Hi,
danke Schön, dass die funktioniert.
Mal mit der heißen Nadel gestrickt. Vll passt das schon.
Lg
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi,
danke Schön, dass die funktioniert.
Mal mit der heißen Nadel gestrickt. Vll passt das schon.
Lg
Hast du eine grobe Vorstellung bis zu welcher Frequenz der untere Bereich zu stark ist?
Ich kann Dir nur gefühlsmässig sagen, dass es bei Film (RPO) in den Ohren etwas drückt.
Denke also, die tiefsten Frequenzen ?
Hatte ich schon bei der Original OCA Kurve von MaestroMJ.
Deswegen habe ich die verworfen und mich für HK04 auf P2 entschieden.
Die BAR könnte angepasst also etwas über der HK04 vom Tiefbass sein, aber
weniger als bei der OCA.
Freu mich. Danke!
Wie erstellst Du die Kurven? In REW?
Ich habe mir einen eigene Harmann Kurve zurecht gebastelt, die 2 db weniger im Bassbereich darstellt.
Kann ich gerne teilen. Eigentlich mag ich den Bassverlauf der Harman Kurven ganz gerne.
Alles anzeigen
dann lass uns mal testen
Wie erstellst Du die Kurven? In REW?
Ich habe mir einen eigene Harmann Kurve zurecht gebastelt, die 2 db weniger im Bassbereich darstellt.Kann ich gerne teilen. Eigentlich mag ich den Bassverlauf der Harman Kurven ganz gerne.
Hi,
im Moment nehme ich mir eine Kurve die bei mir recht gut klingt und passe dann im Texteditor die Kurven händisch an. Total unprofessionell und laienhaft. Aber eine bessere Alternative habe ich nach kurzer Recherche nicht gefunden. Hätte gerne etwas bei dem man wie in der Audyssey App die Kurven quasi anfassen und ziehen kann. Deswegen sind hier und da auch winzige Knicke in den Kurven
Deswegen sind hier und da auch winzige Knicke in den Kurven
Das tut den Ergebnissen keinen Abbruch, lieber Malki !
Habe eben die BAR2 ausgetestet und für gut befunden.
Keine Ahnung, ob man da noch was feinschleifen könnte.
Mad Max Fury Road (Eröffnungsszene bis Titel), RPO (Rennen) und
Oblivion (Stadion, Fahrt Wüste, Bibliothek, Atombombe) klingen hier bei mir jetzt nahezu perfekt (für meinen Geschmack)
Ich habe die BAR TC Evo (mehr Bass) Berechnung auf P2 für Musik
und die Bar2 TC Evo (gemässigter Tiefstbass) Berechnung auf P1 für Film.
Damit sind momentan Deine "gebastelten" Zielkurven
meine Favoriten und werden behalten.
Sie gleichen die kleinen (hinnehmbaren)
Schwächen von HK04 und DrToole Tc´s
sehr gut aus.
Weiter so! Ich probiere gern auch neue Projekte von Dir aus!
Und alle anderen sollten Malki´s TC unbedingt mal probehören.
Könnte durchaus einen AHA-Effekt auslösen.
Danke!
Wow! Danke für die positive Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass sie bei dir eine Lücke schließt.
offtopic: Bin bei mir nun von einem Subwoofer auf zwei umgestiegen. Mein Ziel ist es bei regulärer Hörlautstärke -20db (manchmal -15db) schon einen gewissen Punch in den Bässen zu bekommen, ohne die Deq zu nutzen. Keine Ahnung ob das Sinn ergibt und gut klingen wird. Aber ein Versuch ist es wert, sobald ich mit der Aufstellung fertig bin.
Bin bei mir nun von einem Subwoofer auf zwei umgestiegen. Mein Ziel ist es bei regulärer Hörlautstärke -20db (manchmal -15db) schon einen gewissen Punch in den Bässen zu bekommen, ohne die Deq zu nutzen. Keine Ahnung ob das Sinn ergibt und gut klingen wird. Aber ein Versuch ist es wert, sobald ich mit der Aufstellung fertig bin.
Hab ich auch und ergibt Sinn. Die DEQ Adys benutze ich nicht, weil die Master vollkommen ausreichen.
