    4 Mal editiert, zuletzt von Askari01 ()

  • Was nach dem Update jetzt funktioniert ist Tidal Connect ohne Umweg über die bescheuerte HEOS App.


    Klappt jetzt genau wie bei Spotify.


    In Tidal wird nun der Denon in der Connect Liste angezeigt und direkt aus der Tidal App bedienbar.


    Das ging bisher nicht. Deswegen hatte ich mir einen WiiM Pro gekauft. (der auch immer das einzige angezeigte Gerät bei Tidal war)


    OT beendet


  • Zitat

    "Kalibrierbänder" bezieht sich auf die Frequenzbänder, die während des MultEQ-Akustikkalibrierungsprozesses verwendet werden. In der MultEQ-App werden diese Bänder verwendet, um den Frequenzgang jedes Lautsprechers, einschließlich Subwoofers, anzupassen, um die Klangqualität Ihres Audiosystems in Ihrer spezifischen Umgebung zu optimieren. Sie finden diese Einstellungen in der MultEQ-App, indem Sie zu den Kalibrierungseinstellungen navigieren und die manuellen Frequenzeinstelloptionen auswähle


    Es ist zum verrückt werden :) Keine diese Aussagen macht irgendeinen Sinn. Korrekt, es gibt in der MultEQ app keine Einstellung zur Kalibrierung. Auch "die manuellen Frequenzeinstelloptionen" ist eher vage, man kann die Kurve editieren/anpassen oder die Frequency Range (limit) einstellen, aber da kann man auch nur vermuten ob das gemeint ist. Auch hat das m.E. nach wenig mit dem Equalizer zu tun. Ja korrekt, Bänder gibt es beim Equalizer, aber in der MultEQ app gibt es keinen Equalizer per se der diese Bänder so wie beim Equalizer repräsentiert. Ehrlich gesagt sehen die Notes zum Firmware update und auch dieses offizielle Reply von Denon fast schon wie AI Kauderwelsch aus.....wer blickt da noch durch......

  • Wie lässt man sich das anzeigen?

    Bitte für Dummies!


    Am besten Schritt für Schritt, was zu tun ist.

    Ansonsten kann ich nur per Gehör vergleichen.


    Danke


    EDIT: Michael hats mir gerade per whatsapp video gezeigt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!