• Was hat das Script für eine LPF vorgegeben und hast Du es eingestellt?


    Ich habe dafür keinen Menüpunkt am X6700h und muss das über die Frontübergangsfrequenz korrigieren.


    Bei mir ist LPF 250Hz.

    Deshalb muß ich die ÜF der Fronts nach Zuspielung manuell anpassen

    (LFE+Main und von 40 Hz auf 250 Hz)


    LFE ist 120Hz.


    Polarität der SW im Script beachten und ggf. anpassen ist auch wichtig.


    Gutes Gelingen

  • Ich habe ihn jetzt wieder auf positiv gestellt.

    An welchen Stellen besteht denn bei mir Handlungsbedarf? Was sagen die Profis? :-)

    Ich finde das sieht vom Verlauf her ganz gut aus. Wenn es für dich toll klingt ist sowieso alles super. Eventuell kannst du deine Front mal auf small stellen und auf 60, 80 oder 100hz trennfrequenz stellen und nochmals anhören.

    Hast du Endstufen oder einen sehr potenten AVR klingt large möglicherweise auch gut. Tendenziell ist ein AVR für potente full range Lautsprecher aber zu schwach.

  • Das Script hat für die Fronts groß vorgeschlagen und als LPF 120 Hz (kann man im 3800 direkt unter der Subwoofer-Ausgabe einstellen). Subwoofer Ausgabe steht auch laut Script Empfehlung auf auf LFE + Main.

    Polarität hat er vorgeschlagen auf negativ zu stellen.

    Sieht das bei den Messergebnissen bei negativ aber nicht schlechter aus?

  • bonehelm bitte nach dem Skript vorgehen. Wenn das Skript dir sagt, Polarität umkehren und LFE+main, dann bitte auch so vorgehen.

    Auf Grund einer Messung kann man nicht davon ableiten ob es sich gut oder weniger gut anhört, das ist mal Punkt 1. Deine Ohren entscheiden.

    Punkt 2: Wenn du LFE + Main anwendest, dann ist ein Umkehr der Polarität bei LFE oder Main mehr als sinnvoll um Auslöschungen zu vermeiden.

    Ich habe die Empfehlung damals befolgt und muss sagen der Bass ist der Wahnsinn. Sauber, druckvoll und macht Spaß bei Musik und Film.

    Ich nutze ein SBA mit 4 Subwoofern 1/4 und 3/4 der Wandbreite / Länge hinter der Leinwand und meine Elac FS509 als Main. Noch nie war der Bass präziser und besser in meinem akustisch optimierten Heimkinoraum.

  • Wenn du die Polarität änderst würde ich nicht nur den Subwoofer an sich betrachten sondern auch die Anbindung an die restlichen Lautsprecher. Und dann nochmal mit gehör gegen testen. Eigentlich ist ja nur wichtig was dir am Ende besser gefällt. Die Messung würde ich nur heranziehen wenn sich beides erstmal gleich gut anhört und dann die Einstellung wählen die sich laut Diagramm besser anhören sollte. (Etwaige Dips, Auslöschungen etc die sich bei der einen Demoszene nicht bemerkbar machen)

    Bei mir hat sich die vorgeschlagene Umkehrung der Polarität weder gut gemessen noch gut angehört. Aber das kann bei dir völlig anders sein.

  • Bin soweit ganz zufrieden mit dem ersten Messergebnis. Habe auch mal paar Filme mit unter anderem basslastigen Szenen angesehen bzw angehört :-)

    Anfangsszene von The greatest Showman, Top Gun 2 oder die ersten 2 Min von John Wick 4.

    Bei JW4 ist mir bei Minuten 1:20 ein Art knarzen aufgefallen, als er gegen den Pfosten geschlagen hat. Jetzt weiß ich nicht, ob mein Center damit Schwierigkeiten hat (was ich nicht vermute) oder ob das ein Geräusch im Film ist, was ich zuvor einfach nicht gehört habe, auf Grund der alten Einmessung.


    Evtl hat mal jemand Zeit und Lust John Wick 4 bei sich einzulegen und zu hören ob das bei ihm auch ist. Bei ca. 1:20 bzw. bei seinem dritten Schlag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!