Nicht böse gemeint aber statt euch unzählige Stunden mit verschiedenen Messungen, targetcurves, Versionen von a1 und deren Unterschiede zu beschäftigen und schlussendlich doch nicht zu wissen was da jetzt genau passiert ist, könntet ihr auch über REW rausfinden welche Frequenzen euch denn immer so besonders gefallen oder stören und diese dann gezielt weiter absenken oder erhöhen.
Um sich das wissen dafür mit REW anzueignen dauert es maximal eine Stunde. Wahrscheinlich noch weniger.
Nochmals: nicht böse gemeint! Eher ein gut gemeinter Ratschlag.
Sebastian87 Ich persönlich nehme Deinen Hinweis nicht als Kritik sondern gerne als Anregung.
Hättest Du vielleicht einen Link. was man da machen muss und wie man sich das aneignet?
(Gern auch In maximal 1 Stunde oder weniger? ;) )
Danke Dir!
Ich bringe mal eine andere Perspektive ein: Von Usern wie DukeFelix profitiert die gesamte Community enorm, da er hier seine viele Stunden Erfahrungen mit dem Tool mit uns teilt. Ich werde das auch ausprobieren und muss mir daher die ganzen Infos nicht selbst zusammensuchen.
Randnotiz: ich habe es nicht geschafft, mir REW in einer Stunde draufzuschaffen (kann es immer noch nicht selbstständig anwenden, da vieles wieder vergessen). Und nur mit einer Messung durchführen ist es ja nicht getan, man muss die Ergebnisse ja auch richtig interpretieren können und entsprechende Maßnahmen einleiten. Dennoch ist REW natürlich ohne Frage eine mächtiges Werkzeug, das nur Vorteile bringt, wenn man es beherrscht.
Sebastian87 Ich persönlich nehme Deinen Hinweis nicht als Kritik sondern gerne als Anregung.
Hättest Du vielleicht einen Link. was man da machen muss und wie man sich das aneignet?
(Gern auch In maximal 1 Stunde oder weniger? ;) )
Danke Dir!
Ich habe damals eigentlich mit diesen beiden Videos das aller wichtigste gelernt:
Um die Laufzeiten der einzelnen Lautsprecher anzupassen finde ich auf die schnelle kein passendes Video aber auch das ist in wenigen Minuten gemacht.
Genau dazu dient EVO, dass man das nicht manuell machen muss.
Ich muss nicht verstehen, was da
berechnet wird und bekomme ein
Super Ergebnis.
Und ich hab auch gar keine Lust, mich damit zu befassen. REW ist für mich wie damals Mathe in der Schule. Überfordernd und langweilig
Und nicht einfach zu bedienen, wenn man keinerlei Ahnung und vor allem kein Interesse hat.
Jeder wie er will.
Dieser Thread ist ja für die gedacht, die EVO benutzen und froh sind, dass es diese Hilfe gibt.
Wer mit REW klar kommt und alles manuell frickeln will, braucht EVO
wahrscheinlich nicht, ist aber hier mit seinem Wissen auch irgendwie fehl am Platz, wenn EVO von vorn herein verdammt wird.
Hochachtung vor denjenigen, die
damit arbeiten können und sich das Wissen erarbeitet haben!
Ich gehöre nicht dazu und vertraue
EVO' s Ergebnissen, die sich meist großartig anhören.
Und meinem Gehör vertraue ich mehr als irgendwelchen Grafiken,
die ich eh nicht vernünftig deuten kann.
Wie gesagt, das war keine Kritik ☺️
Ich hab nur festgestellt dass von vielen sehr viel Rum probiert wird und nicht so wirklich greifbar ist warum es gefällt/nicht gefällt. Das könnte man eben relativ einfach mit REW herausfinden und dann seine eigene Target curve nach eigenem Geschmack basteln
Nach dem Schema;
Messung 1 gefällt mir richtig gut, Messung 2 find ich super aber nicht ganz so gut.
Dann Vergleicht man kurz die Frequenzgänge und sieht wo die Unterschiede sind.
Aber ich bin jetzt ruhig mit REW. Ich hab EVO ja auch ausprobiert und für besser als die standartmäßige Einmessung befunden. Ich möchte auch nur helfen ein vielleicht noch besseres Ergebnis zu erzielen 🙂
Hi Sebastian87 ich stimme dir vollkommen zu und ich denke wir lernen hier nie aus.
