Ich muss am Wochenende neu einmessen und das Update ist bereits drauf. Na dann bin ich mal gespannt, was bei rumkommt...
Tips und Empfehlungen bezüglich des Bugs nehme ich gerne entgegen.
Lg
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich muss am Wochenende neu einmessen und das Update ist bereits drauf. Na dann bin ich mal gespannt, was bei rumkommt...
Tips und Empfehlungen bezüglich des Bugs nehme ich gerne entgegen.
Lg
Ergo impliziert das bei mir, dass meine Feststellung Bullshit sein soll
und Deine Erkenntnis über meiner steht und die richtige ist.
Naja du bist ja scheinbar der einzige mit dem Problem. Weder hier noch im AVS habe ich davon gelesen dass 48 shice produziert. Wüsste also nicht warum das selbe Programm unterschiedliche Ergebnisse bei anderen Leuten abliefern soll. Ausser es buggt ab und an unter gewissen Voraussetzungen. Vielleicht mal das Programm kpl schließen und aus dem Speicher killen. Hier mal mein Vergleichs-Pic von 2 Kurven.
Die obere Kurve ist von der 48 unter MacOS mit FF, die untere Kurve die von 46 unter Windoof über Parallels mit FF. Habe sie nur ein wenig entzerrt. Wenn man sie übereinanderlegt sind sie exakt gleich. Beide Messungen waren frisch mit Maestro erstellt.
Aber lassen wir das, du warst ja fertig.
Der „Bug“ bezieht sich auf Receiver mit neuer Firmware.
Resultat ist, dass Einmessungen an derselben Stelle keine identischen Ergebnisse liefern. Die Kurven weichen, vor allem im Bereich 40 bis 60
Hz, z.T. stark voneinander ab. Das ist mindestens ungewöhnlich, einige sagen falsch bis unmöglich an identischer Messposition.
Was das bedeutet, kann man sich selbst denken oder hier einige Seiten vorher nachlesen.
Denon / Marantz haben wohl etwas repariert, dafür etwas anderes zerschossen. Ob dahinter ein tieferer Sinn oder gar Absicht steckt, kann niemand sagen. Masimo schweigt sich aus.
Ich schlage vor, das im Zweifelsfall einfach selbst zu probieren. Audyssey Mikr raus, 3x an identischer Position via App messen und sich die Kurven dann in REW anschauen.
Ist nicht so schwer ;)
Denon hat doch mit dem neuen Update den Fehler behoben
Der Fehler kann bei neueren Geräten nach dem letzten Firmwareupdate auftreten, sofern man eine neue Einmessung macht. Das hat an sich erst mal nichts mit der .ady Datei zu tun, sondern wie Hi2hello geschrieben hat mit inkonsistenten Messungen an ein und derselben Stelle.
Der Fehler kann bei neueren Geräten nach dem letzten Firmwareupdate auftreten, sofern man eine neue Einmessung macht. Das hat an sich erst mal nichts mit der .ady Datei zu tun, sondern wie Hi2hello geschrieben hat mit inkonsistenten Messungen an ein und derselben Stelle.
Hab ich koplett anders verstanden. Da es im Changelog der neuen Firmware als Fehlerbeseitigung drinsteht. Aber jetzt können wir das auch lassen, da ja keiner wirklich was weiß. Die inkonstitenten Messungen prüfe ich mal, wenn ich Zeit finde.
DukeFelix : Habe jetzt alle Berechnungen mit der 46 u. 48 gemacht. Bei mir sind alle identisch. Allerdings nur mit der Mac Version versucht.
PS: Wer wissen möchte, wie das aussieht, wenn 8 Messungen an identischer Stelle zu 8 untersch. Messergebnissen führen:
https://www.avsforum.com/threa…id=63460701#post-63460701
(Das Beispiel stammt von einem X3500)
Cheers!
Ich meine den Bug der mit der Firmware vom 24.7. auftauche. Das „HEOS-Update“ mit der ominösen Beschreibung der „Kalibrierungsbänder“
Vielleicht hast Du Kenntnis von einer neueren Version, in der der Fehler viellieicht ja zwischenzeitlich behoben wurde?
Von welchem Changelog sprichst Du?
Genau das meine ich. Ich hab das so verstanden, dass das in dem update behoben wurde. Weil das in dem Changelog so drin stand. (Kalibrierungsbänder) Ich denke nicht, dass Fehler im Changelog angekündigt werden.
Ich muß bei meinem 4500er im Kino neu einmessen und habe einen Windows Rechner.
Ich nutze die 46er REW
Wenn ich das da Update noch nicht gemacht habe, lasse ich es auch bevor ich einmessen.
Es gibt nur Probleme mir Maestro?
Habe ich das so richtig verstanden?
Auf meinem 2800er muss ich nicht neu einmessen.
klarahimmel Dein 4500 hat kein Firmware-Update bekommen, ergo ist er auch nicht von dem Fehler betroffen.
Die REW und A1 EVO Versionen spielen bei dieser Thematik (iFirmware Bug) keine Rolle.
Ich habe Messungen, vor und nach dem Update. Die unterscheiden sich nicht. Zumindets nicht um 10-12 db. Irgend etwas kann da nicht stimmen in Deiner Aussage. Ausser das Update, was für den X8500H kam, hatte das Problem davor und danach nicht und es btrifft andere AVR's.
Dann freue Dich. Da geht es denn meisten mit Update leider anders. Kannst Du Dir drüben bei AVS selbst anschauen. Einen Link als Beispiel siehe oben.
;)
Dann freue Dich. Da geht es denn meisten mit Update leider anders. Kannst Du Dir drüben bei AVS selbst anschauen. Einen Link als Beispiel siehe oben.
