• Vielen Dank euch schonmal.

Ich habe zwar mein Setup über REW per Hand schon ein gemessen aber möchte dem ganzen mal eine Chance geben. Vielleicht klingt es ja besser. Ein Versuch ist es wert. Ich werde berichten.

• Ich muss allerdings erwähnen, dass mir die bunten Linien nicht allzu viel sagen :unsure:

Maestro MJ small fix 2

Messung eng mit 4 Positionen

Subwoofer werden 0,5 dB lauter eingestellt als in der ersten Maestro Version.

Soundcheck erfolgt heute abend.

Gruß

Jan

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

3 Mal editiert, zuletzt von Janosch ()

• Bei mir wurden die Front Lautsprecher auf large und 40 hz trennfrequenz gestellt. Der Center Lautsprecher auf 90hz. Das sind die identischen Lautsprecher (universe 3 von LM) und ich bin mir zu 99% sicher dass die keine 40hz schaffen. Auf 90hz stellen oder einfach mal stehen lassen, was meint ihr?

• Hi zusammen,

weiß einer von euch wo/wann man in der Android App den Speicherplatz wählen kann?

Ich hab die Marantz 8805A und die müsste ja zwei Plätze haben (Reference/Flat) - zumindest funktioniert das mit MultEQ-X so. In der App kann ich aber keinen auswählen beim Upload der .ady.

Vielleicht gehts auch gar nicht mit der App?!

Grüße

• Das geht meines Wissens nach leider nicht in der App. Für die älteren AVR nur über EQX

• Also ich habe mal mit rew gegen gemessen und erstmal alles so gemacht wie das Script es vorgeschlagen hat. Front auf large, 40hz trennfrequenz und Subwoofer invertiert. Das Script hat mir angezeigt ich solle die Polarität des Subwoofers ändern. Ich habe Messung vorher und nachher gemacht.

Das war schonmal nix. Mit geänderter Polarität des Subwoofers war der Frequenzgang eine einzige Katastrophe. Also wieder zurück auf die vorherige Polarität - entgegen des Ratsschlages von a1

Nun habe ich die Front gemessen. Wenig verwunderlich; die Front schaffen gerade mal so 60 hz, Übergänge furchtbar. Also die Front auf small gestellt, alle trennfrequenzen durch probiert und bei 100hz hängen geblieben. So sah das schonmal sehr gut aus.

Einen ersten Hörendruck konnte ich mir auch schon verschaffen aber maximal eine Stunde.

Wer mit REW umgehen kann, weiß wie man delays von allen Lautsprechern inkl Subwoofer und trennfrequenzen einstellt und am besten noch peq am Subwoofer hat braucht a1 nicht wirklich. Ich höre keinen großen Unterschied zu vorher da ich das alles schon vorher optimiert hatte. Neue Einmessung wollte/musste ich sowieso machen da ich ein paar Sachen an der Raumakustik geändert habe.

Wer allerdings ein Tool möchte das alles mehr oder weniger automatisch perfekt einstellt ist hier wohl gut bedient, vor allem wenn der Raum nicht großartig akustisch behandelt ist. Blind vertrauen würde ich allerdings nicht.

Nichtsdestotrotz bin ich sehr zufrieden, eventuell ist der Bassbereich ein bisschen knackiger. Habe allerdings keinen direkten 1zu1 Vergleich.

• Hallo,

Ich hatte die letzten Tage mal etwas Zeit um mit A1 herumszuspielen.

Meine Haupteinstellung habe ich mit Multeq-x und den Anleitungen von OCA erstellt.

Ich würd sagen das Ergebnis ist nun umhüllender. Könnte an den Unterschiedlichen Delays der Surrounds liegen, die sind nun etwas weiter verzögert. Eingepegelt sind die Lautsprecher ebenfalls gleich. Der FQ ist ähnlich, da ich bereits vorher mit der HarmanKardon Target Curve gearbeitet habe. Allerdings klingt es nun umhüllender.

