• Ja, hatte nur geantwortet weil ich danach gefragt wurde. Aber ich denke die Antworten sind recht eindeutig. Davon abgesehen, dass es sowieso keine Möglichkeit gibt Audissey nachzurüsten, scheint es auch keine wirkliche Option zu sein etwas anders einzumessen. Daher, vielen Dank für die Antworten.

  • Aber wurde mit seiner Spekulation zu möglichen Gründen an späterer Stelle widerlegt. Er sagt, dass er es nicht weiß.

    Trotzdem Danke für den Link. Das war der richtige Impuls, um sich mal wieder auf Stand zu bringen.


    Am spannendsten: Es kommt eine neue Version. Diese wird es ermöglichen, direkt in REW zu messen.

    Mit kalibriertem Mic …

    und ggf. sogar ohne Umweg über die Audyssey App …

  • Das wäre natürlich der Hammer und würde die Abhängigkeit von Dritten reduzieren.


    Zu seiner obigen Behauptung: Zumindest hatte er einige exakt gleiche Messungen hinbekommen und das gibt ja zu denken...


    Die Ankündigung:

    https://www.avsforum.com/posts/63546802/


    OCAs Sweeps für die noch unveröffentlichte Version: https://www.avsforum.com/posts/63546933/

    Download in seinem Google Drive


    Gibt noch weitere gute Nachrichten:

    https://www.avsforum.com/posts/63547174/


    Das Thema scheint wieder Fahrt aufzunehmen...

    2 Mal editiert, zuletzt von SvenD () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Hey Leute, ich hatte eigentlich erst vor per Dirac einzumessen, warte aber erstmal auf die passenden Black Friday Angebote. Alternativ würde ich jetzt auch mal per A1 einmessen bzw das System korrigieren lassen.

    Ich habe mir jetzt nicht alle 75 Seiten hier durchgelesen, aber das ein oder andere Video angesehen.

    Wäre die Vorgehensweise soweit korrekt?

    1. Einmessen per Audyssey Multi EQ Handy/Tablet App.

    2. Zielkurve extrahieren und auf dem PC speichern.

    3. A1 Anwendung mit Hilfe der REW Beta die Kurve optimieren lassen.

    4. Extrahierte Kurve in der mobilen Multi EQ wieder importieren.

    5. Ergebnis genießen


    Ist es das im groben schon gewesen?

    Muss ich irgendetwas noch vor der ersten Einmessung beachten? Irgendwelche Boosts deaktivieren oder Crossoverfrequenzen anpassen?


    Danke euch schon mal


    VG Patrick

  • Ich zitiere mich mal selbst.


  • Muss ich irgendetwas noch vor der ersten Einmessung beachten? Irgendwelche Boosts deaktivieren oder Crossoverfrequenzen anpassen?

    Nein.


    Auf jeden Fall sind die Anweisungen

    in Rot aus dem Script zu beachten.

    (Polarität, LPF Frequenz etc.)


    Im Video wird alles Schritt für Schritt erklärt.


    Ist kein Hexenwerk

  • So die Messung und Optimierung ist soweit schon mal durch.

    Folgende Anweisungen habe ich erhalten und entsprechend umgesetzt.


    Code
    [WARNING!] Please set 'Subwoofer Mode' to 'LFE + Main', set 'Bass extraction lpf' to 120Hz in your receiver!
    [WARNING!] SW1: 3.14 meters, please SWITCH this subwoofer's POLARITY!
    [WARNING!] Front speakers will be set to 'Large / Full range', set 'Subwoofer Mode' to 'LFE + Main', set 'bass extraction lpf' to 120Hz in the AVR

    Allerdings hat die Einmessung auch die Surrounds (B&W 707 S2) auf Large gestellt. Macht das tatsächlich Sinn?

    Ich werde gleich nochmal mit REW nachmessen und schauen wie die Kurven aussehen. Werde hier sicherlich nochmal auf eure Unterstützung zurück kommen :-)


    Erstes Fazit. Ich höre ein paar mehr Details in Filmen, die ich zuvor nicht gehört habe. Der Bass ist auch soweit sauber.


