• Ich weiß nur leider nicht wie ich die Polarität beim Subwoofer ändern soll

Dann markiere "Polaritätsumkehr vermeiden" im Script und berechne neu.

Zusätzlich könntest Du eine zweite Berechnung mit "force small" machen (dann brauchst Du Polarität umkehr vermeiden NICHT markieren) und die beiden Gegen hören.

Was Dir besser gefällt, behälst Du.

Welche Nachhallzeit nimmst du jetzt also für die Berechnung der Schröderfrequenz?

Dankeschön für Deine Bemühungen!

Ich hab nur meine Raummasse in das Script eingegeben und sonst nix.

• Krass!

Habe jetzt verglichen mit EndFreqency 300 und 167Hz im EVO Script.

Habe ein paar Stereotitel durchgehört und eins fällt sofort auf.

Die Vocals gewinnen an Volumen und Räumlichkeit.

Beim Titel "Music saved my Life, Dimitri" ZB. aus meiner Evo Tidal Liste gibt es eine Stelle, wo selbst Taube den Unterschied hören müssten. Thanks Cstucki75

Ab 1:15 begleitet den Sänger im Wechsel eine Geige:

Diese Geige ist beim umschalten auf P2 (EF 167Hz) sofort wesentlich präsenter und die Stimme erscheint weiter vorne, breiter und voller.

Fast alle gehörten Musikstücke ändern sich vom Höreindruck.

Besonders bei den Stimmen merkt man einen Unterschied.

Auch bei "Magnetic Lies" fiel das sofort auf.

Ich werde noch mit Mehrkanal testen.

Also den Schröder Frequenz Rechner ruhig mal ausprobieren und die errechnete Frequenz im EVO Script anpassen und checken.

Vielleicht bestätigt der ein oder andere meine Eindrücken.

Geht ja auch schneller als dieses Nexusgedöns :byebye:

Hier nochmal der Link zur EVO Test mucke:

https://tidal.com/playlist/0c2…73-4874-b043-567561a9b313

Targetcurve ist z zt. die Naveed

aus dem AVS Forum (Link paar Beiträge weiter oben)

• Hi

danke Cstucki75 für deine Einschätzung und ausführlichen Erklärungen.

Du hast recht, ich wollte nur darlegen, dass kleine Änderungen im Skript deutliche Auswirkungen haben können. Für mich sehr deutlich in der letzten Messung im Bereich von 200-250hz.

Also immer gegenhören und gegenmessen ;)

Grüße

• duke: Danke für die Tidalliste, freue mich immer wieder über neue Höreindrücke und Musiktipps.

Könnt ihr mir noch mal erklären wo ich die Endfrequenz eingeben kann?

Danke und Gruß

Uwe

Denon AVC X4800h

4x MA Bronze 200

4x MA AMS

1x MA Center C150

1x Dali Subwoofer E-9 F

• Hier

Code
    /////////////////////////// Customization parameters for enthusiasts //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
        let endFrequency = 250;// End frequency for amplitude correction filters
        const maxBoost = 0;// Maximum boost per filter (dB), note: maxBoost is mainly effective if overallMaxBoostdB is adjusted, introducing higher auto-leveling compensation
  • Hier

Code
    /////////////////////////// Customization parameters for enthusiasts //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
        let endFrequency = 250;// End frequency for amplitude correction filters
        const maxBoost = 0;// Maximum boost per filter (dB), note: maxBoost is mainly effective if overallMaxBoostdB is adjusted, introducing higher auto-leveling compensation

Sorry, ich stehe auf dem Schlauch. Ist das der Quellcode der Target Curve oder der von der Ady-Datei. Oder wird die Endfrequenz im AVR eingegeben? Ich habe gerade keine Ahnung an welcher Stelle ich die Customization parameters verändern kann. Vielleicht mögt ihr mir noch mal unter die Arme greifen.