Vor etwa einem Jahr habe ich mit diesen Videos und REW angefangen und so grob wie du es beschrieben hast, ging ich vor.
In eine Kurve reingehört, Eindruck bewertet, mit REW gemessen. Dann die nächste Kurve, selber Ablauf. So hat sich für meine Situation auch gezeigt, dass die Begrenzung bei 170hz sehr gut passt, da sonst einige Frequenzen im Oberbass zu sehr betont werden. Und so passe ich mit nun Stück für Stück meine Kurve an. Vll geht das mit REW auch noch eleganter, da muss ich mal nachforschen.
Für mich sind die Rückmeldungen und Höreindrücke der EVO - Berechnungen im allgemeinen von DukeFelix und allen anderen sehr hilfreich. Als blutiger Einsteiger mit Basiswissen ist meine Hörerfahrung in quantität und qualität (Ich meine, das ist schon imposant, was für Anlagen bei euch spielen) einfach noch nicht so groß. Durch die Kombination von euren Rückmeldung und dem eigenen Erproben konnte ich viel über Frequenzgänge, Phasen etc. lernen und würde behaupten, dass ich mittlerweile auch analytischer höre und einige klanglichen Effekte mittlerweile anders bewerte.
LG
Prost!
Wie gesagt, das war keine Kritik ☺️
Ich hab nur festgestellt dass von vielen sehr viel Rum probiert wird.....
Alles anzeigenWie gesagt, das war keine Kritik ☺️
Ich hab nur festgestellt dass von vielen sehr viel Rum probiert wird und nicht so wirklich greifbar ist warum es gefällt/nicht gefällt. Das könnte man eben relativ einfach mit REW herausfinden und dann seine eigene Target curve nach eigenem Geschmack basteln
Nach dem Schema;
Messung 1 gefällt mir richtig gut, Messung 2 find ich super aber nicht ganz so gut.
Dann Vergleicht man kurz die Frequenzgänge und sieht wo die Unterschiede sind.
Aber ich bin jetzt ruhig mit REW. Ich hab EVO ja auch ausprobiert und für besser als die standartmäßige Einmessung befunden. Ich möchte auch nur helfen ein vielleicht noch besseres Ergebnis zu erzielen 🙂
Mit REW ist es ja noch gar nicht getan. Ich habe mal kurz eine Abhandlung zur Psychoakustik überflogen. Das ist schon viel Stoff und hat nichts mit einem schönen Kurvenverlauf in REW zu tun.
Ich halte es Da wie DukeFelix. Ich will mich da nicht einarbeiten.
Im Übrigen hatte ich mit A1 noch nie ein schlechtes Ergebnis. Ich lass das mit ein paar Targetkurven berechnen und das was mir gefällt bleibt.
Sicher, wenn man REW und Psychoakustik beherscht, kann man das bestimmt noch besser hinbringen. Aber wie immer, sind die letzten paar % Verbesserungen die Aufwändigsten bzw. Teuersten.
Ist die Diskussion hier nicht etwas OT?
Es geht um Audyssey One -Erfahrungen und auch Updates, Fehlermeldungen etc.
Ein simpler Kurvenvergleich kann doch jeder machen wie er möchte oder auch nicht.
Ich mess zum Beispiel immer gegen. Warum? Weil mich es interessiert, weil ich wissen will ob mein Gehör mit einer TargetCurve über einstimmt.
Macht bitte einen Thread auf, Audyssey One - theoretische und nachgemessener Frequenzgang, denn hier sollte es primär um den Austausch zu Audyssey One inkl. Tips gehen.
Damit mein Beitrag nicht zu Off-Topic wird.
Danke für die Target Curve, sind schon auf dem drive Laufwerk und werden im Laufe des Tages getestet.
Ich hab auf Basis der HarmanKardon Kurve (originalen) eine im Bass abgeschwächte Variante in Benutzung. Dies ist die selbe Kurve, die ich auch schon vorher verwendet habe. Warum diese und nicht die Harman06? weil in der originalen ein Höhenabfall drin ist, den ich bei mir benötige.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!