• Ich weiß nur leider nicht wie ich die Polarität beim Subwoofer ändern soll

Dann markiere "Polaritätsumkehr vermeiden" im Script und berechne neu.

Zusätzlich könntest Du eine zweite Berechnung mit "force small" machen (dann brauchst Du Polarität umkehr vermeiden NICHT markieren) und die beiden Gegen hören.

Was Dir besser gefällt, behälst Du.

Welche Nachhallzeit nimmst du jetzt also für die Berechnung der Schröderfrequenz?

Dankeschön für Deine Bemühungen!

Ich hab nur meine Raummasse in das Script eingegeben und sonst nix.

• Krass!

Habe jetzt verglichen mit EndFreqency 300 und 167Hz im EVO Script.

Habe ein paar Stereotitel durchgehört und eins fällt sofort auf.

Die Vocals gewinnen an Volumen und Räumlichkeit.

Beim Titel "Music saved my Life, Dimitri" ZB. aus meiner Evo Tidal Liste gibt es eine Stelle, wo selbst Taube den Unterschied hören müssten. Thanks Cstucki75

Ab 1:15 begleitet den Sänger im Wechsel eine Geige:

Diese Geige ist beim umschalten auf P2 (EF 167Hz) sofort wesentlich präsenter und die Stimme erscheint weiter vorne, breiter und voller.

Fast alle gehörten Musikstücke ändern sich vom Höreindruck.

Besonders bei den Stimmen merkt man einen Unterschied.

Auch bei "Magnetic Lies" fiel das sofort auf.

Ich werde noch mit Mehrkanal testen.

Also den Schröder Frequenz Rechner ruhig mal ausprobieren und die errechnete Frequenz im EVO Script anpassen und checken.

Vielleicht bestätigt der ein oder andere meine Eindrücken.

Geht ja auch schneller als dieses Nexusgedöns :byebye:

Hier nochmal der Link zur EVO Test mucke:

https://tidal.com/playlist/0c2…73-4874-b043-567561a9b313

Targetcurve ist z zt. die Naveed

aus dem AVS Forum (Link paar Beiträge weiter oben)

• Hi

danke Cstucki75 für deine Einschätzung und ausführlichen Erklärungen.

Du hast recht, ich wollte nur darlegen, dass kleine Änderungen im Skript deutliche Auswirkungen haben können. Für mich sehr deutlich in der letzten Messung im Bereich von 200-250hz.

Also immer gegenhören und gegenmessen ;)

Grüße

• duke: Danke für die Tidalliste, freue mich immer wieder über neue Höreindrücke und Musiktipps.

Könnt ihr mir noch mal erklären wo ich die Endfrequenz eingeben kann?

Danke und Gruß

Uwe

Denon AVC X4800h

4x MA Bronze 200

4x MA AMS

1x MA Center C150

1x Dali Subwoofer E-9 F

• Hier

Code
    /////////////////////////// Customization parameters for enthusiasts //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
        let endFrequency = 250;// End frequency for amplitude correction filters
        const maxBoost = 0;// Maximum boost per filter (dB), note: maxBoost is mainly effective if overallMaxBoostdB is adjusted, introducing higher auto-leveling compensation
  • Hier

Code
    /////////////////////////// Customization parameters for enthusiasts //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
        let endFrequency = 250;// End frequency for amplitude correction filters
        const maxBoost = 0;// Maximum boost per filter (dB), note: maxBoost is mainly effective if overallMaxBoostdB is adjusted, introducing higher auto-leveling compensation

Sorry, ich stehe auf dem Schlauch. Ist das der Quellcode der Target Curve oder der von der Ady-Datei. Oder wird die Endfrequenz im AVR eingegeben? Ich habe gerade keine Ahnung an welcher Stelle ich die Customization parameters verändern kann. Vielleicht mögt ihr mir noch mal unter die Arme greifen.

Danke und Gruß

Uwe

Denon AVC X4800h

4x MA Bronze 200

4x MA AMS

1x MA Center C150

1x Dali Subwoofer E-9 F

• Hi again. Dass ist das HTML Script womit du Maestro startest. Du musst die Datei, nicht die .ady, per Notepad++ oder ähnliches bearbeiten und abspeichern. Also im HTML Code nach let endFrequency (STRG F) suchen (ist ziemlich am Anfang) und dort die 250Hz abändern und speichern nicht vergessen (STRG S).

Dann die Datei per Browser starten und das Script rechnet bis zur gewünschten Frequenz. Afaik aber nur bis max 1KHz ohne Hack.

• Hi again. Dass ist das HTML Script womit du Maestro startest. Du musst die Datei, nicht die .ady, per Notepad++ oder ähnliches bearbeiten und abspeichern. Also im HTML Code nach let endFrequency (STRG F) suchen (ist ziemlich am Anfang) und dort die 250Hz abändern und speichern nicht vergessen (STRG S).

Dann die Datei per Browser starten und das Script rechnet bis zur gewünschten Frequenz. Afaik aber nur bis max 1KHz ohne Hack.

Danke, ich werde mich mal auf die Suche machen und berichten.

Denon AVC X4800h

4x MA Bronze 200

4x MA AMS

1x MA Center C150

1x Dali Subwoofer E-9 F

Danke, es hat geklappt. Musste mir noch für den Mac ein geeigneten Code Editor downloaden und mich da erst mal durcharbeiten.

VG Uwe

Denon AVC X4800h

4x MA Bronze 200

4x MA AMS

1x MA Center C150

1x Dali Subwoofer E-9 F

• Kurze Zwischenmeldung von mir. Nachdem ich mich die letzten Tage intensiv mit Audyssey One beschäftigt und vor allem die Tipps vom Duke befolgt habe, muss ich wirklich sagen , dass mein System noch nie so gut klang. Der Bass ist sehr präzise und die Höhen schön klar. Ist zwar mit viel ausprobieren verbunden aber die Arbeit lohnt sich wirklich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!