Danke und Gruß

Uwe

Denon AVC X4800h

4x MA Bronze 200

4x MA AMS

1x MA Center C150

1x Dali Subwoofer E-9 F

• Hi again. Dass ist das HTML Script womit du Maestro startest. Du musst die Datei, nicht die .ady, per Notepad++ oder ähnliches bearbeiten und abspeichern. Also im HTML Code nach let endFrequency (STRG F) suchen (ist ziemlich am Anfang) und dort die 250Hz abändern und speichern nicht vergessen (STRG S).

Dann die Datei per Browser starten und das Script rechnet bis zur gewünschten Frequenz. Afaik aber nur bis max 1KHz ohne Hack.

• Hi again. Dass ist das HTML Script womit du Maestro startest. Du musst die Datei, nicht die .ady, per Notepad++ oder ähnliches bearbeiten und abspeichern. Also im HTML Code nach let endFrequency (STRG F) suchen (ist ziemlich am Anfang) und dort die 250Hz abändern und speichern nicht vergessen (STRG S).

Dann die Datei per Browser starten und das Script rechnet bis zur gewünschten Frequenz. Afaik aber nur bis max 1KHz ohne Hack.

Danke, ich werde mich mal auf die Suche machen und berichten.

Denon AVC X4800h

4x MA Bronze 200

4x MA AMS

1x MA Center C150

1x Dali Subwoofer E-9 F

Danke, es hat geklappt. Musste mir noch für den Mac ein geeigneten Code Editor downloaden und mich da erst mal durcharbeiten.

VG Uwe

Denon AVC X4800h

4x MA Bronze 200

4x MA AMS

1x MA Center C150

1x Dali Subwoofer E-9 F

• Kurze Zwischenmeldung von mir. Nachdem ich mich die letzten Tage intensiv mit Audyssey One beschäftigt und vor allem die Tipps vom Duke befolgt habe, muss ich wirklich sagen , dass mein System noch nie so gut klang. Der Bass ist sehr präzise und die Höhen schön klar. Ist zwar mit viel ausprobieren verbunden aber die Arbeit lohnt sich wirklich.

• auch von mir noch eine kurze Rückmeldung :)

mit Antimode hört es sich tatsächlich besser an

hab mir jetzt das Nexuss Video angefangen zu schauen...ja, kann man machen - aber die Zeit habe ich leider nicht :)

bin mit den Ergebnissen der Automatik sehr zufrieden

• auch von mir noch eine kurze Rückmeldung :)

mit Antimode hört es sich tatsächlich besser an

hab mir jetzt das Nexuss Video angefangen zu schauen...ja, kann man machen - aber die Zeit habe ich leider nicht :)

bin mit den Ergebnissen der Automatik sehr zufrieden

Kann ich hier genauso bestätigen

Mit externen DSP vorgearbeitet klingt es hier auch wesentlich besser

• Ist dieser erste Eintrag des threads der letzte Stand der A1 und A1 Evo ? Die REW downloads funktionieren jedenfalls nicht mehr und auf der REW download Seite finde ich die verlangten Versionen nicht.

Auf dem googleDrive von OCA kann man nur noch das A1 Evo Maestro bekommen. Darin verweist das script auf die aktuellste REW beta Version.

Heißt das, dass nur noch Maestro mit REW beta 59 zur Verfügung steht? Was empfiehlt ihr einem Anfänger?

• Achso. Der Link zur aktuellen REW Beta ist nach dem Start von Maestro oben links.

Allerdings solltest Du Dir das Video anschauen und danach vorgehen.

EDIT: Ich hab mal ein Tutorial geschrieben, weil ich grad nix besseres zu tun hab...

• Ich habe gesehen, dass es gar kein richtiges Turorial gibt.
    Deswegen habe ich jetzt eins erstellt und hoffe, es hilft den Neulingen.
    Viel Spass damit und gutes Gelingen!