    Das Script wirft ja zwei Files aus. Eine mit und eine ohne EQ. Welche würdet ihr empfehlen? Ich höre meisten so mit -50 bis -55 dB. Zählt das noch zu leise? Wenn ja, dann empfiehlt das Script ja eher die EQ Zielkurve zu verwenden.

    Ich habe jetzt das Master File importiert, habe aber DynEQ eingeschaltet.


    VG Patrick

  • Bis - 30 DEQ Kurve


    Hören, nicht Kurven checken!


    Und alles genauso lassen wie A1 es

    einstellt.


    Wenn Dich das nervös macht, wenn zB Boxen auf large stehen (was ok ist) kannst Du vor der Berechnung ankreuzen, dass Du alles auf small haben willst.


    Das Beste Ergebnis ist aber fast immer, EVO ohne Beschränkung machen zu lassen.


    Wie gesagt... Der Hörtest zählt, nicht was die Grafik anzeigt.


    Dazu steht genug im AVS Forum.


    Auch mal ne andere Target Curve ausprobieren oder die Messanordnung variieren (eng, Medium, weit)

  • Die rew Messungen mit investierter Subwoofer Polarität und richtiger Polarität würde mich sehr interessieren. Bei mir hat a1 da was komplett falsches ausgeworfen was sich auch überhaupt nicht gut angehört hat. Front würde ich tendenziell auch nicht auf full/large Stellen. Wurde bei mir auch vorgeschlagen. Meine speaker schaffen aber maximal 60hz (-3db)


    Da du aber extrem leise (-50db) hörst kannst du es vermutlich auch auf large stehen lassen.

  • Surrounds auf large halte ich erstmal nicht für sinnvoll wenn überhaupt dann die Front aber hör es dir einfach mal an vielleicht Klingt es ja 👍

  • Hier mal die Ergebnisse von REW.

    Entweder ich habe irgendwas falsch eingestellt, oder es ist tatsächlich so :-)

    Das Ergebnis müsste sich doch mit den starken auf und abs doch schlimm anhören, was es aber nicht tut :-)


    Ist es eigentlich normal, dass beim LFE Kanal nicht nur der Sub ein Ton von sich gibt, sondern auch die Fronts als Beispiel.

    Kann man denn auch nur den Sub messen, oder macht das weniger Sinn, da der Bass ja im gesamten gemessen werden soll?


    Front left


    Front right


    Center


    Surround left


    Surround right


    LFE Polarity negativ


    LFE Polarity positiv

  • Mach mal bitte bei den Lautsprechern eine 1/6 Glättung rein und beim Subwoofer nur 10 bis 200hz anzeigen lassen - ohne Glättung. Dann wird das ganze ein wenig übersichtlicher.


    Was man aber schon erkennt - polarity positiv sollte besser klingen. Ich vermute die Front ist bei 60hz getrennt?

    Ansonsten sieht schonmal ganz gut aus

  • Mach mal bitte bei den Lautsprechern eine 1/6 Glättung rein und beim Subwoofer nur 10 bis 200hz anzeigen lassen - ohne Glättung. Dann wird das ganze ein wenig übersichtlicher.


    Was man aber schon erkennt - polarity positiv sollte besser klingen. Ich vermute die Front ist bei 60hz getrennt?

    Ansonsten sieht schonmal ganz gut aus


    A1 hat die Fronts auf Fullrange und LFE + Main gestellt. Der LFE läuft bei den Mains bis 120 Hz mit.


    Hier noch die 1/6 Glättung und beim Sub ohne Glättung. Aber nochmal die Frage zum Sub. Das ist der LFE Kanal, der gemessen wird. Also auch die Fronts. Kann man den Sub denn auch einzeln messen?


    Front left


    Front right


    Center


    Surround left


    Surround right


    LFE Polarity negativ


    LFE Polarity positiv


    VG Patrick

  • Um nur die Subwoofer Anteile deiner einzelnen Lautsprecher zu messen musst du den jeweiligen Lautsprecher abklemmen oder die Endstufe abschalten. Dann wird nur der Subwoofer Anteil spielen.


    Hast du den Subwoofer jetzt auf positiv oder negativ stehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!