• Hallo DukeFelix


    DU schriebst :

    Heute vergleiche ich nochmal die letzte Maestro, die bei mir überall gut abgeliefert hat, gegen die neue MJ direkt im Filmbetrieb und entscheide dann, was ich behalte.


    Der Vergleich von dir würde mich sehr Interesieren . Besten Dank


    LG Holymann

  • Heute vergleiche ich nochmal die letzte Maestro, die bei mir überall gut abgeliefert hat, gegen die neue MJ direkt im Filmbetrieb und entscheide dann, was ich behalte.

    Tja, eigentlich wollte ich nix mehr schreiben, da meine neusten Erkenntnisse einiges der letzten
    Tage über den Haufen geworfen haben und ich nicht unglaubwürdig wirken will.


    Mein Fehler war, dass ich neue Berechnungen immer mit Stereomusik und Auro2D Upmixer verglichen habe.
    Mein persönlicher Gewinner wurde dann auf ein Preset geladen, da ich davon ausgegangen bin, dass
    das beste Ergebnis auch auf Filmton übertragbar ist.


    Also habe ich meine persönlichen Favoriten auf ein Preset geladen und meist erst am nächsten Tag
    mit Filmproben weiter gemacht.


    Zum Punkt:


    Da die neue Maestro MJ bei Musik super funktioniert, dachte ich natürlich, dass das auch mit Filmton funktioniert.
    Aber beim probehören gestern mit zB. Oblivion und RPO (beide ATMOS) hab ich festgestellt, dass der Sound zwar gut ist,
    aber der Bass sparsam dünn dosiert.


    Heute morgen las ich T@xis Bericht und habe mich nochmal dran gegeben,

    weil ich mir das so nicht vorstellen konnte. (but T@xi knows best ;)


    Inwieweit meine Ergebnisse auf fremde Setups übertragbar sind, weiss ich nicht.
    Da wird Eigeninitiative der beste Weg sein ;)


    Verglichen habe ich folgende EVO Versionen:


    - Die letzte Maestro vor MJ, jeweils normal mit Evo Target Curve und HK 08db TC

    - Die neuste MAestro MJ, jeweils normal mit Evo Target Curve und HK 08db TC

    - Die letzte EVO3z, jeweils normal mit Evo Target Curve und HK 08db TC


    Ich machs kurz, d.h. ich lasse einige Vergleiche aus dem Bericht und konzentriere mich auf diejenigen Varianten,

    die sich bei mir am Vergleichsende am besten anhörten.


    Bei Musik sind die Maestro Versionen leicht vorne.


    Die alte Maestro (vor MJ) hat eine bessere Bassausgabe, aber ist trotzdem zu drucklos.
    Die Maestro MJ hingegen ist bei Filmton viel zu dünn.

    (mit Standart Target Curves)


    Nutze ich die HK 08dB Targetcurve bei beiden Maestro Versionen,
    liegt beim Filmton (!) die ältere vorn.


    Also habe ich zum Direktvergleich die Vorgänger Maestro (ohne MJ) mit HK 08dB auf Preset 1 geladen

    und die EVO3z mit HK08dB auf Preset 2 (gefällt mir mehr als die EVO TC).


    Bei Filmton gefällt mir die EVO3z wesentlich besser!
    Ich kann jetzt nachvollziehen was T@xi geschrieben hat, auch wenn er noch eine Uralt Version (1.3)
    präferiert. Ich habe den Vergleich heute ähnlich erlebt.


    Mit Evo3z ist die Basspur so wie man sie erwartet und das komplette Surround Erlebnis
    intensiver.


    Oblivion: Die Fahrt durch die Wüste mit Musikbegleitung, die Szene in der Bibliothek,

    die Atomexplosion als er aufwacht: Das alles lässt das Herz hüpfen und wird von Maestro (auch mit HK08) so nicht erreicht!


