• Um Ehrlich zu sein die Updateritis wird mir fast ein wenig zu viel. Wie seht ihr das? Sollte man nicht in Ruhe das Programm entwickeln und dann erst veröffentlichen. Glaube kaum das da wer ständig täglich Verbesserungen hört. Man kommt ja gar nicht zum Eindrücke sammeln.

    Im OpenSource-Umfeld ist es jedoch üblich sehr oft kleine Patches zu veröffentlichen, teilweise auf Tagesbasis, das ist dann aber ein laufender Prozess und kein offizielles Release. Grade eine Privatperson macht selten ein aufwändiges Releasemanagement. Da wird einfach geteilt was fertig ist.


    Es reicht als normaler Nutzer sich mal alle 4 Wochen den neusten Stand zu ziehen und zu schauen, ob es für einen Besser geworden ist.

  • Bei mir hat sich die Berechnungszeit im Vergleich zu der letzten Version von gestern nicht geändert. Auch sonst kann ich nichts erkennen, dass anders wäre. Pegel, Abstände, XOs, … – alles identisch.

    Unterschiede gab es bei mir zwischen der Version von gestern Morgen (die war identisch zu Vorgestern) und gestern Mittag. Während die erste Version noch unplausible Entfernungen bei meinen Surrounds ausspuckte, passte das mit der späteren Version wieder.


    Das Einspielen der heutigen Version spare ich mir also.

    Der Höreindruck der gestrigen Berechnung ist aber gut. Ob er besser ist als zuvor, kann ich nicht sagen (kein A/B-Vergleich).


    Ich kämpfe aber nach wie vor mit einem ziemlich heftigen Dip zwischen 40 und 50 Hz bei allen LS, der sich hauptsächlich beim Sub bemerkbar macht. Das ist mit den letzten beiden Versionen besser geworden, als mit der von gestern Morgen - aber immer noch zu viel.


    Fronts: Groß, LFE & Main (LPF-Trick: 110)

    Surrounds & Center: 90 Hz

    Sub: LFE 120 Hz

  • Ich kämpfe aber nach wie vor mit einem ziemlich heftigen Dip zwischen 40 und 50 Hz bei allen LS, der sich hauptsächlich beim Sub bemerkbar macht

    Vielleicht probierst Du mal den Raumsimulator von REW und verschiebst den/die Subwoofer auf

    alternativ mögliche Plätze, bis die Senken oder auch Erhöhungen homogener wirken.


    Ich habe so in meinem niedrigen Kellerraum die bestmöglichen Positionen für die beiden Subwoofer

    gefunden. Hat super geklappt und stimmt weitgehend mit den realen Ergebnissen überein.


    Den Rest erledigen dann Audyssey und EVO.

  • Danke für den Tipp!

    Schon gemacht, allerdings ist das am Ende irgendwie doch sehr theoretisch, da REW von einem exakt quadratischen rechteckigen Raum ausgeht. Ist bei mir "nur bedingt" der Fall, da eine Ecke (Kaminschacht) im Raum ist. Außerdem steht an dieser Wand auch ein sehr hoher Schrank (fast bis unter die Decke).

    Ich weiß also nicht, mit welchen sinnigen Werten ich den Raumsimulator in REW befüllen soll, so dass die Simulation am ehesten dem Raum entspricht. Raumgröße ohne Schrank oder mit … liefert ziemlich untersch. Ergebnisse.


    Ich befürchte, mir wird wohl irgendwann nur Messen übrig bleiben und dabei den Sub verschieben.

    "Interessant" ist jedenfalls, dass ALLE Speaker diesen Dip zwischen 40 und 60 Hz aufweisen. Die stehen aber alle an untersch. Positionen und daher kann das nach meinem Verständis keine Raummode sein.


    ???

  • Schon gemacht, allerdings ist das am Ende irgendwie doch sehr theoretisch, da REW von einem exakt quadratischen Raum ausgeh

    Du kannst doch die Raummasse exakt eingeben und Deinen Raum virtuell abbilden. Ich hab damals meinen Raum extra genau ausgemessen.

    Dann den Subwoofer mit der Maus verschieben und Echtzeit Kurve

    bewerten


    Ist Lang her bei mir. Kann auch sein, dass es ein anderes Programm war.


    Wissen die Profis hier mehr?

