• Ich habe mal eine Frage, die nur indirekt mit Audyssey One zu tun hat. Ich schwanke, ob ich mir einen Yamaha (gefällt mir besser) oder einen vergleichbaren Denon mit Audyssey One verwende bzw. anschaffe. Was würdet Ihr präferieren? 🙂

Hast recht. Das passt tatsächlich überhaupt nicht in die Diskussion hier.

• Kurze Rückmeldung von mir:
    Ich bin allgemein mit dem Script, egal ob A1 oder Evo, so sehr zufrieden, dass ich eine große Verbesserung des Klangs bekommen habe.
    Veränderungen zu den einzelnen Versionen kann ich schon mal hören, fällt mir aber teils auch schwer zu sagen, welche Version nun noch besser klingt. Teils sind es ja echt Nuancen.
    Was mir auf jeden Fall gefällt, dass es meiner Frau jetzt sogar sehr auffällt. Ursprünglich war für sie der Ton teils anstrengend und sie wollte sehr oft, dass ich leiser drehe.

Aktuell drückt sie ihre Freude aus, dass es sich so gut anhört. Was will ich mehr. :byebye:

Ich werde dennoch die aktuelle Maestro ausrechnen lassen und werde mir die draufspielen, aber für ausgiebige Test fehlt mir teils die Zeit und auch die Muße.

Ich habe eh "nur" ein Wohnzimmerkino und dafür ist es halt super geworden. :respect:

• Also ich spiele gerne etwas mit den Variablen im Script. Mit der neuesten Version lasse ich alles bei 90 Hz trennen (kleine LS). Ich korrigiere bis 380 Hz und nutze einen maximalen Boost von 5 dB. Mir gefällt es sehr. Allgemein bringt Audyssey One (und jetzt Evo Maestro MJ) viel mehr Details, bessere Umhüllung und einfach einen natürlicheren Klang. Für mich sind etwas zurückgenommene Heights super, da ich so die Auromatik mehr aufdrehen kann. Da ich bislang nur wenige (3) von euch für gut befundene Versionen aufgespielt habe, kann ich nicht so gut vergleichen. Habe zudem einen x8500h mit nur einer Speicherbank.

Ich habe mich jetzt mal um die Neueinstellung meines Q10B gekümmert, da der bei der Target Curve im Receiver (OCA aktuelle Curve) manchmal etwas Anschlug (davor nur Target Curve für Subs im DSP). Jetzt ist alles wieder gut. Mit Zeit probiere ich mal etwas rum.

Danke an alle fleißigen Tester!

Gruß

Sven

• mir knallt jede Version für die Front links + rechts LFE+Main bis ~110Hz rein. Der Center wird meist auf 60Hz oder etwas mehr gesetzt.

Ich muss mal erzwingen, dass er mir LR ebenfalls auf small 60Hz setzt und dann mal anhören.

In der Front werkelt in jedem Lautsprecher ein Peerless XXLS 12". Das er die dann auf large und LFE + Main setzt, so dass die 12" gemeinsam mit dem 3x2 SBA spielen, habe ich noch nicht so ganz verstanden.

Vielleicht liegts auch an der Senke bei ~ 50Hz des SBAs durch die Länsgmode.

Aufgrund der höheren Wahrscheinlichkeit, sich bei LFE+Main die Phase zwischen Front und Subs zu beeinträchtigen, nervt mich die Einstellung schon ein wenig.

Ich sehe es aber aktuell nicht so eng, da es im LS Setup nicht der finale Stand ist. Daher teste und messe ich auch kaum gegen.

• Leider fehlt mir auch die Zeit um großartige Vergleich anzustellen und darüber zu berichten.

Ich versuche trotzdem einen kleinen Teil dazu beizutragen.

Gerade deshalb bin ich sehr froh das DukeFelix so fleißig am probieren ist und darüber berichtet.

Das ist schon eine große Hilfe, die ich nicht missen möchte.

Gruß

Jan

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

• Ich habe mittlerweile um die 100 Adys in unterschiedlichen Konfigurationen hier, die ich verglichen habe.

Die beste EVO Version ist für mich

derzeit die aktuelle Maestro MJ mit

HK 06dB TC.

Mit der HK 06 ist die Basswiedergabe

und das insgesamte Klangbild für mich perfekt.

Die originale TC ist auch ok, allerdings fehlt mir da was.

