1000 Dank für dein Unermütlichen tests . Ich freue mich jededes mal aufs neue von dir zu Lessen . Ich werde deine tipps heute abend oder morgen mal alle Probieren , und Natürlich rückmeldung geben . Nochmals Danke
lG Holymann
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
1000 Dank für dein Unermütlichen tests . Ich freue mich jededes mal aufs neue von dir zu Lessen . Ich werde deine tipps heute abend oder morgen mal alle Probieren , und Natürlich rückmeldung geben . Nochmals Danke
lG Holymann
DukeFelix Danke für deine Vergleiche! Die sind ein grandioser Wegweiser!
Bei mir klingen v3z und Maestro sehr ähnlich. Den größten Unterschied nehme ich in den Höhenkanälen war. Diese sind bei der v3z deutlich prägnanter. Habe beide .ady aber auch in der Beta 48 berechnen lassen.
Hast du einen Unterschied in den Höhenkanälen wargenommen?
Lg
Hast du einen Unterschied in den Höhenkanälen wargenommen?
Ja, für mich klingt im Film Betrieb die EVO 3z crisper. Auch der Bass ist etwas trockener.
Ich muß aber anmerken, dass ich
Höhen gern etwas "kristalliger" mag.
Bei der EVO 1.3, die ich alternativ ebenfalls gestern nochmal mit Hk06
berechnet habe ist es aber zu viel.
Hier klingen die Höhen zu harsch auf meiner Anlage. Das wird nach einer Zeit anstrengend und damit ist diese Version raus.
Oh, da habe ich mich vermutlich falsch ausgedrückt. Entschuldige.
Ich meinte die Deckenkanäle damit. Bei mir klingt die Evo 3z eher nach oben gezogen (im räumlichen Sinne) als die Maestro.
Da ist mir zb bei RPO (King Kong)
nichts aufgefallen. Klang bei beiden
Versionen hier bei mir stimmig.
Hat schon jemand infos ob die Fehler beim einmessen noch kommen ?
Wollte eine neue Ady erstellen.
Die neue Meastro hab ich ausprobiert nochmal etwas besser wie ich finde.
Ein EVO Maestro Update wurde veröffentlicht.
Zitat AVS-Forum/OCA:
"A1 Evo Maestro MJ wurde gerade aktualisiert. Alle bisher gemeldeten Probleme wurden behoben.
Have Fun!
Bin gerade MJ gegen MJ von heute am vergleichen.
Erstmal Musik in Stereo:
Die neue Version (von heute 17Uhr) mit HK 06 TC hört sich wieder besser an als der Vorgänger vom 8.8.24.
Bessere Basswiedergabe, breitere Bühne. Und das fällt beim umschalten SOFORT auf!
Da klingeln mir die Ohren. Super!
Also waren unsere Eindrücke
bezüglich des Sounds und Bass wohl
korrekt. Obwohl ich die Version ohne Vergleich von heute für Musik wirklich gut fand.
Dieser Song ist perfekt für einen Vergleich:
Sanfte Beats, unaufdringlich groovy melidiöse Bassgitarre, breit gefächerte Streicher, Chor auf gesamter Breite.
Beim umschalten hört man sofort den Unterschied:
https://tidal.com/track/23354774?u
Dann mal hören, wie es bei Film ist.
Bis später.
Ich machs kurz:
Diese neue Version ist nun für Beides geeignet!
Musik und Film.
Damit fällt die Evo3z, die gestern bei Film vorne war, wieder weg.
Die aktualisierte Maestro MJ von heute macht in meinen Ohren alles richtig.
Was ich gestern beim Vergleich bemängelt habe (zb Musik in Oblivion),
wurde gefixt und übertrifft nun in fast allen Punkten die 3z.
Bleibt noch eine Berechnung mit der originalen TC, die Evo erstellt.
Um vergleichen zu können, habe ich auch die heutige Version mit der HK 06dB TC
erstellen lassen.
Aber für heute bin ich erstmal raus.
Nicht vergessen, dass sich alles auf MEIN Setup bezieht.
good night
Ich habe nun auch mal die neueste Version ausprobiert, einmal mit der Dirac Harman 6db und einmal mit der original Target Kurve.
Irgendwie passt alles ab REW 48 nicht mehr bei mir. Alles oberhalb des Subs spielt wirklich fein, kommt aber trotzdem nicht an meine allerste Berechnung nicht ran.
Die Subs spielen gegen meine erste Berechnung entweder aufgedickt oder es passt einfach nicht so sauber.
Alles was schwer in Worte zu fassen, aber die erste original A1 mit Pattern wide passt einfach in meinem Kino mit meiner Kette am besten.
