• Ich habe diesen Punkt immer noch nicht wirklich durchdrungen...

Dann muss jetzt jemand anderes übernehmen. Ich bin mehr der Praktiker als der Erklärbar.

Ich wusste auch gar nicht dass man bei der Einstellung Small LFE&Main

aktivieren kann.

Ich halte mich strikt an die Vorgaben von EVO und stelle da nichts in Frage oder will gar mehr wissen.

Ich teste einfach, höre Probe und behalte, dass was gut klingt.

Theorie turnt mich ab.

• SvenD: Du kannst zwar bei deinem AVR für den Subwoofer LFE+Main auswählen. Da du jedoch keinen Lautsprecher als Fullrange definiert hast, hat diese Einstellung für dich keinerlei Auswirkungen und wird nicht berücksichtigt. Damit LFE+Main wirksam wird, muss der Lautsprecher zwingend auf Gross oder Fullrange gestellt werden.

bonehelm: Wenn du den Bassextraktionsfilter auf 120 Hz eingestellt hast, gibt der Kanal 150 Hz ja trotzdem noch wieder, der Pegel ist halt reduziert. Je nachdem, wie steil der AVR trennt, hast du trotzdem noch Pegel. Dieser kann immer noch einen Einbruch im Frequenzgang hervorrufen. Im Tiefbassbereich finde ich eine gleichmässige Anregung von Raummoden deutlich besser, als nur eine Einzelschallquelle. Je höher die Frequenz wird, umso mehr Probleme gibt es dann mit unkontrollierten Auslöschungen, etc. Du musst halt mal ausprobieren, was für dich Verbesserungen bringt.

• Ich habe eben nochmal eine Messung durchgeführt und anschließend per REW nachgemessen.

A1 hat dieses mal die Trennfrequenz beim Center und den Surrounds höher gesetzt und die Fronts ebenfalls wieder auf Large (Tiefpassfilter soll ich auf 60 Hz stellen bei den Fronts. Bei der letzten Messung waren es noch 120 Hz)

Da ist mir was komisches aufgefallen beim Waterfall Diagramm. Der einzige Unterschied zu gestern bei der Audyssey EQ App Messung waren 7 statt 5 Messpositionen.

Wieso habe ich auf einmal so einen extremen Nachhall im Vergleich zu gestern?

Bei den anderen LS sieht es genau so aus.

Liegt es daran, weil ich lauter eingemessen habe?

Links (Messung gestern)

Links (Messung heute) Die Frequenz ist hier nur bis 185 Hz dargestellt, aber selbst dabei ist ein Unterschied zu erkennen, wenn man es mit dem ersten Foto vergleicht.

VG Patrick

• Ich bin aktuell ja am testen, messen und experimentieren um meinen Klang im Wohnzimmer, für die Möglichkeiten die ich habe, noch ein wenig zu optimieren. :-)

Wie tollerant ist solch eine Audyssey Einmessung? Damit meine ich, wenn ich z.B. die Fronts im Abstrahlwinkel verändere oder den Sub ein wenig verschiebe. +- 1m

Muss ich die Audyssey EQ Einmessung nochmals durchlaufen lassen bevor ich per REW nachmesse?

• Das ist leider nicht Vergleichbar,

du musst mindestens mit 90db besser 95db messen und die Skalierung entsprechend einstellen zb 95db messen und dann 100db bis 35db bei ca 30 db fängt ja schon das grundrauschen an. Der Unterschied sollte im Pegel 60db betragen dann gilt er als Abgeklungen.

• Nexus soll sehr wahrscheinlich dieses Wochenende released werden. Als Mac Nutzer gibt es ein Problem, nämlich die Atmos-Sweeps vom Mac abzuspielen.

Mit Mac OS Sequoia kann man jetzt in diversen Apps HDMI Passthrough einstellen, unter anderem in der Apple TV App, aber auch in der Musik App. Somit kann man jetzt auch endlich Atmos-Musik vom Mac abspielen.

Die aktuellen Sweeps von OCA sind im Format MLP, hierfür hab ich bislang noch keine Lösung. Ich finde keinen Codec oder Programm, um diese mit Mac OS wieder zugeben. OCA hatte in seinen alten Videos Atmos-Sweeps als MP4-Files zur Verfügung gestellt. Diese können jedoch in Musik importiert werden und werden dann auch auf den richtigen Kanälen wiedergeben (hab nur TML und TMR, aber dann wird es wohl bei den anderen auch passen).

Wichtig ist noch, damit Musik Dolby Atmos ausgibt, darf im Control Center das Ausgabesignal nicht schon auf den AVR gegeben werden, sonst klappt die Atmos Ausgabe nicht.

• Wenn ihr per Audyssey App einmisst, deaktiviert ihr Audyssey Dynamic EQ oder lasst ihr es aktiviert, wenn ihr daraufhin das A1 Script drüberlaufen lässt?

Bzw. welche Basiseinstellungen habt ihr vor der ersten Einmessung vorgenommen? Oder ist das egal, weil A1 das eh korrigiert?

• Wenn ihr per Audyssey App einmisst, deaktiviert ihr Audyssey Dynamic EQ oder lasst ihr es aktiviert, wenn ihr daraufhin das A1 Script drüberlaufen lässt?

Bzw. welche Basiseinstellungen habt ihr vor der ersten Einmessung vorgenommen? Oder ist das egal, weil A1 das eh korrigiert?

Bisher her wurden bei mir immer alle vorigen Einstellungen von A1 übergebügelt. Brauchst vor nichts einstellen.

VG Uwe

Denon AVC X4800h

4x MA Bronze 200

4x MA AMS

1x MA Center C150

1x Dali Subwoofer E-9 F

• Seit letzter Woche habe ich bei mir die TC-BAR2 auf dem Receiver und kann die Aussage von dem DukeFelix nur bestätigen. Für mich derzeit bei meinem Setup die beste Einstellung, der Bass hört sich richtig gut an, schön weich und Raumfüllen ohne zu dröhnen. Insgesamt eine tolle Bühne / Klangbild.

Besten Dank fürs erstellen und die Tests. 💪 💪 💪

Denon AVC X4800h

4x MA Bronze 200

4x MA AMS

1x MA Center C150

1x Dali Subwoofer E-9 F

Einmal editiert, zuletzt von Askari01 ()

• Hallo,

ich habe jetzt auch mal die BAR2 um berechnen genutzt.

Mein Notbok hat, mit der gleichen .ady wie sonst auch, diesmal 18 Minuten daran rumgerechnet,

Sonst ging das deutlich schneller.

Werde dann bei Gelegenheit mal einen Hörtest starten.

Gruß

Jan

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!