• Das dauert bei mir ähnlich lange.

Meine Favoriten Target Curve ist neben BAR2 eine TC,

die jemand vor einigen Tagen aus dem AVS Forum erstellt hat.

Da sie sehr beliebt ist, hat OCA sie sogar in sein TC-Pack integriert.

Bei Nutzung dieser TC sind die Bässe im oberen Bereich
    etwas weicher/sanfter,

Ich würde sagen, es ist Geschmacksache, welche TC

mehr zusagt.

Ich habe seit einiger Zeit auf P1 die AVS TC (von Navied o.ä.)

und auf P2 die Ady mit BAR2

Einfach mal ausprobieren, bevor es weiter zu NEXUS geht.

Ich stelle sie mal hier ein:

TargetCurve_AVS.txt

• Ich habe für die kommende Version Nexus mal einen neuen Thread erstellt.

Da sie sich erheblich von der hier besprochenen Version unterscheidet, denke ich

dass es auch dem Überblick dienlich ist und es kein Durcheinander gibt.

OCA´s Audyssey ONE "NEXUS"

• Nein, bzw. OCA hat klar gesagt, dass der Unterschied zwischen A1 Evo und Nexus nicht so gross. Die Techniken, die er bei A1 Evo entwickelt hat, kommen so auch im wesentlichen bei Nexus zum Einsatz. Da, wo Nexus über Evo drüber hinaus geht, ist dies nur durch die höher aufgelösten Messsignale möglich. Da höher aufgelöste Messsignale mit der Audyssey-Einmessung nicht möglich sind, wirst du also vermutlich auf absehbare Zeit kein Nexus mit Evo-Komfort bekommen.

Hm, ich muss mich wohl korrigieren:

https://www.avsforum.com/posts/63570884/

Es werden wohl doch noch kleinere Modifikationen für A1 EVO basierend auf den Erkenntnissen von Nexus kommen

• Eine Frage in die Runde.

Evo exportiert ja am Ende zwei *.ady Dateien. Eine Master und eine mit DynamicEQ.

Unterscheiden die sich nur vom aktivierten oder deaktiviertem DEQ?

Sprich, wenn ich bei der Master den DEQ aktiviere, ist das dann das selbe wie die DynamicEQ Kurve?

Oder unterscheiden die sich nochmals vom Verlauf her?

Und nutzt ihr eher die Master oder DEQ Datei?

• Die unterscheiden sich beide.

Eine, die DEQ, ist gedacht zur Verwendung mit Dynamic EQ on; die andere ist zur Nutzung ohne DEQ gedacht.

OCA empfiehlt, die jeweiligen Kurven für den entsprechenden Verwendungszweck zu nutzen. Oder anders formuliert: die normale ady mit DEQ auf an sei keine gute Idee.

• Wenn ihr vorab per Audyssey einmesst, mit welcher mikrofonaufstellung habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Habe mal gelesen, dass jemand 8 Durchgänge durchgeführt hat und jeweils immer zwei Messungen an der selben Stelle durchgeführt hat. Sprich zwei Messungen, dann Mikrofon verschoben, wieder zwei Messungen durchgeführt und so weiter.

• Wenn ihr vorab per Audyssey einmesst, mit welcher mikrofonaufstellung habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Habe mal gelesen, dass jemand 8 Durchgänge durchgeführt hat und jeweils immer zwei Messungen an der selben Stelle durchgeführt hat. Sprich zwei Messungen, dann Mikrofon verschoben, wieder zwei Messungen durchgeführt und so weiter.

damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Audyssey bildet aus allen Messungen einen Mittelwert. Wenn man alle Punkte zweimal misst, sollte demnach das Gleiche rauskommen, als wenn Du nur einmal misst. Ansonsten würdest Du an der identischen Position zwei verschiedene Messungen bekommen, was nicht sein sollte. Doppelte Messungen an einem Punkt sollen einen gewichteten Durchschnitt bilden. Das wäre bspw. So, wenn Du die Hauptposition zweimal Mist und links und rechts daneben nur einmal.

Welche Messpunkte Du verwendest hängt stark von Deiner Nutzung ab. Ich bin bspw. ein Dafürwörter, nur die Hauptsitzposition einzumessen. Hintergrund hier ist, dass an jedem Punkt in Raum der Frequenzgang unterschiedlich ist. Die Abweichung zwischen den Plätzen ist oftmals sehr groß, so dass es m. E. keinen Sinn macht, diese einzubeziehen; man kann ja nur eine Änderung machen. Möchte man alle Plätze angleichen kann dies nur durch akustische Maßnahmen geschehen.

Ein typisches Beispiel für das Problem wäre, dass Du auf Deinem Sitzplatz eine ziemliche Überhöhung bei sagen wir mal 40 Hz hast. Auf Deinem Nebenplatz kann es aber durchaus so sein, dass Du dann bei 40 Hz einen Dip hast. Wenn Du jetzt nur bei der Hauptsitzposition misst, wird die Erhöhung neutralisiert. Auf dem Nebenplatz wird der Dip hierdurch aber vermutlich noch schlechter werden. Misst Du an beiden Punkten, ergibt sich im Schnitt für das Einmesssystem ein ausgeglichener Frequenzgang bei 40 Hz und es wird nichts korrigiert. Jetzt musst Du also entscheiden, sollen alle Plätze im Schnitt halbwegs klingen oder soll es an Deiner Position gut klingen. Daher nennt man die letztere Wahl auch gerne Egoistenkino.