    RPO: Die 101 Fahrer kommen aus dem Lichtspiegel und man hört bei jedem ein sattes WUMP (Bei Maestro sehr leise)
    Die Rennszene ist umhüllender und brachial.


    FAZIT für mein Setup:


    Favorit Schwerpunkt Musik: Maestro (beide Versionen)

    Favorit Schwerpunkt Film: Evo3z


    Ich hab jetzt auf P1 wieder EVO3z mit HK08, und auf P2 Evo3z mit HK08 und DEQ


    Bei dieser Konfiguration mit Evo3z hört sich die WideB wieder besser an als die ENG Positionsmessung.

    Bei Maestro funktionierte ENG besser.


    Nachfolgende Versionen werde ich künftig direkt mit Filmton vergleichen.
    Asche auf mein Haupt!


    Einfach mal ausprobieren und gegenhören.


    Good luck!

    "Streite niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Level und schlagen Dich dort mit Ihrer Erfahrung!"

    Meine Filmsammlung (ohne FSK18)

    4 Mal editiert, zuletzt von DukeFelix () aus folgendem Grund: Infos ergänzt, Rechtschreibfehler korrigiert

  • Ab welcher Minute ist den die Passage ?

    Oblivion: Die Fahrt durch die Wüste mit Musikbegleitung, die Szene in der Bibliothek,

    die Atomexplosion als er aufwacht: Das alles lässt das Herz hüpfen und wird von Maestro (auch mit HK08) so nicht erreicht!


    LG Holymann :thumbup:

  • Wenn der keinen Polaritätsschalter hat, musst Du laut OCA die Lautsprecher verpolen, also die Anschlüsse vertauschen.


    Achtung: Der Polaritätsschalter hat nichts mit dem Drehregler oder Schalter für die Phase zu tun (0,180)


    Ich weiß nur nicht ob das dann bei Allen(!) Boxen gemacht werden soll oder nur bei den Hauptboxen.


    Da musst Du mal im Avs Forum fragen oder jemand hier weiss genaueres.


    Oblivion müsste das zweite Kapitel sein. Kann heute nicht nachschauen.

  • Also aus meiner Erfahrung heraus würde ich das nicht switchen und nach Möglichkeit erstmal mit REW gegen Messen. Bei mir hat die verpolung des Subwoofers zu ganz furchtbaren Ergebnissen geführt.


    (SVS PB 3000, da geht's über die App)

  • Am besten lest ihr dazu im AVS Forum.


    Nicht der SW muss dann verpolt werden, sondern die Lautsprecher um beide in Phase zu bringen.


    Mehr dazu im AVS. Da bin ich raus, weil meine SW solche Schalter haben und ich mich damit nicht beschäftigen musste.

  • Mein Subwoofer hat auch so einen Schalter nur um das nochmal klarzustellen.

    Ich habe ihn auf Empfehlung von a1, wie gesagt, verpolt und die Ergebnisse bei REW waren katastrophal.


    Ich will damit nicht sagen dass es generell so ist aber ich würde empfehlen die Ergebnisse nachzumessen und selbst zu entscheiden.

  • Ich verlasse mich nur auf meinen Höreindruck,weil ich von REW keinen Plan habe.


    Hört es sich super an, ist doch egal wie die Kurven angezeigt werden.


    BTW:

    Ich probiere heute alternativ nochmal die HK06 aus, weil

    mit der HK08 der Bass teilweise

    zu heftig ist (gestern bei Anabelle festgestellt)


    Alternativ lass ich nochmal die EVO 1.3 durchlaufen, weil T@xi mich

    da angespitzt hat und bei Ihm die besten Ergebnisse liefert.


    Mal checken, ob die Version eine Chance hat. Aber wie gesagt:

    Meine Ohren werdens mir sagen😁


    Schönen Sonntag Euch allen.

