• Ich habe gestern eine Berechnung mit V3z und REW 46 gemacht.

Davor eine Messung mit 4 Punkten die max. 10 cm auseinander waren.

Die V3z lief ohne Probleme durch und das Ergebnis hat mich komplett begeistert.

Damit ist auch der Bassanteil kräftig genug ohne das ich die 8dB Harman Kurve nutzen musste.

Alles sehr räumlich und sehr gut zu verstehen.

Ich kann mich wieder nur selbst Wiederholen.

Hört auf das Ergebnis von A1Evo mit nachträglicher Messungen in Frage zu stellen und traut mehr euren Ohren.

Die bunte Darstellung der Graphen ist das eine aber die gesamten Psychoakustischen Effekte sind das andere, in meinen Augen das wichtigste und nicht wirklich messbar!

Gruß

Jan

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

• Hier mal die EVO 3z & REW Ergebnisse bei den verschiedenen
    Messpositionen.

Positionen gemäß
    Secrets of Audyssey

WIDE-B

MEDIUM Positionen:

ENG Positionen:

Bleibt nur noch der Hörtest.
    Auf die Kurven geb ich nicht so viel wie auf meine Ohren...

• Noch ein Silent Update (von 13:06) …

Er schreibt, dass er die Alignment-Methode angepasst hat.

Bei mir führt das dazu, dass die großen Unterschiede zwischen Messung und Ergebnis in den Distanzen der Surrounds verschwunden sind (zuvor SLA gemessen: 1,27 m / SLA A1 Evo: 5,49m. Jetzt SLA beides: 1,27 m).

Dafür stehen jetzt alle Surrounds auf 90 Hz, zuvor waren sie auf 80.

An den Kurven kann ich keine Änderung erkennen, wohl aber an den Pegeln der Surrounds und des Centers.

• Finde der Subwoofer läuft aber ganz schön weit mit, oder täuscht das? Müssten laut Kurve ja locker 400-500Hz langsam bis 1kHz abfallend sein?!

Da fragst Du besser jemanden, der Ahnung davon hat. :opi:

Ich kann mich nur auf mein Gehör verlassen.

Alle Messungen neu durchgeführt:

Bei mir klingt die WideB Messung am besten.

• Finde der Subwoofer läuft aber ganz schön weit mit, oder täuscht das? Müssten laut Kurve ja locker 400-500Hz langsam bis 1kHz abfallend sein?!

Das kommt daher das ohne Lpf gemessen wird und dies ist sozusagen der Frequenz bereich ist wo er natürlich abfällt.

Der Lpf wird später erst gesetzt.

Beim Aktiv Subwoofer sollte der Lpf auf maximal gestellt werden.

• Drüben bei AVS vermutet man, dass die neue Firmware von vor einigen Tagen einen Bug hat, der Audyssey Messungen betrifft.

Es ist aufgefallen, dass Messungen an identischen Positionen sich neuerdings teilweise gravierend (bis 7dB!) unterscheiden, vor allem im Bereich um 50 Hz.

Testen kann man das, in dem man x-mal (3 bis 8 mal) an der exakt identischen Position misst, also ohne das Mikro zu versetzen.

Diese Messungen dann wie gehabt in REW importieren und die einzelnen Messungen EINES Kanals vergleichen.

Sollte das mit dem Bug stimmen -und danach sieht es aktuell aus- würde das eine Kalibrierung nutzlos machen, selbst wenn man nur eine Messposition verwenden sollte (Welche ist denn nun die richtige?)

Bei Modellen, die kein Firmware-Update erhalten haben, scheint das Problem nicht aufzutreten …

• Um Ehrlich zu sein die Updateritis wird mir fast ein wenig zu viel. Wie seht ihr das? Sollte man nicht in Ruhe das Programm entwickeln und dann erst veröffentlichen. Glaube kaum das da wer ständig täglich Verbesserungen hört. Man kommt ja gar nicht zum Eindrücke sammeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!