Ich sag mal so, wäre das Script nen jährchen eher heraus gekommen, hätte ich mir Multeq-x nicht gekauft. Sei es drum. Ich lass die Version mal ein paar Filme laufen und spiele noch mal etwas mit der oberen Grenzfrequenz. Bei Multeq-x hatte ich noch gezielt die Schalltransparente Leinwand ausgeglichen. Diesen Eingriff hatte ich dem Script bisher nicht erlaubt. (Vielleicht auch nicht notwendig durch angepasste Pegel)

• Front auf large, 40hz trennfrequenz und Subwoofer invertiert. Das Script hat mir angezeigt ich solle die Polarität des Subwoofers ändern. Ich habe Messung vorher und nachher gemacht.

Das war schonmal nix.

Sicher dass du nicht noch auf LFE+Main umstellen musst? Bei mir zumindest gibts immer nur Front klein, LFE und XO oder Front Groß mit LFE+Main. Das könnte vielleicht dein Problem mit der merkwürdigen Messung sein?

Wenig verwunderlich; die Front schaffen gerade mal so 60 hz, Übergänge furchtbar. Also die Front auf small gestellt, alle trennfrequenzen durch probiert und bei 100hz hängen geblieben. So sah das schonmal sehr gut aus.

Man sollte idR nicht an den Sachen rumfummeln da die Berechnungen der Filter für die Katze wäre. Aber du kannst dem Script doch sagen dass du gerne kleine Fonts haben möchtest, dann berechnet das Script doch danach. Auch die Customer XOs kannste nun selber wählen. Ab Line 334 gehts los

Sagst du hier

Code
     "FL":   [80, 100],       //Left & Right pair

Da sucht er das Beste zwischen 80-100Hz. Nur so als Beispiel.

• Danke für den Hinweis. Habe alles mögliche durch probiert. Die invertierung des Subwoofers die a1 vorgeschlagen war nichts. Genauso wie die trennfrequenz von 40hz. Da habe ich selbst Messungen gemacht und mir angeschaut wann der Frequenzgang am besten aussieht.

Wenn's bei 40hz trennfrequenz eine 20db Auslöschung von 40 bis 60hz gibt und bei 100hz trennfrequenz über den kompletten frequenzverlauf um Welten besser aussieht und keine auslöschung mehr vorhanden ist entscheide ich dann einfach selbst statt das Script entscheiden zu lassen. Die universe können sowieso keine 40hz und mein AVR ist dazu vermutlich auch ein bisschen zu schwach auf der Brust.

Aber trotzdem nochmals danke für den Hinweis!

• Ich habe mich nun auch mal an die A1 Evo Maestro rangewagt.

Den aktuellen REW V5.40 Beta 48 runtergeladen und eine neue Pattern 1 Tight Messung durchgeführt.

Ausgespuckt hat Maestro einen wilden Mix von Trennfrequenzen. Von 40 -90Hz war alles dabei. Ich sollte auch die Phasen der Subs drehen/invertieren.

Puh, in Stereo gefiel mir das aber sobald ich auf Filme und meine Bestbekannten Tracks meiner Sushiguckscheiben eingelegt habe gefiel mir nichts mehr.

Wo ich mit meiner alten (Audyssey One Ver. 1.3x (14.06.2024) Dr.Tool Target Curve .Eingemessen mit Pattern 3A - wide pattern von Secrets of Audyssey) A1 Einmessung einen fast schon brachialen Kinoton hatte, war jetzt alles beruhigt. Geradezu langweilig. Ich gebe zu in einigen Szenen gefiel mir das sogar, aber wenn ich mal zu Szenen switchte wo es wirklich zur Sache geht, fehlte das Leben. Ja so kann man es am besten ausdrücken, es fehlte das Leben.

Ok, meine Pattern 3A wide Messung mal mit Maestro berechnen lassen.

Ergebnis, immer noch ein Wilder Mix an Trennfrequenzen, Mains auf Large alle anderen small.

Es klingt ein wenig lebendiger, runder Tiefbass, runde Mitten und Höhen. Umhüllung stimmt auch. Aber wieder das gleiche irgendwie fehlt der Kick.