;)
In dem Link schreibt er aber "New measurement with 8 positions, 10 cm. each one from MLP". Also nicht die identische Stelle. Was dann ja sein könnte. Hab da aber nicht so die Ahnung.
Ein bisschen OT. Da man ja immer viel Probehört, ob das neueste Script jetzt besser ist oder einmen besser gefällt, ist mir aufgefallen, dass es beim Streaming extrem große Unterschiede im Ton gibt. Sogar bei den Blockbustern. Bei quiet Place 2 finde ich den Ton und auch Bass überragend (ATV+). Bei Alita, auch ATV+, eher schwach bzw. muß man viel lauter stellen. Dann habe ich gestern noch auf Netflix den neuen Rebelmoon, die Anfangsszenen angeschaut, das war auch sehr weich gespült.
Alles kein Vergleich mit QP 2.
Ist das bei euch auch so?
So hätte ich gerne 3-5 Speicherplätze auf dem AVR. Leider habe ich nur einen.
Wie macht Ihr das mit dem kurzen Bassboost, bei Filmen welche ein bisschen schwächeln?
Alles anzeigenIn dem Link schreibt er aber "New measurement with 8 positions, 10 cm. each one from MLP". Also nicht die identische Stelle. Was dann ja sein könnte. Hab da aber nicht so die Ahnung.
Ein bisschen OT. Da man ja immer viel Probehört, ob das neueste Script jetzt besser ist oder einmen besser gefällt, ist mir aufgefallen, dass es beim Streaming extrem große Unterschiede im Ton gibt. Sogar bei den Blockbustern. Bei quiet Place 2 finde ich den Ton und auch Bass überragend (ATV+). Bei Alita, auch ATV+, eher schwach bzw. muß man viel lauter stellen. Dann habe ich gestern noch auf Netflix den neuen Rebelmoon, die Anfangsszenen angeschaut, das war auch sehr weich gespült.
Alles kein Vergleich mit QP 2.
Ist das bei euch auch so?
So hätte ich gerne 3-5 Speicherplätze auf dem AVR. Leider habe ich nur einen.
Wie macht Ihr das mit dem kurzen Bassboost, bei Filmen welche ein bisschen schwächeln?
Ich habe das Problem ebenfalls mit Netflix und Real Player One.
Ich hab zum Glück keinerlei Probleme und genieße mittlerweile nur noch diesen unfassbar guten Sound von Filmen und Stereo Musik.
Ich lasse mich auch nicht mehr vom
AVS Forum verunsichern.
Viel Geschwafel und Einzelschicksale der fast immer gleichen User dort mit konstruierten "Problemen", die auf die meisten der normalen User wie uns gar nicht zutreffen.
Mein funktionierendes Setup nochmal:
EVO Maestro, REW 46, Win 10,
7.2.4 Canton Vento System,
2 Arendal 1961s Subwoofer,
Denon x6700h (neueste FW)
Cambridge Azur Endstufe
Beste Messpositionen Maestro: "Eng"
Berechnungsdauer: über 20 mins
Der Firmware Bug kann ignoriert werden, wenn eine oder mehr gespeicherte Einmessungen von Audyssey existieren, die vor dem glorreichen Denon Update erstellt wurden.
Sollte auch bei den meisten von uns zutreffen. Meine Adys zb. sind vom April und Mai und fehlerfrei.
Audyssey Multeq App 1.11.0
Das ist wie mit der Musik.
Das liegt oft an der Abmischung.
Es gibt gute und schlechte Mixes.
Auf P1 hab ich die EVO Master
Und auf P2 die DEQ Version.
Je nach Empfinden schalte ich auf das passende Preset um.
Lautstärkeunterschiede empfinde ich zwar auch als nervig, aber sie sind leider normal.
Ist ja auch bei Musik so.
Alternativ kann man mal Dynamic Volume im Light Modus einschalten
und Probe hören. Hilft manchmal und hört sich sogar oft gut an (auf niedrigster Stufe!)
Damit müsste das Problem reduziert sein.
Alles anzeigenDas ist wie mit der Musik.
Das liegt oft an der Abmischung.
Es gibt gute und schlechte Mixes.
Auf P1 hab ich die EVO Master
Und auf P2 die DEQ Version.
Je nach Empfinden schalte ich auf das passende Preset um.
Lautstärkeunterschiede empfinde ich zwar auch als nervig, aber sie sind leider normal.
Ist ja auch bei Musik so.
Dann gibts bei gestreamten Filmen mehr schlechte als gute Sundspuren. Das ist vieles sehr stark komprimiert. Dass es auch anders geht zeigt da Quiet Place 2. Ich hoffe, dass sich die Streaminganbieter hier mal eines besseren besinnen. Bei reiner Musik geht das ja auch mitlerweile.
Wie gesagt habe ich nur einen Speicherplatz. Vielleicht ein Argument mal einen neuen AVR zu kaufen.
Wie gesagt habe ich nur einen Speicherplatz. Vielleicht ein Argument mal einen neuen AVR zu kaufen.
Dann probiere die EVO Master
bei Dich abtörnenden Tonspuren mit aktiviertem DynVol Light aus.
Kannst ja auf die regulären Speicherplätze 1-4 legen und nach Bedarf umschalten.
Dann probiere die EVO Master
bei Dich abtörnenden Tonspuren mit aktiviertem DynVol Light aus.
Kannst ja auf die regulären Speicherplätze 1-4 legen und nach Bedarf umschalten.
Bei aktiviertem DynVol, wird es doch noch mieser. Ich hab das immer aus. Oder hab ich das falsch verstanden? Meintest Du vielleicht Dynamic EQ? Hab ich auch aus seit EVO.
Noch einmal, mich stört bei vielen Streams der mangelnde Bass und die mangelnde Dynamik.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!