• das ist nichts anderes als das normale/ aktuelle A1, nur mit dem Unterschied, dass man seine Messdaten und sämtliche Einstellungen bei REW nicht mehr selber ausführen muss. Das wir dann automatisch gemacht.

Also eher eine Zeitersparnis von wenigen Sekunden

• Nabend zusammen. Ich habe auch weiter getestet. Habe mich mal an die ConvertStandard2Directional Thematik ran gemacht, da ich diese Funktion nicht in meinem AVR habe.

Es hat wie beschrieben ohne Probleme funktioniert. Das einzige Manko, wenn es denn eins ist, dass nur drei Messungen, ohne das Mikro zu bewegen, durchgeführt werden.

Und Funktioniert wohl nur mit zwei Subwoofern.

Als direkten Vergleich habe ich eine mit MJ und Harman 6db Curve berchnete ady. Die wurde mit 8 Positionen gemessen, mit der Wide B Methode.

Zuerst habe ich die Directional ady auch mit der Harman Curve berechnet. Da war mir der Bass aber zu stark. Mit der Vorgegeben MJ Curve hört es sich aber sehr gut an.

Ich denke es hat bei mir etwas gebracht. Ich bilde mir ein, das der Bass deutlich satter ist. Für mein Setup scheint es eine Verbessrung zu sein. Ein Versuch lohnt sich also.

Vielleicht teste ich die Tage noch die 4db Curve.

• Moin,

habe gerade ein wenig probegehört.

Verglichen habe ich die heute die letzte und die aktuelle Maestro MJ.

Beide liefen in meinem Setup (Denon 4400, 1 Sub, alle LS auf klein) problemlos durch. Die Trennfrequenzen sind plausibel.

Ich höre probe mit:

Musik:

u.a. Drum Solo - Gojira, My Baby - Uprising, Mesmerized - Faith Evans, Special - Liv Lovelle

Film:

Baby Driver Anfang, bis sie nach der ersten Besprechung im Fahrstuhl sind

Atomic Blonde - u.a. den Porsche der nach der Ankunft am berliner Flughafen von rechts nach links durch das Bild fährt

Blade Runner 2049 - Wenn Niander Wallace von Luv zur Begutachtung der Replikanten geholt wird

Greatest Showman, Midway, TopGun Maverick (Ziel: Zündung der Tomcat soll so satt wie möglich klingen)

Für mich hatte die letzte Maestro ein klitze kleines bisschen die Nase vor der 1.3z. Da klang die Maestro ein wenig runder und die Deckenkanäle stachen nicht so raus, dafür fehlte es ein wenig an Fundament.

Die Maestro MJ von heute macht alles richtig. Dabei habe ich die Dirac Harmann 8db Kurve verglichen. Die aktuelle Version schafft es dröhnende Frequenzen deutlich in ihre Schranken zu weisen und den Subwoofer besser einzufügen. Die Bühne ist nun deutlich differenzierter und räumlicher. Die Höhen Mitten und Höhen klingen sehr rund, unaufdringlich udn gefällig mit einer Portion Spritzigkeit. Könnte bei mir den Hochton auch ein kleines bisschen reduzieren.

Für mich bis jetzt die beste Evo Version.

Nun muss ich ein noch ein wenig mit den Zielkurven experimentieren. Hatte in den alten Versionen das Problem, dass die Master ady zu wenig Druck lieferte, die dEq aber deutlich zu fiel. Haben mir daraufhin aus mehreren Zielkurven, u.a. der OCA, eine neue gebaut. Das klingt auf meinem System sehr gut. Leider fehlt ein wenig Druck zwsischen 55 - 105Hz, was aber noch machbar sein wird.

Bis dahin höre ich gerne mit der Dirac Harmann 6db

Lg

• Derzeit ist es ja wohl nicht ratsam nach dem Denon Update eine neue .ady zu erstellen. Ich würde gern die Convert Standart to Directional Methode ausprobieren. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, einfach nur die ersten drei Messungen jedes Lautsprechers zu löschen und diese Datei dafür zu nutzen? Ich weiß nicht, ob die Nummerierung der Messungen auch der Messreihenfolge entspricht und ob es überhaupt so funktioniert.

• Update:

Nach einem Testlauf mit einem ganzen Film (the Nun2) , kam mir schlussendlich auch die HK06dB
    wie schon zuvor die HK08 doch teilweise zu heftig vor.