Kurzanleitung AUDYSSEY ONE EVO Maestro

>Reciever Einmessung mit der Audyssey App machen

>Audyssey App öffnen

>Die Einmessung an Google Drive sendeni

>Maestro öffnen

>REW runterladen (Link ist im Maestro Script oben zu finden)

>REW instalieren

>Auf das erstellte REW Symbol am Desktop Rechtsklick > "Eigenschaften"

>Im Feld "ZIEL" folgendes ergänzen:

"-api"

Das sieht dann etwa so aus (je nachdem wo Du es installiert hast:

""C:\Program Files\REW\roomeqwizard.exe" -api"

>Bestätigen

>REW öffnen

>Rechts oben auf "Preferences" gehen:

<Dann auf den Reiter "VIEW"

<Dort im Feld "maximum Measurements" (rechte Seite etwa in unterer Mitte)

auf "300" ändern

>In der Mitte des Fensters weiter unten

"animate Measurements list" Haken weg

>Im selben Fenster in der oberen Leiste "API" anklicken und prüfen, ob dort

"Api Server is running on port xyz" steht.

>REW schliessen

>Auf dem PC Google Drive öffnen und die zuvor hochgeladene Messung aus der MultEQ App

auf den PC runterladen.

>Maestro Script in Chrome starten

>"UPLOAD CALIBRATION" anklicken, die zuvor aus Google Drive geladene Messung anwählen, "öffnen"

Wenn ein Fenster im Browser aufpoppt "erlauben" anklicken.

>REW starten

>Im Ordner die erstellte ZIP Datei von Maestro finden und doppelklick darauf

"STRG+A" alles markieren

>Markierte Dateien in das leere Hauptfenster von REW ziehen und warten bis alles

dort hochgeladen wurde

>Danach in REW oben in der Leiste auf den Button "EQ" drücken

und in das Feld "House Curve" (dort steht noch "None", klicken)

>Dort dann die zuvor von Maestro automatisch erstellte Targetcurve im Ordner finden

und auswählen "TargetCurve_MJ.txt"

>Zurück zum Browser.

Jetzt müsste das Schaltfeld "optimize Calibration" anwählbar sein.

>Draufdrücken und warten (15 -25 Minuten)

Nach Beendigung hat MAESTRO eine neue ADY erstellt, die im zuvor ausgewählten Ordner zu finden ist.

Die Berechnung von MAESTRO im Browser durchsehen, ob dort Anweisungen stehen

(die STRIKT zu befolgen sind)!

Eine Datei ist mit "Master" und eine mit "DEQ" bezeichnet.

Beispiel:

"151124-WideB-TC-DM-REW59-167-MaestroMJ_master-swpol250.ady" (so ähnlich!)

>Die beiden Dateien auf GOOGLE Drive hochladen.

>Audyssey MultEQ App öffnen.

Oben links auf das PLUSZEICHEN

>In der Liste "Google Drive" anwählen

>Dann im nächsten Fenster oben rechts auf die 3 senkrechten Punkte

"Sortieren nach" anwählen

Dann "Geändert (neueste zuerst)

Liste mit Fingerwisch nach unten aktualisieren (ggf, mehrmals)

>In der unteren Liste die hochgeladene ADY anklicken.

Sie wird in die App importiert

>Dann in der App oben links auf das "Hochladesymbol"

>In der MultEQ App Liste die entsprechende Datei anklicken

und auf den Reciever laden.

Im Setup des Recivers gegebenfalls die in der Maestro Berechnung

gegebenen Anweisungen umsetzen eingeben (zb LFE+Main, LPF etc)

Sound geniessen!

Ich stelle diese Anleitung in ein eigenes Thema, damit sie nicht untergeht.

Audyssey One EVO Maestro Schnellanleitung

Ich überarbeite und ergänze nur

im separaten Thread. Sonst ist es doppelte Arbeit. Dort ist immer das aktuellste Tutorial.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!