Crispe Höhen ohne scharf zu werden, offen dynamisch mit absolut zupackenden Baß und Subs die das Sofa wackeln lassen. Alle Frequenzen kommen einfach mit einer brachialen Direktheit rüber und haben Punch.
Lasse es jetzt mit weiteren Versionen und erfreue mich an dem wirklich tollen Ton.
Dies ist die Version die bei mir am besten funktioniert:
Hat schon jemand infos ob die Fehler beim einmessen noch kommen ?
Wollte eine neue Ady erstellen.
Die neue Meastro hab ich ausprobiert nochmal etwas besser wie ich finde.
Moin, ich habe nun nach dem Update zwei neue Einmessungen gemacht und keinen Fehler feststellen können.
Grüße
Nicht auf Dich, Malki, bezogen, sondern meine Einstellung allgemein:
Primär geht es eigentlich nicht darum, irgendwelche Fehler festzustellen oder den immer gleichen Support abzuliefern, sondern um die Klangeindrücke der verschiedenen EVO Versionen, um inspiriert zu werden und auszuprobieren; Sich auszutauschen...
Diesbezüglich finde ich die Beteiligung hier im Thread, allgemein gesehen, ein bißchen verbesserungswürdig.
Es sind immer die gleichen drei oder vier Leute, die sich hier ausführlicher einbringen, zb. mit einem Erfahrungsbericht. Danke dafür!
Ansonsten bleiben nur die immer gleichen Fragen, die hier, im AVS und im Erklärvideo von Serko
schon mehrfach ausführlich beantwortet wurden und an einigen,
wohl aus Bequemlichkeit, vorbei gehen.
Das ermüdet mich persönlich mittlerweile und bremst meine Motivation zunehmend aus.
Ohne ein Feedback ist es letztendlich für mich so, als würde man
Selbstgespräche führen.
LG
Ich habe die Neue Maestro MJ von Gestern abend mal Probiert ebenfals mit der Harman 6 dB Kurve . Probiert habe ich mit der EQ Variante da ich mit meiner frau nicht so laut Hören kann .
Fazit :
Es Klingt sehr gut . Selbst bei Quiet Place 2 höre ich mit Geringer Lautstärke 50 das Herz des Mädchen Schlagen . Mir Fehlen nur einwenig die Höhenkänäle : Die stimme ist klar zu Verstehen . Konnte leider noch nicht so ausfürlich Testen . LG Holymann
Ab - 30dB sollte laut OCA die Master Ady verwendet werden.
Hört ihr leiser?
Mit der Original Evo TC sind die Höhen (Klang, nicht Höhenlautsprecher) etwas präsenter.
Wenn ich mit meiner Familie einen Film Schaue hören wir meistens zwischen -35 und -30 . Der Rest ist zu laut für sie . Wenn ich einen film schaue dann meistens so mit -20 wobei es dar schon sehr ordendlich zur sache geht . Das lauteste war bei mir mal -15 das war aber sehr Extrem . Wichtig ist für mich das ich auch wenn ich leise höre noch etwas von den Effekten mitbekomme .
Danke für den Tip mit den -30 das Wuste ich nicht
lG Holymann
Das ermüdet mich persönlich mittlerweile und bremst meine Motivation zunehmend aus.
Das finde ich schade.
Ich lese Deine Beiträge gerne und finde die sehr gut - leider fehlt mir die Zeit selber etwas sinnvolles dazu beizutragen.
Und wenn ich mal etwas probiert habe, kommt mir immer eine neue Version des skriptes daher und ich verwerfe es wieder...
Aber mal zu meinen letzten Erkenntnissen.
Ich hatte mir mal verschiedene Berechnungen abgelegt mit diversen Versionen einmal mit der sript-TC und der Harman6db.
Danach hatte ich diese nacheinander in den Denon geladen und Links, Rechts, Center, LFE mit REW gemessen.
Einfach weil ich die Unterschiede mal sehen wollte, da ich kein gutes Gehör für sowas habe.
Als letzte Version dann die MaestroMJ nach dem ersten Fix.
Als Basis diente eine auf dem anderes Preset geladen ältere Version (ich glaube EvoV3x).
Tatsächlich war diese auch die mit dem besten Frequenzverlauf.
Die nachfolgenden Versionen sahen alle deutlich schlechter aus.
Die Harman 6db Kurve auch besser, als die originale.
Außer jetzt MaestroMJ, hier ist die neue Script Kurve sehr gut und die Frequenzverläufe sehen deutlich besser aus als die vorherigen Versionen.
Bis auf die alte Ursprungsversion, hier nur teilweise.