  • Kann man in REW eine "Ecke" einzeichnen? Oder ist das egal für die Berechnung der Raummoden?

    Wenn die wirklich so klein wie auf dem Bild ist... ziemlich wurscht.

    Bei 100Hz ist eine Schallwelle schon 3,43m lang. Bei geringeren Frequenzen entsprechend länger.

    Da interessiert den Schall so ein kleines Hindernis nicht :zwinker2:

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Eine App, die Du auf Deinem Rechner installieren kannst.

    Im Kern bietet sie dieselbe Funktionalität, wie das Original im html-Format, ist aber etwas "bequemer"


    Unterschiede:

    • Mehr Optionen vorhanden (ähnlich wie bei meiner modifizierten Version, inkl. End Freqeuncy, Max Boost und Overall Max Boost)
    • REW wird automatisch geöffnet und startet auch den API Server
    • Die Audyssey-Messung wird nach Auswahl automatisch in REW platziert (kein drag and drop mehr)
    • Aktuell muss man also nur noch die Target Curve manuell in REW platzieren, der Rest geht automatisiert
    • Log (als Textfile), Target Curve und generierte Adys werden in einem Ordner auf der Platte gespeichert

    Link zum GitHub Repository

    Link zum Release (Mac Intel, Mac M, Windows)

  • Also ist es noch mehr Automatisch und man hat weniger möglichkeiten einzugreifen ?

  • Hi habe heute Mal die neueste Version gestartet, vorher REW Beta 46 drüberinstalliert. Und EVO gestartet.

    Erst wurden alle Messungen importiert, was schon Mal 4 Minuten gedauert hat, dann startet die Optimierung und es kommt die Warnung


    15:44:20 [WARNING!] Please keep REW on 'SPL & Phase' tab, close any child windows and stay on this web page until optimization is completed!

    Sind damit die bunten Graphen links gemeint? Show all abwählen?


    Es dauert auf jeden Fall ewig.

    Unten links bei REW steht xx/912MB und da passiert auf jeden Fall noch etwas.

    Zwischendrin ist der Rechner in den Ruhestand gegangen. Nach dem wieder anschalten ging es aber weiter.


    Ggf muß ich alles noch Mal neustarten.?

  • So habe noch Mal alles neu installiert, jetzt ist mir aufgefallen, das evo3z eine _micCal.txt erzeugt. Irgendwie gibt es damit Probleme, oder zumindest weiß ich nicht was ich damit machen soll? Ich soll irgendwas ändern?

    Diese Datei wurde vorher noch nie erzeugt?

  • klarahimmel

    Ich würde Dir empfehlen, die REW betas prinzipiell zu deinstallieren und danach komplett neu zu installieren. Das dauert nicht viel länger als "drüber bügeln" und Du kannst sicher sein, dass keine alten Fehler mitgeschleppt werden, was schon vorgekommen sein soll.


    Bei der Neuinstallation REW gerne 3 GB zuweisen und ggf. auftauchende Dialoge zu alten Dateien mit (sinngemäß) "alle alten Dateien überschreiben" bestätigen ("Yes to all")

    Nach der Neuinstallation folgendes nicht vergessen:
    1. Preferences > View > Interface "*Maximum Measurements" auf 300 stellen

    2. Neustart von REW

    3. Preferences > Equaliser > Filter Calculation > Haken bei "Drop filters if gain is small" ausschalten / abwählen


    Zur Warnung "Please keep REW on SPL & Phase Tab …": Das bedeutet, dass man bei der Berechnung den ersten Reiter "SPL & Phase" offen lassen soll, nicht etwa einen anderen, denn das kann zu Performance-Einbußen führen. Also einfach so lassen, wie REW sich beim Öffnen präsentiert.


    Zur Erklärung der Mic Cal siehe diesen Post (und dem darin verlinkten Link mit Link zu einem Video drüben bei AVS)

    Welchen Receiver hast Du denn? Soweit ich mich erinnere, wird die Datei nur mit ausgegeben, wenn man sie einbinden sollte, also ggf. Probleme entstehen könnten.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Vielleicht kann aber auch nochmal jemand hier näher darauf eingehen und das erklären. Ich hatte den Fall noch nicht.


    Übrigens: Ob unter EQ > Target Settings > Target Type auf "Subwoofer" oder "none" steht, ist mittlerweile egal. Die Ergebnisse sind identisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!