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit nur drei Messpunkten gemacht. Zuerst mittig, quasi zwischen den Ohren, und dann rechts und links davon halbe Kopfbreite entfernt, also genau an den Positionen Deiner Ohren. Die von TobixD empfohlene Messung funktioniert auch recht gut, wobei ich die Nebenplätze weglassen würde. Also nur die Punkte 1-6 verwenden. So egoistisch bin ich in diesem Fall.. :sbier:

Lieben Gruß

Michael

• Audyssey one, xt32, X, Audyssey MultEq:

Beeinflusst eine davon den Bass positiv im Sinne von Raummoden also Dröhnen verringern?

Hab einen alten x1200 Denon mit kleinstem Audyssey.

Hilft die app für Android da schon viel eurer Meinung nach?

Danke euch vorab 😀

• Helfen wird es mit Audyssey One aufjedenfall.

Die Moden werden reduziert, ganz verschwinden werden Sie aber nicht.

• Ich bin mir nicht sicher, was du in der Auflistung mit X meinst. Dein Receiver hat MultEQ XT, neuere Receiver haben MultEQ XT32. Diese beiden Versionen unterscheiden sich massiv dadurch, wieviele Filter und in welchem Bereich sie diese Filter zur Verfügung haben. Bassbereich ist rechenintensiv, dafür fehlte XT die Power.

Ich bin mir nicht sicher, ob die MultEQ App mit der alten Version funktioniert. Wenn, dann kannst du vermutlich auch A1 probieren. Mit der App hast du schon noch etwas mehr Eingriffsmöglichkeiten, um den Frequenzgang gegenüber XT32 zu verbessern. A1 erzielt im Allgemeinen deutlich bessere Ergebnisse.

Um die Probleme in deinem Zimmer richtig beurteilen zu können, wirst du um eine Nachmessung nicht drum herum kommen. Bei deinem alten Receiver hast du halt nur sehr begrenzte Möglichkeiten, manuell einzugreifen und zu korrigieren.

• Liebe Mitdiskutierer, ist euch eigentlich klar, dass Audyssey über Denon/Marantz sehr eingeschränkt ist? Viele Optionen zur Bass Anpassung können nicht realisiert werden, da die Delay Zeiten zu sehr reduziert sind. Dadurch gibt es dann oft den Hinweis "Limit exceeded" wenn man sich das Script Log ansieht. Dirac wurde im letzten FW Update auf 50ms aufgebohrt. Das reicht dann dicke. Leider scheint Audyssey beim Hersteller nicht genug Druck ausüben zu können, so dass wir uns in vielen Raumsituationen mit der "fünftbesten" Lösung abgeben müssen.... Hat jemand Kontakt zum Hersteller oder Audyssey und könnte das vorbringen?

• Ich hatte es an andere Stelle mal geschrieben: Audyssey gibts "gratis" dazu. Leider scheint das Produkt auch entsprechend behandelt zu werden. Der Fokus scheint auf den Lösungen zu liegen, mit denen man zusätzlichen Umsatz generieren kann. Schade aber vielleicht kommt ja ein "Upgrade" mit der nächsten oder übernächsten oder … AVR-Genration.

(Ich habe mir übrigens sagen lassen, dass die Audyssey PC-App super sein soll und umfangreiche Lösungen bietet, die seinesgleichen sucht).

Das alles sind aber Probleme von Audyssey bzw. Marantz / Denon oder auch Masimo (die sowieso schwer trudeln in Sachen Unterhaltungselektronik) und NICHT von A1 Evo.

• Ich bin mir nicht sicher, was du in der Auflistung mit X meinst. Dein Receiver hat MultEQ XT, neuere Receiver haben MultEQ XT32. Diese beiden Versionen unterscheiden sich massiv dadurch, wieviele Filter und in welchem Bereich sie diese Filter zur Verfügung haben. Bassbereich ist rechenintensiv, dafür fehlte XT die Power.

Ich bin mir nicht sicher, ob die MultEQ App mit der alten Version funktioniert. Wenn, dann kannst du vermutlich auch A1 probieren. Mit der App hast du schon noch etwas mehr Eingriffsmöglichkeiten, um den Frequenzgang gegenüber XT32 zu verbessern. A1 erzielt im Allgemeinen deutlich bessere Ergebnisse.

Um die Probleme in deinem Zimmer richtig beurteilen zu können, wirst du um eine Nachmessung nicht drum herum kommen. Bei deinem alten Receiver hast du halt nur sehr begrenzte Möglichkeiten, manuell einzugreifen und zu korrigieren.

https://simplehomecinema.com/2…audyssey-multeq-x-review/

• Moin, hier geht es doch um A1 EVO

und nicht um Audyssey.

Wie wäre es, die Diskussionen über

Audyssey in den entsprechenden Thread zu verlagern oder gar einen zu erstellen?

A1Evo ist eigenständig und arbeitet mit dem, was Audyssey ihm liefert.

Es hat keinerlei Einfluß auf die Messungen und Ergebnisse, die Audyssey allein liefert, sondern setzt darauf auf und korrigiert die Korrektur.

Ich mag nicht ständig diesen Thread aufrufen, weil ich freudig denke, dass es etwas Neues gibt und dann wird wieder nur über Audyssey und dessen Eigenschaften diskutiert.

Das mag für Einige interessant sein,

sollte aber bitte nicht hier besprochen werden.

LG

• Wie ihr meint. Allerdings betrifft es Audyssey genauso wie EVO und Nexus. Alle bemühen sich redlich das Beste aus dem Receiver zu holen. Wobei dieser mit Dirac als teuerster Option mehr Spielraum einräumt gut zu sein. A1 EVO und Nexus bräuchten das auch und das Vorgehen ist imho unfair. Ich kann ja mal schauen wie es Audyssey Thread aussieht. Vielleicht ist da jemand der Kontakte zu Denon hat um eine Verbesserung zu bewirken. Davon kann diese Schiene hier viel profitieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!