Also habe ich der HK04, die ich in den Schnelltests "zu dünn" fand,

nochmal meine Aufmerksamkeit geschenkt.

Kurioserweise kam mit der aktuellen Maestro MJ am Ende eine
    andere Konfigurationsanweisung heraus als bei jeder anderen TC.

Normalerweise verlangt EVO bisher bei JEDER Berechnung folgendes:

- Subwooferpolarität ändern (beide SW)

- LFE+Main Modus
    - LPF 250HZ

XO´s sind mit HK06db TC:

Front: groß

Center: 90Hz

Surround: 90Hz
    Surround Back: 120Hz

Front Height: 180Hz

Rear Height: 120Hz

(alle klein)

Ich habe die HK04 zweimal berechnen lassen, weil bezüglich der
    notwendigen, nachträglichen Einstellungen (SW Pol, LFE etc)

hier ganz anderes herauskam:

- Kein LFE+Main

- Alle Boxen auf KLEIN

- Keine Umschaltung der Polarität

Front: 90Hz

Center: 90Hz

Surround: 80Hz

Surround Back: 110Hz

Front Height: 180Hz

Rear Height: 120Hz

(alle klein)

Ich dachte, da stimmt doch was nicht; habe es aber trotzdem hochgeladen,
    Setup des Recievers entsprechend umgestellt (LFE Modus) und probe gehört.

Da einige Zeit vergeht um zwischen den Presets umzuschalten (Muss Polarität der SW manuell switchen)

war es gar nicht so einfach, Unterschiede zu erhören.

Aber die HK04 erscheint mir nicht mehr zu dünn, sondern ist ein guter Mittelweg.
    Das Klangbild insgesamt wird ebenfalls beeinflusst und erscheint etwas klarer.
    Die Atomexplosion in Oblivion zb. (etwa Min26 herum) ist immer noch brachial, aber nicht
    unangenehm.

Der Soundtrack (Poolszene, Wüstenfahrt zur Bibliothek) hat etwas mehr Brillianz und Detail im Klangbild.
    Insgesamt ein ausgewogener Eindruck bei mir.

Zuvor wurde, wie einleitend schon gesagt, die HK04 TC immer mit den gleichen Vorgaben durch EVO erstellt,
    wie alle anderen Berechnungen mit unterschiedlichen TC´s.
    Wieso sich das geändert hat, kann ich nicht nachvollziehen.
    Eventuell liegt es an der neuen Maestro MJ (die HK04 hatte ich mit Vorgängerversionen berechnet und zunächst verworfen)

Aber mit dieser erstellten Konfiguration ist es eine gute Alternative für mich.
    Auch für diejenigen, die nichts verpolen wollen und ihre Mains lieber auf klein laufen lassen, ist
    es einen Testlauf wert. Vielleicht verhält sich die Berechnung bei Euch auch anders als gewohnt.

Letztendlich ist es Geschmackssache.

Vorerst behalte ich dieses Setup mit der HK04 TC.

Ist mir auf die Gesamtlänge beim Film gucken einfach angenehmer.

Achtung:

Wenn zuvor auf den Presets "LFE&Main" eingestellt war

und die neue Konfig nur "LFE" hat,

muss das im entsprechenden Setup

nach Übertragung der Ady manuell im Bassmode korrigiert werden!

PS: Alle Berechnungen erfolgen OHNE jegliche Änderung/Anpassung des EVO Scripts

PS2: Mit der EVO TC (rote Linie in der obigen Grafik, denke VEr 2.3) hab ichs auch probiert, weil sie zwischen der HK04 und 06 liegt.

Hat mir nicht gefallen.

• Moin,

die Grafik ist wirklich hilfreich. Auf die Gefahr hin, dass es OffTopic ist, aber wäre ein gemeinsammer Startpunkt bei 20kHz nicht sinnvoller? Dann könnte man besser den Abfall vom Tief- zum Hochton zwischen den Kurven vergleichen. So ist der Abfall der HarmanKardon Kurve um ca 2db stärker als die Dirac Harman 8db.

Lg

• Von den fertigen Kurven favorisiere ich auch die Harman 4 oder 6. Die geben etwas mehr auf den Kickbass und übertreiben im Tiefbassbereich nicht so extrem.

Meine Front LS fallen eh im Hochton stark ab. Daher ist es bei mir auch ok, dass die Kurven ab 500Hz recht linear verlaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!