• Mit den neusten Versionen von REW hab ich immer diesen Fehler, siehe Screenshot.

Eine ältere Version, vor Beta 50 finde ich leider nicht.

Hallo,

der Fehler hat mit der Versionsnummer von REW nichts zu tun sondern liegt an der Standarteinstellung in den Preferences von REW.

Wenn Du Deinen Rechner neu aufgesetzt und REW neu installiert hast dann ist ist bei REW unter Preferences / View / Maximum measurements als Wert nur 20 eingestellt.

Erhöhe den Wert mal auf 300 so wie im Tutorial Video gezeigt.

Gruß

Jan

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

• hallo zusammen, hoffe es ist angebracht eine solche Frage zu stellen :)

als absoluter Noob in den Sachen, habe ich mich doch (vor einiger Zeit) mit dem Thema befasst.

Alles soweit nach der Anleitung (https://oca1evo.com/) durchlaufen lassen.

Hat wunderbar geklappt

nun schaue ich mir das Video genauer an und überlege was solle ich mit den Tergetkurven anfangen?

Ich dachte man solle die Messdatei des eigenen Raumes/AVR als Target setzen

und

diese wird dann als Grundlage der weiteren Berechnung genommen?

kann mir das mal jemand kurz in "einfachen Worten" erklären ?

• Oskar1979

Die Targetkurven bestimmen einen bestimmten Freequenzverlauf, denen die Einmessung dann folgen soll. Damit legt man fest, ob z.B. der Tiefbass etwas betonter sein soll etc.

Das ist quasi die Referenzkurve für den gewünschten Klang.

Für den Anfang würde ich es mit der von A! Evo vorgeschlagenen Standardkurve versuchen. Wenn Du etwas geübter im Umgang mit dem Tool bist, kannst Du gerne auch andere ausprobieren.

• Oskar1979

Die Targetkurven bestimmen einen bestimmten Freequenzverlauf, denen die Einmessung dann folgen soll. Damit legt man fest, ob z.B. der Tiefbass etwas betonter sein soll etc.

Das ist quasi die Referenzkurve für den gewünschten Klang.

Für den Anfang würde ich es mit der von A! Evo vorgeschlagenen Standardkurve versuchen. Wenn Du etwas geübter im Umgang mit dem Tool bist, kannst Du gerne auch andere ausprobieren.

länger gedauert aber der Groschen ist gefallen

man lädt quasi 2 Sachen hoch:

einmal das Einmessergebnis und einmal die Zielkurve...eigentlich ganz einfach :)

Einmal editiert, zuletzt von Oskar1979 () aus folgendem Grund: eigene Doofheit ;)

• länger gedauert aber der Groschen ist gefallen

man lädt quasi 2 Sachen hoch:

einmal das Einmessergebnis und einmal die Zielkurve...eigentlich ganz einfach :)

Die Zielkurve lädt man in REW (für Audyssey One).
    Audyssey One versucht dann, die vorher mit Audyssey (oder in Nexus mit REW) erstelle Einmessung so gut es geht, an diese Zielkurve anzunähern (indem bestimmte Frequenzen abgemildert werden).

Angenommen, Du hast (z.B. aufgrund des Raumes) eine starke Überhöhung im Bereich von 200 bis 250 Hz, in diesem Frequenzbereich ist es also "lauter", als von der Zielkurve beschrieben bzw. laut Target Curve gewünscht. Audyssey One wird dann versuchen, diesen Bereich "leiser" zu bekommen, so dass er sich der Zielkurve annähert oder bestenfalls dieser entspricht.

• Die Zielkurve lädt man in REW (für Audyssey One).
    Audyssey One versucht dann, die vorher mit Audyssey (oder in Nexus mit REW) erstelle Einmessung so gut es geht, an diese Zielkurve anzunähern (indem bestimmte Frequenzen abgemildert werden).

Angenommen, Du hast (z.B. aufgrund des Raumes) eine starke Überhöhung im Bereich von 200 bis 250 Hz, in diesem Frequenzbereich ist es also "lauter", als von der Zielkurve beschrieben bzw. laut Target Curve gewünscht. Audyssey One wird dann versuchen, diesen Bereich "leiser" zu bekommen, so dass er sich der Zielkurve annähert oder bestenfalls dieser entspricht.

Machen das auch andere Einmessyteme so?

• Vermutlich. Das könnte fast ein Prinzip sein ;)

Du darfst Details und genauere Funktionsweise (Filter etc.) gerne zu obiger, schematischer Erklärung ergänzen. Oskar und andere Nutzer würde das sicher freuen.

Cheers :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!