  • Blöde Frage . Wahrscheinlich schon oft gefragt . Wie. Ändere ich eigentlich die polarität am subwoffer ? Danke euch

    Lg Holymann

    Ich hab eben mal das EVO 3z

    Script geladen und "vermeide SW Polaritätsumkehr" (avoid sub polarity inversion) angeklickt, berechnen lassen und getestet.


    Hört sich quasi genau so gut an.

    Ich höre keinen Unterschied.


    Klick das an, dann brauchst Du Dir keinen Kopf wegen der fehlenden Funktion an Deinem SW machen.


    Und ja!

    Ich hab keinen Bock auf die Hitze und hab mich im Keller verkrochen 😁

  • So, den ganzen Tag berechnet, verglichen und gestestet.


    Die Quintessenz von 7 Stunden und 42 Mins Arbeit:


    Für Kino auf P1:

    Evo3z mit HK06 Target Curve (Muster WideB)


    Für Musik auf P2:

    MaestroMJ mit HK06 Target Curve

    (Muster Eng, WideB durchgefallen)


    Die Harman Kardon 6dB Targetcurve ist für mich die beste Wahl, weil
    die Basswiedergabe Freude macht, ohne das bestimmte Frequenzen in den

    Ohren drücken (dieses Kopf in Glocke Gefühl)

    Kann sein, das andere Targetcurves mit höheren oder sogar niedrigeren Werten
    individuell für andere Kinos besser sein könnten.


    Kurioserweise hört sich Musik im Film mit der EVO3z viel besser an.
    Aber in Tidal/Stereo/CD etc. ist die MaestroMJ vorn.


    Das beste aus zwei Welten und bleibt jetzt!
    (bis eine neue Version von EVO erscheint).


    Wer keine Polaritätsumkehr am SW hat, deaktiviert die per
    Auswahl im Script vor Berechnungsstart.

    Macht vom Bass hier bei mir keinerlei Unterschied und klingt gleich!


    Ich bin vorerst raus. Feierabend :big_smile:


    Schönen Abend zusammen.

  • Hier noch die entsprechenden Links, bevor wieder gejammert wird:


    REW 30 für Evo3z Berechnung


    A1 Evo v3z -beste.zip


    Berechnung klappt bei mir nicht mit REW 49!



    A1 Evo Meastro MJ 12.08.24.zip


    REW 49 für Maestro MJ Berechnung


    Harman Kardon 06dB Targetcurve


    Dirac Harman 6dB.txt


    Und die, die bei mir nicht so gut funktionieren:


    Dirac Harman 4dB.txt - zu dünn ( EDIT: revidiert am 16.08.24)


    Dirac Harman 8dB.txt - zu fett


    Dirac Harman 10dB.txt - Kopf platzt

  • Kurioserweise hört sich Musik im Film mit der EVO3z viel besser an.
    Aber in Tidal/Stereo/CD etc. ist die MaestroMJ vorn

    Zum nachvollziehen:


    Besonders auffällig sind diese Unterschiede bei mir in folgender

    Szene:


    Oblivion, als die beiden im Aussenpool rummachen:


    Im Hintergrund läuft Synthiemusik.

    Mit Maestro MJ hört es sich in Ordnung an, doch sobald ich auf EVO 3z umschalte, höre ich plötzlich ein Schlagzeug, dass mit MJ

    fast unhörbar ist.

    Sofort wirkt der Track stimmiger.


    Szene beginnt nach der unterirdischen Bibliothek, als Tom nach Hause kommt, unmittelbar nach dem Abendessen mit der unemphatischen Tussi.


    Müsste alles ab dem zweiten Kapitel losgehen.


    Daneben gab es noch viele andere Szenen, zb die Musik bei der Fahrt mit dem Motorrad zur Bibliothek.

    Der Soundtrack hört sich mit 3z besser an.


    Auch die Soundkulisse eines Films (RPO, Annabelle, Oblivion) wirkt insgesamt mit 3z auf mich stimmiger.


    Vielleicht checkt ihr das auch mal.

    Feedback wäre mal nicht übel...


    LG

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