Achtung, Meinung (und -wie mittlerweile einiges hier- "leicht" OT)
Das es diesen Thread hier nun mal gibt, beschäftigen wir uns offensichtlich auch mit der Materie.
In A1 gibt es mittlerweile nicht wenige Optionen, die zu sehr untersch. Ergebnissen führen. Dass es sich um eine 1-Klick-Lösung handelt, die ohne Kenntnisse gut funktioniert, ist eher Wunsch als Wahrheit, was durch 740(!) Seiten bei AVS und auch bereits über 70 Seiten hier imho bestätigt wird.
Man möge mir verzeihen, wenn mich Aussagen wie "ich VERLASSE mich auf meine Ohren" zum Schmunzeln bringen.
Gemeint ist hier das Gehirn und das ist ein ziemlich bescheidenes Werkzeug für Themen wie Akustik, denn -ganz generell- ist es einfach nicht dazu in der Lage, Wahrnehmung und Sinneseindrücke in einem hier hilfreichen Kontext zur Weiterverarbeitung abzuspeichern. Das meiste, das über einen A/B-Test hinausgeht, übersteigt die Leistungsfähigkeit unseres "Bordcomputers".
Persönliche Präferenzen bzgl. Wahrnehmung sind antrainierte Muster, die wir als angenehm empfinden, weil das Gehirn so energieeffizient wie möglich arbeiten möchte. Diese Muster können "alles" sein, haben mit Physik gemeinhin aber wenig zu tun.
REW gehört zum A1 Setup dazu, es funktioniert nicht ohne. Mich persönlich hat A1 also auch an REW herangeführt und ich bedaure das nicht, steht mir damit doch ein hilfreiches Werkzeug zur Verfügung, dass meine träge, graue Masse und alten, müden Ohren unterstützt.
Ich bin also der Meinung, Tipps und Hinwesie zu REW sind in diesem Thread eine Bereicherung und gehören unbedingt auch hierher. Ob das der ein oder andere annimmt oder ignoriert, ist für mich eher unerheblich.
Ob man A1 oder REW verwendet? Für mich lautet die Antwort: beides in Kombination!