Daher habe ich die MaestroMJ für einen (sehr kurzen) hörtest probiert und war eigentlich sehr schnell der Meinung, dass dies ist tatsächlich die beste Version von allen ist und habe lieber einen Film gekuckt.
Ich habe auch genug Bass mit der original-Kurve, die Klarheit und gerade die Umgebungskulisse hört sich super an.
Bei meinem Setup gab es aber auch bei keiner Einzigen Version jemals Probleme.
Nie sollte ich die Polarität umkehren oder LFE+Main verwenden usw... verwenden.
Besser wäre es natürlich wenn ich diese Erkenntnisse auch hier posten würde, also die REW-Kurven.
Nur leider schreibe ich meistens von der Arbeit aus (Pause) und der Mess-Laptop liegt im Keller.
Und auch sehen meine Messungen von Natur aus schon so mies aus damit ich mich dafür etwas schäme...
Messen, Beamer anschalten usw... mache ich meistens nur am Wochenende und da habe ich nur ein kleines Zeitfenster.
Deine Beschreibung mit der Oblivion-Szene finde ich super, die werde ich mal Testen - aber erst am WE.
Achso: ich habe generell beim Center und einigen Surround Speakern einen Buckel bei 700-800hz, der recht ausgeprägt ist (ca.5db).
Daher hatte ich auch Berechnungen erstellt mit EQ bis 800hz.
Bei den Mess-Ergebnissen habe ich festgestellt dass er den ganzen Center etwas herunter gezogen hat vom Pegel.
Ich habe dann einfach mal im Denon den Center-Pegel um 1db höher gestellt und wieder gemessen.
Die Kurve ist jetzt identisch zur Standard Version nur ohne den lästigen Buckel, es haben sich dadurch keine negativen Auswirkungen ergeben.
Alles anzeigenNicht auf Dich, Malki, bezogen, sondern meine Einstellung allgemein:
Primär geht es eigentlich nicht darum, irgendwelche Fehler festzustellen oder den immer gleichen Support abzuliefern, sondern um die Klangeindrücke der verschiedenen EVO Versionen, um inspiriert zu werden und auszuprobieren; Sich auszutauschen...
Diesbezüglich finde ich die Beteiligung hier im Thread, allgemein gesehen, ein bißchen verbesserungswürdig.
Es sind immer die gleichen drei oder vier Leute, die sich hier ausführlicher einbringen, zb. mit einem Erfahrungsbericht. Danke dafür!
Ansonsten bleiben nur die immer gleichen Fragen, die hier, im AVS und im Erklärvideo von Serko
schon mehrfach ausführlich beantwortet wurden und an einigen,
wohl aus Bequemlichkeit, vorbei gehen.
Ohne ein Feedback ist es letztendlich für mich so, als würde man
Selbstgespräche führen.
LG
Ich kann Dich gut verstehen. Ich lese im Moment nur mit, habe leider gerade nicht die Zeit für ausführliche Hörtests,...aber ich lese sehr gerne Deine ausführlichen Höreindrücke und werde diese, wahrscheinlich am Donnerstag mit meinen mal vergleichen und hier auch ein Statement abgeben. Ich gebe Dir recht, viele Anwenderfragen würden durch das Schauen des Videos, AVS Forum oder sogar die YouTube Kommentare schon beantwortet. Lass Dich nicht unterkriegen, Deine Kommentare werden sicher gerne gelesen!!! Gruß aus der Uckermark!
ich habe nicht jede Version getestet aber folgende.
2.3 :
war wie ich finde schon sehr gut in Sachen Umhüllung und vom Bass.
3.0z:
bei Front Small kam immer Polarität Switchen
bei Front Large wurden die Übergänge und abständen schon sehr gut angepasst allerdings sind meine Fronts sehr knapp in den ecken wodurch ich sehr viel Nachhall im Bass bekomme da hilft nur Small.
Maestro mj :
man kann wieder die Übergänge eingrenzen wie in 2.3 und somit sehr gut bestimmen wo es hingehen soll juhu.
Somit wieder Small und Übergänge eingegrenzt.
Polarität vom Sub passt wieder,
Bisher meiner Meinung nach die beste Version.
Es ist Alles da Umhüllung direktheit Bass und Zeitliche Richtigkeit.
Wer bei 2.3 oder 3.0 aufgehört hat probiert es aus es lohnt sich aufjedenfall.
Ich habe mal eine Frage, die nur indirekt mit Audyssey One zu tun hat. Ich schwanke, ob ich mir einen Yamaha (gefällt mir besser) oder einen vergleichbaren Denon mit Audyssey One verwende bzw. anschaffe. Was würdet Ihr präferieren? 🙂
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!