Alle Speaker auf small und Trennfrequenz auf 80Hz gestellt. Sub Phase immer wieder mal auf 180° und 0° gestellt. Es war wieder etwas besser. Es klingt alles ziemlich rund. Hab jetzt noch einige Szenen mehr geschaut. Dann habe ich Civil War eingelegt, Szene Stürmung des Weißen Hauses. Einige Tiefbaßsequenzen kamen richtig gut, aber das komplett mittendrin fehlte mir, das Gefühl welches ich gestern beim schauen des Filmes hatte. Meine Frau kam ins Kino und meinte auch, gestern war besser.

Wieder meine alte A1 Ver.1.3x in die Marantz 7704 geladen. Nochmal die Szene und siehe da, der Himmel ging auf. Wieder die brachiale Dynamik, man ist mitten im geschehen und schaut nicht nur zu. Man möchte sich bei jedem Schuß in Deckung bringen. Schaue zu meiner Besten rüber, wir grinsen uns an und meinen ok, die bleibt.

Keine Ahnung warum die Maestro bei mir nicht funktioniert. Allein die Werte der Trennfrequenzen und der anderen Einstellungen haben mich schon ganz kirre gemacht. Vielleicht doch noch ein Bug drin?

In einigen Szenen und Tönen klingt die neue Maestro wirklich angenehmer und wohlwollend, aber nimmt dem ganzen die Livehaftigkeit. Vielleicht ist es auch einfach nur meine definition von Kinosound.

Ich bleibe erstmal bei der alten Version.

• Keine Ahnung warum die Maestro bei mir nicht funktioniert.

Ich muss Dich in Teilen bestätigen.

Ich checke die Berechnungen immer zuerst im Stereomode.

Die Maestro MJ hab ich aber erst gestern Abend im Film Betrieb Atmos gecheckt und

das gleiche festgestellt!

Was in Stereo richtig gut rüber kam,

versagte im Film. Mir fehlte der Wumms.

Zb bei RPO, als die 101 Fahrer aus der Lichtschleuse zu den Autos rennen und
    es bei jedem Fahrer "WUMP" macht, der aus dem Lichtkreis kommt.
    Oder die Leuchtrakete und die Brücke.

Bei mir ist auch ein wilder XO Mix.

Das kann man aber ignorieren, wenn der Hörtest gut ausfällt.

Ich habe dann MJ nochmal mit der Target Curve Harman Kardon 8dB

neu berechnet und siehe da...

Der Wumms war zurück.

Allerdings auf minimalste Kosten der

Klarheit (crispness) Aber hört sich trotzdem gut an.

Die MJ Target Curve fällt auch steiler ab als die HK08. Denke, daran liegts.

Heute vergleiche ich nochmal die letzte Maestro, die bei mir überall gut abgeliefert hat, gegen die neue MJ direkt im Filmbetrieb und entscheide dann, was ich behalte.

Wenn Du nix besseres zu tun hast,

versuche auch mal die letzte Maestro vor MJ. Könnte gut werden. Alternativ auch mal mit TargetCurve HK08 und gegenchecken.

Dirac Harman 8dB.txt

A1 Evo Maestro 2.8.24.zip

• Mir sind mit Maestro die Surround Boxen hinten zu leise, kann ich den Pegel einfach manuell erhöhen

Wenn Du akkurat und korrekt die Audyssey Einmessung gemacht hast, dürfte das eigentlich nicht passieren. Das ist die Grundvoraussetzung, das EVO funktioniert. Nicht zu hohe Abstände zum MLP nehmen!

Das Problem hatte ich noch nie.

• Wenn Du akkurat und korrekt die Audyssey Einmessung gemacht hast, dürfte das eigentlich nicht passieren. Das ist die Grundvoraussetzung, das EVO funktioniert. Nicht zu hohe Abstände zum MLP nehmen!

Das Problem hatte ich noch nie.

hab eigentlich sehr sauber nach schema 101 eingemessen

• Da bin ich wohl nicht der einzige der komische Crossover und Subwoofer invertierung vorgeschlagen bekommt. Wenn man das allerdings mit REW anpasst ist das Ergebnis wirklich gut.

Ich nutze übrigens die 8db harmann Kurve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!